[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

Diskutiere [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Sodele, mittlerweile habe ich meine ersten 2000 km abgespult. Nach einem Besuch bei fMH ist nun das Klappern in der Tür und auch im Dachhimmel...
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Sodele, mittlerweile habe ich meine ersten 2000 km abgespult. Nach einem Besuch bei fMH ist nun das Klappern in der Tür und auch im Dachhimmel verschwunden. Somit ist das Auto flüsterleise, nix knarzt quietscht oder klappert mehr *goil*. Einzig das SCS scheint bei bestimmten Geschwindigkeiten auf Kopfsteinpflaster zu vibrieren, aber das ist nun wirklich verschmerzbar...

Die Bose-Anlage und ich sind mittlerweile auch gute Freunde geworden, sofern ich Musik vom Handy oder anderer externer Quelle höre.. Warum Radio und DAB so luschig verstärkt werden ist mir ein Rätsel, aber das ist ja bei viiielen Autos so... nunja...

Was Anfahrschwäche angeht hab ich mich lang belesen und bin zu dem Schluss gekommen, doch mal die Pedalbox auszuprobieren, viele sind ja wirklich zufrieden damit...Und das es sie seit letzter Woche nun auch für den X186 gibt, juckt es mich einfach in den Fingern, werde dann ausgiebig berichten.

Ansonsten stört mich noch eine kleine Sache, die innerseitigen Haken der Sonnenblenden. Mir ist es schon öfter passiert das ich die Blende nur hochklappen wollte und die dabei immer gleich ausgehakt wurde... Kennt das jemand? :cheesy:

Ansonsten bin ich im Moment zufrieden :lachen:
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
761
Zustimmungen
778
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Nein, da meine beiden Sonnenblenden ganzjährig immer unten sind habe ich das in der Tat noch nicht bemerkt.....😎
 

Onkel Hä

Neuling
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
187
Zustimmungen
6
Ort
02782 Seifhennersdorf
Auto
Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
Gut 3000 Km auf der Uhr.

Die Airbag-Fehlermeldung scheint nach Komplettaustausch des Fahersitzes Geschichte zu sein.

Ich bin sehr zufrieden und bleibe es hoffentlich auch.
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Guten Morgen allerseits,



ich hatte heute morgen leider erneut ein beunruhigendes Phänomen.. Rolle mit ca 40 km/h im Stadtverkehr mit und möchte beschleunigen und es passiert genau... nichts... gar nichts.

Ich konnte das Pedal durchtreten wie ich wollte, nichts passiert, Auto rollte weiter, kein Schaltvorgang, keine Warnlampe kein gar nichts. nach gefühlt 5 Sekunden hat er dann wieder Gas angenommen als wäre nichts gewesen.

Das war jetzt schon das dritte Mal. (2x vor und einmal mit Pedalbox) Nächste Woche bin ich beim Händler wegen nem schlampig angebauten Seitenschweller :wall: , mal sehen ob die das in irgendeiner Art schon kennen.. Aber besonders wohl fühle ich mich nicht damit
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ansonsten stört mich noch eine kleine Sache, die innerseitigen Haken der Sonnenblenden. Mir ist es schon öfter passiert das ich die Blende nur hochklappen wollte und die dabei immer gleich ausgehakt wurde... Kennt das jemand? :cheesy:
Rechtshänder? Wenn man die Sonnenblenden an den zum Innenraum gerichteten SEiten anpackt - ja, da rutschen die schon Mal aus der Klemmhalterung. Besser mittig greifen, dann passiert nichts.

Stadtfahrtphänomen - waren wohl alle Zylinder abgeschaltet, statt nur Zwei? :cheesy:
Elektrische Gaspedal ... der "i²C-Bus" spinnt *grins* - ab zum Freundlichen und checken lassen.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
586
Zustimmungen
33
Ort
Wien
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Der X hat keine Zylinderabschaltung, oder? Der X mit 180 PS hatte bestimmt keine.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.215
Zustimmungen
2.127
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Hast Recht ... :doh:
 
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Sodele, nun sind 3000 km abgespult und ein weiterer Werkstattbesuch auch abgearbeitet. Nachdem das Klappern im Dachhimmel wieder da war sollte es nun eigentlich behoben worden sein, naja Pustekuchen. Genau wie vorher... Aber ich hab nichts anderes erwartet da ich ja schon bei der Annahme etwas belächelt wurde, was das Thema angeht.... Da meine Verkäuferin aber Draht nach oben hat, werde ich das Ganze nochmal bei ihr vortragen und dann schaun wir mal ob sich da nochmal was tut.

Ausserdem wurden die Seitenschweller nochmal abgebaut und komplett neu montiert. Wie scheinbar bei einigen andern auch ist der mitgelieferte 2 Komponentenkleber von Mazda wohl nicht der Beste und daher lösen sich die Schweller gerne mal vor den hinteren Radläufen. NIcht schlimm oder gefährlich da ja auch noch anders befestig, dennoch unschön... Nach erster Kontrolle halten die Dinger jetzt bombenfest *woohoo*. Bezüglich der Gasnannahme wurde auch Pedal, Fehlerspeicher etc geprüft und rein gar nichts gefunden. Die Vermutung liegt im Moment, dass es am City bla irgendwas liegt und bei zu geringem Abstand zum Vordermann (auch wenn ich das nicht nachvollziehen kann) einfach kein Gas annimmt um weiteres Auffahren zu vermeiden.. Es wurde aber versprochen nochmal Rücksprache mit Mazda zu halten weil mein fMH da auch noch keine Idee oder Erfahrung mit hat, warum sowas auftritt.

Ansonsten bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen und hoff das keine weiteren Sperenzien kommen.

Mfg Chris
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
761
Zustimmungen
778
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Ganz zufrieden klingt aber nicht gerade himmel hoch jauchzend…..😕
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192
... 3000 km abgespult und ein weiterer Werkstattbesuch auch abgearbeitet. Nachdem das Klappern im Dachhimmel wieder da war sollte es nun eigentlich behoben worden sein, naja Pustekuchen. Genau wie vorher... Aber ich hab nichts anderes erwartet da ich ja schon bei der Annahme etwas belächelt wurde, was das Thema angeht.... Da meine Verkäuferin aber Draht nach oben hat, ...

Moin Chris,
sorry, die brauchen keinen Draht nach oben, nur der Umgang mit dem PC genügt vollkommen!!!
Aber mein Tipp, ersuche die (unwissenden) freundlichen Belächler in der Annahme
mal im Mazda Informationssystem nach der "Service Information MME/E011/21" zu suchen
und diese zu lesen, ist zwar für den MX-30, aber die Konstruktion ist ja gleich.
Und dann natürlich mit dem Wissen und sehr sauberen Händen das Geräuschchen zu beheben.

Hoffentlich vergeht jenen das breite Lächeln, sind dankbar und entschuldigen sich entsprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192
Moin Chris,
sorry, die brauchen keinen Draht nach oben, nur der Umgang mit dem PC genügt vollkommen!!!
Aber mein Tipp, ersuche die (unwissenden) freundlichen Belächler in der Annahme
mal im Mazda Informationssystem nach der "Service Information MME/E011/21" zu suchen
und diese zu lesen, ist zwar für den MX-30, aber die Konstruktion ist ja gleich.
Und dann natürlich mit dem Wissen und sehr sauberen Händen das Geräuschchen zu beheben.
Kein blabla!
Zum Thema Gasannahme solltest Du und dein MH mal die Betriebsanleitung genauer lesen zum Thema "DSA".
Bitte versuch es mal, die Funktionen abzuschalten, unten links letzte Taste, und dann ...
Kein blabla mehr!!!
Hoffentlich vergeht jenen das breite Lächeln, sind dankbar und entschuldigen sich entsprechend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
ach DSA heisst das ok schau ich mal ^^darf man denn fragen was in dieser Service Info drin ist für den MX ? Ansonsten danke für den HInweis
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
657
Zustimmungen
192

Anhänge

  • CX-30_DM - SBS - DSA.pdf
    273,8 KB · Aufrufe: 25
  • DSA.png
    DSA.png
    30,6 KB · Aufrufe: 15
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
533
Zustimmungen
372
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Hallo allerseits. Heute war ich nochmal bei Mazda eingeladen um dem Klappergeräusch gemeinsam auf die Spur zu kommen. Zunächst nochmal ausgiebige Probefahrt mit dem Serviceleiter, der mir direkt bestätigt hat, dass das so nicht hin nehmbar ist.. Nach diversen Runden wurde dann erstmal beschlossen, die Einheit Brillenablage/Innenlicht etc. rauszunehmen. Wir haben es dann quasi ausgehängt und ab auf die nächste Runde.. Siehe da eingebaut hat es irgendwo links daneben geklappert, ausgebaut (Kabel noch dran) klang es auf einmal nach rechts... Nunja long Story short in dem Teil sind ja verschiedene Steckerbuchsen, wobei es scheinbar 2 für Mikrofon gibt wovon nur eine belegt ist (oder es ist einfach nur eine andere Buchse daneben, ich habs so verstanden, dass da ne 2tes Mikro ran könnte, also nicht lynchen).. Und die andere.. nunja scheinbar war sie der Übeltätter.. Wir haben dann noch 2 Runden gedreht und das Teil rein und raus.. nach der ersten war es leise, nach der 2ten ganz weg...

Ich hoffe inständig, dass es das tatsächlich war und dauerhaft Ruhe herrscht :mrgreen: die ersten 10km stimmen zumindest schonmal vorsichtig optimistisch. Und auch wenn es einen nicht so schönen Grund vorweg hatte muss ich ja mal auch mein fMH danke sagen, heute waren immer 2 Leute involviert und haben 2,5 Stunden für mich investiert.
 
Bigteddy

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
761
Zustimmungen
778
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Halte uns mal wegen den / dem Klappergeräusch auf dem Laufenden. Auch bin bin ja (teil-) Leidtragender, allerdings kommt mein Dauergeräusch Richtung Beifahrerseite....

VG, Marco
 
Thema:

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen - Ähnliche Themen

Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Newbie Eindrücke vom 2014er NC und Kaufentscheidung NC / ND sowie ein paar Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich mich ja schon in der Newbie-Ecke vorgestellt habe, leg ich gleich mal los. Nachdem ich den MX-5 eigentlich schon...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

fahrbericht mazda cx30

,

mazda cx-30 122 ps test

,

mazda cx 30 150 ps forum

Oben