CX-9 Verbrauch bei Anhängerbetrieb?

Diskutiere CX-9 Verbrauch bei Anhängerbetrieb? im Mazda CX-9 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo CX-9 Fahrer, hat jemand von Euch Erfahrung wie sich ein Anhängerbetrieb auf den Verbrauch vom CX-9 auswirkt? Ich überlege mit meinem CX-9...

1. zehti

zehti Stammgast

Hallo CX-9 Fahrer,

hat jemand von Euch Erfahrung wie sich ein Anhängerbetrieb auf den Verbrauch vom CX-9 auswirkt?

Ich überlege mit meinem CX-9 (BJ 2009, aus dem ersten Russenkontigent) eine längere Strecke (ca. 900km) mit einem 1500-1600kg Anhänger zu fahren. Strecke ist recht flach mit kaum Steigungen. Hänger hat Tempo 100 Zulassung.
    Hat jemand Erfahrung was für einen Verbrauch ich zu erwarte habe?

Bisher hatte ich nur kurze Strecken mit Hänger gemacht. Das war aber zu kurz um wirklich den Verbrauch zu bestimmen. Es kam mir eher so vor, als ob der Verbrauch leicht gesunken war im Hängerbetrieb (Tempo 100 anstatt 180-190 macht halt einen Unterschied aus....).

VG
    Zehti

2. #2 Skyhessen, 04.12.2018
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Ganz entscheident ist, ob der Hänger mit oder ohne Aufbau gefahren wird. Berücksichtigend, dass du ja nur max. Tempo 100 fahren solltest, dürfte sich ohne Aufbau der Mehrverbrauch im Rahmen halten, so um 1l Mehrverbrauch. Mit Aufbau kommt es darauf an, wieviel höher der Aufbau über dem Luftstromabriß am Wagenheck steht. Das kann dann locker 3 bis 5l an Mehrverbrauch ausmachen, trotz Tempolimit.

3. burner

burner Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX9 Bj 2014
    Zweitwagen:
    Mazda6, Bj03 über 340.000KM, Leider tot seit 12.16
    Gefahrene Strecke von Hannover nach Salzburg, ca. 790Km
    Ebenfalls Anhänger mit 100km/h zulassung, offener Anhänger mit Motorrad drauf,
    Normal ohne Anhänger ca. 14Liter auf 100KM, mit Anhänger ca. 19Liter auf 100KM.
    Für mich zuverlässig ermittelter Wert, da mehrfach persönlich gefahren.

4. zehti

zehti Stammgast

Danke für die Antworten!
    Das hält sich also in Grenzen mit dem Mehrverbrauch.
    Hänger wäre ein Tieflader mit wahrscheinlich 70cm Aufbau (und schmaler als der CX-9), also unter der Abrißkante vom Heck.

Thema:

CX-9 Verbrauch bei Anhängerbetrieb?

Die Seite wird geladen...

CX-9 Verbrauch bei Anhängerbetrieb? - Ähnliche Themen

1. MZD Update CX-5

MZD Update CX-5: Hallo Community, ich suche für meinen CX-5 BJ 2016 ein MZD Connect Update. Installiert ist die Version 51.00.300 Wo bekomme ich die Update...
  2. [Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor

[Mazda CX-5] Außenspiegel rechts bzw. Anklappmotor: Hallo, ich suche einen CX-5 (2013) Außenspiegel rechts (Beifahrerseite), Farbe egal. Eigentlich benötige ich nur den kompletten Stellmotor für...
  3. CX-9, Anhängelast 1600kg nur bei Gesamtgewicht 3807kg?

CX-9, Anhängelast 1600kg nur bei Gesamtgewicht 3807kg?: Hallo, Im Zulassungsschein von meinem CX-9 sind die 1600kg Anhängelast eingetragen, aber mit dem Zusatz "unter Berücksichtigung eines...
  4. Rückrufaktion Injektoren CX-5

Rückrufaktion Injektoren CX-5: Hallo, ich habe ein Anliegen und vielleicht finde ich hier Hilfe. Am Samstag habe ich einen Brief von Mazda bekommen, in dem ich zur Werkstatt...
  5. Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor

Rückruf für Mazda 6 (GJ), CX-5 (KE/KF), Mazda 3 (BM) mit Dieselmotor: Betroffen sind Fahrzeuge mit Produktionszeitraum 13.02.2012 bis 04.07.2018. Es sollte noch Post von Mazda folgen bzw. euer Händler auf euch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden