CX-7: Lichtsensor

Diskutiere CX-7: Lichtsensor im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, ich habe nun meinen Mazda5 gegen einen CX7 eingetauscht. Wenn man sich die jüngeren Beiträge hier durchliest, die sich ja allesamt um...

  1. essell

    essell Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich habe nun meinen Mazda5 gegen einen CX7 eingetauscht. Wenn man sich die jüngeren Beiträge hier durchliest, die sich ja allesamt um den CX5 ranken, mag das altmodisch erscheinen, aber ICH finde den CX7 viel schöner :D

    Habe ihn seit letzter Woche und macht echt Spaß. ABER: Der Lichtsensor funktioniert nicht mehr. Ich weiß, dass auf der Fahrt vom Händler nach Hause (die durch einige Tunnel führt) das Licht noch erwartungsgemäß ein- und ausgeschaltet wurde.

    Nun ist die Lichtautomatik gleichbedeutend mit "eingeschaltet", d.h. egal wie hell es draußen auch ist - das Licht ist an.

    Ist das Eurer Meinung nach schon ein Fall für den Händler oder stell' ich mich nur blöd an?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruß Sascha
     
  2. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Dein fMH kann über das Steuergerät die Empfindlichkeit ändern. Habe ich damals mit meinem M6 gemacht, da dort auch fast Dauerlicht war.
     
  3. essell

    essell Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6
    KFZ-Kennzeichen:
    Das ging schnell. Vielen Dank!!!
     
  4. #4 M6-Newbie, 17.05.2012
    M6-Newbie

    M6-Newbie Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 (2.3) / BJ 2007
    man kann zumindest beim PFL Modell auch den Lichtsensor (Lichtschalter drehen) ausschalten, evtl. hast ihn ja ausversehen selbst ausgeschaltet...

    Grüße M.
     
  5. #5 Purple-Racer, 17.05.2012
    Purple-Racer

    Purple-Racer Stammgast

    Dabei seit:
    28.02.2009
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX7 FL Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Porsche 935 Jägermeister 1:32
    Der Lichtsensor reagiert nach meinem empfinden manchmal etwas seltsam. Teilweise reagiert er nicht bei Lichtverhältnissen, wo ich denke, naja eigentlich könntest du mit Licht fahren.
    Anderseits schaltet er auch das Licht ein wo ich mir das Gegenteil denke. Es kommt wohl auch auf den Stand der Sonne an, wenn diese recht flach steht, nimmt der Sensor das sehr genau und schaltet ein. War jetzt in den vergangenen Monaten sehr zu bemerken.

    @M6-Newbie, dann wäre ja das Licht bei ihm aus, er schreibt ja, es wäre quasie immer an.
    Es sei denn, essell, du hast ein Tagfahrlichtmodul drinn. Dann ist bei ausgeschaltetem Licht das Licht an. Mann was für'ne Logik.

    Oder du mußt wie Yellow das bei deinem Händler einstellen, wie macht man das eigentlich? Das ist doch reines empfinden, wann das Licht angehen soll.
    Wie beim Regensensor, da finde ich den regelbaren Bereich recht klein.

    lg Steve
     
  6. #6 Nocturne, 17.05.2012
    Nocturne

    Nocturne Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Also ich hab v.a. bei regnerischem Wetter schon öfter mal das Gefühl gehabt er könnte etwas eher einschalten. Interessant finde ich aber auch folgende Beobachtung: ich fahre täglich unter einer 4-spurigen Autobahnbrücke durch und komme aufgrund einer nachfolgenden Ampel nicht selten darunter zum Stehen. Trotz erheblicher Abdunklung geht das Licht nicht an ... ganz im Gegenteil z.B. zu einem neulich vorausfahrenden Audi, dessen Licht an- und kurz danach wieder ausging. War garantiert auch ein Lichtsensor. Fahre ich hingegen in die Tiefgarage, ist das Licht sofort nach Passieren des Tores an. Also zumindest hier, finde ich dass er einwandfrei funktioniert.

    Meine Schlussfolgerung daraus: der Sensor muss mehr nach vorn als nach oben gerichtet sein. Nur so kann ich mir erklären dass er das Ende der Brücke "sieht" und deshalb nicht einschaltet.
     
  7. #7 cx7_driver, 30.05.2012
    cx7_driver

    cx7_driver Einsteiger

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmal zurück zum Lichtsensor, meiner macht auch so komische Dinge. Teilweise funktioniert er tadellos aber gestern 29.Mai 17.00 Uhr auf der Autobahn. Blauer Himmel, ca. 23 Grad. Licht geht von selbst an und bleibt an solange die Zündung ein ist.
    Hat jemand für das eine Lösung? Ist das Steuergerät defekt? Ist der Sensor defekt?
    Wenn ich beim Händler bin, dann sagt er nur, dass alles funktioniert und er keine andere Einstellung machen kann.

    Danke für Ideen.
     
  8. #8 Sauerland, 30.05.2012
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @cx7_driver,

    passiert mir auch manchmal. Meistens, wenn die Sonne tiefer steht und von vorne strahlt. Find ich auch i.O.

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  9. #9 Nocturne, 30.05.2012
    Nocturne

    Nocturne Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Was ist eigentlich wenn Dreck oder Fliegenreste/-kot auf der Scheibe dem Sensor die Sicht versperren? Vielleicht ja die Ursache bei cx7_driver?? Ich mein gerade auf der Autobahn ja nicht so abwegig...
     
  10. #10 Sauerland, 31.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2012
    Sauerland

    Sauerland Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    CX 5 2,5l Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 ExclusiveLine, 90PS, in Mazdarot und Tourin
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hi,
    das eigentlich weniger. Diese Gründe sind aber wohl die Ursache, dass der Scheibenwischer auf einmal anfängt zu arbeiten.

    Grüsse aus den Bergen

    Sauerland
     
  11. #11 cx7_driver, 31.05.2012
    cx7_driver

    cx7_driver Einsteiger

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mit Dreck hat das nichts zu tun, denn einen Tag später war die Funktion wieder io. Der Fehler tritt ohne erkennbare Regelmässigkeit auf.

    mfg
     
  12. #12 Nocturne, 31.05.2012
    Nocturne

    Nocturne Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Ok, war ja nur so ein Gedanke ;)
     
  13. #13 cx7_driver, 08.06.2012
    cx7_driver

    cx7_driver Einsteiger

    Dabei seit:
    30.05.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst!!!

    In der Werkstatt haben sie mir die Empflindlichkeit von Standard auf Low gestellt, nun funktioniert die Lichtschaltung problemlos.
     
  14. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    :cool:
     
  15. #15 Nocturne, 09.06.2012
    Nocturne

    Nocturne Stammgast

    Dabei seit:
    22.02.2012
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7
    Gibt's noch mehr Stufen, oder nur Standard und Low?
     
  16. Yellow

    Yellow Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5 FL Sportsline im Anmarsch
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 "Hamaki"-Opfer des Nachwuchses
    Ich meine es waren drei.
    Praktisch: beim CX-5 kann man das selber einstellen.. da sinds aus dem Kopf glaub ich 5 Stufen.
     
  17. #17 Babycom, 01.03.2019
    Babycom

    Babycom Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.02.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 Expression 2008er
    Hallo Leute, wie kann ich die Empfindlichkeit des Lichtsensors anpassen ? Das Licht geht mir viel zu früh an
     
Thema: CX-7: Lichtsensor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx 5 lichtsensor

    ,
  2. lichtsensor mazda cex5

    ,
  3. mazda cx 7 licht geht nicht an

    ,
  4. Einbau lichtsensor mazda cx5,
  5. lichtsensor,
  6. mazda cx 3 lichtautomatik,
  7. mazda cx7 einstellungen lichtschalter,
  8. lichtsensor cx 5,
  9. mazda cx7 licht,
  10. lichtsensor sicherung mazda cx 7,
  11. cx 5 Lichtsensor,
  12. kann man beim mazda cx7 ein auffindlicht einstellen,
  13. Lichtsensor mazda cx 7 abkleben,
  14. Beleuchtung cx 7,
  15. mazda cx 7 Lichtstufe einstellen
Die Seite wird geladen...

CX-7: Lichtsensor - Ähnliche Themen

  1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

    Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  3. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden