CX7 - Problem beim Wechsel des Dieselfilter

Diskutiere CX7 - Problem beim Wechsel des Dieselfilter im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo zusammen, ich habe heute versucht meinen Dieselfilter zu wechseln. So schwierig wirds schon nicht werden dachte ich... Der Tausch des...

1. phi771

phi771 Neuling

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meinen Dieselfilter zu wechseln. So schwierig wirds schon nicht werden dachte ich...

Der Tausch des Filters an sich ging ganz einfach. Da es keine Pumpe am Filter gab, habe ich einen Blasebalg genommen und versucht so den neuen Filter mit Diesel zu füllen. Leider kam nichts durch die Leitung hoch. Habe auch versucht mit dem Mund zu saugen... Alles ohne Erfolg. Einem vermutlich blöden Tip aus dem Netz bin ich dann gefolgt und habe den Wagen angemacht - in der Hoffnung, dass die Pumpe den Sprit ansaugt. Habe zwei Mal orgeln lassen. Einmal ist er kurz angesprungen (also den restlichen Sprit aus der Leitung gezogen) und danach nicht mehr.
    Kann mir einer von euch sagen, wie ich aus diesem Mist wieder raus komme und die Karre wieder startet?
    Ich danke euch und hoffe auf Hilfe!
    Phi

2. phi771

phi771 Neuling

So, ich habe das Problem nun gelöst.

Hier die Vorgehensweise wie ich letztlich doch noch den Filter erfolgreich wechseln konnte:

1. "Gehäuse" um den eingebauten Filter samt Steckern abmontieren
    2. oberes Filtergewinde abschrauben und Filter vorsichtig entfernen
    3. Diesel im alten Filter in entsprechenden Behälter entsorgen
    4. weißen Deckel am unteren Filtergewinde abschrauben
    5. weißen Deckel an neuen Filter anschrauben
    6. neuen Filter ranschrauben und Gehäuse mit Steckern wieder anschließen
    7. über die Zuleitung (bei mir gelb markiert) frischen Diesel aus einem Kanister über einen Blasebalg in den Filter pumpen
    8. Blasebalg abklemmen und Zulauf an den Filter anschließen
    9. Wagen starten (habe 2 Versuche benötigt)
    10. Mein Wagen hat danach artig den Diesel aus dem Tank weiter gesaugt.

Einfacher wäre es wahrscheinlich bei Punkt 6. den Filter bereits randvoll mit frischem Diesel zu füllen und dann vorsichtig ohne zu Verschütten ranschrauben. Dann kann man sich Punkt 7 und 8 sparen.

Hoffe diese einfache Anleitung hilft dem einen oder anderen...

Thema: CX7 - Problem beim Wechsel des Dieselfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 2.2 diesel kraftstofffilter wechseln

,
  2. mazda cx 5 diesel entlüften

,
  3. kraftstoffliter mazda cx 5 wechseln

,
  4. mazda cx 5 kraftstofffilter wechseln,
  5. Mazda cx7 diesel filter tauschem,
  6. Mazda cx 7 kraftstofffilter wechseln,
  7. mazda cx7 filter wechseln,
  8. Mazda mx 7 kraftstoffanlage entlüften,
  9. dieselfilter mazda cx 7,
  10. mazda cx 5 dieselfilter entlüften,
  11. kraftstofffilter wechseln mazda cx 7,
  12. diesel kraftstofffilter wechselintervall Mazda cx 7,
  13. mazda cx 7 dieselfilter wechseln,
  14. cx 7 Dieselfilter
Die Seite wird geladen...

CX7 - Problem beim Wechsel des Dieselfilter - Ähnliche Themen

1. Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?

Welche Tpms sensoren beim cx 9 2017?: Guten Abend, Kurze Frage welche Tpms sensoren hat der cx9 bj 2017 verbaut.
  2. Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen

Vibrationen beim Fahren, Gelenkwellen nicht ausgeschlagen: Hallo zusammen, bei meinem Mazda 2 DY habe ich seit einer Zeit ein technisches Problem bei dem mir die Fehlerdiagnose schwer fällt. Deswegen...
  3. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  4. Benzingeruch beim 626 GW

Benzingeruch beim 626 GW: Hallo zusammen, ich bin seit knapp einem Jahr stolzer Besitzer eines 626 GW. Absolut verlässlicher Daily Driver. Viel dran machen musste ich...
  5. CX5 Problem mit Navi

CX5 Problem mit Navi: Guten Tag ersteinmal, bin neu hier. Zu meinem Problem: Habe einen Mazda CX5 Diesel. Das Navi hat bisher ohne Probleme funktioniert, jetzt spinnt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden