[CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda

Diskutiere [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Gilt für Mazda CX30 und Mazda 3BP ===> Betroffene Besitzer werden von MAZDA (Email) oder dem fMH dazu informiert. Die Email, übersetzt aus einem...
  • [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #1
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
AP022APrüfung des Kühlers auf Dichtheit und Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes auf den Stand der laufenden Produktion
Gilt für Mazda CX30 und Mazda 3BP
===> Betroffene Besitzer werden von MAZDA (Email) oder dem fMH dazu informiert.

Die Email, übersetzt aus einem griechischem Forum::

Lieber Mazda-Besitzer,
Die Mazda Motor Corporation überwacht die Qualität der Mazda-Fahrzeuge auch nach dem Verkauf kontinuierlich.
Wir haben beschlossen, für bestimmte CX-30-Fahrzeuge, die zwischen dem 6. Oktober 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden,
und für bestimmte Mazda3 BP-Fahrzeuge, die zwischen dem 10. November 2020 und dem 16. Januar 2023 hergestellt wurden,
ein Special Service Program (SSP) AP022A durchzuführen.

Wenn Sie diese Benachrichtigung erhalten, ist Ihr Fahrzeug in diesem SSP enthalten.
Was ist das Problem;
Bei einigen CX-30- und Mazda3-Fahrzeugen können aufgrund einer Fehlfunktion im Antriebsstrang-Steuermodul (PCM) und im Steuerprogramm
des Motorkühlmittelkühlers Probleme auftreten.

Was wird Mazda tun?
Ihr autorisierter Mazda-Reparaturbetrieb wird das Powertrain Control Module (PCM) Ihres Fahrzeugs mit modifizierter Software neu programmieren.
Darüber hinaus bestätigt Ihr Mechaniker, dass im Kühler kein Kühlmittelleck vorliegt, und löscht alle gespeicherten Fehlercodes (DTCs).
Wenn aus dem Kühler Kühlmittel austritt, wird er durch einen neuen ersetzt.
Die Reparatur wird für Sie kostenfrei durchgeführt.

Wie lange wird es dauern?
Es wird etwa eine Stunde dauern, das PCM neu zu programmieren und den Kühler auf Undichtigkeiten zu prüfen. Wenn bei Ihrem Fahrzeug der Kühler
ausgetauscht werden muss, dauert es weitere eineinhalb Stunden. Es kann jedoch sein, dass Ihr Reparaturbetrieb das Fahrzeug für einen längeren
Zeitraum benötigt.

Sind Sie umgezogen oder besitzen Sie dieses Fahrzeug nicht mehr?
Wenn Sie umgezogen sind oder Ihr Fahrzeug nicht mehr besitzen, benachrichtigen Sie bitte schnellstmöglich die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt.
Dadurch können wir unsere Unterlagen aktualisieren und den aktuellen Eigentümer kontaktieren.

Wenn Sie der Leasingnehmer des betreffenden Mazda-Fahrzeugs sind, ergreifen Sie bitte Maßnahmen, um sicherzustellen, dass diese SSP-Mitteilung an den
Leasingnehmer weitergeleitet wird.
Sie haben noch Fragen?
Wenn Sie Fragen zu diesem SSP haben, wenden Sie sich bitte an die nächstgelegene autorisierte Mazda-Werkstatt/Reparaturwerkstatt.
-------------------------------------------------------------------------------------

Über diese Mazda-Seite : mazda.de/service-zubehoer/rueckrufaktionen
lässt sich mittels der FIN überprüfen, ob Dein Fahrzeug ggfs. betroffen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #2
Tischo

Tischo

Mazda-Forum User
Auto
M6 GJ/GL Kizoku Intense
Zweitwagen
CX-30 X186 AWD Signature Style
Wurde bei einem unserer 2 Firmen CX-30 letzte Woche im Zuge der Jahresdurchsicht auch mitgemacht. der andere war nicht betroffen ^^

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #3
MSC

MSC

Mazda-Forum User
Mein 3er ist Dienstag dran. Grade Anruf bekommen.

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #4
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Bei mir haben sie es heute bei der Inspektion und TÜV festgestellt, mich betrifft es dann auch. Bekomme nun am 14.06. einen neuen Kühler auf Garantie…

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #5
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
... und "schon wieder ist mein CX30 NICHT betroffen". 🙂
Da bin ich aber happy. Auch bei den bisherigen "Aktionen" war mein CX nicht dabei 👍
(außer dem VZE-Update R039-22)
Screenshot 2023-05-25 182703.jpg

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #6

Roccii

Auto
Seit 2004 Mazda!! 3Mazda 3, CX-5 und CX-30 mit X.
Meiner ist zwar aus dem Jahre 2021 vom Herstellungsdatum her gesehen aber bisher wurde ich nicht angeschrieben oder hatte ich noch irgendwelche Probleme mit der Kühlung. Dafür ist mir das elektrische Heckschloß an der Heckklappe verreckt. Ist aber anscheinend normal. Mein Verkäufer hat gesagt das kommt öfters vor. War aber eine Sache von 20 Minuten und kostenlos, da mein Auto noch 18 Monate Garantie hatte.

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #7
Bigteddy

Bigteddy

Stammgast
Auto
Mazda 3 (2020) Skyactiv-X Automatik
Probleme mit dem Kühler habe ich auch 0,0 😉

• [CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda Beitrag #8
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Meiner wird im Rahmen der 1. Jahresinspektion am 01.08.2023 mitgemacht, falls er bis dahin nicht Inkontinent wird. 🤣

Thema:

[CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda

[CX30] AP022A - Sicherheitscheck SSP / Aktion von Mazda - Ähnliche Themen

Mazda3 (BN) Sportsline Software-Upgrades: Motorsteuerung / MZD-Connect / I-Activsense: Keine richtige Anleitung eher Erfahrungsbericht! Ich bin jetzt seit Ende Oktober 2020 stolzer Besitzer eines gebrauchten Mazda3 BN 04/2017 in der...
Oben