[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen

Diskutiere [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Bei 140 lag ich bei ca. 2800rpm (knapp über den Strich zwischen 2500 und 3000rpm). Verbrauch lag kurzfristig da bei ca. 8l (ich habe die...

1. #21 Alhazred, 17.01.2020
    Alhazred

Alhazred Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX-30 Skyactive-X 180PS Automatik
    Bei 140 lag ich bei ca. 2800rpm (knapp über den Strich zwischen 2500 und 3000rpm). Verbrauch lag kurzfristig da bei ca. 8l (ich habe die Balkenanzeige). Lange konnte ich das so nicht halten, da der Verkehr nicht so berauschend war. SPCCI war aber in der Zeit auch an.
    Bei 120-130 habe ich für mich ein angenehmes Reisetempo gefunden. Aktuell sagt der BC einen Verbrauch von 6.8l. Davon 2x 266km AB und 4 Tage Kurzstrecke zur Arbeit. Auf dem Rückweg heute musste ich auf der Landstraße kurz Gas geben. Richtig aussagekräftig finde ich das noch nicht. Habe erst die ersten 800KM runter.
    Was ich aber gemekrt habe: Der Tempomat reagiert etwas nervös und schaltet schnell runter und dreht hoch. Ich glaube da muss ich noch die richtige Einstellung bei dem Abstand. Beim M3 BM war das etwas angenehmer (ok, der Diesel ist kein Vergleich).
    Wie ist das eigentlich mit dem Sport Modus beim Automatik? Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den nicht während der Fahrt einschalten und er geht raus wenn man den Tempomat drin hat (das ausprobieren "vernichtete" meinen guten Durchschnitt nach dem Tanken :D)
    Mein erstes Fazit ist:
    Obwohl es ein Benziner ist und ich aber viel fahre, passt das gut. Die ersten Werte sehen viel versprechend aus. Beim ersten Streckenabschnitt bis zum Tanken lag ich laut BC bei 6.2l und das obwohl beim Start viel Verkehr war (Baustelle usw.).
    Es ist ein schönes Reiseauto das in meinen Augen noch nicht einmal zum schnellfahren (dann hätte ich eher den M3 BP genommen) verleitet sondern eher zum gemütlichen mit schwimmen. Gerade nach der ersten Woche war es schön, in Ruhe fahren zu können. Ich liebe hierfür die Technik was das erleichtert. Nach den ersten 2-3 Tausend Kilometern kann man sich noch einmal den Verbrauch anschauen. Vielleicht gibt es auch bis dahin Firmwareupdates bzgl. des nervösen Tempomaten usw.
    Eins ist mir heute noch aufgefallen. Man hat zwar immer noch 5 Liter Sprit im Tank wenn man nur ca. 30km Restreichweite hat, aber im Gegensatz zu meinem alten M3 ist der Tankstutzen wohl besser konzipiert und man kann den besser tanken oder ich muss besser hinschauen :D Beim M3 konnte ich noch locker 2-3l tanken bevor der Tank voll war.

2. #22 Mr. Mazda, 16.02.2020
    Mr. Mazda

Mr. Mazda Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @Alhazred

Kann mich dir beim CX-30 zu 100% anschließen! Es ist ein schöner Reisewagen mit sexy Coupe-Schwung :D

Es läuft ruhig und hat eine tolle Innenausstattung. Bisher bewegt sich unser Sky G122 bei 6-6.5 Litern beim Mitschwimmen auf Landstraße sowie Autobahn. Wir haben unseren mit Handschalter bestellt und die Automatik beim 3er BP geordert. Obwohl die gleiche Plattform macht die Sitzhöhe ein sehr unterschiedliches Fahrgefühl aus!

3. #23 Ronnie2, 17.02.2020
    Ronnie2

Ronnie2 Mazda-Forum User

Auto:
    CX-30 DM G122 AT
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ist nur wann Tempomat eingeschaltet is.Ich weiß nicht, ob das üblich ist. Dies ist meine erste Automatik mit Sportmodus.

4. #24 Alhazred, 17.02.2020
    Alhazred

Auto:
    Das hatte ich inzwischen auch gemerkt :) Ich fahre noch mehr mit dem Tempomaten als beim M3 (BM).
    auf der Bahn habe ich aber ab und zu die Schaltung auf Manuell im 6ten stehen. Der schaltet mir noch etwas zu hibelig und dreht schnell hoch.

5. Loke

Loke Einsteiger

Hallo, fahre seit Mitte Februar den Mazda cx 30 Automatik mit diversen Paketen. Verbrauch zur Zeit 6,9Liter, Autobahn 130 Km/h, Landstrasse und viel Stadt. Bin sehr Zufrieden, bin vorher Honda crv gefahren, nicht unter 10 Liter Benzin.

Mr. Mazda gefällt das.
  6. wima

wima Einsteiger

Auto:
    Mazda 2 1.3 / 62 KW / Bj. 2012
    Hallo Alhazred

Welchen realen Verbrauch konntest du mit deinen Mazda CX-30 Skyactiv-X 180PS Automatik erzielen?

7. #27 Alhazred, 23.03.2020
    Alhazred

Auto:
    Bei der normlen Woche (lange Strecke über AB, 125-130, 4 Tage kurz surch die Stadt ins Büro) lag ich bei 6.5l. (aktueller Gesamtdurchschnitt). Ich fahre auch oft drunter. ich denke auf Dauer werde ich mich wohl bei 6.0-6.2 einpendeln. Ich fahre aber inzwischen recht gemächlich. Bei Tempo 100 ist das richtig angenehm auf der Landstraße.

Mr. Mazda gefällt das.
  8. #28 M3.2012, 23.03.2020
    M3.2012

M3.2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 3 2.2 MZR-CD DPF "Sports-Line" 2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MAZDA 2 1.5 Sport
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da darfst Du ja auch nicht schneller...:mrgreen:

Thema: [CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fahrbericht mazda cx30

Die Seite wird geladen...

[CX30] Fahrbericht bzw. eigene Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?

Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr euren Mazda?: Moin moin, Wollte einfach mal eine Umfrage machen, Bis welchen Km Stand bzw welchen Alter fahrt ihr eure Mazdas (egal welches Modell) bevor ihr...
  2. Mazda 3 (BP) Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse

Klavierlackteile folieren - meine Erfahrungen und Ergebnisse: Nachdem ich heute großteils mit dem Folieren der Klavierlackteile im Innenraum fertig geworden bin will ich meine Erfahrungen teilen, evtl. hilft...
  3. Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?

Umrüsten auf Bose bzw. Alternative?: Erstmal ein herzliches HALLO denn ich bin neu hier in diesem Forum! Ich habe erst kürzlich eine Mazda 6 Sports Kombi CD150 Bj.2016 erstanden, und...
  4. Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?

Jemand Erfahrungen mit lackierten Kapuzen beim 3 BM in der Stoßstange?: Google findet diese leider nicht lackiert. Würde gerne mal so ein Auto sehen wie diese beiden Kapuzen vorne lackiert sind, in welcher Farbe auch...
  5. Inspektionspläne CX30

Inspektionspläne CX30: Hallo, hat jemand schon einen Inspektionsplan vom Cx30 den er hier mal hochladen kann? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden