MX-5 (NC) D1 Spec Lug Nuts

Diskutiere D1 Spec Lug Nuts im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, Ich hab mir jetzt mal rot eloxierte D1 Spec. Lug Nuts bestellt, allerdings bin ich etwas überrascht, wie lang die Dinger sind. Find ich...

  1. #1 mi28havoc, 20.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin,

    Ich hab mir jetzt mal rot eloxierte D1 Spec. Lug Nuts bestellt, allerdings bin ich etwas überrascht, wie lang die Dinger sind. Find ich etwas merkwürdig. Ist das überhaupt erlaubt, wenn die Radmuttern so weit rausschauen? Ist weiter als die Felge breit ist, allerdings natürlich weniger als die Radläufe. Wie findet ihr ansonsten die Optik? Kann man das lassen oder soll ich die zurückschicken?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke schonmal für eure Antworten ;)

    P.S. jaja ich weiß die Felge war auf den Fotos ziemlich dreckig, ist aber schon wieder sauber gemacht ;)
     
  2. #2 Bluesilentpro, 20.04.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Weiss nicht wie es in DE ist, aber open end lug nuts sind in der Schweiz verboten.
     
  3. #3 Calandy, 20.04.2013
    Calandy

    Calandy Stammgast

    Dabei seit:
    14.04.2013
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    seit März 2014 BMW 135i Cabrio
    egal ob sauber oder nicht, die Dinger sehen imho irgendwie merchwördich aus, in Form und Farbe...nöööö :shock:
     
  4. #4 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Die hatte ich auch. Aber die kurze Version. Dadurch sind sie bei mir nicht rausgestanden (konntest ein Brett auf den Reifen legen und die Nutz waren sauber drunter).
    Wegen der Länge: Der TÜV findet sowas nicht so toll. :-/ Zwar gibt es dagegen kein Gesetz welches dies verbieten würde, jedoch kann man unter Umständen viel Ärger bei einem Unfall bekommen. Meine persönliche Nachfrage inkl. Vorführung beim TÜV SÜD ergab: Der Gutachter könnte im Schadensfall zu dem Ergebnis kommen, dass der verursachte Schaden ohne diesen rausstehenden Schrauben geringer ausgefallen wäre (Sach- bzw. Personenschaden). Und so bekommt man mehr Ärger, sei es eine höhere Strafe oder weniger Geld von der Versicherung.

    Und noch 2 negative Punkte!
    1) die bleichen aus wie sau
    2) schauen nach 3x Reifenwechseln aus wie sau

    Leider...

    Hier mal mehr Infos und Fotos: D1 Spec Nuts | mx-5 custom
     
  5. #5 mi28havoc, 20.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke schonmal ;) Ich würde sie halt gerne mal verbaut insgesamt am Auto sehen, aber dann werd ich sie nicht mehr zurückschicken können, sind schon recht empfindlich die Dinger...
     
  6. #6 Bluesilentpro, 20.04.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Stimmt zu 80%. Wenn man die Räder selber wechselt und nicht den Pressluftschrauber nimmt, sehen die Schrauben auch nach mehreren Radwechseln noch sauber aus. Klar, kleine Macken sind nicht zu verhindern, aber der Gesamtoptik tut das keinen Abbruch. Ich hab welche aus Stahl am STI:

    [​IMG]
     
  7. #7 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Wo hast du die her? Suche Ersatz...

    @mi28havoc: hast du Interesse an meinen? Gebe sie für ganz kleines Geld gern ab
     
  8. #8 Bluesilentpro, 20.04.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

  9. #9 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
  10. #10 mi28havoc, 20.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    @Bluesilentpro: Danke auch für den Link, da gibt's echt viel Auswahl, die KICS kosten halt mal das dreifache von den D1 Spec. (hat warsch auch einen Grund :) ). Verschicken die auch problemlos nach Deutschland?

    @Lausebengel: Danke für das Angebot, aber ich nehm doch lieber neue ;) Warum willst du deine denn tauschen? Optik?

    Zum Thema: Ich wechsel meine Räder selber und wäre dann halt entsprechend vorsichtig, denke schon das die ein paar Radwechsel halten würden... Das Ausbleichen liegt nicht an der Marke sondern grundsätzlich an eloxierten Alu-Radmuttern oder? Die meisten Sorgen macht mir einfach die immense Länge und das offene Ende :)
     
  11. #11 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    das offene Ende ist kein Thema. Habe bei mir nach 6 Monaten nichts negatives gesehen. Nur halt der Farbverlust. Angeblich soll es aber auch welche geben die die Farbe behalten. Ist natürlich auch die Frage ob der Wagen in der Garage steht oder draußen.

    Hier mal paar Fotos mit den Nuts: Schweller und Spoiler – 2 Fast 2 Furious | mx-5 custom
     
  12. #12 Bluesilentpro, 20.04.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Also meine sind aus Stahl und halten die Farbe. Ich weiss aber, dass die billigen ausbleichen und die Farbe teils abblättert. Rallyesport versendet problemlos nach Europa.

    Wegen den offenen nuts wäre ich wirklich vorsichtig. Ich weiss, in DE kann man den Tüv schmieren, aber die Polizei sieht das gar nicht gern.
     
  13. #13 mi28havoc, 20.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Optisch find ich die eig. schon sehr schick. Die Kurzen sind aber denke ich besser.

    Mein MX5 steht tagsüber aufm Firmenparkplatz und Nachts in der Garage, bekommt also auch Sonne ab.

    Ich glaub ich werd sie einfach mal ausprobieren, scheiß auf die 62 Euro. :think:

    EDIT:

    Die sind ja eloxiert, da kann eigentlich keine Farbe abblättern... Nur eben ausbleichen...

    Die Serien-Radmuttern von meinen Winter-Alus sind auch offen, nur halt schön kurz, also an der offenen Bauart kann es ja eigentlich nicht liegen, wenn dann an der Länge, das da jemand was dagegen hat... TÜV hab ich noch ne Weile, und wenn würde ich eh nicht mit den Radmuttern da hin fahren ;)
     
  14. #14 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Mein MX-5 stand letzten Sommer Tag und Nacht draußen, ging wohl deswegen so schnell mit dem Ausbleichen. Aber ich dachte mir auch probieren geht über studieren ;-)

    PS: Fahr einfach zum TÜV und frag mal nett (!) nach. Kostet nichts und viele sind da auch sehr auskunftsfreudig.
     
  15. #15 mi28havoc, 20.04.2013
    mi28havoc

    mi28havoc Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 2.0 Niseko RC (2008)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie lang sind denn deine Lausebengel? Meine waren jetzt 50mm, man findet aber kaum kürzere als 42-45 mm... die Originalen sind ja noch einiges kürzer...
     
  16. #16 Lausebengel, 20.04.2013
    Lausebengel

    Lausebengel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
  17. #17 DennisOp, 23.04.2013
    DennisOp

    DennisOp Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC FL 2.0
    Ich habe mal eine etwas blöde Frage :-D ..... Was ist eigentlich der Sinn/Vorteil von Lug Nuts ?
    Sind doch eigentlich nur normale Radmuttern, oder sind Lug Nuts besonders?

    Ich kann mir vorstellen das die Aluminium-Variante einen kleinen Gewichtsvorteil hat aber sonst... :D
     
  18. #18 TechoLogic, 23.04.2013
    TechoLogic

    TechoLogic Mr. Bleifuß
    Mod-Team

    Dabei seit:
    10.10.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    BMW M3 [F80 LCI]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Honda CBR1000RR Fireblade [SC57]
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Lug Nut(s) heißt einfach übersetzt Radmutter(n).
     
  19. #19 DennisOp, 23.04.2013
    DennisOp

    DennisOp Neuling

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC FL 2.0
    Klar, das mit dem Lug Nuts = Englisch für Radmuttern habe ich schon verstanden. Vlt habe ich die Frage falsch formuliert :D
    "Sind doch eigentlich nur normale Radmuttern, oder sind diese Radmuttern besonders?" <--- so wäre es besser gewesen

    Also macht es Sinn diese zu ersetzen ? Also zb. aufgrund Quallitätsunterschieden, Passgenauigkeit oder zwecks Technischen vorteils.
     
  20. #20 KevinD89, 23.04.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Optik........
     
Thema: D1 Spec Lug Nuts
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. d1 spec lug nuts erfahrung

    ,
  2. d1 lug nuts mazda

    ,
  3. lug nuts mit gutachten

    ,
  4. d1 spec,
  5. lug nuts tüv,
  6. lug nuts verboten,
  7. d1 spec radmuttern tüv,
  8. lug nut wie weit raus,
  9. d1 spec radschrauben TÜV ,
  10. Sind D1 Spec zugelassen,
  11. d1 spec radmuttern,
  12. d1 spec lug nuts,
  13. lug nuts sinn,
  14. lug nuts optik,
  15. blox lug nuts erfahrung,
  16. Alu radmuttern tüv,
  17. mx 5 lug nuts,
  18. lug nuts mx5 felgen,
  19. lug nuts d1,
  20. Erfahrungen mit radmuttern lug nut ,
  21. lug nuts mx5nc,
  22. sind lug nuts erlaubt,
  23. d1 spec erfahrung,
  24. lug nuts mazda mx 5,
  25. lug nuts tüv erlaubt
Die Seite wird geladen...

D1 Spec Lug Nuts - Ähnliche Themen

  1. Lug Nuts / farbige Radmuttern - AKTON

    Lug Nuts / farbige Radmuttern - AKTON: Hey, ich habe gerade gelesen, dass Feinys Performance wieder eine Sammelbestellung für Lug Nuts macht. Einfach mal auf deren Facebook-Seite...
  2. Sammlbestellung von D1 Lug Nuts

    Sammlbestellung von D1 Lug Nuts: Ich würde eine Sammelbestellung von den D1 Lug Nuts starten. Würde die Sammelbestellung jetzt mal eine Woche bis zum 26.06 laufen lassen. Jeder...
  3. Biete: Spec 3+ Kupplung Mazda RX-8 inkl. Aluschwungscheibe

    Biete: Spec 3+ Kupplung Mazda RX-8 inkl. Aluschwungscheibe: Habe diese Kupplung fälschlicherweise für meinen GT500 gekauft. Das Produkt wurde nur ausgepackt und ist absolut NEU. Produktbeschreibung:...
  4. >>> kleine Lug Nuts blau 20Stk. <<<

    >>> kleine Lug Nuts blau 20Stk. <<<: Verkauft. Kann gelöscht werden. Verkauft.
  5. >>> Lug Nuts Gold 20Stk. <<<

    >>> Lug Nuts Gold 20Stk. <<<: Verkauft. Kann gelöscht werden! Verkauft. Kann gelöscht werden!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden