DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik

Diskutiere DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Mazda 3 BN (2017). Folgendes Problem: Wenn ich...

  1. #1 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich fahre einen Mazda 3 BN (2017).

    Folgendes Problem:

    Wenn ich bei der Verwendung von DAB-Sendern einen Senderwechsel vornehme und die Sender auf verschiedenen Kanälen empfangen werden verstummt die Musik für ca 5-10 sek.
    Liegen die Sender auf dem gleichen Kanal geht es ohne Unterbrechung weiter.
    Bei einem Mietwagen (Mazda CX3) ist mir das nicht aufgefallen.

    War bei Mazda, habe dort nachfragt und das Problem geschildert und es mit einer Aktualisierung der Firmware des MZD-Connect in Verbindung gebracht.
    Mazda hat die neueste Firmware (70.00.335) eingespielt, eine Änderung ist jedoch nicht eingetreten.

    Der Mitarbeiter der Werkstatt war, nachdem ich ihm es vorgeführt habe, auch etwas ratlos.

    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann.

    Danke für Euren Support im Voraus.
     
  2. #2 Klausi62, 19.10.2019
    Klausi62

    Klausi62 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    das ist normal weil du den Transponder wechselst. Wenn Du innerhalb einer Senderkette umschaltest geht es schneller z.B. SWR1 -> SWR3. Beim neuen Navi geht es deutlich schneller auch beim Wechsel des Transponders.

    Gruss Klausi
     
  3. #3 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Klausi für Deine Rückmeldung.

    Mmhh, also muss ich mit der Zustand leben. Dann verstehe ich aber die überraschende Reaktion des Mitarbeiters nicht. Theoretisch hätte das Problem ja bekannt sein müssen. Er war aber eher verwundert.

    Okay, der Mietwagen war ziemlich neu, das stimmt, das MZD sah aber aus wie bei mir, war nur eine andere Firmware (59.00.545) eingespielt.
     
  4. #4 m3bmdriver, 19.10.2019
    m3bmdriver

    m3bmdriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    KFZ-Kennzeichen:
    hallo,
    ich fahre einen 3bn aus 2018. anfangs hatte ich das auch so. im juli war ich zu einer reparatur in der werkstatt dabei wurde auch gleich acp eingebaut. nach aussagen der werkstatt mussten sie deshalb die neueste firmware für das mzd einspielen. seitdem habe ich mit den abbrüchen beim dab empfang keine probleme mehr.
    es geht also.
     
  5. #5 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ja nun auch die aktuellste Firmware drauf, dennoch sind die “Aussetzer“ noch da.
    Mir ist nicht klar, woran es liegen kann.
    Und acp wollte ich mir nicht extra zulegen.
     
  6. #6 tuerlich, 19.10.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    402
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist es nicht auch so dass DAB einen Puffer von ein paar Sekunden aufbaut, um evtl. Funklöcher auszugleichen?

    Dieser Puffer muss auch erst gefüllt werden!
     
  7. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    ich denke auch das da so eine Art Puffer geladen wird. .... ähnlich wie bei Videos bei YouTube.
    kann mir auch nicht wirklich vorstellen das das was mit der MZD Software zu tun hat, da das DAB ja aus der Radio Modul kommt. und das ist ein separates Modul. .... eventuell mit ner neuen Software auf dem Radiomodul.
     
  8. #8 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ein Puffer geladen wird, müsste die Pause ja immer beim umschalten auftreten. Wie gesagt, bei Sendern auf gleichem Kanal, ist es ebend nicht der Fall. Nur wenn ein anderer Kanal angesprochen wird.

    Kann man das Radiomodul aktualisieren, oder müsste dann das ganze MZD Connect getauscht werden? Und wenn ja, welche
    Kosten kämen dann auf mich zu?
     
  9. #9 tuerlich, 19.10.2019
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.873
    Zustimmungen:
    402
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    War nur so ne Idee!

    Bei meinem nachgerüsteten DAB ist es tatsächlich bei JEDEM Wechsel des Senders so!

    Es erscheint eine Damenstimme „Please Wait“
     
  10. #10 m3bmdriver, 19.10.2019
    m3bmdriver

    m3bmdriver Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120
    KFZ-Kennzeichen:
    schaue mal bitte in den dab einstellungen nach ob da überall die haken dran sind. wenn es so ist die haken entfernen mzd neu starten und die haken wieder setzen.
    mit der neuen firmware sind auch neue einstellungen dazugekommen. zum bsp.beide kanäle usw....wenn bei mir der empfang von dab auf normal umschaltet höre ich das nur am klang ansonsten passiert das ohne jegliche verzögerung.
    vielleicht gibt es ja bei acp eine besondere firmware??? kann auch nicht nach der version schauen meine frau ist unterwegs.
    ich hatte anfänglich auch das problem das bei dab der radiotext (titelanzeige usw...) nicht funktioniert hat. nach haken entfernen/setzen und neustart keine probleme mehr.
    ist nur eine vermutung....
     
  11. #11 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das probiere ich mal. Mal schauen.
     
  12. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    das Radiomodul ist nicht im MZD verbaut ..... das ist glaube rechts im Beifahrerfußraum montiert. weiß jetzt nicht genau wie das heißt glaube TAU modul. ..... ob da eine Software aktualisiert werden kann bzw ob es da eine neue gibt weiß ich allerdings nicht.

    aber ich habe auch die Pausen beim Sender wechsel, ..... oder hast du die Pausen auch wenn zwischen DAB und UKW umschaltet wird?

    vielleicht hilft es ja auch wenn man in den Einstellungen nur ein DAB Band freischaltet, Standard sind glaube beide aktiviert .... aber in Europa wird glaube eh nur eins genutzt. weiß aber jetzt nicht welches das ist.
     
  13. #13 mitchel90, 19.10.2019
    mitchel90

    mitchel90 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    24
    Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Auf dem L-Band wird in Deutschland nicht mehr gesendet, aber bei den Tschechen schon noch. In Deutschland nur DAB +
     
  14. #14 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hab die Pause nur, wenn ich innerhalb der DAB-Sender wechsel, aber auch nur wenn der neue Sender auf einem anderen Kanal (Ensemble, heißt das glaub ich im MZD) ist.
    Bleibt er auf dem gleichen Kanal geht's ohne Pause weiter.
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.125
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    und wie oft machst du das ,damit das überhaupt relevant ist?
     
  16. #16 plumps2009, 19.10.2019
    plumps2009

    plumps2009 Neuling

    Dabei seit:
    19.10.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Regelmäßig.
    Wir haben hier viele Sender und ich wechsel gern während der Fahrt.

    Deswegen stört mich die Pause ja auch. Wenn ich nur einen Sender hören würde, wäre es mir vermutlich auch egal.
     
  17. #17 Klausi62, 26.10.2019
    Klausi62

    Klausi62 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.10.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    14
    Auto:
    Mazda 3 2019 Skyaktiv G Vollausstattung Magmarot
    KFZ-Kennzeichen:
    Nochmal - aus meiner Sicht ist das ein völlig normales Verhalten. Das ist System bedingt.

    Gruss Klausi
     
Thema:

DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik

Die Seite wird geladen...

DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GJ) Öl Wechsel Skyactive-D

    Öl Wechsel Skyactive-D: Hallo Bei mir steht ein Ölwechsel bevor und darum habe ich in der Betriebsanleitung nach dem richtigen Öl geschaut. Ist soweit alles klar. Jetzt...
  2. DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen

    DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen: Hallo, Mazda 6 GL Kombi Bj 2018 vielleicht eine simple Frage... Ich kann mit meinem 6er über DAB kein Rockantenne empfangen, obwohl Hessen seit...
  3. Radio empfangen cx7

    Radio empfangen cx7: Morjen, Also ich komme direkt zum Punkt. Habe eine Cx7 bj. 2008 und wollte jetzt das original Radio 6 Fach CD gegen ein schönes neues tauschen....
  4. Mazda3 (BM) Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser

    Wechsel Abblendlicht gegen OSRAM Night Breaker Laser: Hallo, habe mir heute im Fachhandel OSRAM Night Breaker Laser (next Generation) bestellt; erhalte ich am Dienstag. Grund für den Tausch: keine...
  5. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

    BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden