D 150 "Schnarren" vom Schalthebel

Diskutiere D 150 "Schnarren" vom Schalthebel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein "schnarrendes" (und nerviges) Geräusch aus dem Bereich des Schalthebels. Das Geräusch - tritt...

1. #1 wesnet70, 09.05.2016
    wesnet70

wesnet70 Mazda-Forum User

Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich ein "schnarrendes" (und nerviges) Geräusch aus dem Bereich des Schalthebels.
    Das Geräusch
    - tritt nur im 6. Gang auf
    - tritt nur im Teil- und Vollastbereich auf
    - tritt bei ca 120-130 km/h (2.000-2.200 U/min) auf
    - verschwindet sobald ich die Hand auf den Schalthebel lege
    - verschwindet wenn ich Schaltsack an einer beliebigen Stelle durch leichtes Ziehen auf Spannung bringe

Bin ich ein Einzelfall oder gibt's das öfters?
    Gibt's irgendwelche Vorschläge zur Beseitigung (also ausser Hand liegenlassen, am Schaltsack ziehen, Musik lautermachen und so ;) )

2. #2 MFseries, 09.05.2016
    MFseries

MFseries Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist der Schaltknauf richtig fest oder hat der irgendwie Spiel?

Wenn du bissl Schrauber erfahrung hast, dann bau den Knauf doch mal runter und auch den Schaltsack.

Beim BL war der Knauf nur aufgeschraubt.

Dann mach wiegesagt den Schaltsack runter und fahr ohne Sack und mit Knauf und dann taste während der Fahr eben mal ab oder dein beifahrer machts aus Sicherheitsgründen mal ;)

3. #3 wesnet70, 10.05.2016
    wesnet70

Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Der Schaltknauf ist fest und spielfrei (und wie beim BL auch geschraubt) ... Ich habe den Eindruck, dass das Geräusch auch mehr "aus der Tiefe" kommt.
    Ich werd wohl mal das buddeln anfangen und schauen, was sich so unter dem Schaltsack verbirgt.

4. alfei

alfei Mazda-Forum User

Auto:
    Volvo XC 60 - Summum - 190 PS - Automatik
    Zweitwagen:
    MX5 NA, MB C-Klasse S 205, SLK R171, Suzuki B-King
    Hallo,
    das Geräusch hatte ich an meinem CX 5 (150 PS Diesel) auch. Exakt unter den selben Bedingungen. Wurde auf Garantie behoben. Die haben da irgendetwas eingestellt. Gestänge, Züge oder so. Wahrscheinlich vibriert im 6 Gang bei der Drehzahl irgendwo ein Teil.
    Es war wegen einer anderen Sache (Bremsen rubbeln) ein Servicetechniker von Mazda Deutschland vor Ort. Der wusste sofort was das Problem war als ich es schilderte. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Seitdem ist das Geräusch auch nicht mehr aufgetreten.

mfg. alfei

5. #5 wesnet70, 13.05.2016
    wesnet70

Auto:
    BM 3 D150 Sports-Line
    Merci @ alfei

Ganz so häufig scheint das Problem ja nicht aufzutreten. Einerseits hier so wenige Rückmeldungen und andererseits gibt's bei Mazda auch noch keine Serviceanleitung zu diesem Problem. Zumindest hat der Händler des geringsten Mißtrauens dazu nichts gefunden :(

Thema:

D 150 "Schnarren" vom Schalthebel

Die Seite wird geladen...

D 150 "Schnarren" vom Schalthebel - Ähnliche Themen

1. Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line

Kaufempfehlung 3 SKY-D 150PS Sports-Line: Hallo Mazda Gemeinde, da ich leider auf dem Bereich Mazda und Japanische Wagen kompletter Neuling bin wollte ich bei euch Nachfragen ob ihr mir...
  2. Startproblem Mazda 3 2.2 D, Bj. 2014

Startproblem Mazda 3 2.2 D, Bj. 2014: Hallo Mazda-Gemeinde, heute hatte ich das erste Mal Startprobleme bei meinem M3. Anlasser drehte, 1. Versuch wurde ergebnislos abgebrochen. 2....
  3. "Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30

"Neue" Motor 150 PS Mazda3/CX-30: Laut Mazda SE Website gibt es in Sweden kein G122 mehr, aber nur G150 neben die X. Scheint mir die selbe Motor aber keine Begrenzung sowie bie...
  4. Mazda3 (BL) 2.2l D - Fragen vor dem Kauf und was ist zu beachten?

2.2l D - Fragen vor dem Kauf und was ist zu beachten?: Hallo im Forum, ich suche schon seit längerem nach einem neuen Auto und da meiner nun entgültig gestorben ist, muss nun wirklich ein neuer,...
  5. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden