DAB Radio Mazda 3 Bk

Diskutiere DAB Radio Mazda 3 Bk im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Huhu, sorry erstmal wenn ich hier falsch sein sollte.*gg* Ich wollte in meinem Mazda 3 BK BJ 05 das Original Radio auf ein neues mit DAB...

1. bippus

bippus Neuling

Huhu,

sorry erstmal wenn ich hier falsch sein sollte.*gg*

Ich wollte in meinem Mazda 3 BK BJ 05 das Original Radio auf ein neues mit DAB umtauschen.

Ob nun ein schmales mit zusätzlicher Ablagefläche oder ein doppeltes(wie das originale) ist dabei relativ egal.

Wer kann mir dabei helfen und bzw. Empfehlungen geben, was Marke etc. betrifft.

Navi muss nicht unbedingt mit on Board sein.

Danke schon mal im Voraus

2. #2 3bkDriver, 07.11.2017
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Schau mal in der Suche nach "eonon"... bietet wohl etwas mehr, aber für den Preis wird es schwierig, zumal du bei diesem keine Adapter für LFB und Anschluss benötigst. Und auch keine Einbaurahmen. Einen DAB Empfänger müsstest du dann noch dazu bestellen... guck mal hier:

Radio: Eonon GA7151S | Mazda 3 Android 6.0 Double DIN In-Dash DVD/CD/AM/FM Car Stereo 7 Inch Touchscreen Car DVD Receiver With Bluetooth HD Radio
    DAB-Empfänger: Eonon V0054 | Car DAB+ | DAB+Digital Audio Broadcasting Receiver Box

So kommst du auch ca. 300.- und hast alles an Bord... mit Navi, Bluetooth etc und das Radio passt auch noch ins Auto.

3. #3 Killarusse85, 07.11.2017
    Killarusse85

Killarusse85 Mazda-Forum Profi

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Ich stimme 2bkdriver zu, jedoch beachte das du die Funktion des oberen Info Displays beim Umbau verlierst. Also es wird mit einem Nachrüstradio nicht mehr funktionieren. Bordcomputer, Temperatur und Track Info sind dann weg.

4. #4 3bkDriver, 07.11.2017
    3bkDriver

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ach stimmt, hab ich vergessen... du hast ja nen vFl. :-) Wobei das ja für alle Nachrüstradios gilt, egal zu was man greift, richtig..? Oder gibt es Alternativen..?

5. #5 bippus, 08.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2017
    bippus

bippus Neuling

was meinste damit?
    Ohne die Anzeige könnt ich leben, Sender und Track kommt dann ja übers Radio selber. Klimaautomatik hat er nicht, nur ne normale Klima. Das einzigste was vermissen würde wäre Uhrzeit und Temperatur.

Btw gibt es ne Radio Möglichkeit wo man die Anzeige behalten kann?

6. #6 3bkDriver, 08.11.2017
    3bkDriver

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ja wenn ich es richtig im Kopf hab, wird bei den vFL (vor-Facelift) die Anzeige übers Radio gesteuert, deshab fällts aus sobald man ein anderes Radio hat. Wenn du ne manuelle Klima hast, ist das Problem ja gelöst... es sei denn, du kannst nicht auf den BC verzichten. Aber Uhr hättest du ja ziemlich sicher am neuen Gerät, bei Android sieht man die ja immer in der Statusleiste...

1510127386722728124434.jpg

7. bippus

bippus Neuling

Boardcomputer hab ich gar nich. Wie gesagt is Baujahr 05 1.4l

Kann man das ausfallende Display irgendwie auch komplett abschalten, also Beleuchtung?

8. bippus

bippus Neuling

oder was haltet hier von denen hier:

Doppel-DIN CD-Receiver KW-DB92BT JVC

Doppel-DIN CD-Receiver FHX840DAB Pioneer

JVC KDX441DBT

9. #9 3bkDriver, 08.11.2017
    3bkDriver

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Ich denke mal, das Infodisplay wird dann so oder so ausfallen, wenn es nirgendwo mehr angeschlossen wird (ist das wirklich so???). Also beim Facelift muss das Display ja für das neue Radio übernommen werden und wird dann wieder angesteckt. Ich kann mir vorstellen, dass dies beim vFL genau so sein wird, aber ob das dann noch irgendwo angeschlossen wird oder nicht sei dahingestellt. Aber du kannst es ja auch einfach nicht mehr anschliessen, dann leuchtet es ja nicht mehr. Aber montieren würde ich es trotzdem, sonst hast du da oben ja ein Loch.

Die Radios, welche du hier vorschlägst, sind sicherlich für den Zweck auch ok. Aber guck mal im Zubehör, was dann Einbaurahmen, ISO-Adapter und Adapter für die LFB noch kosten - ich denke, dann bist du wieder über dem Preis für das eonon... ich arbeite nicht für die, nur keine Angst, habe mir aber gerade kürzlich eines gekauft und bin nach wie vor absolut begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis.

10. bippus

bippus Neuling

also die sind alle mit einbaurahmen und ISO-Steckern und DAB Antenne.
    LFB-Adapter brauch ich nicht, da ich eh keine hab *ggg*
    Kann leider noch keine Links hier posten diesbezüglich
    Einzig den DAB tuner müsste ich mir noch holen.

Wie ist das mit der GPS Antenne bei dem eonon. Ist die dabei oder brauch ich noch eine.

11. #11 3bkDriver, 08.11.2017
    3bkDriver

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    Da ist alles dabei ausser die DAB-Antenne

12. bippus

bippus Neuling

Okay danke euch für die Tipps.

Muss das Projekt erstmal auf Eis legen. Mein 3er braucht neue Querdenker beidseits:doh:

13. #13 Killarusse85, 09.11.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Was du hast ist ein vor Facelift. Bei dem wird das obere Display direkt in das Radio gesteckt und darüber mit Strom und Informationen versorgt. Tauschst du das Radio aus, kannst du das Display nirgendwo mehr einstecken. Es wird also gar nicht mehr funktionieren, da es weder Strom noch Infos kriegt. Deshalb haben manche Radio Einbaurahmen auch für oben eine art "Füller", also ein kleines Ablagefach, damit du das Display komplett weglassen kannst.
    Beim Facelift hat das Display einen eigenen, separaten Stecker. Nach dem Umbau funktioniert das Display, Temperatur und Uhrzeit werden angezeigt. Bei den speziellen Eonon Radios werden dann auch Zugriff auf BC und das Anzeigen der Trackinfos übernommen.
    Es gibt die Möglichkeit das Display von einem Facelift in ein vor Facelift einzubauen, indem man bereits for dem Radio Stecker vom Auto die nötigen Signale, sowie den Strom abgreift udn an das Display weiterleitet. Dafür braucht man aber etwa Erfahrung in Sachen Elektrik (Kabel anlöten).

3bkDriver gefällt das.
  14. #14 Ethan Risius, 23.11.2017
    Ethan Risius

Ethan Risius Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 BK '06
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines M3 BK aus 2006 und spiele auch mit dem Gedanken mein Radio in die Neuzeit zu befördern.

Nun habe ich hier gelesen, dass das Infodisplay bei vFl Versionen beim Einbau nicht mehr betrieben werden kann und ich bin mir unsicher ob ich ein Facelift habe oder nicht.
    Laut Wikipedia gabs das Facelift ab Juni 2006, meiner hat ne Erstzulassung am 10.05.06
    Woran erkenne ich also das Facelift?

15. #15 Killarusse85, 24.11.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    @Ethan Risius
    Schwierig zu sagen da es zwischendurch wohl auch Zwittermodelle gab die an sich vFl waren aber teilweise schon die Boardtechnik vom Fl hatten.
    Die einzige wirklich sichere Methode ist es das Radio auszubauen und zu schauen wo das obere Display eingesteckt ist. Ist es direkt in das Radio hinten gesteckt, hast du ein ein vFl, hat es einen separaten Stecker am Kabelbaum vom Fahrzeug, ist es ein Fl.

Im Falle Fl kannst du das Display nach Umbau weiterhin betreiben, es wird aber nur noch Temperatur und Stärke der Lüftung angezeigt. Nur mit einem Mazda 3 Bk spezifischem Eonon Radio erhälst du dir alle weiteren Original Funktionen wie Trackinfo in der Mitte und Zugriff auf Boardcomputer.

16. #16 Ethan Risius, 24.11.2017
    Ethan Risius

Ethan Risius Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 BK '06
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja der Plan wäre das GA7151S zu kaufen. Das hat wie ich finde ein ganz gutes Preis- Leistungverhältnis.

Auf jeden Fall haben mir deine Infos schon mal weitergeholfen, danke dafür.
    Dann werde ich (mal wieder) das Radio ausbauen und gucken wie das verkabelt ist.
    Hoffen wir mal das Beste

17. #17 Killarusse85, 24.11.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    @Ethan Risius
    Kein Problem. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir ja schreiben.

18. #18 Ethan Risius, 25.11.2017
    Ethan Risius

Ethan Risius Neuling

Auto:
    Mazda 3 1.6 BK '06
    KFZ-Kennzeichen:
    So wenn ich das richtig verstanden habe, habe ich ne Fl Technik drin und könnte somit das Display weiter betreiben.

Anhänge:

19. #19 Killarusse85, 25.11.2017
    Killarusse85

Zweitwagen:
    Bobby Car
    Das hast du richtig erkannt.

20. Lude85

Lude85 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 bk 1.6L 16V Bj:08
    Zweitwagen:
    Honda Prelude BA2
    "Nur mit einem Mazda 3 Bk spezifischem Eonon Radio erhälst du dir alle weiteren Original Funktionen wie Trackinfo in der Mitte und Zugriff auf Boardcomputer."

Welches wäre das z.B.? Das, welches "Ethan Risius" genommen hat?

Thema: DAB Radio Mazda 3 Bk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bk radio

,
  2. mazda 3 bk dab

,
  3. dab radio mazda 3

,
  4. mazda 3 bj 2008 radio,
  5. mazda 3 2006 radio navi dab ,
  6. dab nachrüsten mazda 3 2006,
  7. dab autoradio Android für Mazda 3 ,
  8. Mazda 3 autoradio stromlos,
  9. Dab Antenne mazda 3 2009,
  10. mazda 3 bk dab tuner anschliessen,
  11. mazda 3 radio,
  12. mazda 3 autoradio bk,
  13. mazda 3 bk dab nachrüsten,
  14. mazda 3bk dab Radio,
  15. mazda 3 bk car link dab plus,
  16. radio mazda 3 bk,
  17. dab-radio für mazda 3,
  18. mazda 3 bk android stereo forum,
  19. internetradio mazda 3,
  20. mazda 3 dab radio ab wann,
  21. mazda eonon 8151,
  22. dab receiver mazda 3 bk eonon,
  23. mazda 3 dab
Die Seite wird geladen...

DAB Radio Mazda 3 Bk - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück

Mazda 2 Radio setzt sich auf Werkseinstellung zurück: Hallo ihr Lieben, wir haben einen Mazda 2 G75 Challenge (DJ1), BJ 2016. Seit einiger Zeit hab ich das Problem. dass sich das Autoradio hin und...
  2. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  3. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  4. Mazda3 (BK) Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an

Mazda nimmt kein Gas bei Kälte an: Hallo, Mein mazda 3 bk bj. 2006 150 PS 2.0l benzin, hat folgendes Problem : Wenn ich den Motor starte bei 1 Grad oder kälter startet er ganz...
  5. 323 (BG) Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen

Mazda 323 BG 1993 Randbremszylinder austauschen: Hier ein kurzes Video zum Wechsel des hinteren Randbremszylinder. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden