CX7 vorne beide Radlager nach 33750 km defekt

Diskutiere CX7 vorne beide Radlager nach 33750 km defekt im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; nach zweimaligen Bremsscheiben abdrehen, und einmal Bremsscheiben wechseln plus Belüftungsblech habe ich dasselbe Problem mit den Bremsen wieder,...

  1. #1 KFX 700, 23.03.2012
    KFX 700

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    nach zweimaligen Bremsscheiben abdrehen, und einmal Bremsscheiben wechseln plus Belüftungsblech habe ich dasselbe Problem mit den Bremsen wieder, dazu ist noch hinzu gekommen das bei meinem CX7 vorne jetzt beide Radlager ausgeschlagen sind, ich habe jetzt 33750 km auf dem Tacho.
    Ich gehe mal davon aus das die Radlager von den ewigen Schlägen beim bremsen defekt geworden sind, mein Händler hat einen Kulanzantrag nach Mazda gesendet, am Montag oder Dienstag sollte die Antwort aus Leverkusen da sein, da bin ich mal gespannt was die an Kosten übernehmen.
    Alle die bis jetzt das gleiche Problem hatten sollten mal ihre Radlager kontrollieren, bemerkbar machte sich das zuerst in Kurvenfahrten, es war immer ein dröhnen zu hören, was immer lauter wurde, und wenn ich beim langsam fahren die Räder bis zum Anschlag einschlagen habe, hörte sich das wie ein Schleifgeräusch an.
     
  2. CX 70

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    Hallo,

    wenn ich lese "Bremsenabdrehen" bekomme ich immer Bauchweh. An sich nichts verwerfliches, aber welcher Werkstattheld kann das? Außerdem, wer hat so eine teure Drehbank? Das wäre die teuerste Werkstattausrüstung in einer normalen Werkstatt. Wenn diese es ausser Haus bei einer einschlägigen Dreherei machen lassen, sind die Kosten gegenüber einer neuen Bremsscheibe nicht wesentlich höher.

    Oft wird eine vorsintflutige Bremsscheiben-Behandlung vorgenommen. Wenn dann ein kleines Radlagerspiel innerhalb der Toleranz vorhanden sein sollte, gibt diese Grobschmiedmethode den Radlagern die letzte Ölung.

    Es wäre interessant, wie deine Werkstatt die Scheiben abdreht.

    Noch etwas:
    Sollte bei jedem Bremsscheibenausbau die Bremsscheiben auf dem Rad/Lagerträger festgerostet sein, muß man sie immer mit brachialer Gewlt herunterschlagen. Mit dem Effekt, daß die Radlager wieder am Ar.... sind.

    Gruß
     
  3. #3 CBTrinker, 24.03.2012
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    Bei meinem Mazda6 wurden sie damals auch abgedreht. Der Meister sagte das wird mit einer Vorrichtung direkt am Auto gemacht, ohne die Scheiben abzubauen.
    Ich vermute ehr das es ein abschleifen ist wobei die Scheibe langsam gedreht wird und der Schleifkopf einfach zwischen innen und außen hin und her läuft. Kann aber auch anders sein?!
     
  4. CX 70

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    Hallo,

    das ist die Grobschmiedmethode.

    Die Dinger die da in den Bremssattel eingebaut werden, haben die Form eine Bremsbelages und sind komplett aus Stahl.. Auf der Seite die die Bremsscheibe berührt, ist antstatt eines Bremsbelages, eine aufgerauhte Stahlfläche, ähnlich einer Feile oder wie eine grobe Holzraspel. Damit fährt man ein kurzes Stück und bremst heftig, oder sie gehen besser auf den Bremsenprüfstand und Bremsen auch dort sehr stark. Dabei wird die Oberfläche der Bremsscheiben etwas aufgeraut. Einen Schlag bekommt man aus der Bremsscheibe natürlich nicht weg.

    Das ist eine lächerliche unprofesionelle Methode einer Hinterhofwerkstatt aus Afrika oder Bangla Desch. Völlig ungeeignet und nur eine blöde Abzocke. Wenn das einer bei meinem Auto machen sollte, würde ich ihn bei der Handwerkskammer anzeigen.

    Gruß
     
  5. #5 dailydriver, 25.03.2012
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    Also, ich hab bei meinem 626 damals auch die Bremsscheiben abdrehen lassen. Die haben die runtergebaut und in einer Metallbude abdrehen lassen. 20 EUR pro Stück kam das, dafür bekommst noch keine vernünftige Scheibe. Und der Schlag war wirklich raus.
     
  6. #6 KFX 700, 28.03.2012
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    Habe heute von meinem Händler Bescheid bekommen, es werden die Radlager, Radnaben, Bremsscheiben, Bremsklötze und alle dazu gehörigen Kleinteile gewechselt, die gute Nachricht ist Mazda übernimmt 50%, mein Händler 20%, und ich 30% der Kosten, die schlechte das ganze kostet 1652 € und ich muss noch fast 500 € selber zahlen. Ist auf jeden Fall besser als wenn ich allein alle Kosten übernehmen müsste.
    Ob da jetzt verbesserte Bremsscheiben als vorher drauf kommen konnte mein Händler mir nicht sagen, was er mir sagte war, dass sich die Teilenummer mittlerweile zum dritten Mal geändert hat, ich gehe einfach mal davon aus das Mazda sich was einfallen lassen hat und die Scheiben verbessert haben, schauen wir mal.
     
  7. #7 KFX 700, 31.03.2012
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    Habe den CX7 wieder, das einzig neue von den neuen Teilen sind die Bremsbeläge, Bremscheiben sind die gleichen wie vorher.
    Ob es nur die anderen Beläge bringen soll stell ich einfach mal in Frage.
     
  8. #8 Sauerland, 31.03.2012
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    @KFX700

    es bringt was. Hatte das gleiche Problem. Bremsscheiben abgedeht, neue Bremsbeläge mit einer anderen "Mischung" und seitdem keine Probleme mehr.

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
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