CX-9 (2011) ruckelt

Diskutiere CX-9 (2011) ruckelt im Mazda CX-9 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; hallo cx-9 Fahrer, habe seit 02/2017 einen 9er bin sehr zufrieden,tolles Fahrzeug jedoch seit ca.2 Monaten ruckelt er bei 1400/ 1500...

1. mailo

mailo Einsteiger

hallo cx-9 Fahrer,

habe seit 02/2017 einen 9er bin sehr zufrieden,tolles Fahrzeug jedoch seit ca.2 Monaten
    ruckelt er bei 1400/ 1500 Umdrehungen.Das merkwürdige daran ist,das es nicht ständig
    auftritt.Wenn man denn Wagen zügig beschleunigt ist nichts von dem Ruckeln zu spüren.
    Gefühlt geht dieses Geräusch von der Hinterachse aus.Werkstatt Nr.1 tippt auf Getriebe.
    Darauf Kontakt zu einem Getriebespezialisten der sagt kann nicht sein ist etwas mit dem
    Antriebsstrang.Danach mit einem Mechaniker Testfahrt gemacht der meint elektronisches
    Problem.Hat jemand von euch schon ähnliches erlebt.

MFG
    Mailo

2. #2 Nadinka, 04.06.2019
    Nadinka

Nadinka Stammgast

Auto:
    CX-9 3.7 V6 Sport 204kW 2011
    Zweitwagen:
    2 1.5 MZR Sport 76kW 2008
    Salü

Problem schon gelöst? Würde mal alle Öle wechseln, wenn dies noch nicht geschehen ist, also Hinterachsöl und auch Verteilergetriebeöl. Getriebe resetten.
    Bei uns hats vor allem geruckelt, wenn wir auf der Autobahn waren und dann ausgeschert haben zum Überholen, seitdem das Getriebe resettet wurde, ist das weg.

LG

Nadinka

3. #3 59ziger, 11.09.2019
    59ziger

59ziger Einsteiger

Hallo mailo, wir haben seit Mai auch solch einen Dicken mit ca.128700km.Sind bis dato top zufrieden, Wenn nur jetzt dieses von dir so treffend beschriebene ruckeln(nach jetzt 5000km) nicht wäre.Hat man bei dir den Fehler gefunden bzw.behoben
    Dein Beitag ist ja schon eine Weile her.Mein Mazda-Meister kann angeblich diese Phänomen nicht merken.(traurig)
    Du würdest mir mit einer Antwort sehr helfen.Mit freundlichem Gerhard (g-burow@t-online.de)

4. mailo

mailo Einsteiger

Hallo Gerhard,

leider hatte vor einem Jahr ein mir bekannter Ford Händler den Nagel auf den Kopf getroffen, das Getriebe
    war am kaputt gehen. Die Fehlersuche bei Mazda hatte uns schon 350 Euronen gekostet hatte aber nichts gebracht.
    Daraufhin habe ich Kontakt zu einem Getriebe Spezialisten auf genommen(GSR in Eppelheim bei Heidelberg) das war
    das einzig positive an der Sache da es nur 150 km von meiner Saarländischen Heimat entfernt ist. Eine Testfahrt wurde dann
    gemacht und mir der Super-Gau eröffnet "früher oder später macht das Getriebe die Grätsche" und nun ? lange Gesichter
    bei mir und meiner Gattin, hatte mir extra einen CX 9 mit erst 67000 km gekauft um solchen Problemen aus dem weg zugehen.
    Beinahe 6 Wochen war unser Dicker in der Werkstatt (die hängen zu mit Arbeit Stand 10/2018) danach hatten wir eine Garantie
    für 1 Jahr von GSR bekommen. Der Dicke läuft wieder wie am Schnürchen, mußte aber wieder schonend eingefahren werden
    und von einem Mazdahändler nach 1000 km das Getriebeöl wechseln lassen und das GSR zusenden ,halt wegen der Garantie.
    Ich weis du willst ja auch wissen was es gekostet hat, sehr unschöne 4900 Euro. Tut mir leid 59ziger ( ist wahrscheinlich dein geburts-
    jahr ,meins auch) das ich keine bessere Nachricht für dich habe. Wir lieben unseren Dicken aber unsere Garagen sind DIN aus den
    Sechzigern als man Käfer ,R4 ,Ente ,Nsu , und Kadett fuhr ist halt riesen Viech, parkplatzsuche ist schon leicht problematisch.
    Kannst ja Kontakt mit Mir halten wie es dir ergangen ist.

MFG

Mailo(Jörg Volz)

5. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin 59ziger,
    ist der CX-9 ein TB oder TC (FIN)?
    Wann tritt das Ruckeln auf?
    Ist der Kühlmittelstand im Kühler bei kaltem Motor am Rand des Einfüllstutzen?
    Nur eine bescheidene Frage, wurden die Zündkerzen schon erneuert, die Zündspulen und deren Verkabelung überprüft?
    Motorsteuergerät auf den aktuellsten Softwarestand?

6. #6 59ziger, 11.09.2019
    59ziger

59ziger Einsteiger

Moin hjg48,
    Ist ein CX-9 TB Bj.12.2010. Das Problem tritt wie mailo schon beschrieben hat um die 1400rpm auf.Dann geht ein Schütteln durch ganze Karosse.Bischen Gas weg oder mehr und gut is. Habe das Gefühl das es im warmen Zustand nicht ganz so schlimm ist,kann mich aber auch täuschen.Hab den Dicken am Freitag aus der Werkstatt geholt. Zündkerzen, Luftfilter etc.erneuert.Laut Meister kann er kein Geräusch oder ähnliches feststellen-.traurig- ,meine Frau merkt das sogar auf dem Beifahrersitz.Dachte auch zuerst es wäre ein Zylinderausfall . Ich werde da nochmals auf der Matte stehen und nachhaken was Sache ist.In einem 2ten Forum habe ich auch einen Leidensgenossen gefunden der letzt endlich einen neuen Wandler gebraucht hat.Hat bei ihm 2200 € gekostet.
    Dabei ist das Ding so ne geile Karre.Gruß an Alle die Tips haben.

7. hjg48

hjg48 Stammgast

Moin 59ziger,
    interessantes Video

Thema:

CX-9 (2011) ruckelt

Die Seite wird geladen...

CX-9 (2011) ruckelt - Ähnliche Themen

1. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  2. Dachbox für den Cx 9 TB 1

Dachbox für den Cx 9 TB 1: Hallo zusammen, ich fahre einen CX 9 Bj 2015 und da nun der zweite Nachwuchs vor der Tür steht und wir gerne mit dem Auto verreisen, kam mir der...
  3. Felgen für Mazda 6 GH von 2011

Felgen für Mazda 6 GH von 2011: Bekomme nächste Woche obiges Fahrzeug und benötige über kurz oder lang neue Felgen Kann mir hier wer etwas anbieten?!7 oder 18 Zoll?
  4. Ankaufpreis CX-9

Ankaufpreis CX-9: Guten Abend! Ich brauche eine dringende Hilfe. Ich werde meinen CX-9 verkaufen und suche einen Ankaufpreis dieses Fahrzeugs. Beim ADAC wird das...
  5. Alternative Motoröl für das CX-7?

Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden