[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

Diskutiere [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Naja die AutoHold find ich schon gut, kann auf D bleiben und Auto bleibt trotzdem stehen ohne das man die ganze Zeit auf der Bremse ist oder eben...

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
459
Zustimmungen
307
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Naja die AutoHold find ich schon gut, kann auf D bleiben und Auto bleibt trotzdem stehen ohne das man die ganze Zeit auf der Bremse ist oder eben die Parkbremse nutzen muss. Nur trau ich dem eben noch nicht so ganz:haha:

Was i-Stop angeht, mach ich sie nur ab und an aus, vor allem an einer bestimmten Kreuzung wo quer vor mir alle Vorfahrt haben (T Kreuzung) und ich nach links abbiegen muss, wo dann gleich ein Bahndamm kreuzt durch den man den Verkehr von links schlecht sieht.. Wenn da ne Lücke ist möchte ich nicht in die Situation kommen dass das Auto ggf. nen Moment braucht bis es losfährt... Sonst lass ich es aber auch seinen Dienst tun, da sie bisher wirklich sehr gut funktioniert.

Mit nem anderen Fahrmodus als "P" abstellen quittiert dir das Auto ja schon mit lautem Geschreie :lol: Wenn das einer ignoriert isser selbst Schuld behaupte ich mal ^^

Weiss eigentlich jemand, was bei der Bose-Anlage der Vorteil vom Wiedergabemodus "Linear" sein soll? Ich hab das mal auf "Standard" umgestellt und siehe da, es kommt ja doch etwas Druck aus der Büchse :mrgreen:
 

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
172
Zustimmungen
137
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Linear heißt das alle Frequenzen werden so belassen wie sie sind. Bose überzeichnet halt im (Ober)Bass (mit dem Subwuffer) und nennt das dann Standard. ;)
Die Anlage scheint also nicht für den jeweiligen Fahrzeugraum eingemessen zu sein.
Den Zusatzbass bekommst Du fasst so gut auch mit der Standard-Anlage hinne. Wer es braucht.
Für mich kein gutes Feature.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
459
Zustimmungen
307
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Ah okay, danke fürs erläutern . Nunja ich find schon das das Bose System nen bissl Unterschied macht wobei ich weiss was du meinst, aber , ich spiel aber auch noch tagtäglich im Moment mit den Einstellungen rum. Auf Standard finde ich jedoch auch, das die Höhen ein wenig zurückgenommen werden.. naja schaumer mal, jedes Ohr ist anders ^^
 

Bigteddy

Mazda-Forum User
Dabei seit
02.07.2018
Beiträge
629
Zustimmungen
670
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Hallo allerseits,

nach einigen Tagen mit dem Auto möchte doch jetzt auch mal mein innerer Monk seinen Senf dazu geben. Einiges ist bestimmt nur Gewöhnungssache, anderes... naja..

1. Wir haben das Jahr 2021 und man kann die Fenster immer noch nicht per Fernbedienung öffnen oder schließen? Bin das so vom MIni gewöhnt, das wird mir fehlen :roll:

2. Der Lautstärke Regler ist (noch) nix für meine Pranken :megalach: Wenn ich gedrückt halten will zum viel lauter oder leiser machen, schalte ich die Anlage öfters mal stumm, was ja durch drücken der taste passiert. Ist Gewöhnungssache denke ich, beim Mini waren laut und leise getrennte Tasten und bei unserem 6er ist das auch etwas anders gelöst. Wobei der Druckpunkt etwas fester sein könnte hehe.

3. Warum muss immer die Parkbremse automatisch anziehen? bei jedem 2ten losfahren hänge ich erstmal fest... Da muss ich mich arg dran gewöhnen, da ich meist nur in P parke und nur ab und an die Feststellbremse nutze. Der Mehrwert ist mir hier auch noch nicht so ganz klar.

4. Welche Erfahrungen habt ihr so mit Auto Hold? Also bisher funktioniert es hervorragend, jedoch lässt mein innerer Monk trotzdem immer den Fuß über der Bremse schweben:haha: Und läuft eigentlich das I-Stop in Kombination mit dem AutoHold?

5. I-Stop Deaktivierung... Der Taster ist gut versteckt. Bestätigung gibts nur noch durch die kleine LED auf der Taste.. da diese aber vom Lenkrad verdeckt wird, muss man sich biegen und schmulen... Das fand ich im 6er besser, da wurde die Leuchte im Tacho einfach orange dann.

Ist alles kritisieren auf hohem Niveau :cheesy: Und auch nix dramatisches, aber halt schon komisch wenn man es anders oder gar nicht kennt ^^


Also:

1. Ja, hatte mein 7er Golf, aber ganz ehrlich: habe ich NIE genutzt, von daher ist mir das egal ob das der Mazda kann oder nicht.

2. Für meine Hände passt die Tastengröße, versehentlich auf "stumm" ist mir noch nicht passiert

3. Wie Du hängst erstmal fest ? Aber doch nur wenn Du nicht angeschnallt bist....! Dann muss man die Parkbremse von Hand lösen, wenn man angeschnallt ist geht die sowohl beim Vorwärts- als auch beim Rückwärtsfahren von alleine los. Habe ich Dich erwischt ? :mrgreen:

4. Habe ich seit Kauf für meinen Automatik noch nicht einmal genutzt. Mir erschließt sich der Sinn beim Automatikgetriebe und Auto-Hold eh nicht. Selbst am steilsten Berg rollt der Automatik nicht zurück ! Von mir aus bräuchte der Automatik KEINE Auto-Hold Funktion, da ich sie nicht nutze.

5. Das stimmt, man sieht es nur auf der Taste und man muss 2x hinschauen um sicher zu sein dass es deaktiviert ist. Und ich deaktiviere ISTOP oft. Aber auch beim Golf hatte man es nur auf der Taste gesehen und sonst niergends.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
459
Zustimmungen
307
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
noe ich bin immer angeschnallt, bei mir ist die parkbremse immer aktiv bis ich sie manuell ausschalte, von allein passiert da nix :think: vielleicht ist da nochmal was geändert worden beim 21er Modell? Ich werd nochmal drauf achten..

was die Auto hold angeht finde ich sie grade bei ner Automatik sinnvoll! Es geht ja darum das man nicht zurück rollt sondern darum das man z. b. an ner roten Ampel nach dem Anhalten von der Bremse kann und das Auto trotzdem stehen bleibt und eben nicht los fährt, auch wenn das D drin bleibt
aber wie ich schon Initial erwähnt habe sind das auch Punkte die mich persönlich irritieren und jeder empfindet sowas anders :headbang:
 

Andre-San

Neuling
Dabei seit
15.09.2020
Beiträge
172
Zustimmungen
137
Ort
Dresden-Cotta
Auto
Mazda 3, G122, Selection, Bj. 2019, weiß
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 2, Bj '15, mit Standheizung :)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mir erschließt sich der Sinn beim Automatikgetriebe und Auto-Hold eh nicht.
Moinsen Teddy:
Es ist ein Unterschied, ob die Parkbremse die Kiste hält oder die (Wandler)Hydraulik. Hydraulik bracht Energie(beaufschlagung), die Parkbremse nicht.

Gruß, Andre
 

Skyactiv Ox

Mazda-Forum User
Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
407
Zustimmungen
507
Auto
Mazda 3 Fastback Skyactiv X Selection
Zweitwagen
vorher: Mazda 3 G165 Sportsline
Moin,

als Schaltwagenfahrer finde ich die Auto Hold Funktion sehr sinnvoll...und sie funktioniert tadellos. Manchmal vergesse ich allerdings, sie zu aktivieren.

Das man die Fenster nicht per FB öffnen und schließen kann finde ich auch schade....aber verschmerzbar ;-)

Zum einstellen der Lautstärke nutze ich deutlich öfter den Drehregler auf der Mittelkonsole als den Knopf am Lenkrad.

Viel Spaß weiterhin mit Deinem schönen CX30.
 

tomé2

Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Auto
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG AWD 09/19
KFZ-Kennzeichen
:cheesy: Ehrlich gesagt wüsste ich jetzt gar nicht, was genau AutoHold ist, wann man das brauchen könnte... 🤷‍♀️ Vermutlich hab ich es sogar"on" aber was macht das eigentlich?
 

tomé2

Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Auto
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG AWD 09/19
KFZ-Kennzeichen
@tomé2
Interessanten Umstieg hast du gemacht ;)
War der Mazda 3 für dich zu klein gewesen?

In Polymetal gibt es den CX-30 eher selten bisher. Wünsche dir gute Fahrt sobald das KFZ angemeldet ist :cheesy:
Mhm zu flach ja, und irgendwie zu eng....
Ich muss da auch hin und wieder Mamas Rollstuhl einladen. Der passte auch in den M3 aber so ist es viel einfacher. Man wird selbst ja auch nicht jünger. In engen Parklücken, u.a. auch in unserer Tiefgarage, wo die Lücke nun auch etwas schmaler ist, konnte ich nicht aussteigen, erst recht nicht fetten Winterboots. Ständig vorne gegen die Tür gedonnert und mir den linken Hüftknochen und das Knie wie verdreht. Bin einfach zu alt für son Shice. :cheesy:
 

tomé2

Einsteiger
Dabei seit
28.04.2015
Beiträge
43
Zustimmungen
18
Ort
Hamburg
Auto
Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 M-Hybrid 6AG AWD 09/19
KFZ-Kennzeichen
nu is gut :saufen:... jeder wie er mag :lachen:. Seid ihr denn soweit alle zufrieden oder gibt's schon Sachen die stören? Beim 3er scheint die Liste ja um einiges länger zu sein

Mich nervt nur das Navi und darin vor allem die fehlenden Staus, Baustellen, Umleitungen, Sperrungen... Schaltet man um auf Info stehen die in einer Liste. Aber ich brauch die in der Kartenansicht, so wie es bei google maps ist. So lange die das nicht hinbekommen, muss ich immer mein iPhone anstöpseln. Das würde ich sonst gar nicht tun...
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.631
Zustimmungen
1.411
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@tomé2
Bin sehr zufrieden (keine Mängel) mit meinem CX-30, zuvor hatte ich ja den kleinen CX-3 gefahren.

In meiner aktuellen SUV-Historie werde ich aber danach wohl beim kommenden CX-5 landen 😜
 

VenoilTM

Nobody
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Penig
Auto
Mazda 3 165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Ich bin vor 14 Tagen von meinen BM auf den CX 30 umgestiegen und bin total zufrieden muss allerdings nochmal zum Händler um das nervige Heckklappenproblem loszuwerden.
 

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
583
Zustimmungen
33
Ort
Wien
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Was für ein Heckklappenproblem?
 

Mr. Mazda

Stammgast
Dabei seit
16.02.2020
Beiträge
1.631
Zustimmungen
1.411
Ort
Karlsruhe
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Nichtraucher
Es gibt ein Rückruf wegen der elektrischen Heckklappe beim CX-30.

Ich fahre das Auto seit 2020 und bisher noch keine Probleme gehabt mit der Klappe 😏
 

VenoilTM

Nobody
Dabei seit
04.01.2018
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Ort
Penig
Auto
Mazda 3 165 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Das mein Auto hupt wenn es abgeschlossen ist und an der Heckklappe öffnen will.
 

Nichtraucher

Mazda-Forum User
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
583
Zustimmungen
33
Ort
Wien
Auto
Mazda6 Sport GG Diesel
Zweitwagen
Mazda CX-30
Mein CX-30 ist von 2019 und ich hatte noch nie ein Heckklappenproblem.
 

Tischo

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
459
Zustimmungen
307
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Das mein Auto hupt wenn es abgeschlossen ist und an der Heckklappe öffnen will.

Das ist allerdings mal was Neues, drück dir die Daumen, das die das fix hinbekommen und lass uns dann bitte wissen woran es lag
 
Thema:

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen - Ähnliche Themen

Neuer Mazda, aber welcher?: Hallo Liebe Community Wir möchten unseren Mazda 6 aus dem Jahre 2011 mit dem 2.5 MZR Motor ersetzten. Es ist ein zuverlässiges Fahrzeug, deshalb...
Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Mazda 3 (BP) Mein persönlicher Skyactive X Review (viel Text!): Als Verfasser von knapp 200 Amazon Rezensionen kann ich nicht anders, als auch potenziellen Mazda 3 Interessenten ein paar Eindrücke zu schildern...
Newbie Eindrücke vom 2014er NC und Kaufentscheidung NC / ND sowie ein paar Fragen: Hallo zusammen, nachdem ich mich ja schon in der Newbie-Ecke vorgestellt habe, leg ich gleich mal los. Nachdem ich den MX-5 eigentlich schon...
Mazda5 (CR) Kaufberatung Mazda5 CR 2005 - 2010: Kaufberatung Mazda 5 CR 2005-2010: Was man über gebrauchte Schrankwände wissen sollte Vorwort Die Auswahl gebrauchter Schrankwände ist aufgrund...

Sucheingaben

fahrbericht mazda cx30

,

mazda cx-30 122 ps test

,

mazda cx 30 150 ps forum

Oben