CX30 Handy koppeln funzt nicht

Diskutiere CX30 Handy koppeln funzt nicht im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, ich habe seit Oktober 20202 einen CX30. Nun habe ich ein neues Handy, ein Doogee N20Pro mit Bluetooth 5.0. Die Verbindung zum Auto...

  1. #1 Enrico1705, 03.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich habe seit Oktober 20202 einen CX30. Nun habe ich ein neues Handy, ein Doogee N20Pro mit Bluetooth 5.0.
    Die Verbindung zum Auto funktioniert nicht. Am Handy wird Mazda gefunden, auch kommt bei der Koppelung der Code, im Handy wird Mazda als verbunden angezeigt. Wenn ich dann aber auf koppeln in Mazda Connect gehe erscheint zwar da Handy als N20Pro wenn ich das auswähle und auf "Weiter" gehe kommt nach einiger Zeit eine Fehlermeldung das die Koppelung fehlgeschlagen ist.
    Vielleicht hat jemand einen Tipp woran das liegen kann?
    Danke für die Hilfe im Voraus.
     
  2. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Hallo erstmal und Willkommen im Forum...

    Welche Android Version hat denn dein Exoten Handy (10 wenn ich das richtig sehe) überhaupt? Hast du mal versucht über Kabel Android Auto zu nutzen, funktioniert das denn?

    Mfg
     
  3. #3 Enrico1705, 03.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tischo,
    ja Android 10. Habe gerade Android Auto getestet, es funktioniert problemlos.
    Nachdem ich Android Auto getestet habe, d.h. das "Exotenhandy" per Kabel angeschlossen hatte, funktionierte plötzlich auch die Koppelung über Bluetooth!??:?::shifty:
    Mal schauen ob es sich morgen auch wieder verbindet.
    Übrigens sind, meines Wissens, sicher über 99% der Handys Exoten da nicht in der EU produziert werden. Einige sind halt bekanntere Namen bzw. Marken! ;)
    Danke für dein Tipp!
    LG Enrico1705
     
  4. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    :grin: Super dass das (zumindest erstmal) geklappt hat. Das mit dem "Exoten" war auch nicht böse gemeint, ging eigentlich nur darum das ich die Marke überhaupt noch gar nicht auf dem Schirm hatte hehe. Aber das macht nix, man muss ja auch nicht immer Samsung und Apple Geld hinterher schmeißen, nur weil das große Namen sind.

    VG,
    Chris
     
  5. #5 Enrico1705, 04.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Tischo,
    Das mit dem Exoten war mir schon klar
    Leider funktioniert es heute wieder nicht
    Es ist anscheinend gekoppelt, auch im Handy scheint Mazda als verbunden auf und es ist auch alles freigegeben! Nur klappt es trotzdem nicht. Siehe Fotos. Keine Ahnung was das soll, werde mal zum Händler fahren und schauen was der meint.
    Lg Enrico1705
    IMG_20210204_111953.jpg IMG_20210204_111910.jpg IMG_20210204_111858.jpg
     
  6. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Hast du denn noch ein anderes Handy zur Verfügung (da steht ja noch nen P30 in der Liste) und klappt es damit einwandfrei?

    Mfg,
    Chris
     
  7. #7 Enrico1705, 04.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ja, da Huawai p30lite ist meins, das funktioniert problemlos. Das N20Pro ist das meiner Frau. Ich verstehe nur nicht, dass es ganz normal gekoppelt ist, aufscheint nur nicht verbindet. :neeee:
    Werde jetzt mal das Handy in den Einstellungen/Berechtigungen durchsuchen, vielleicht finde ich dort etwas. Es ist nur komisch das es, nachdem per Kabel verbunden war, es ganz normal funktioniert!
    Lg Erich
     
  8. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    667
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Dann liegt es vielleicht doch am Bluetooth Modul [​IMG]
     
  9. #9 Enrico1705, 04.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    We ne es am Modul liegt, warum funktioniert es Dan nachdem ich das Handy vorher per Kabel verbunden habe? Warum ist es dann überhaupt gekoppelt? Das ist komisch.
     
  10. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    667
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich hatte vor Jahren als ich noch Garantie hatte ähnliche Probleme und bei meinem lag es am Bluetooth Modul.
     
  11. #11 Enrico1705, 04.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Am Modul des CX30 oder Handy? Weil, wenn ich nachdenke ist mir ein paar Mal aufgefallen, dass es auch beim P30lite öfters mal die Verbindung verloren gegangen ist.
    Hier noch ein paar Fotos von den Bluetooth Einstellungen die ich am Handy gefunden habe. Sollte eigentlich OK sein!? IMG_20210204_153254.jpg IMG_20210204_153311.jpg IMG_20210204_153356.jpg
     
  12. Tischo

    Tischo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    261
    Auto:
    M6 GJ/GL Kizoku Intense
    Zweitwagen:
    CX-30 X186 AWD Signature Style
    Naja das kann jetzt alles sein.. Es gibt ja auch bei Bluetooth Chip Herstellern mittlerweile unzählige Varianten und kein Autohersteller kann andauernde Kompatibilität gewährleisten. Genauso wenn z.B. Android / IOS Updates kommen.. Mein Chef konnte 6 Monate lang sein iPhone in nem aktuellen Mini nicht mehr koppeln, weil die sich nicht mehr verstanden haben... Du kannst ja gerne mal bei fMH anfragen, ob denen weitere Probleme bekannt sind. Meine Befürchtung ist aber, dass die das auf´s Handy schieben werden, das wären wir dann wieder beim Stichwort "Exotenhandy". Aber ein wenig komisch ist schon, das es nach AndroidAuto Kopplung temporär funktioniert. Ist zwar nervig, aber wenigstens erstmal ein Workaround.

    Mfg,
    Chris
     
    Mr. Mazda gefällt das.
  13. #13 Mr. Mazda, 06.02.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Denke hier liegt es am Bluetooth-Modul des Smartphones und Android10 also (Softwareprobleme)

    Die Autos haben beim Bluetooth Abwärtskompatibilität genauso auch die Bluetooth-Chips in den Smartphones.

    Bei einem "seltenen" Smartphone sind auch die verwendete Hardware oft anders als bei Samsung, Apple und Co.

    Vielleicht kannst du mal Smartphones von Freunden/Kollegen testen oder dein Händler schaut nach Updates für das MZD System? Diese werde in der Regel bei den jährlichen Inspektionen eingespielt.

    Wir verwenden LG Smartphones aus 2018-2019 im CX-30 und 3BP und da läuft alles ohne Probleme bisher :idea: Mfg
     
  14. HELAN

    HELAN Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    3.273
    Zustimmungen:
    667
    Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das könnte ja an allem liegen, dass beste ist ausprobieren am Auto vom Kumpel oder ... :mrgreen:
     
  15. #15 Enrico1705, 09.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Update/Abschluss:
    Habe jetzt einmal das Handy auf Werkseinstellungen rückgesetzt (Tipp von Handyverkäufer); da hat es dann funktioniert :clap:
    Leider nur an diesen einen Tag. Gestern war schon wieder Schluss :motz: Ein Verbindung wieder nicht möglich. Dank Amazon wurde das Handy zurückgenommen und ich habe Ersatz bestellt. Anscheinend verstehen sich Mazda und Bluetoothmodul bzw Software von Doogee nicht wirklich.
    Danke für die Tipps und Hilfestellungen
     
  16. #16 Mr. Mazda, 09.02.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    1.368
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Berichte uns dann bitte gerne vom Ersatzhandy.
    Liegt also definitiv am verbauten Bluetooth-Chip im Doogee :?
     
  17. #17 Enrico1705, 09.02.2021
    Enrico1705

    Enrico1705 Nobody

    Dabei seit:
    03.02.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    @Mr.Mazda, schaut so aus, denn mit meinem Huawai p30lite (hat zwar Bluetooth 4.0) sowie mit einem Sony Experia (hat 5.0) funktioniert die Verbindung problemlos! Das neue Handy wird auch ein P30lite, sollte als auch funktionieren.
    Vielleicht würde/wird durch ein Update bei Mazda Connect auch da Doogee funktionieren, da aber die Rücknahme des Handy´s bei Amazon problemlos klappte habe ich ein anderes bestellt.
    LG Enrico1705
     
    Mr. Mazda gefällt das.
Thema:

CX30 Handy koppeln funzt nicht

Die Seite wird geladen...

CX30 Handy koppeln funzt nicht - Ähnliche Themen

  1. Facelift oder neuer CX30 in 2021?

    Facelift oder neuer CX30 in 2021?: Oh man Sorry Es geht um die Felgen
  2. Radiodispaly im CX30 Komfort+

    Radiodispaly im CX30 Komfort+: Hallo, das Radiodisplay ist im CX30 Komfort+ (ohne Bose Soundsystem!) ist doch recht dürftig gehalten im Vergleich zu anderen Marken. Da die...
  3. Facelift oder neuer CX30 in 2021?

    Facelift oder neuer CX30 in 2021?: Hallo, fahre z.Zt. einen Mazda 3 und möchte auf CX30 umsteigen. Gibt es hier irgendwelche Informationen ob es in Kürze ein Facelift gibt? Habe im...
  4. CX30 Verkehrszeichenerkennung

    CX30 Verkehrszeichenerkennung: Hallo, wir seit Oktober 2020 CX30 Besitzer und grundsätzlich auch sehr zufrieden mit unserem 1.Mazda. Nun habe ich eine Frage zu der...
  5. Cx30 Handschuhfach

    Cx30 Handschuhfach: Stimmt es das der Cx30 keine hintere Handschuhabdeckung hat? Und man bis in den Motorraum gucken kann. Warum!