MX-5 (NC) DAB-Antenne -> Geeigneter Montageort?

Diskutiere DAB-Antenne -> Geeigneter Montageort? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, Wo habt ihr on euren NC's die DAB Antennen (unsichtbar) verbaut? Eine Innenraumlösung wäre m.E. am besten, da ich keine zweite...

  1. Griz84

    Griz84 Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL2 2.0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,

    Wo habt ihr on euren NC's die DAB Antennen (unsichtbar) verbaut? Eine Innenraumlösung wäre m.E. am besten, da ich keine zweite Antenne außen haben will. Die Verkleidung über den Sonnenblenden oder unter den Kopfstützen-Verkleidungen könnte sich anbieten?! Könnt ihr mir sagen, wie diese Verkleidungen abgebaut werden? Bin da beim Erst-Versuch daran gescheitert...

    Danke,
    Griz
     
  2. #2 Hungerturm, 23.08.2016
    Hungerturm

    Hungerturm Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.3 l 55 kw BJ.2009
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6 GJ / MX5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. Griz84

    Griz84 Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL2 2.0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Hinweis, das ist natürlich die elegantere Lösung.
    Die Weiche ist sicher für den NC geeignet? D.h. der NC hat eine passive Antenne?
    Hab ich das richtig verstanden: Das Antennensignal wird durchgeschleift, Stromversorgung für die Weiche kommt vom Schaltplus des Radios?

    Danke,
    Griz
     
  4. #4 Mackenzie88, 14.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2016
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    ich habe mir jetzt auch so einen Splitter für ein Kenwood DAB+ Radio geholt (steckt im NC) und an das Zündungsplus des Zigarettenanzünders angeschlossen.
    Leider habe ich so nur guten Empfang wenn der Wagen steht...während der Fahrt kommt nichts mehr. UKW funktioniert aber noch. Liegt es evtl am Ziganzünder? Wo habt ihr das Kabel angeschlossen?

    Grüße
     
    avignon gefällt das.
  5. #5 Mackenzie88, 07.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Servus,

    Hat schon jemand die original Aussenantenne am Kofferraum gegen eine DAB+ Stabantenne getauscht?
    Wäre meine letzte Hoffung in punkto Empfang.
     
  6. #6 violancr, 08.04.2017
    violancr

    violancr

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wollte die originale auch durch eine DAB-Antenne ersetzen. Leider konnte ich bislang keine passende finden, da der Durchmesser der Bohrung in der Karosserie zu groß für handelsübliche Antennen ist.
     
  7. #7 Mackenzie88, 08.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Servus,
    das ist gut zu wissen.
    Bestünde in der Theorie nicht auch die Möglichkeit einen Ersatzantennenstab für dab+ mit passendem Gewinde (ist das m5 oder m6? mal nachmessen) anstelle des original Antennenstabes zu nutzen? Ich habe bereits einen Splitter für dab+ verbaut.
    Hier käme noch ein Verstärker dazu.
     
  8. #8 violancr, 08.04.2017
    violancr

    violancr

    Dabei seit:
    16.12.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich schon gemacht, bringt aber nichts weil die böse Elektronik im Antennenfuß steckt.
     
  9. #9 Mackenzie88, 08.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    So weit ich das verstanden habe ist die original Antenne passiv, d.h. da sollte eigentlich keine Elektronik im Fuß sein (man berichtige mich, absoluter Anfänger auf dem Gebiet)
    Hattest du einen Verstärker mit eingebaut?
     
  10. #10 Mackenzie88, 20.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Hab mir ne DAB+ Ersatzantenne gekauft. Endlich Empfang. Splitter mit Verstärker und DAB+ Antennenstab (+Radio) reichen also aus. Grüße
     
  11. Griz84

    Griz84 Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL2 2.0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Welche Antenne hast du dir gekauft? Hast du auch noch UKW Empfang?
     
  12. #12 Mackenzie88, 23.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
  13. Griz84

    Griz84 Nobody

    Dabei seit:
    12.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC FL2 2.0 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Originale Antenne nicht wirklich für DAB geeignet ist, und die ABB Antenne dieses Problem löst, richtig?!. Du hast damit dann keine Verbindungsabbrüche mehr bei DAB? Wie ist die Passform der Antenne auf dem Schraubstück? Passt das genau, zu groß, zu klein?
     
  14. #14 Mackenzie88, 23.04.2017
    Mackenzie88

    Mackenzie88 Einsteiger

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Zumindest bei mir ist der Empfang mit original Antenne nicht möglich. ukw aber ohne Probleme.
    Verbindungsabbrüche habe ich noch, aber nur in wenigen Gebieten, zb Wald. Manche Sender sind aber im 20km Umkreis mit nur einem Unterbrecher zu hören.
    Die Antenne ist zum Antennenfuss hin schmaler als das Original. D.h. der Chromring ist sichtbar. Fotos folgen.
     
  15. somm

    somm Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Ich weiß - lange her aber ich möchte auch meine Erfahrungen einbringen.

    Ich habe auch den originalen Antennenverstärker drinnen gelassen und vorne beim Radio den erwähnten Splitter installiert.

    Zuerst mit der originalen Antenne -> FM ok, DAB nichts

    Dann mit der Stubby -> FM ok, DAB etwas besser aber in meinem Gebiet nicht brauchbar

    Jetzt habe ich mir eine Antenne vom ND geholt. Ist zwar etwas länger, passt aber perfekt ohne basteln und endlich perfekten Empfang. Wichtig: Nur die Antenne, nicht die Elektronik.
     
  16. #16 obsidian.mx5, 19.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2020
    obsidian.mx5

    obsidian.mx5 Neuling

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    37
    Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Die ND Antenne ist wirklich sehr lang... aber für DAB scheint es zu passen. Die optimale Länge liegt da wohl bei ca. 43cm Stablänge.

    Welches Radio nutzt Du?
     
  17. somm

    somm Neuling

    Dabei seit:
    20.04.2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    22
    Naja - einfacher Test. Auto steht, originale Antenne vom NC, DAB Suchlauf - nichts.

    Ohne Zündung aus einfach stubby drauf - abhängig wo man steht kommt beim Suchlauf manchmal was.

    Ohne Zündung aus ND Antenne drauf, Suchlauf - alle DAB Sender sind verfügbar.

    Radio ist ein Pionier SPH-DA250DAB und es gibt ein paar Sender in Österreich. Ich habe in meinem 2006 NC mit Bose die HU getauscht und vorne beim Radio einem Splitter von ATBB (und natürlich den Kabelbaum mit SWC und den Line Konverter für den Bose Amp). Sonst ist alles original, inkl. Verstärker bei der Antenne hinten und Antennefuss. Alle Geräte - auch Verstärker Antenne und DAB Splitter werden mit Strom versorgt - hab ich extra gemessen.

    Es gab schon Erfahrungen hier im Forum das die NC Antenne trotz DAB Verstärker/Splitte keinen DAB Empfang hat (FM ist kein Problem - geht immer). Aber von der Stubby hab ich mir mehr erwartet.
     
Thema: DAB-Antenne -> Geeigneter Montageort?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dab antenne unsichtbar

    ,
  2. dab antenne montageort

    ,
  3. mazda dab adapter

    ,
  4. Mazda mx 5 nc aktive oder passive antenne,
  5. dab splitter mx5 nc,
  6. mazda mx 5 nc dab antenne,
  7. mazda mx 5 nb dab stabantenne,
  8. dab mx5 nachrüsten,
  9. dab Antenne mazda mx5 ,
  10. Dab antenne stubby mx 5 nc,
  11. Dab antenne mx 5 nc,
  12. dab antenne im kofferraum,
  13. dab klebeantenne mx 5 nb,
  14. geeignete stelle für dab antenne im auto,
  15. dab antenne,
  16. dab antenne mazda,
  17. DAB radio Einbau bei Mazda MX-5
Die Seite wird geladen...

DAB-Antenne -> Geeigneter Montageort? - Ähnliche Themen

  1. LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL

    LED Blinker & DAB+ in Mazda 6 GL: Hallo, ich habe mir für meinen Mazda 6 Kombi GL 2.0 (Bj 2016) LED Leuchtmittel WY21W mit integriertem Widerstand für die Blinker gekauft, um die...
  2. DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen

    DAB kein Rock Antenne empfangbar in Mittelhessen: Hallo, Mazda 6 GL Kombi Bj 2018 vielleicht eine simple Frage... Ich kann mit meinem 6er über DAB kein Rockantenne empfangen, obwohl Hessen seit...
  3. DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik

    DAB Empfang, bei Wechsel der Sender kurzzeitig keine Musik: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre einen Mazda 3 BN (2017). Folgendes Problem: Wenn ich...
  4. Dab+ im mazda 3 mzr

    Dab+ im mazda 3 mzr: Hallo zusammen, ich habe in meinen mazda 3 bl mzr ein jvc mit dab+ eingebaut. Allerdings bin ich mit dem Empfang nicht so zufrieden. Die Antenne...
  5. Eonon Ga 8163 DAB+ Freischalten???

    Eonon Ga 8163 DAB+ Freischalten???: Hat jemand DAB+ Modul 0054 am laufen??
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden