Dachboxen / Dachträger für den 6er

Diskutiere Dachboxen / Dachträger für den 6er im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin zusammen, ich habe mal den Suchbegriff Dachbox bzw Dachträger eingegeben. Aber anscheinend wird sowas nur für den 5er benötigt, beim 6er...

1. #1 der pfeifer, 16.12.2008
    der pfeifer

der pfeifer Einsteiger

Moin zusammen,

ich habe mal den Suchbegriff Dachbox bzw Dachträger eingegeben. Aber anscheinend wird sowas nur für den 5er benötigt, beim 6er wohl eher weniger....
    :confused: Ich stell die Frage trotzdem, da ich mein Gefährt erst seit kurzem habe und auch die Nutzung einer Dachbox ist bei mir Premiere. Geht los:

Ich habe einen Mazda 6 Kombi Bj 2008, Benziner, Automatik, 148 PS auf welchem eine Dachreiling vorhanden ist......soweit zu den vorhandenen Grundlagen.

Ich würde gerne eine Dachbox durch die Gegend fahren wollen. Was brauche ich an Gestänge/Halter/Box etc, wo bekomme ich es, und vor allem : Wo bekomme ich es günstig aber mit einer guten Qualität (wie immer halt :-D )

Ach ja, so ca. 70 kg würden wohl transportiert werden wollen.

Ich danke Euch im voraus für eure Tipps und Infos

Gruß

Der Pfeifer

2. #2 der pfeifer, 19.12.2008
    der pfeifer

der pfeifer Einsteiger

junge junge...... das gab ja reichlich antworten. Mal gut das Ich gefragt hab.

Sonst wäre ich ja jetzt völlig ratlos....... :megalach::megalach::megalach::megalach:

3. h.wei

h.wei Guest

Hallo!

Also ich habe noch die Lastenträger vom M6 Kombi 1.Generation.
    Die sind von Thule und die habe ich aus dem Auto Zubehörhandel.
    Da konnte ich die Radträger und die Skiträger von urzeiten noch draufschrauben (allerdings alles von Thule)
    (auch eine Thule Dachbox könnte man auf die Träger setzen)
    Der Träger ist zwar schwarz (gummiert) aber das ist mir egal......
    Die Träger die bei Mazda erhältlich sind, sind auch von Thule, jedoch silber eloxiert.......

Aufpassen würde ich nur wegen eventuellen Kratzern auf der silberfarbenen Dachreling........

mfg
    h.wei

4. Carver

Carver Mazda-Forum User

Hallo Pfeifer,

als Tip gegen eine zerkratzte Dachreeling:

bei der Montage eines Grundträgers an den Kontaktpunkten die Stellen mit Textilklebeband umwickeln.

5. Gipsi

Gipsi Stammgast

Auto:
    Mazda6 2.5 Kombi Dynamic
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe auch noch die Träger vom 626/M6 I von Thule, doch die Passen nur noch mit einer Gummilage auf die Reeling, da der Abstand Reeling zum Dach geringer geworden ist. Aber schau doch mal da nach: http://www.kofferraumwannen.de/index.php5

Gipsi

6. Kiti

Kiti Mazda-Forum User

Was braucht man denn für ein Mazda 6 GG1 ( Fliessheck BJ 06.2005 ) für Träger?
    Muss man da was beachten?

7. #7 SmartMart, 22.11.2009
    SmartMart

SmartMart Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Thule Grundträger vom 626 paßt auch für den M6 II. Als Skibox möchte ich mit den Spirit 780 in schwarz zulegen, paßt gut zum weißen Auto.

8. #8 guenter, 21.05.2010
    guenter

guenter Neuling

Auto:
    626Kombi/2003; davor 626GLE-Fließheck/1994/rot
    Fahrräder / Dachträger für den 6er

Habe ja nun auch so'n 6er mit chick ausschauender Dachreeling. Hatte früher auf meinem 626 gelegentlich mal Träger + Fahrradhalter draufgeschraubt; das war ja eine robust - eben nicht so chic - aussehende Reeling, da machte ich mir über Kratzer gar keine Gedanken.

Nun las ich hier Tip, Textilband vorm Festschrauben drunter zu wickeln - mal generell: wie sind denn die Erfahrungen? Oder ist das gar nicht so'n Problem: Spuren vom Fahrradträger draufschrauben?

9. #9 SmartMart, 21.05.2010
    SmartMart

SmartMart Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Fahrräder / Dachträger für den 6er

Halte ich persönlich für keine gute Idee. Zum einen bekommst Du dadurch Kleberückstände und zum anderen glaube ich, daß der Träger dadurch eher rutschen kann. Grundsätzlich haben die Träger eh Gummis dran, so daß keine Kratzer entstehen dürften. Wichtig ist natürlich, immer Reling und Träger feucht abzuwischen.

10. #10 guenter, 22.05.2010
    guenter

guenter Neuling

Auto:
    626Kombi/2003; davor 626GLE-Fließheck/1994/rot
    danke martin, deinen - wie ich sehe: auch kombifahrer - rat nehme ich gern an!

11. #11 marcelga, 25.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2010
    marcelga

marcelga Neuling

Auto:
    Mazda 6 2.5 Dynamic, Sportkombi
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, ich nutze für solche Sachen Fahrradträger und Dachbox von Thule. Das Zeug hat sich bestens bewährt und von Kratzspuren kann keine Rede sein. Der Fuss, der mit der Reling verschraubt wird ist großzügig mit Gummi ummantelt. Wichtig wie schon vorher angemerkt ist das säubern vor der Montage.

Gruß

Marcel

hier grad nochmal ein Bild mit Dachbox und zwei Fahrradträgern:

12. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    M 6 GY1 Active 2,0 Sport Kombi 147 PS 184 Nm
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie lang muss den der Grunddräger min. sein wenn man sich einen im Netz kauft. Muss man sonst noch auf was acht? Ja für Reling....

13. #13 Marmor626, 17.03.2013
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Dani76

Meiner ist 120mm (Thule Grundträger).
    Weiß ich weil ich kürzlich diesen Träger auf dem GLK meines Dad montieren wollte und der die 128´er Stangen braucht.

Ich habt übrigends 2x einen Datchträger gekauft. (ich habe den Thule für damals für meinen 626er gekauft und der passt - wie oben bereits geschrieben - auch auf dem M6II)
    Ich habe mir damals den gleichen Träger gelauft, wie auf dem Foto von marcelga.
    Die Aluprofile sehen super aus.
    Leider passte da keines meiner bestehenden Systeme drauf, also hab ich mir die normalen Stahlträger in schwarz nachgekauft, bevor ich mir alle Halter nachkaufe (Skibox, Fahrradhalter, Surbretthalter). Solltest du also bestehendes Zubehör haben, oder Dir Zubehör anderweitig als von Thule besorgst, bist du mit dem Stahlträger in Standardform besser dran.
    Die Aluprofile haben aber das intelligentere System - bist dann aber immer von Thule abhängig (Preis!! - aber Material ist es wert).
    Trägerfüße passen aber auf alle Systeme. Ich könnte also bei Neukauf von Trägerzubehör jederzwit wieder auf die Aluprofile umrüsten - gebe sie deshalb auch nicht her.

Geh einfach mal auf Thule.com und klicke dort auf "Kaufhilfe". Die Teilenummern des zusammengestellten Systems kannst Du dann ja bei Amazon eingeben.

Kleiner Tipp noch:
    Habe so den Thule-Dachträger für den GLK meines Dad´s bestellt. Allerdings war der Träger in Einzelteilen ca. 25 Euro billiger als das angebotene Gesamtpaket (Tagespreisabhängig; aber unbedingt querchecken).

Gruß
    Robert

14. Dani76

Dani76 Mazda-Forum User

Auto:
    M 6 GY1 Active 2,0 Sport Kombi 147 PS 184 Nm
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke dir Robert für die Antwort. Ich habe schon Aufsetzer für unser Fahrräder. Werde mir also einen normal mit mindesten 120mm bestellen. Danke dir.

15. #15 zothlabath, 18.03.2013
    zothlabath

zothlabath Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD175 Revolution AT schwarz 2.5.2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Gibts eigentlich für den GJ 4-Türer ein Dachträgersystem. Auf der Mazda-Seite ist alles nur für den Kombi.

16. #16 Marmor626, 23.03.2013
    Marmor626

Marmor626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL 163PS Sports-Line Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BK FL 105PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zothlabath.

Gibt es auch. z.B: von Thule (Fuß Rapid754) und Träger 4-Kant 762 (135cm).

Gruß
    Robert

17. #17 zothlabath, 26.03.2013
    zothlabath

zothlabath Stammgast

Auto:
    Mazda 6 CD175 Revolution AT schwarz 2.5.2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Sehe ich das richtig, dass der Fuß geklammert wird und nicht geschraubt? Gibt es beim GJ am Dach überhaupt Bohrungen für einen Dachträger zum Anschrauben?

Thema: Dachboxen / Dachträger für den 6er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachbox für mazda 6

,
  2. dachbox mazda 6 kombi

,
  3. dachbox mazda 6

,
  4. 2 fahrräder und dachbox,
  5. dachträger mazda 6 kombi,
  6. mazda 6 dachträger,
  7. dachbox für mazda 6 kombi,
  8. dachbox und 2 fahrräder,
  9. mazda6 dachträger,
  10. mazda 6 Höchstgeschwindigkeit mit dachträger,
  11. mazda 6 kombi dachträger montieren,
  12. dachträger mazda 6 limousine,
  13. dachbox mazda 6 2014,
  14. dachträger mazda 6,
  15. thule dachgepäckbox mazda 6 gl,
  16. mazda 6 kombi dachbox,
  17. mazda 6 gh thule dachträger,
  18. Abstand Dach Mazda 6 gh,
  19. mazda 6 kombi dachträger,
  20. dachbox mazda 6gh,
  21. maße mazda 6 kombi abstand reeling,
  22. mazda 6 kombi abstand reeling,
  23. dachbox mit radständerfür mazda 6,
  24. mazda 6 kombi dachträger kajakhalterung,
  25. dachkoffer mazda 6 kombi gebraucht
Die Seite wird geladen...

Dachboxen / Dachträger für den 6er - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 (GH) Unser 6er kriegt ein eigenes Thema

Unser 6er kriegt ein eigenes Thema: Hallo allerseits So, um mal wieder etwas aufzuräumen, kriegt unser 6er nun auch einen eigenen Thread. Der BK ist ja seit einem Jahr nicht mehr...
  2. Mazda3 (BN) Passende Dachträger gesucht!

Passende Dachträger gesucht!: Hallo Forum! Mein erster Beitrag, meine erste Frage: Ich bin seit 1 Monat zum ersten Mal in meinem Leben Mazda-Fahrer und bin mit meinem 3er bis...
  3. Mazda 6 (GJ) endlich wieder 6er

endlich wieder 6er: Hi allerseits, nachdem wir uns vor etwas über 2 Jahren von unserem 6er Kombi trennten (Motor ließ sich nach dem abstellen nicht mehr starten,...
  4. Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel

Systemprüfung erforderlich bei 6er GJ Diesel: Hallo an das Mazda 6 Forum. Ich entschuldige mich schon einmal für meine vielleicht nicht allzu kompetente Schreibweise. Wie bereits im Titel...
  5. Heckflügel für 6er MPS gesucht

Heckflügel für 6er MPS gesucht: Hallo Leute, ich suche einen neuen oder gut erhaltenen Heckflügel für meinen Mazda 6 MPS Baujahr 2006. Leider kann ich im ganzen Internet keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden