Dachfolierung

Diskutiere Dachfolierung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, 1. wie sind eure Erfahrungen mit Dachfolierung? Will nächste Woche in einer Werkstatt an meinem weiß 3er das Dach schwarz...

1. Dre89

Dre89 Mazda-Forum User

2. #2 Willicher_3er, 16.11.2015
    Willicher_3er

Willicher_3er Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (BM), D150 Center Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo.

270€ scheint fair. Hier ein Vergleichspreis.

Ich persönlich würde nur das Dach machen lassen - Geschmackssache.

3. #3 Gladbacher, 16.11.2015
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi Dre89,

am weißen Auto ein schwarzes Dach sieht gut aus, gefällt mir! Ich würde es zuerst OHNE Spoiler machen lassen, dann kannst du es "auf dich wirken lassen" und den Rest bei Bedarf nachfolieren lassen.

Wie würde es wohl umgekehrt aussehen, also weißes Dach am schwarzen BL mit tiefschwarz getönten Scheiben? :think:

4. Dre89

Dre89 Mazda-Forum User

Denke auch das ich erst nur das Dach mache und dann mal schauen.

Weiße Folie auf schwarzes Auto ist gewagt, habe ich so noch nicht gesehen :-)

5. #5 Gladbacher, 16.11.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich auch nicht, darum meine Frage...vorstellen kann ich es mir auch nicht.
    Hintergrund: habe letzte Woche einige feine Kratzer auf dem Dach beim Vogelsch...ße beseitigen mit einem Scheibenwischer an der Tanke produziert, werde morgen nochmals mit Politur drübergehen und hoffe die beseitigen zu können. Sind nicht wirklich auffällig, aber ich weiß es halt. Deshalb meine Überlegung mit Folierung, allerdings macht mir der Preis Bauchschmerzen...
    Auf keden Fall werde ich meine Spiegelkappen und die Quer"spangen" in der Front wohl in Silber (wie die Alufelgen) oder hellerem Anthrazit folieren lassen, so als Akzente.

6. #6 tuerlich, 17.11.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Guck es Dir doch bei Mini oder beim Fabia an, die haben sowas!

Ich habe diese Designgriffe nie verstanden, aber jedem das Seine!

Zum TE, mach nur das Dach, mit dem weißen Spoilerbogen sieht doch Hammer aus!

Bei Weiß sieht es auch wirklich mit Abstand am besten aus!

Zum Preis kann ich nichts sagen, denn ich würde es selbst machen, ist kein Problem für mich!

7. Dre89

Dre89 Mazda-Forum User

Werde die spiegelkappen auch folieren oder dippen.
    Genauso die chromleisten an den Fenstern und vorne den Grill :-)

Den kleinen Teil des Kofferraums zwischen Dach und Spoiler auch folieren oder nicht?

8. #8 Gladbacher, 17.11.2015
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, den "kleinen Teil" würde ich mit Folie beziehen, darin sind diese "Huckel", wenn du sie komplett mit folierst sieht das sicher stimmiger aus.
    Spiegelkappen wüde ich definitiv nur folieren, NICHT dippen. Ich denke das ist haltbarer. Dieses Dippen ist irgendwie nicht vertrauenerweckend, vor allem bei Felgen kann ich mir nich tvorstellen, dass es lange hält und es regelmäßig zu erneuern hätte ich keine Lust...

Schön wäre es wenn man es selbst machen kann wie @tuerlich, also die Fingerfertigkeit und die Räumlichkeit dazu hat! Weil, das sind so Sachen die nicht "lebensnotwendig" für die Verkehrssicherheit sind sondern nur unserem Spaß und unserer Individualität gerecht werden - und da stösst mir der Preis dann schon mal bitter auf!

9. #9 tuerlich, 17.11.2015
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Den Heckklappenteil zwischen Dach und Kantenspoiler auf jeden Fall mitmachen!

Dann wirkt der "Spoiler" doch erst so schön als Spoiler!

Ich habe auch einfach mal klein angefangen einige Kleinteile am Auto außen und innen mit 3M Carbonfolie gemacht, das sogar auf der Arbeitsplatte in der Küche!

Klar ein Dach geht nicht in der Küche, man sollte schon irgendwo Platz haben, aber ein Dach würde ich zur Not auch auf dem Hof oder der Garageneinfahrt machen!

2 Mann, gutes Wetter und eine moderne Folie mit Microluftkanälen!

Macht Spaß, und wenn es nicht gelingt hat man 20-30€ Lehrgeld für einen Ball aus Folie bezahlt!

Spiegelkappen habe ich schon einige gemacht, das waren so die Anfänge zum üben!

Eine ganze Karosserie würd ich mir aber beispielsweise nicht zutrauen, da sind zu viele tricky Ecken wo man ohne Erfahrung im kleben wahrscheinlich schnell an seine Grenzen stößt!

10. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Was geil rüber kommt, und das war etwas mehr Arbeit wie nur das Dach. Ich hab von meiner Ex den 2er alles ab Fensterkante nach oben in Mattschwarz geklebt.
    Mittlerweile kann man ja viele Autos zweifarbig bestellen, bei Peugeot der neue GTi ist ja auch nett zweifarbig gestaltet.

11. #11 chrismars92, 17.11.2015
    chrismars92

chrismars92 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 Sportsline G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Würde mich mal interessieren wie das aussieht, hast du noch Fotos?
    Grüße aus Gotha! ;)

12. Toasty

Toasty Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3
    KFZ-Kennzeichen:
    Müsste ich mal schauen. Ist schon länger her.

13. #13 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Mal sehen ob ich hier noch eine Antwort bekomme.
    Ich habe mir einen Rubinroten M3 bestellt und wollte das Dach weiß machen. Unser jüngster meint es müsse schwarz sein.
    Was meint ihr ?

14. #14 Gladbacher, 21.06.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Schwarz! Dein Sohn hat recht! Eindeutig! Jedenfalls für meinen Geschmack...;)
    Du hast im originalen Zustand ein komplett rotes Auto, dazu silberne Felgen, oder? Ein wenig Chrom auch noch. Dazu nun ein weißes Dach wäre mir eine Farbe zuviel. Schwarz wäre okay (für mich), dazu würde ich im Zweifelsfall noch die hinteren Scheiben richtig schwarz folieren lassen, dann könnten auch die Felgen bleiben wiie sie sind, wobei ich die auch noch gegen schwarze/anthrazitfarbene tauschen würde. Oder die originalen pulverbeschichten lassen

15. #15 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Fall mir ruhig in den Rücken ;-) , Sie mal den Mini, Generation ( 1971 ) in Rot mit weißem Dach oder english racing green mit union jack

16. #16 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Gero,
    jetzt mal im Ernst, denn aus Spaß wurde Ernst und jetzt kann Ernst schon laufen.
    Kennst Du in unserer Umgebung einen Folienmacher der eventuell ein Dach schwarz oder weiß macht ?

17. #17 Gladbacher, 21.06.2016
    Gladbacher

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Detlef, ich habe bereits vier Autos hier

Home

mit Scheibenfolierung versehen lassen und war immer zufrieden! Den Preis konnte ich meist auch noch etwas verhandeln...beim 4. Auto hat man ja ein gutes Argument!
    Meine Schwester hat auf meine Empfehlung dort im letzten Jahr ihren nagelneuen Fabia in ein Streifenhörnchen verwandeln lassen und ist auch zufrieden, siehe Foto:

Skoda Fabia Juni 2015 (1).jpg
    Skoda Fabia Juni 2015 (2).jpg

18. #18 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Nicht uninteressant. Gibt's den schon lange ? Nebenan habe ich mal meinen damaligen Tigra reparieren lassen, war 2001. Ich dachte der macht nur Scheiben.

19. #19 letschnbase, 21.06.2016
    letschnbase

letschnbase Stammgast

Auto:
    Mazda 3 Diesel 150 PS 219500 km 11/2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX 7 2.3 Expression Schwarz Akt. 406 200 km
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallöchen,

kommt bestimmt gut rüber und es hält auch ewig.
    Ich hatte meinen CX 7 komplett mit Carbonfolie beziehen lassen von 3M und es hatte super gehalten, und am Dach sowieso.
    Selbst nach 400 000 km, also bei dem Dach würde ich mir da keinen Gedanken machen.
    Die 270 Euro finde ich ein wenig übertrieben, also für 150 Euro die wären fair, zumal es keine schwierige Oberfläche ist im Gegensatz zu Kotflügel etc.

Lg :)

20. #20 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

stakardet Guest

Also, hätte ich hier einen der mir für 150 € das Dach machen würde, sofort.

Thema: Dachfolierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 schwarzes dach

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden