Dach ist undicht ?

Diskutiere Dach ist undicht ? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Habe heute einen MX5 NB 1,6 (von 2000, mit heller Lederausstattung) mit Faltdach test gefahren, und gemerkt, dass das Dach undicht ist. Auf der...

1. #1 Lenny85, 05.01.2008
    Lenny85

Lenny85 Mazda-Forum User

Habe heute einen MX5 NB 1,6 (von 2000, mit heller Lederausstattung) mit Faltdach test gefahren, und gemerkt, dass das Dach undicht ist.
    Auf der Fahrerseite tropft Wasser oben and er Scheibe rein, genau da, wo vom Faltdach die beiden Gummilamellen aufeinandertreffen. Und an der Stelle, wo Seitenscheibe, Dach und Verschluss an der Frotscheibe oben zusammentreffen, tropft es auch rein.

Asserdem sieht es wohl so aus, dass die Scheibe von Außen!! über die Lamellen fährt, das also garkein direkter Regenschutz an dieser Stelle gewährleistet ist. Muss das so sein, oder sollte die Scheibe normal unter bzw zwischen die Gummistreifen greifen ?

Ausserdem war der Kofferraum nass, aber nur die Klappe von unten. Der Boden war trocken. Hinweise auf zu feuchte Luft ?
    Wäre es wirklich undicht, müsste der Boden doch aus feucht sein. Bzw das war er wohl irgendwann man, denn die Flecken auf der Pressholzplatte unter den Stoff sehen so aus.

Das Faltdach war ausserdem etwas schimmelig von innen, nicht viel, aber doch sichtbar.

Die meinten, wenn man den Wagen man grundreinigt, also auch das Dach, dann sollte der Schimmel weg sein. Ist das so ?
    Und dass sie das Dach wieder dicht machen. Aber wie ?
    Naja und lässt sich/wie lässt sich das Problem mit der undichten Stelle an der Scheibe klären ?

2. #2 SnoopyMX5, 05.01.2008
    SnoopyMX5

SnoopyMX5 Guest

Ja, das ist so ...

keine Ahnung warum, aber NB´s rosten gerne am Kofferraumdeckel ... :| könnte irgendwann mal der Fall dann sein ...

Ihhhh gitt ... :(

Möglich ... kommt drauf an wie stark es schimmelt.

Neue Dichtungsgummis einbauen, dann sollte es wieder dicht sein (spröder Gummi) bzw. man müsste vorher mal nachkucken ob das Fenster richtig anliegt am Gummi, man kann das Fenster etwas nachjustieren ...

mfg

3. #3 Lucky-star, 15.01.2008
    Lucky-star

Lucky-star Guest

Spanner nachziehen vorne beim Zuklappmechanismus

Hallo

Hatte ich auch einmal bei meinem MX. Vorne bei dem Dachverschluss (in der Inneseite) ist ein Spannmechanismuss. Du kannst ihnleicht mit einem 10 schlüssel nachspannen. Danach sollte dein Dichtheitsproblem gelöst sein.

Gruss ;)

4. #4 Dr.BadVibes, 21.02.2009
    Dr.BadVibes

Dr.BadVibes Neuling

Auto:
    MX-5 1.6 110PS Bj.2001 Grün
    KFZ-Kennzeichen:
    gleiches problem

mahlzeit,

ich habe genau die selben oben beschriebenen probleme, nasse sitze, schimmel im verdeck und feuchtigkeit im kofferraum...

zu der feuchtigkeit im kofferraum hab ich gerade in einem anderen forum gelesen das es an der regenrinne liegen soll...

die frage ist nun ob ein tausch der dicken dichtungsgummis für die fenster ausreichen wird oder ob noch mehr gemacht werden muss oder ein neues verdeck her muss

Würde mir wünschen das sich das jemand mit ein wenig erfahrung darin ansehen könnte und mir vielleicht etwas dazu sagen kann, wenn jemand aus der näheren umgebung Dortmund/Unna zeit und lust dazu hat dann bitte melden... will mein schätzchen nicht abgeben müssen :(

hoffe nicht schon wieder mit einem auto auf die schnauze gefallen zu sein

5. #5 Pochman, 21.02.2009
    Pochman

Pochman Einsteiger

Dach undicht

MX5: NA,NB,NC. Zuerst einmal sind diese Dächer dichter als von anderen Herstellern. Poröse Gummis? Mangelnde Pflege!!! Wassereinbruch auch recht selten.Vorsichtig nachschauen ob die Dichtungen auch richtig sitzen. Meistens nachdem Frühjahrsputz werden diese unbewust aus der Schiene geholt.Wenn ja solten diese mit einem dünnem Kunststoffspachtel zurückgedrückt und der Sitz korigiert werden. Großes Problem sind auch die Abläufe. Die befinden sich in der B-Säule. Verdeck zur Hälfte aufklappen und dann von oben in die B-Säule schauen,Verdeck etwas zur Seite drücken in Richung Sitze. Die Abläufe dann freipuhlen (hab schon alles gefunden außer Gold) Ablauf dann mit einem Draht ca 1m lang (und keinen Blumendraht) durchstoßen. Und immer schön Vorsichtig sonst ist der Schlauch runter. Mit einer Gartengießkanne schön nachspülen. Die gesammelten werke sollten dann unten aus dem Schweller laufen. Zum Thema Verdeck an der Verriegelung strammer stellen nicht mehr wie nötig. Immer nur ne 1/2 Umdrehung und immer beide Seiten gleich. Die Seitenscheiben Können 3D eingestellt werden. Dazu muß die Türverkleidung und die Folie ab. Schwarzen Kleber mit einem Kuttermesser welches mit Ölspray eingesprüht wurde durchtrennen weil die Folie soll heile bleiben und spätestens da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die Scheibe wenn sie hochgelassen wird schlägt V+H an zwei Endanschläge welche in der Höhe Verstellbar sind. Das die Scheibe nun mehr Druck oben an den Gummis ausübt, Scheibe etwas ablassen ca 10cm (Finger aus der Tür ,die sind sonst ab).Die Scheibenbefestigung dient auch zum Neigung einstellen. Kontermutter Mit 14er Maulschlüssel festhalten und mit Imbuss 6er die Lange Schraube M8 verdrehen. Diese ist für mehr oder weniger Druck da. Und immer schön Testen wie oben nicht zu fest. PS. Gilt auch für 323F BA, MX6,- (Ford Probe) fast alle Rahmenlosen Türen. ;););) ;);)

6. #6 Dr.BadVibes, 23.02.2009
    Dr.BadVibes

Dr.BadVibes Neuling

Auto:
    MX-5 1.6 110PS Bj.2001 Grün
    KFZ-Kennzeichen:
    danke erstmal für die antwort...

mangelnde pflege kann ich wohl nur dem vorbesitzer in die schuhe schieben hab den wagen erst seit november... die abläufe hinten hab ich schon 2 oder 3 mal frei machen müssen
    mit nem wunderbaren katzenspielzeug, das dingen hat auch etwa nen meter langen stab aus weichem plastik und ist sehr biegsam...

dann werd ich mir mal die fenster und gummis ansehen, hab aber keine garage also wird das noch dauern bis es ein wenig wärmer und vor allem trockener wird :(

achso und bei mir tropft das wasser DURCH die gummis herein und nicht wie oben zwischen scheibe und gummi... das wasser steht quasi da drinnen und kommt mir entgegen wenn ich sie ein wenig umklappe...

soll das wasser da drin sein und von da aus irgendwo ablaufen?! Oder gehört das wasser garnicht erst da rein?!

7. #7 Pochman, 23.02.2009
    Pochman

Pochman Einsteiger

Dach undicht

Wasser sollte in den Hohlräumen nicht sein,denn es kann da ja nicht weg.Also schauen ob die Gummis richtig sitzen ein kleinwenig strecken und die Stoßenden mit Vasiline einreiben.Den Rest mit Gummipflege.;););)

Thema: Dach ist undicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 dach justieren

,
  2. mx5 scheibe einstellen

,
  3. mx5 rf dach undicht

,
  4. Mazda mx 5 nb dach undicht,
  5. fenster undicht beim mazda mx 5,
  6. mazda mx5 dach undicht,
  7. mx5 nb wasser dach,
  8. mx 5 rf dach undicht,
  9. mx 5 undicht an Fenster,
  10. regenrinne mazda 3,
  11. mx5 nb seitenfensterfenster einstellen,
  12. mx5 dach undicht,
  13. verdeck mazda mx 5 einstellungen,
  14. mx5 Seitenscheiben justieren,
  15. werden faltdächer mit der Zeit undicht,
  16. trick öffnen dach mazda nb scheibe,
  17. undichter Kofferraum mx5,
  18. Verdeckschlüsse mazda mx5 nachziehen undicht,
  19. mazda mx5 festes verdeck,
  20. mx5 nb verdeck einseitig zu stramm,
  21. mx5 fenster einstellen,
  22. mazda mx 5 nb neues verdeck,
  23. mazda mx 5 wassereinbruch fahrertür,
  24. mx5 verdeck undicht am Gummi,
  25. Dach einstellen beim nx5
Die Seite wird geladen...

Dach ist undicht ? - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  2. Mazda5 (CR) Entlüfterschraube hinten leicht undicht

Entlüfterschraube hinten leicht undicht: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich habe am vergangenen Freitag die Bremsen hinten...
  3. Mazda mit offene Dach + Regnen

Mazda mit offene Dach + Regnen: Hi, ich hab heute meinem Man Cabrio genommen und ich hab Dach für 10-15 Min. auf gelassen. In diese Zeit hat Regnen anfangen (kurz aber stark)....
  4. 626 (GF/GW) Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht

Klima "obere Leitung" Befüllventil undicht: Hallo , Frage an @all 626 GF/GW Bj 3 1998 HSN 7118 TSN 488 Kurz : gibt es dafür den oberen Klimaventil-Einsatz einzeln – oder nicht ? Tage...
  5. Mazda3 (BL) Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?

Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen höre ich brummige Geräusche bei der Fahrt. Ich vermute, dass irgendwo ein Loch im Abgasstrang ist oder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden