DAB Signal ab und zu nicht vorhanden?

Diskutiere DAB Signal ab und zu nicht vorhanden? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mir ist es schon in 1 1/2 Jahren passiert, dass das DAB Signal 2-3 mal nicht vorhanden war. Sprich Auto angemacht von zu Hause...

neodeo

Neuling
Dabei seit
16.03.2016
Beiträge
59
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

mir ist es schon in 1 1/2 Jahren passiert, dass das DAB Signal 2-3 mal nicht vorhanden war. Sprich Auto angemacht von zu Hause aus losgefahren und DAB Signal war nicht vorhanden.

Ist es ein Fehler des Radios von Mazda, oder kann es wirklich mal vorkommen, dass das DAB Signal nicht vorhanden ist? so wie man ab und zu Probleme mit dem Internet hat.

Normalerweise ist das DAB Signal immer vorhanden.

PS: ich frage deswegen, da ich noch 8 Monate Garantie habe...
 

malajo

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
457
Zustimmungen
76
Ort
Moritzburg
Das hab ich auch manchmal, glaube das DAB Modul überfordert etwas den SOC des MZD Systems
 
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.471
Zustimmungen
1.116
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
In Gegenden wo auch das Handysignal schlecht ist, verlässt mich auch schon mal DAB.

Liegt nicht am Mazda :neeee:
 
M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
919
Zustimmungen
281
Ort
Bierth
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Nicht unbedingt in Gegenden mit schlechtem Handy-Empfang. Ich habe festgestellt, dass DAB immer an der gleichen Stelle ausfällt und dort ist das Handynetz o.k., so z.B. in der Innenstadt von Hennef und rund ums Kreuz Bonn/Siegburg...
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.357
Zustimmungen
2.210
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Manchmal wechseln (Lieblings-) Sender auch ihren Sendeplatz und senden aber noch eine Weile über bestimmte regionale Reichweitensender. So geschehen unlängst mit der "Rockantenne". Plötzlich Aussetzer , wo vorher noch problemloser Empfang möglich war. Einen Sendersuchlauf gemacht, jetzt stand der Sender 2x drinne.
Rockantenne BAYERN ... jetzt allgemein aber gültig Rockantenne Deutschland.

Nachtrag:
In unserer Ecke empfängt man auch über UKW die Rockantenne. Eingestellt habe ich es so, dass bei Empfangsschwäche DAB dann automatisch auf UKW geswitcht wird. Ist aber nicht passiert. Habe dann vorübergehend manuell dorthin geschaltet. Aber wie gesagt - der neue Sendeplatz auf DAB tut´s jetzt deutschlandweit, sofern DAB-Empfang gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
919
Zustimmungen
281
Ort
Bierth
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens

malajo

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
457
Zustimmungen
76
Ort
Moritzburg
ich glaube darum geht es nicht, man startet das Auto und die DAB Seite ist komplett leer, kein Sender nix, UKW funktioniert, also kurz aqnhalten...auto aus und wieder an und Voila...DAB ist wieder da...das Senderlücken sind, wie entlang der A38 ist der digitalen Zukunft Deutschlands , also Neuland geschuldet
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
209
Zustimmungen
155
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Generell: Empfang ja/nein... hat keine digitalen Gründe, sondern eher und auch topographische ... ;)
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.619
Zustimmungen
865
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich habe das auch manchmal. Was mir aufgefallen ist, immer wenn ich keinen Empfang habe regnet es.
 
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.562
Zustimmungen
217
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Gab es da nicht mal Probleme mit der Antenne?
 
Rot-Weisser

Rot-Weisser

Neuling
Dabei seit
05.10.2013
Beiträge
85
Zustimmungen
3
Ort
Rhein Sieg Kreis Eitorf
Auto
M6 Sportsline 175 PS mit Heizöl,Rührwerk & Deckel
KFZ-Kennzeichen
Nicht unbedingt in Gegenden mit schlechtem Handy-Empfang. Ich habe festgestellt, dass DAB immer an der gleichen Stelle ausfällt und dort ist das Handynetz o.k., so z.B. in der Innenstadt von Hennef und rund ums Kreuz Bonn/Siegburg...
Kann ich nur Bestätigen:winke: Gruß aus Eitorf
 
Thema:

DAB Signal ab und zu nicht vorhanden?

DAB Signal ab und zu nicht vorhanden? - Ähnliche Themen

Audio Kanalpegel rechts fällt ab: Guten Tag zusammen, habe ein MX-5 Bj. 2019 mit Bose Soundsystem. Leider habe ich folgendes Problem: Der Kanalpegel fällt sporadisch auf der...
Mazda3 (BK) Erfahrungen Gr. A Friedrich Motorsport Edelstahl-Abgasanlage für den 1.6: Bezugnehmend auf die Nachfragen in einem YouTube-Video teile ich hier mal meine Erfahrungen zusammen. Ich habe den 1.6 Liter Benziner, Hatchback...
Premacy (CP) Fehlercode P0170 / P0171: Hallo, ich hoffe hier hilfe zu bekommen. Zwar habe ich einen Kumpel der mir Gottseidank beim Einbau und Repariert diverser Teile hilft, aber die...
Drehzahl fällt ab und Motor geht aus Hilffeee absolut keine Ideen mehr: Hallo zusammen, Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen weil ich weiß langsam schon nicht mehr was es noch sein könnte. Ich habe einen Mazda...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Oben