CX30 Verkehrszeichenerkennung

Diskutiere CX30 Verkehrszeichenerkennung im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...

  1. #1 Enrico1705, 09.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der Verkehrszeichen Erkennung im Headup- und Mitteldisplay, in der Beschreibung habe ich nichts gefunden.
    Lt. Händler und Beschreibung funktioniert dies ja über die Kamera & das Navi.
    Hier ein paar Beispiele die mir störend aufgefallen sind:
    • Z.B.: Gibt es in meiner Gegend eine 70er Beschränkung nur im Sommer, es sind im Winter auch keine Tafeln aufgestellt - trotzdem wird immer 70 angezeigt
    • Auch ist auf einem Autobahnteilstück, welches ich immer befahre seit Jahren die 100 km/h Beschränkung um mind. 5km verkürzt worden - es wird durchgehend 100 angezeigt!
    • In zwei Ortschaften wurde die Ortstafel bzw. Geschwindigkeitsbeschränkung vor einem Jahr versetzt, d.h. verlängert - es wird immer 50 bzw. 70 erst ab der alten Stelle angezeigt!
    • Wenn aber eine Baustelle eigerichtet ist, werden diese Beschränkungen erkannt und auch angezeigt !?
    Ich habe auch letzte Woche ein Kartenupdate gemacht, was leider keinerlei Änderung diesbezüglich brachte.
    Da das update recht lange dauerte bin ich auch einen Tag ohne SD Karte gefahren, da wurde überhaupt kein Verkehrszeichen angezeigt?!
    Ich dachte, bzw. (siehe Baustellen) es geht nach Kamera und Navi unterstütz nur? Oder gibt es da eine Einstellmöglichkeit die ich noch nicht gefunden habe?
    Danke für Eure Hilfestellungen.
    LG Enrico1705
     
  2. #2 Skyhessen, 09.02.2021
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.979
    Zustimmungen:
    1.995
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Nein ... die Kombination zw. Navi-SD-Karte und Kamera ist zwingend erforderlich.
    Wenn keine Verkehrszeichen korrekt erkannt werden, entsprechen die Angaben denen im Kartenmaterial des Navis. Wenn die Kamera Verkehrszeichen korrekt erkennt, werden diese angezeigt, natürlich auch an temporären Baustellen. Wenn die Erkennung durch die Kamera extrem schlecht sein sollte, bringt eine "Kamera-Kalibrierung" in der MZD-Werkstatt eine kleine Verbesserung.

    Allerdings, zu 100% zufrieden ist niemand mit der Verkehrszeicherkennung, weswegen sich sehr viele Mazdakunden bei ihren Händlern über das mangelhafte funktionierende System der VZE beschweren. Auch neueste Updates brachten nicht unbedingt eine merkliche Verbesserung.

    Hier die Antwort einer Anfrage bei Mazda Deutschland vom Sommer 2020 aus dem CX30 Forum:
    " Guten Tag Herr …….die aktuelle Verkehrszeichenerkennung der Fahrzeuge der 7.Generation basiert auf den Eingangssignalen der Frontkamera und den Informationen des Navigationssystems (GPS Position und damit verbunden die Kartenposition). Bezüglich eventueller Abweichungen wird das System aktuell vom Hersteller untersucht. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch keine Informationen darüber, inwieweit der Hersteller eine Modifikation plant. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir alle Händler umgehend darüber informieren. Bis dahin möchten wir Sie bitten, für alle Beanstandungen bezüglich der Verkehrszeichenerkennung, die Sie oder ihre Kunden feststellen, einen weiteren PQI zu erstellen und an uns bzw. ihrem Händler zu übermitteln ..."

     
    Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 NeuerDreier, 09.02.2021
    NeuerDreier

    NeuerDreier Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    3.260
    Zustimmungen:
    939
    Auto:
    CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Altes Bobbycar
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Leute macht euch keine Gedanken. Auch in unserem Golf GTi TCR (für knapp 60000 Euronen) funzt die Verkehrszeichenerkennung nicht besser als im CX 5 aus 2019. ;-)
     
    Mr. Mazda und taron93 gefällt das.
  4. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    667
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    In meinem CX-5 ist eine Verkehrszeichenerkennung erst gar nicht vorhanden, da muss ich schon gucken was vor Ort aufgestellt ist und die Schilder zeigen genau an. :winke:
     
  5. #5 mali1957, 09.02.2021
    mali1957

    mali1957 Neuling

    Dabei seit:
    25.04.2013
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    57
    Auto:
    CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @Enrico1705

    Ich fahre seit Mitte November 2020 ebenfalls den CX-30.
    Bisher wurden.alle Verkehrszeichen korrekt angezeigt.
    Lediglich eines erkennt er nie.
    Und dieses Tempo 30 Schild steht genau im Ausfahrbereich eines Kreisverkehrs.
    Das ist auch mehr als blöd aufgestellt, da dort auch gern mal geblitzt wird und man
    als Fahrer dieses Schild auch kaum.erkennen kann.
    Sonst gibt es keine weiteren Probleme mit der Erkennung von Verkehrszeichen.

    Gruß
    Manni (mali1957)
     
    Tischo gefällt das.
Thema:

CX30 Verkehrszeichenerkennung

Die Seite wird geladen...

CX30 Verkehrszeichenerkennung - Ähnliche Themen

  1. Facelift oder neuer CX30 in 2021?

    Facelift oder neuer CX30 in 2021?: Oh man Sorry Es geht um die Felgen
  2. Radiodispaly im CX30 Komfort+

    Radiodispaly im CX30 Komfort+: Hallo, das Radiodisplay ist im CX30 Komfort+ (ohne Bose Soundsystem!) ist doch recht dürftig gehalten im Vergleich zu anderen Marken. Da die...
  3. Facelift oder neuer CX30 in 2021?

    Facelift oder neuer CX30 in 2021?: Hallo, fahre z.Zt. einen Mazda 3 und möchte auf CX30 umsteigen. Gibt es hier irgendwelche Informationen ob es in Kürze ein Facelift gibt? Habe im...
  4. CX30 Handy koppeln funzt nicht

    CX30 Handy koppeln funzt nicht: Hallo, ich habe seit Oktober 20202 einen CX30. Nun habe ich ein neues Handy, ein Doogee N20Pro mit Bluetooth 5.0. Die Verbindung zum Auto...
  5. Cx30 Handschuhfach

    Cx30 Handschuhfach: Stimmt es das der Cx30 keine hintere Handschuhabdeckung hat? Und man bis in den Motorraum gucken kann. Warum!