da gibt´s Krach im Getriebe

Diskutiere da gibt´s Krach im Getriebe im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo! Seit dem Kauf von 2 Jahren - Neuwagen - habe ich, nach dem er länger (Stunden nicht Tage) abgestellt wurde, ein Problem den zweiten Gang...

1. #1 Fossi_78, 08.09.2009
    Fossi_78

Fossi_78 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CD120 Sportkombi mit DPF
    Hallo!

Seit dem Kauf von 2 Jahren - Neuwagen - habe ich, nach dem er länger (Stunden nicht Tage) abgestellt wurde, ein Problem den zweiten Gang zu schalten. Es geht nur mit deutlich hör- und spürbaren Rattern.
    Auch spürt man das sich die Zahnräder drehen - es rattert am Schalthebel. Ganz schlimm wenn es richtig kalt wird!!!
    Ist man erst einmal losgefahren, gibt es dieses Problem nicht mehr. Da ist alles Bestens.

Weiters ging der Gang nicht wirklich zum Auskuppeln. Gleich vorweg, die Matte war nicht die Schuld - wurde zu Versuchszwecken entfernt.
    Meine Mazdawerkstatt ist sehr bemüht, das Problem zu lösen :!:

Es wurden die Zahnräder, Syncronringe, Kupplungsgeberzylinder, Kupplungsautomat und Kupplungsscheibe getauscht.
    Der Gang läßt sich nun auskuppeln, doch das Schaltrattern ist nach wie vor vorhanden. Anfangs schlug der 2. auch so richtig rein, dieses Problem konnte auch behoben werden.

Mein 6er stand regelmäßig in der Werkstatt zum Service wie zum Getriebeproblem, doch lösen konnten sie es bis heute nicht. Sie wissen auch keinen Rat mehr.

Wer kennt dieses Problem?? Habt ihr eine Idee???

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Fossi_78,
    wer ist den der Tiroler, fMH und Bastler?

Warum sucht er nicht beim Importeur um die Freigabe für ein neues Getriebe an?

mfG
    Oldie

3. #3 Fossi_78, 09.09.2009
    Fossi_78

Auto:
    Hi Oldie!

Wie kommst du darauf das ich ein Bastler wäre und was bedeutet bitte fMH?
    Beim letzten Service vor 14 Tagen sprach ich an, das ich eine Lösung haben will.
    Am liebsten ein neues Getriebe. In ca. 2-3 Wochen melden sie sich noch einmal und dann wird entschieden wie es weiter gehen wird/soll.
    Das Getriebe zu tauschen kam in der Werkstatt bis jetzt nicht gut an.
    Dennoch glaube ich es wird ihnen nichts anderes über bleiben.

Bis dahin heißt es abwarten. Dennoch würde mich interessieren, ob schon jemand ein ähnliches Problem hatte und wie es gelöst wurde.

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo Fossi_78,
    zur freundlichen Information für meine/unsere Tiroler Freunde - fMH bedeutet soviel wie "freundlicher Mazda Händler".
    Hoffentlich ist er das auch.
    Die Frage nach dem Bastler war eigentlich nach dem fMH, wer der Gute ist.

Vielleicht gibt's einen Antwort?

mfG
    Oldie

5. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    naja das mit dem 2. gang beim 6 ganggetriebe sit bekannt, dass der etwas "teigig" reingeht -- ist bei unserem 5er die erste ca 25000km auch so arg gewesen... (getrieb im 5er und 6er eigenlichg geich)
    jetzt ist nurmehr wenns ganz kalt ist...
    daran leigts, dass die werkstatt wahrscheinlich das getriebe nicht tauschen will, da das leider bei vielen auftritt

lg
    pani

6. #6 Fossi_78, 09.09.2009
    Fossi_78

Auto:
    Der Gute fMH ist der Autopark Innsbruck!!
    Der 6er ist mein zweiter Wagen der durch diese Werkstatt geht und kann bis jetzt nicht über die Werkstatt klagen. Nur bei dem Getriebe wissen sie momentan auch nicht genau, wo der Wurm drin ist.

7. #7 Fossi_78, 09.09.2009
    Fossi_78

Auto:
    Hallo pani79!

Jetzt weiß ich zumindest, das ich nicht der einzige bin mit diesem Problem.
    Mein 6er hat jetzt fast 40.000 km und eine merkbare Besserung trat nicht ein.
    Du sagst, dass der 2. bei dir auch muckt. Tritt das Problem bei dir ständig auf oder nur die ersten 1-2 Schaltungen beim Losfahren?
    Wenn der meine nämlich erst einmal läuft, geht die Schalterei, wie z.B. stop & go im Stadtverkehr, ohne Beanstandungen.

8. pani79

pani79 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    servus,

also meistens jetzt nurmehr wenns extrem kalt ist -- ansosnten merk ich eigenlich kaum noch was -- ausser vlt wenn ich im kalten zustand mal zügiger schalt..
    haben dzt ca 35000 runter --aber wie gesagt am anfang wars extrem nervig....

bemüh mal die such ich glaub die ergibt auch einiges dazu...

lg
    pani

Thema: da gibt´s Krach im Getriebe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 getriebe krach

Die Seite wird geladen...

da gibt´s Krach im Getriebe - Ähnliche Themen

1. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  2. Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf

Bose Verstärker im Mazda 6 GH gibt den Geist auf: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe. Hat jemand vielleicht eine Ahnung wo ich einen Bose Verstärker mit der Teilenummer GER466A20...
  3. Kupplung/Getriebe

Kupplung/Getriebe: Hallo ich bin der Jan und habe ein Problem mit meinem Mazda 3 BL Baujahr 12/08, Motor 1,6 MZR CD 80 kW, 186000 km. Nach Austausch der kompletten...
  4. Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?

Motoren und Getriebe aus anderen Mazda-Modellen?: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Motoren und vor allem Getriebe aus anderen Mazdas in den Demio passen. Grundsätzlich gab es ja...
  5. Tribute´s 3er

Tribute´s 3er: Moin Gemeinde, viel zu schnell bin ich nun auch noch Besitzer eines BL 3er von ´10. Es war der Wagen von meinen Eltern. Vor 4 Jahren ist meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden