CX5 Diesel oder Benziner

Diskutiere CX5 Diesel oder Benziner im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Will mir eventuell die nächsten Wochen einen gebrauchten CX5 kaufen. So ab Baujahr 2016. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Diesel oder...

  1. #1 gekko500, 05.01.2020
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    Will mir eventuell die nächsten Wochen einen gebrauchten CX5 kaufen. So ab Baujahr 2016.
    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Diesel oder Benziner?
    Da ich Rentner bin, fahre ich so maximal 15000 km im Jahr. Klar, das ist nach der üblichen finanziellen Berechnung zu wenig für nen Diesel. Obwohl das auch nicht mehr so wie früher stimmt, da die KFZ Steuer ja nach CO2 Ausstoß berechnet wird, und da ist der Diesel ja viel besser als der Benziner. Vom günstigeren Kraftstoff ganz zu schweigen.
    Wie sieht es denn rein technisch in Sachen DPF und Motor aus. Gibt es immer noch das Problem der Ölverdünnung bei dieser Jahreskilometerleistung.
    Ich hatte bis vor Kurzem noch n Mercedes A200 CDI Automatik mit fast 200000 km und bin damit auch nur 15000 km im Jahr gefahren > 0 Probleme mit DPF oder Motor. Der hat auch immer wieder mit Diesel den DPF Filter frei gebrannt.
     
  2. #2 tuerlich, 05.01.2020
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    Grundsätzlich hat der Skyactiv D keine DPF Probleme!

    Wenn das Thema Regeneration kein Neuland für Dich ist, und Du es gewohnt bist die Phasen evtl. auch mal durch eine Ehrenrunde zu Ende zu bringen gibt es auch mit Ölverdünnung kein wirkliches Problem zwischen den Wechselintervallen.

    Bei Deinen Fahrleistungen, einmal pro Jahr nen Wechsel und alles ist Paletti.

    Es ist also ne Glaubensfrage ob Diesel oder Benziner...

    Ich persönlich mag das Ansprechverhalten und die Kraftentfaltung eines Turbodiesel sehr, würde bei 15tkm/Jahr aber wohl eher keinen Diesel fahren.
     
  3. #3 gekko500, 05.01.2020
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    Danke für die Info. Erleichtert mir die Entscheidung. Mir ist das hohe Drehmoment schon im unteren Drehzahlbereich auch viel lieber als die Benzin "Turbinen", die man ständig treten muß. Verstehe nicht im Geringsten, weshalb die Diesel jetzt so verteufelt. Geringerer Verbrauch = weniger Schadstoffe/Co2
     
  4. #4 mind_explorer, 06.01.2020
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    hier ist es eine längere Geschichte.... hier kurz: die meisten Diesel auf der Straße (auch meiner) sind in der Praxis viel dreckiger als versprochen bzw. homologiert, weil hier die Devise der Gewinnmaximierung gegolten hat (bei freundlicher Unterstützung der Politik)

    Diesel geht sauber, braucht aber DPF + 2 x SCR (!) samt AdBlue, ein SCR davon elektrisch beheizt, + sonst-noch-was.... hier liegt ein sehr großes Risiko teurer Reparaturen im Alter.

    Ich würde persönlich heute keinen Diesel mehr kaufen, auch wenn ich den Skyactiv D ausgesprochen gut finde (und fahre)

    Skyactiv D neigt aufgrund seines Konzepts und ehrlicher Arbeitsweise (2 x AGR die auch permanent angesteuert werden) zu starker Verkokung

    siehe auch

    BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D
     
  5. #5 gekko500, 06.01.2020
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    Danke für die Infos.
    Jetzt bin ja wieder komplett verunsichert. Die Fotos vor der BeDi Reinigung sehen ja beängstigend aus. Nach wie viel km ca. kommt´s zu dieser starken Verkokung.
    Da die meisten Werkstätten sicher nicht auf diese beschriebene Weise reinigen, tauschen die doch nur Teile aus, oder?
    Meinen 2007er MB A200 CDI mit DPF habe ich ja bis 200000 km gefahren. Der hatte das Problem anscheinend nicht. Ok war auch nur Euro 4.
    Liegt also mehr an dem Skyactiv D Konzept + Adblue ?
     
  6. #6 mind_explorer, 06.01.2020
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    hier liegt die Antwort. Ein Euro 4 Diesel hat so gut wie keine Abgasrückführung... diese + Ventilüberschneidung begünstigt die Verkokung maßgeblich.

    Eine Angabe von Kilometer nicht wirklich möglich, da sehr stark Profil abhängig.... ich rechne damit ab 80tsd km und bin offensichtlich mit meinem Diesel auch so weit. Bedeutet aber nicht automatisch, dass es Ärger geben muss.... meiner fährt noch sehr munter und verträgt auch viel Stadtverkehr. Am Tande: Alle moderne DI Motoren haben dieses Problem, auch Benziner (auch wenn wesentlich weniger)

    Wenn Diesel sein soll: unbedingt darauf achten, dass alle Serviceaktionen und vor allem die AK016A durchgeführt wurde - dabei wird die Peripherie und die Einlassschließklappe geprüft und ggfs. die Verkokung beseitigt. Es gab auch weitere wichtige Aktionen, hier im Forum zu finden
     
  7. #7 mind_explorer, 06.01.2020
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    hier liegt es allein an der (Un)Fähigkeit der jeweiligen Werkstatt sowie Bereitschaft sich die Finger schmutzig zu machen anstatt die Teile mit saftigem Aufschlag zu verkaufen.
     
  8. HELAN

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    Hallo @gekko500,
    kauf dir einen Diesel und du hast wieder Spaß am Leben. Meine Fahrleistung sind auch nur 10.000 km/Jahr und da ist alles paletti.
     
  9. #9 NeuerDreier, 08.01.2020
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    Damit die Benzinerfraktion auch mal zu Wort kommt :wink:, kauf dir einen 2017er Benziner mit dem 2,5 Liter 194 PS Motor.
    Fahre ihn seit August 19 und bin ob seiner Fahrleistungen und Fahrverhalten voll zufrieden. :thumbs::thumbs::thumbs:

    Nee, Spass beiseite. Ich würde auf jeden Fall zusehen, dass ich einen KF ab Baujahr 2017 kaufen würde. Des weiteren liegt, je nach Motor, die Entscheidung an - FWD oder AWD. Und zu guter letzt ist die Ausstattungsvariante immer auch ein wichtiges Kaufkriterium für mich.

    Mazda CX-5 – Wikipedia
     
  10. #10 gekko500, 15.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2020
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    Wie hoch ist Dein Benzin-Verbrauch im Durchschnitt?
    Derzeit sind die Benzinpreise in unserer Gegend (OWL) ja gerade mal 4 Cent höher als Diesel. E10 und E5 gleich teuer. Keine Ahnung warum. Jetzt beginnt die Rechnerei. KFZ Steurer ist ja beim Benziner niedriger, somit ist jetzt der Verbrauch entscheidend.
     
  11. #11 NeuerDreier, 15.01.2020
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    Langstrecke (Landstraße) um die 8 Liter - bergige Kurztrecke 10 Liter. Da nimmt sich unser Golf GTi TCR mehr.
    Sonntag gehts das erste mal über die Autobahn. Mal schaun, was er sich dann so durchzieht.
     
  12. #12 gekko500, 15.01.2020
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    Vergleiche gerade auch den 2018er CX5 2,2 D AWD Skyaktive Sportsline 184PS mit dem Audi Q3 2,0 TDI 190PS Baujahr 2017. Beides Automatik.
    Mit Assistenzsystemen ist der Mazda voll ausgestattet. Gerade Spurhalteassi und Notbremsassi find ich wichtig. Bei gebrauchten Audis dagegen sucht man die meist vergebens.
    Verbrauch ist bei Audi allerdings "theoretisch" niedriger. Ok sind ja auch nur 2,0 Hubraum.
     
  13. #13 hondacivic, 15.01.2020
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    Mit meinem Benziner 165 ps hab ich ein durchnittsverbrauch von 6,5 bis 7 l , im Sommer eher 6 bis 6,5 l . Wozu dann ein Diesel kaufen und die deutlich höhere Reparaturanfälligkeit riskieren ???
     
  14. #14 NeuerDreier, 16.01.2020
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    Schalter oder Automatik?
     
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