[CX30] Technische Daten & Informationen

Diskutiere [CX30] Technische Daten & Informationen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Bitte keine Diskussionen, das Thema ist zum schnellen Überblick gedacht Hier der Link zur CX30 Infoseite von Mazda (Stand 4/2021) Infos Mazda...
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Bitte keine Diskussionen, das Thema ist zum schnellen Überblick gedacht
Speziellere Infos zum CX30 (und 3 BP) findet ihr auch unter Linksammlungen und Anleitungen ab Beitrag N°18 und FAQ


Hier der Link zur CX30 Infoseite von Mazda (Stand 4/2021)

Infos Mazda CX30

Speziell die Technischen Daten zu allen Motorisierungen des CX30
Technische Daten

Empfehlungen zum Einfahren des Neuwagens
Einfahr-Empfehlung und Begründung

Mazda CX30 "worldwide" (Infos, Fotos, Fragestellungen+Antwort)
reddit.com/mazda-cx30

Kasko-Einstufung, KFZ-Versicherung
mazda cx 30

KFZ-Besteuerung in D:
Das Modell Mazda CX 30 2.0 kann in der Kfz-Steuer in den Steuerbeträgen abweichen. Abhängig von Fahrzeugkonfiguration, Modelljahr und Getriebetyp gibt es Fahrzeuge mit einem abweichenden CO2-Ausstoß, was sich auf die Höhe der Steuer auswirkt
Maßgeblich ist der Wert, der in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 abgedruckt ist.

Die Höhe Kfz-Steuer orientiert sich am CO2-Ausstoß von Fahrzeugen. Der Gesetzgeber hat für ihre Berechnung CO2-Untergrenzen festgelegt, die abhängig vom Tag der Erstzulassung (EZ) sind. So kostet ein Modell mit jüngerer EZ mehr Kfz-Steuer als dasselbe Fahrzeug mit älterer EZ.

carwiki/mazda-cx30-kfz-steuerdaten
Verbrauch/Emissionen nach WLTP- Daten (aus den Technischen Daten entnommen)
für z.B. für den CX30 e-SKYACTIV G 2.0 M HYBRID 110KW:
Mittlerer WLTP-Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) 5,9 // Automatik l/100km 6,3
(nach EU-Norm 5,2 / Automatik 5,6)
WLTP CO2-Emission kombiniert (g/km)134 // Automatik 144-143

(nach EU-Norm CO2-Emission kombiniert (g/km)118 // Automatik 126 )


Kurz-Erklärung der Assistenz-Systeme
Assistenzsysteme

Zubehör, Extras ....
Zubehör

FAQ zum Mazda CX 30
mazda-forum.info/faq-diy-cx-30
 

Anhänge

  • 04-Mazda-CX-30-2021-Technische-Daten.pdf
    222,6 KB · Aufrufe: 347
  • Assistenzsysteme cx30.pdf
    5,5 MB · Aufrufe: 359
  • cx30 preisliste.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 148
  • ZUbehör Preise.pdf
    269,5 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mögliche Rad-/Reifenkombinationen:

reifengrößen.de/mazda-cx30

Screenshot 2021-10-24 102545.jpgScreenshot 2021-10-24 102637.jpgScreenshot 2021-10-24 102711.jpg
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Eine schöne Bilderstrecke mit wertvollen Hinweisen (Text) über Eigenschaften zum CX30 bei Autobild.de
(im Grunde schon eine "allgemeine Kaufberatung")
Mazda CX30 - Kaufberatung in Bild und Text

Ende September 2021 startete Autobild einen 100000km-Dauertest - erste Eindrücke
Mazda CX30 Skyactive-x AWD im Dauertest

Die Sitzposition vorne lässt sich gut einstellen, das Lenkrad schön weit rausziehen. Auf der Rückbank fehlt Erwachsenen dann aber Beinfreiheit, über 1,80 Meter wird es ungemütlich. Und auch der Kofferraum ist mit 422 bis 1406 Litern nicht wirklich riesig.
Wird der 2l-Saugmotor gefordert, wird er laut und durstig. (Durchschnittsverbrauch bisher nach 5200km ---> 7,9l )
Einen großen Pluspunkt verdient das adaptive Fernlicht, das dunkle Landstraßen vorbildlich ausleuchtet.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dauertest bei Auto-Motor-Sport
Stand 29.11.2021: Mazda CX30 Dauertest
"... das Handling macht Freude. Der straff abgestimmte CX-30 gibt zwar Unebenheiten deutlich an die Insassen weiter, aber wie flink, neutral und präzise er durch Kurven zirkelt, ist einfach klasse. .... Bislang läuft für den Mazda alles bestens. Es gab keine Aussetzer und Liegenbleiber, aber viel Lob für Handling, Qualität und Bedienung. Der Motor? Bleibt unter intensiver Beobachtung. ...."


Aktuell: Foto aus Auto-Motor-Sport, Ausgabe 01/2022:

Screenshot 2021-12-25 231117.jpg


===============================================================================

Viel Lob für den CX30
:ja:

Praxistest Mazda CX-30 e-Skyactiv-X AWD

auto.de-mazda-cx30-e-skyactiv-otto-und-diesel

Mit Beginn des Modelljahres 2021 hat Mazda seinen „Diesotto“-Motor noch einmal nachgeschärft. Neue Kolbenböden, eine auf 15:1 leicht geminderte Kompression und eine entsprechend angepasste Motorsteuerung, die den Betriebsbereich für den Selbstzündungsmodus verbreitert, sollen bis zu einem halben Liter Minderverbrauch gegenüber dem ursprünglichen Triebwerk bringen. Der vom Hersteller versprochene Verbrauchsvorteil ließ sich in der Praxis durchaus belegen: Mit 6,3 Litern Testverbrauch lag der Wagen nur 0,2 Liter über dem angegebenen WLTP-Wert, was nicht nur weit von den sonst üblichen 1,5 Litern Praxis-Zuschlag entfernt, sondern für einen Allrad-Pkw geradezu vorbildlich ist.
Obendrein kamen zu den ehemals 180 PS Leistung noch sechs Pferdchen hinzu. Der Verzicht auf Turbo-Power hat seinen Preis:
Sein Drehmoment-Maximum erreicht der Diesotto erst bei 4000 Umdrehungen, weshalb er sich im unteren Drehzahlbereich etwas schmalbrüstig anfühlt. Das Ansprechverhalten ist zwar gut, in kultivierter Manier dreht er hoch, den Bumms eines Diesels darf man jedoch nicht erwarten. Die harmonische Kraftentfaltung geht einher mit vorbildlicher Laufruhe. Ortstempo im fünften oder sechsten Gang steckt er ebenso klanglos weg wie Ausflüge in die Nähe des „roten“ Bereichs. Seine Einzigartigkeit entfaltet der Skyactiv-X-Motor bevorzugt im Betriebsbereich mit geringer Last.
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Schau- und Schaltbild (pdf) des M-Hybrid



Hybrid-Batterie, Einbauort und Einbauteile, Fotos
M-Hybrid Device

Längere Stillstandzeiten (z.B. Urlaub, Auslandaufenthalt)
Batteriemanagment, was tun mit Hybridbatterie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zuletzt bearbeitet:
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Laderaum - Abmessungen des CX30
Screenshot 2022-01-18 163038.jpg
Screenshot 2022-01-18 163058.jpg
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Der Mazda CX30 Skyactive-x G122 gewinnt den Autobild Vergleichstest (1/2022) gegen
den Peugeot 2008 Puretech 130 und dem Honda HR-V, e-HV

Autobild Vergleichstest Jan. 2022

Screenshot 2022-01-28 115338.jpg
 

Anhänge

  • Autobild Mazda CX30 im Vergleich.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 138
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dauertest Autobild, 31.12.21

Screenshot 2022-02-01 131528.jpg



Träge Automatik? Der sollte den CX30 mal richtig fahren.
Ein "Säufer", Verbrauch im zweistelligen Bereich bei Tempo >140 km/h (oder auch Drehzahlorgien?)
Dass der CX30 ab Tempo 140 im Verbrauch zulangt ist bekannt, aber Verbräuche >10l ???
Und was, bitteschön, hat der Verbrauch mit Langstreckentauglichkeit zu tun. Ich schaffte mit meinem G150 Automatik im Sommer nach Italien locker 700km/Tankfüllung, sogar noch ohne großartig an der Reserve zu kratzen.

Die Unterschiede zum Tankinhalt: CX30 AWD = 48 l, CX30 FWD = 51 l
 
Andre-San

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
248
Zustimmungen
177
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Welches Auto verbraucht den unter 10 L bei konstant bzw. über 140 kmh? Doch die Wenigsten.
Du hättest den Freund einfach nicht lesen sollen.
Bleib entspannt.

Gruß, Andre
 

Moppi134

Einsteiger
Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
44
Zustimmungen
44
Tach auch
Dat stimmt so nich
8.4l konstant 150km/h 3 Personen und bis unter dem Dach Gepäck
673km weit
CX30 X
Lg de Digge
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Für die Modelle 2022 gilt: Connected Services mit der MyMazda App verfügbar
Zum Modelljahr 2022 frischt Mazda den Crossover optisch und technisch auf. Verfügbar ist jetzt die neue Lackierung Platinum Quartz Metallic, Connected Services sowie eine überarbeitete und optimierte Parksensorik, um den Fahrer bestmöglich beim Parken zu unterstützen. Ein weiteres Highlight zum Modelljahr 2022 ist das Sondermodell Homura: mazda press/mazda cx 30
Jetzt erhebt sich vielleicht die Frage, ob die Modelle aus 2021 auch ein Update bekommen, um dann die MyMazda App mit erweiterten Funktionen nutzen zu können? Schließlich wurden in 2021 schon einige Fahrzeuge mit der Connect-Versionsnummer 11000 ausgeliefert.

Anfrage/Antwort Mazda Deutschland:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Zu Ihrer Frage können wir mitteilen, dass aktuell keine Nachrüstlösung für die Konnektivitätsdienste in älteren Baureihen verfügbar ist. Aktuell gibt es hierfür auch keinen Planungen. Ihrer Anfrage entnehmen wir jedoch den Wunsch nach einer etwaigen Nachrüstoption, sodass wir diesen Wunsch natürlich gerne an unsere Muttergesellschaft weiterleiten. Vielen Dank für Ihre Mühe!

Sie haben noch weitere Fragen?

Rufen Sie uns doch einfach unter der Telefonnummer 02173 - 943121 an. Das Mazda-Kundeninformationszentrum ist Montag bis Freitag von 9.00 - 17.00 Uhr erreichbar

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mazda Kundeninformationszentrum
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
978
Zustimmungen
974
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Dauertest Autobild, 31.12.21

Anhang anzeigen 78185



Träge Automatik? Der sollte den CX30 mal richtig fahren.
Ein "Säufer", Verbrauch im zweistelligen Bereich bei Tempo >140 km/h (oder auch Drehzahlorgien?)
Dass der CX30 ab Tempo 140 im Verbrauch zulangt ist bekannt, aber Verbräuche >10l ???
Und was, bitteschön, hat der Verbrauch mit Langstreckentauglichkeit zu tun. Ich schaffte mit meinem G150 Automatik im Sommer nach Italien locker 700km/Tankfüllung, sogar noch ohne großartig an der Reserve zu kratzen.

Die Unterschiede zum Tankinhalt: CX30 AWD = 48 l, CX30 FWD = 51 l


-träge Automatik ? Kann ich so auch nicht unterschreiben, die Automatik schaltet komplett normal und dass ein Wandler-Getriebe nunmal kein DSG-Getriebe ist was generell reparaturanfälliger sein sollte ist bekannt, ich persönlich habe an der Automatik nichts auszusetzen

-hoher Benzinverbrauch ab 140 KMH ? Nun ja, es ist nunmal kein Diesel, allerdings bin ich auch nicht der Typ der auf der Autobahn stets und ständig ballern muss, wer das tut sollte sich ggf. lieber einen Diesel kaufen. Den hohen Benzinverbrauch unterschreibe ich höchstens im Kurzstreckenverkehr, wobei das auch nur bedingt und das haben andere Autos auch

Resultat ? Der Tester sollte sich lieber nach einem anderen Job umsehen 🙂
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi

Mazda CX-30 e-Skyactiv X im Dauertest (Teil3)​

motor1.com/dauertest/mazda-cx30

Was bleibt nach den drei Monaten als Fazit zu sagen? Mazda hat ein wirklich schickes und technisch ausgereiftes Kompakt-SUV mit dem CX-30 im Angebot. Der Skyactiv X-Antrieb dagegen hat seine Vor- und Nachteile, benötigt allerdings immer hohe Drehzahlen – und somit auch häufige Gangwechsel – fasziniert aber gleichzeitig durch eine sehr gute Laufkultur und den etwas niedrigeren Verbrauch.
Besonders positiv hervorzuheben ist die tadellose Verarbeitung im Innenraum und die hochwertige Materialqualität. Das Cockpit ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch funktionell gestaltet. Die ausgewogene Mischung aus Digitalisierung und echten Bedienelementen für grundlegende Funktionen wie die Klimasteuerung oder Laustärkeregelung vollbringen sonst nur wenige Hersteller.
Positiv hervorzuheben sind auch die LED-Matrix-Scheinwerfer, die den Gegenverkehr oder Vordermann erkennen und das Fernlicht so adaptieren, dass niemand geblendet wird. Funktioniert bei normalen Witterungsbedingungen tadellos und leuchtet die Straße perfekt aus.
Leider ist mangels Turboaufladung die Durchzugsschwäche des Motors ziemlich enttäuschend und zwingt einen bei flotterer Fahrweise den Motor nie unter 3.000 Touren fallen zu lassen. Häufiges Schalten ist also vorprogrammiert, bei Überholvorgängen auf der Landstraße dürfen es auch gerne mal zwei Gänge runter sein. Das ist dank der exakten Schaltung mit kurzen Wegen zwar schon fast eine Freue am Fahren, sorgt aber eben auch zu einem merkbar höheren Verbrauch. Dieser liegt mit rd. 6,54 L/100km rd. 1l höher, wie nach WLTP vorgegeben.

Bleibt zu guter Letzt der Preis, bei dem unser Dauertester nochmal ordentlich punkten kann. Lobenswert sind hier vor allem der bereits in der Grundausstattung enthaltene adaptive Tempomat mit Stauassistent und aktivem Spurwechselassistent, die gut funktionierenden Voll-LED-Scheinwerfer, das Head-Up-Display sowie eine Klimaanlage und das 8,8-Zoll große Entertainmentsystem samt 8 Lautsprechern und Navigation.

Viel Plus und kaum Minus für den CX30 ... dies liest sich gut. :ja:
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Es gibt wieder ein paar neue TSI (eingefügt im CX 30 FAQ)

Hier mal die Links zu den entsprechenden Beiträgen aus den FAQ

14.09.2021: post N° 5

17.01.2022: post N° 13 (ActiveDrive, Headup-Display, Bild verzerrt)

25.03.2022: post N° 19 (Notentriegelung Fahrertür, Heckklappe)

12.04. und 23.04.2022 post N° 23 (z.B. Batteriewarnung, VZE-Update, Übersicht Softwareupdates)


Entsprechende TSI´s gibt es auch für den Mazda 3 BP (siehe Link in meiner Signatur)
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Die Mazda Automatik-Getriebe - Besonderheiten, Fehlerquellen

Mazda Carwiki/Automatikgetriebe_Aufbau_Funktion_Probleme

Bedienung, Fahren mit Automatik-Getriebe

Genau wie beim Schaltgetriebe stehen auch bei der Wandlerautomatik verschiedene Varianten zur Verfügung, um sowohl beim Benzin- als auch Dieselmotor die ideale Drehmomentanpassung zu erreichen.
Weiterhin wird zwischen
Front- (Typ FW6A-EL für Benzin; GW6A-EL für Diesel) und
Allradantrieb
(Typ FW6AX-EL für Benzin; GW6AX-EL für Diesel) unterschieden.

Mögliche Probleme:

- Häufig steht in der Kritik, dass der Wechsel der Fahrstufen, beispielsweise von “R” auf “D” eine kurze Zeit dauert. Wird zu früh Gas gegeben, macht das Auto einen kleinen Ruck.
- Mehrfach berichten Mazda-Besitzer von ungewöhnlichen Geräuschen, darunter auch ein Summen oder Pfeifen. Während der Garantiezeit sollten Autofahrer unbedingt die Werkstätten aufsuchen und einen Antrag auf den Austausch stellen.
- Zu den größten und häufigsten Problemen gehören jedoch verschiedene Schwierigkeiten mit den Schaltvorgängen und der Herstellung des Kraftschlusses. Zumeist liegt die Ursache zumeist in der Schaltelektronik, die sich auf dem Getriebegehäuse befand. Ein Austausch löste die Probleme in vielen Fällen.
- Schwankungen bei den Drehzahlen sowie verzögerte und ruckelnde Schaltvorgänge haben unterschiedliche Ursachen.

Sollten entsprechende Probleme bereits in den ersten Jahren nach dem Kauf bzw. bei geringer Laufleistung auftreten, gibt es möglicherweise Aktualisierungen für die Getriebesoftware, die Besserung bringen.
Eventuell sind im Getriebe-Steuergerät, kurz TCM, auch Fehlermeldungen hinterlegt. Oder aber, das neue Anlernen kann Probleme lösen. Dieser Vorgang ist laut Mazda eigentlich beim Austausch der elektro-hydraulischen Steuerungseinheit, auch als “Control Valve Body” bezeichnet, notwendig.

- Bei einigen Mazda-Fahrern schaltete die Automatik beim raschen Beschleunigen nicht mehr hoch. Drehzahlen und Geschwindigkeit blieben konstant. Erst, nachdem der Fuß kurz vom Gas genommen und anschließend wieder beschleunigt wird, setzt das Getriebe seine Arbeit fort.
Bei dieser Problematik ist die Ursache oftmals nicht am Getriebe selbst zu suchen. Denkbar ist ein Verschleiß an der Nockenwelle, der unter anderem die Funktion der Unterdruckpumpe beeinträchtigt. In der Vergangenheit gab es auch schon Rückrufaktionen, welche die Unterdruckpumpe betrafen.

Das Getriebeöl spielt beim SKYACTIV-Getriebe eine wichtige Rolle. Es ist nicht nur wichtig, dass nur das freigegebene Öl verwendet wird. Auch die richtige Menge ist entscheidend, damit der notwendige Öldruck aufgebaut werden kann.
Ein Getriebeölwechsel ist nach spätestens 100.000 Kilometern empfehlenswert (unbedingt ab Generation 2020)
Übrigens: Wenn sich keine Metallspäne im alten Getriebeöl befinden, dann ist das nicht zwingend ein gutes Zeichen.

Das Automatikgetriebe von Mazda ist am Boden mit einem Magneten versehen, der Späne sammelt und somit verhindert, dass der Abrieb weiteren Verschleiß verursacht.

Es ist keine allgemeine Schwachstelle am Automatikgetriebe bekannt, vielmehr handelt es sich zumeist um Einzelfälle aus unterschiedlichen Mazda-Modelltypen mit Automatik.
Schaltsicherung aufheben .jpg

Active Adaptive Shift (AAS) bei Mazda

autodoc.de/activematic-getriebe-mazda
Active Adaptive Shift AAS.jpg


AAS bei Automatikgetriebe.jpg

(s.a. Getriebeöl Vorgaben )

Unterscheide zwischen ActiveDrive-Getriebe und ActiveAutomaticShift Getriebe (AAS).
Hier sind die Getriebeölwechsel-Empfehlungen unterschiedlich.
ActiveDrive (oder auch man. Schaltgetriebe): alle 180 000km (s.a. TSI Automatikgetriebe ActiveDrive )
ActiveAutomaticShift: alle 100 000 km (i.d.R. ab Generation 2020)
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.353
Zustimmungen
2.774
Ort
Irschendwo bei Dilleburch ...
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
MZD II Generation ab 2020/2021 , Navigation und SD Karte
Infos zu den Vorgängerversionen findet ihr unter MZD Navi-Informationen Mazda3 BN/BP bis 2020

Mazda, MZD-Navigation, Anleitung und Bedienung: Videos: Navigation bei Mazda

Mazda, MZD Kartenupdates : Erste Schritte

Mazda Toolbox f. offizielle kostenlose Kartenupdates (5Jahre) : mazda-navi-extras-how-to update

Mazda-Registrierung für kostenpflichtige Updates (nach Ablauf 5 Jahre) und kostenpflichtige Zusatzoptionen:
mazda-navi-extras-welcome

Die Kartensoftware stammt von https://www.igonavigation.com/
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wer noch die "Vorgänger-Toolbox" nutzt für die MZD I Karten :
... unter Windows 10 wird ein Update der Toolbox automatisch angeboten, wenn die neue SD-Karte aus dem CX-30 eingelegt wird. Update installieren, neu einloggen, wenn neues Kartenmaterial vorhanden ist geht es automatisch los.

Backup-Dateien auf dem Rechner
Die Update Toolbox speichert unter Windows 10 recht viele Daten im folgenden Pfad:

C:\Users\*Name*\AppData\Roaming\MazdaUpdateToolbox
(*Name* = dein Rechnername)

Leider lässt sich bei den Einstellungen kein anderes Laufwerk wählen. Dadurch werden bei jedem Backup ca. 15 GB plus die aktuellen Download-Datei, also weitere 15 GB = 30 GB ins o.g. Verzeichnis geschrieben.
Für manche kleine SSD ist das dann zu viel und es kommt u.U. zum Abbruch des Downloads
Also ab und an die alten Backups löschen hilft schon. Wer keinen Wert auf die Backups legt kann auch den ganzen Ordner löschen.
Bsp.:
Screenshot 2021-12-14 232357.jpg

Wenn die SD-Karte aktualisiert worden ist, kann der Download Cache komplett gelöscht werden. Nach einem Neustart erstellt die ToolBox fehlende Ordner wieder her und lädt bei Bedarf die neuste Datenbank Version herunter. Diese Daten zu behalten würde nur dann Sinn machen, wenn diese nochmals auf eine weitere SD-Karte (Kopie) geschrieben werden sollten.
(Hinweis: bei den Beispiel-Backup in dem Ordner "CK-8673-....." würde ich zumindest das Letzte Backup immer behalten, da daraus eine defekte SD-Karte wieder hergestellt werden kann)


Sicherheitskopie erstellen

Nachdem die SD-Karte mit der Toolbox aktualisiert wurde, dann einfach alles von der Karte in einen leeren Ordner auf den Rechner kopieren, die originale Karte aus dem Schacht, eine leere, mit FAT32 formatierte, neue SD-Karte in den Schacht rein und alles aus dem Ordner auf die neue Karte kopieren. Danach Toolbox noch mal starten und probieren ob die kopierte Karte korrekt erkannt wird.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Graumarkt:
In UK tauchen erste Karten auf: EU/Russia DN4J-66-EZ1 , made by HERE, Japan
Die MZD-Toolbox erkennt solche Karten und lässt keinerlei updaten zu, alte orig. Navikarten werden unbrauchbar, sobald eine Billigkarte dort verwendet wird.

*update 1/2022* Billigkarten keinesfalls mit der MZD-Toolbox verbinden, scheinbar werden solche mittlerweile nicht nur als "illegal" erkannt, sondern ebenfalls unbrauchbar gemacht

(Graumarkt-)Karte für CX-30 DM, Mazda 3 BP ab JM4BP******300001 und MX-30 DR
navikarte-orig-jpg.78771
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

[CX30] Technische Daten & Informationen

[CX30] Technische Daten & Informationen - Ähnliche Themen

[CX30] Sondermodell Homura 2022: Jetzt ist es offiziell. Auch für den CX30 kommt im Frühjahr das Sondermodell "Homura" zum Verkauf in Deutschland. Zum Modelljahr 2022 frischt...
Mazda 2 Hybrid: Mazda 2 Hybrid Noch diesen Monat wird Mazda sein neues Modell ab 20.990 Euro verkaufen. Es ist in drei Ausstattungslinien "Pure", "Agile" und...
DUH gegen Hybrid-Fahrzeuge (Fördermaßnahmen): Der deutsche Umweltschutz-Verein „Deutsche Umwelt Hilfe“ (DUH) hat die Schadstoff-Emissionen von einigen Plug-In-Hybriden getestet. Zum Teil...
[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen: Ein aktueller Fahrbericht des CX30 (später kann im Thema über eigene Erfahrungen dazu berichtet werden)...
MX-5 (NB) ZU VERKAUFEN inkl. iPod und Winterreifen auf Alufelgen: 3800,00 Euro Verhandlungsbasis Gebraucht 168.000 km 03/2002 EZ 81 kW (110 PS) Benzin HU/AU 03/2017 Mail: [email protected] Mobil...
Oben