CX30 Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere CX30 Verkehrszeichenerkennung im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Ein freundliches Hallo aus Hamburg. Bisher gab die Verkehrszeichenerkennung alles korrekt wieder, so wie es sein soll. Zeitbegrenzte 30er...
mali1957

mali1957

Neuling
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Ein freundliches Hallo aus Hamburg.

Bisher gab die Verkehrszeichenerkennung alles korrekt wieder, so wie es sein soll.
Zeitbegrenzte 30er Schilder mit dem Zusatz Time und sogar Stop-Schilder werden angezeigt. Jetzt wurde eine Straße auf Grund von Baumaßnahmen gesperrt und ich musste einen kleinen Umweg durch eine Spielstraße in Kauf nehmen. Dort ist Tempo 7 zulässig und wird auch korrekt angezeigt. Nach verlassen dieser Straße ist dann erst einmal eine kurze 30er Zone und im Anschluß darf dann wieder 50 gefahren werden. Die 30er Zone wird einfach nicht angezeigt. Und das jedes Mal wenn ich diese Straße befahre. Sonst funktioniert alles einwandfrei. Und das in der Stadt, über Landstraßen und auch auf der BAB inklusive der Baustellen. Ich hoffe das bleibt auch so. Mazda hat mich bisher noch nie enttäuscht. Und das seit 1978.

Gruß, Manni (mali1957)

Skyactiv Ox

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
...das mit dem Stoppschild habe ich HEUTE bei meinem 3er das erste Mal bemerkt...nach 15 Monaten 😂

Edit by SaxnPaule: Unnötiges Vollzitat entfernt. Bitte "Antworten" Button benutzen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Hä

Neuling
Auto
Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
Kurios auch das er manchmal dasselbe Schild erkennt, am nächsten Tag nicht.

Gerade wenn man das Headup Display hat und nutzt fällt das schon extrem auf. Ich fände es schon schön, wenn es zuverlässiger funktionieren würde. So neu ist das System ja nun nicht.

NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich frag mich immer, wie sind wir nur alle Auto gefahren, als es keine Navis, Verkehrsschilderkennung, Totwinkelwarner, Abstandsregelung, Headud-Displays usw. gab :doh:

Wir meckern auf so hohem Niveau, wir sollten uns vielmehr davor wehren, dass nie das vollständig autonome Fahren auf uns zukommt.

Ich habe mittlerweile verschiedene Modelle mit Verkehrszeichenerkennung gefahren. Und glaubt mir, im Großen und Ganzen war bislang kein System perffekt. In allen Fahzeugen lief die Erkennung nicht 100 %ig.

Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Auto
CX30,AT,122PS,Selection,i-activsens.Designp.,Leder
KFZ-Kennzeichen
Wir sind früher auch ohne Klimaanlage gefahren. Kann man sich kaum noch vorstellen. Bin mir sicher, dass das Nichtfunktionieren einer Klimaanlage auch zum Thema gemacht würde. Wenn etwas angeboten wird, sollte es auch funktionieren. Ich hatte vorher zwei 3er wo das System auch nicht fehlerfrei war aber jetzt ist es besonders fehlerhaft. Trotzdem ist der Cx30 ein tolles Auto. Es gibt schlimmere Fehler.

Kutscher66

Ich habe dafür bezahlt ,also erwarte ich auch das es EINIGERMASSEN ( so ca. 90 % ) funktioniert, was es im Moment nicht tut.
Wenn es Gratis dazu gegeben hätte ,wäre es mir egal.

Gruss

Nichtraucher

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Bezahlt? :pray: Verkehrsschilderkennung ist eine Serienausstattung, extra hast du dafür nicht bezahlt und ohne gibt es den CX-30 auch nicht...

M3.2012

M3.2012

Mazda-Forum User
Auto
MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
Auch wenn es eine Serienausstattung ist, kostet sie etwas und somit habe ich das auch bezahlt. Und wenn die Ausstattung nicht ordnungsgemäß funktioniert, ist das ein Mangel und Mängel können beanstandet werden und sollten zeitnah behoben werden. Richtig?

Kutscher66

Habe mal ein paar Videoaufnahmen gemacht, wo man die FEHLER während der fahrt sieht und werde die mal MAZDA zukommen lassen.

Gruss

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Wir nichts bringen.
Lass Dir die Programmierlogik/-abhängigkeiten zukommen, dann werden wir schneller analysieren können ...

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ja, das Thema haben wir beim 6er schon lang und breit durch. Here schiebt die Schuld auf Mazda und andersrum.

Andre-San

Andre-San

Neuling
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
Ich wundere mich nur, warum Einige auf dem 100% prozentig Funktionieren Müssen dieses Features so wehemend rumreiten.
Schuldzuweissungen bringen doch eh nichts. In der Regel bringen sie nirgentwo etwas an Lösung...

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Ich kann das schon verstehen. Wenn man sich auf ein System nichtmal annähernd verlassen kann, taugt es nix. Bei mir im 6er stimmt das erkannte Zeichen vielleicht in 50% der Fälle. Absolut unbrauchbar.

Was mich am meisten stört, dass man es nicht deaktivieren kann.

Kutscher66

Hallo

Was kostet eine Kamerakalibrierung wenn man es selbst bezahlt?
Hat jemand Preise?

Grusss

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Oder Plötzlich 50 auf der Autobahn ohne Grund , nach einem Halt auf der Rastätte bleibt das 30 ewig stehen bis mal ein Schild kommt.
Kann ich nur bestätigen. Vor der Auffahrt zur BAB A45 hatte sich die VZE ein Tempolimit "70" eingefangen und dies blieb 30km lang auf der BAB stehen, bis irgendwann eine Baustelle mit Tempolimit 80 kam und die VZE darauf korrekt reagierte (incl. Erkennung der Aufhebung). Ich hatte ja auch gedacht, dass die Software Ersteres mit den Navidaten irgendwann abgleicht. Tut sie aber nicht.
Auf "fremden und unbekannten Strecken" ist dies wirklich total daneben.

SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
Eben. Wenn man sich nichtmal annähernd auf das System verlassen kann, ist es unbrauchbar.

Wenn man es abschalten könnte, ich würde es tun.

Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hier die Antwort von Mazda auf meine Reklamation wegen der Fehlfunktionen der VZE:
Die Verkehrszeichenerkennung Ihres Mazda CX-30 ist ein Assistenzsystem, welches auf einem komplexen Zusammenspiel zwischen der Frontkamera (FSC) und den in Ihrem Navigationssystem hinterlegten Daten basiert. Die Funktionalität und Genauigkeit der Verkehrszeichenerkennung wird von unterschiedlichen äußeren Faktoren beeinflusst.
Dies sind zum Beispiel die Vielzahl der ständig im Verkehrsraum stattfindenden Veränderungen, die Komplexität der Verkehrsbeschilderungen sowie beispielsweise schlechte Wetterbedingungen (Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Mazda XX unter dem Kapitel i-Activsense / Verkehrszeichenerkennung).
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass unser Assistenzsystem nicht den Anspruch erhebt, autonomes Fahren zu ermöglichen. Vielmehr soll es Sie während der Fahrt unterstützen. Daher empfehlen wir Ihnen auch die Verkehrsschilder visuell zu kontrollieren. Dies ist der Grund dafür, dass Sie in den Endbenutzerbedingungen, die in der Betriebsanleitung Navigationssystems abgedruckt sind, Einschränkungen hinsichtlich der Genauigkeit und Vollständigkeit der gebotenen Daten finden, auf die wir verweisen müssen.
Falls noch nicht geschehen, empfehlen wir Ihnen die Aktualität des Softwarestands Ihres Fahrzeugs, sowie die Aktualität Ihrer Navigationsdaten durch einen Mazda Partner vor Ort prüfen zu lassen. Kommt Ihr Mazda Partner nach der Prüfung zum Schluss, dass Ihre Systeme auf aktuellem Stand sind, so ist eine technische Änderung nicht möglich

HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
Die Antwort von Mazda finde ich völlig Okay. 🤷‍♂️

Lortzing23

Lortzing23

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Die Antwort von Mazda finde ich völlig Okay. 🤷‍♂️
Sie finden es also völlig ok, dass die Verkehrszeichenerkennung nicht einwandfrei funktioniert? Seltsame Einstellung. Ich fahre schon länger Mazda und es gab Zeiten wo es besser funktionierte. Ist jetzt ein neuer Anbieter. Auch das Autohaus bestätigt mir, dass hier großer Nachholbedarf besteht. Haben sehr viel Ärger mit den Kunden deswegen.

Thema:

CX30 Verkehrszeichenerkennung

Oben