CX 7 blaue Rauchwolken

Diskutiere CX 7 blaue Rauchwolken im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, ich habe gerade einen Schreck bekommen, als ich beim Anfahren in den Rückspiegel gesehen habe und ich die blaue Rauchwolke bemerkt habe die...

  1. #1 Teufel600, 22.04.2013
    Teufel600

    Teufel600 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gerade einen Schreck bekommen, als ich beim Anfahren in den Rückspiegel gesehen habe und ich die blaue Rauchwolke bemerkt habe die ich da hinterlassen habe. Ich fahre den Benziner und habe erst 35t km runter.
    Ist das normal oder gibt der Motor den Geist auf?
     
  2. bino71

    bino71 Guest

    Blaue Rauchwolke deutet auf Zylinderkopf-Dichtung oder Ventilschaftdichtungen.

    Zuerst solltest Deinen Ölverbrauch beobachten. Wenn der Ölstand radikal runter geht, ist was defekt, wenn Dein CX keinen Ölverbrauch hat, kannst beruhigt weiterfahren.
     
  3. #3 Sunburst, 22.04.2013
    Sunburst

    Sunburst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 2.2 CD210
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 NA 1.6 BJ.90
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Da es sich beim CX7 um einen Aufgeladenen Beziner handelt würd ich als erstes auf den Turbo schauen, auf jedenfall sofort zur Werkstatt falls die blauen Wolken zum ständigen begleiter werden um folgeschäden zu vermeiden.

    Den Ölstand natürlich mit Argusaugen beobachten wie bino schon gesagt hat
     
  4. #4 flitzpieper, 23.04.2013
    flitzpieper

    flitzpieper Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX-7 Benziner Expression
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Phänomen hatte ich auch schon 2 mal. Bei mir trat es nach längerem (>= 5 min.) Motorlauf im Stand auf. Einmal nach längerer zügiger Autobahnfahrt im Stau und beim 2. mal ebenfalls nach zügiger Autobahnfahrt aber dann beim Neustart nach ca. 2 Stunden Standzeit. Auch mit kompl. Einnebeln der Umgebung. Nach weiterem Neustart war alles wieder OK. Kein merkbarer Leistungsverlust und Ölverbrauch ist auch nicht messbar.
     
  5. #5 Maz.da RX-7 SA, 29.04.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Wie auch schon von „flitzpieper“ erwähnt, besteht beim 2.3 DISI Turbo die Möglichkeit, dass eine etwas stärkere Weißrauchentwicklung im Leerlauf, beim Beschleunigung nach Leerlauf, beim Fahren mit geringer Geschwindigkeit im Stopp-and-Go-Verkehr bemerkbar ist.
    Aber, dieser weiße Rauch aus den Auspuffendrohren führt zu keinem erhöhten Ölverbrauch (!!!) oder anderen Problemen!!
    Die Vermutungen von „bino71“ stammen aus den frühen 70igern und sind heutzutage als Mär anzusehen.

    Sollte die Rauchentwicklung sich verstärken und unangenehm auffallen, solltest Du dich freundlich an deinen fMH wenden und ihn um die Umrüstung auf ein sog. „Entlüfter-Set“ ersuchen.
    Der fMH hat dazu eine entsprechende WoMi (aus Q1-2012) vorliegen, mit allen Details wie Prüf- und Einbauanleitung und Teilenummern.
     
  6. #6 Teufel600, 29.04.2013
    Teufel600

    Teufel600 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    DANKE!!
    Ich habe es mal genauer getestet und Du hast recht , die Rauchentwicklung entsteht nach viel STOP AND GO und längeren untertourigen Betrieb . Ich werde meinen Freundlichen bei der nächsten Wartung mal fragen .
     
  7. bino71

    bino71 Guest

    Lieber Maz.da RX-7 SA ... blauer Rauch ist nicht weißer Rauch, weil weißer Rauch ist weiß und hell,
    daher auch das wundervolle Wort: Weißrauchentwicklung

    Der Threadhersteller schreibt aber von blauem Rauch, daher auch im Nachsatz von fast allen Usern ... beobachte den Ölverbrauch.

    OT:
    Unser schläulicher Mazda Händler ist wieder da, welcome back.
    Das man alle Raucharten unter dem Wort Weißrauchentwicklung definiert, finde ich etwas daneben
    und sehr typisch für einen Mazda-Jünger. Das kenne ich schon von einem Mercedes Händler.
     
  8. #8 Maz.da RX-7 SA, 05.05.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    @bino71:
    Schon mal daran gedacht, dass weißer und blauer Rauch oft schwer zu unterscheiden sein?
    Siehe Antwort vom TE. Welcher Rauch wars jetzt?


    Ich gehe davon aus du meinst mich. Aber nochmals zum Mitschreiben: Ich bin kein Mazda-Händler! Sondern ein Mazda-Fahrer... mehr nicht. Aber geglaubt wird einem eh net....
     
  9. #9 Teufel600, 05.05.2013
    Teufel600

    Teufel600 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Rauch ist WEISS und tritt bei längeren STOPANDGO Fahrten auf, ich war am Wochenende in Holland und stand ca. 40 min im Stau, und bei jedem Anfahren habe ich meinen Hintermann leicht Eingenebelt. Nachdem sich der Stau aufgelöst hat und ich dann wieder so 90-100 fahren konnte blieb die Rauchbildung aus. Hab dann das Öl kontrolliert und habe ca. 300 ml Öl verbraucht und das auf 280 Km!!! Der Motor hat volle Leistung und macht absolut keine Geräusch die da nichts zu Suchen haben. Motor ist absolut trocken und es befindet sich auch kein Wasser am Öldeckel. Ich habe das Gefühl das der Ölkühler nicht richtig arbeitet und das Öl zu heiß wird, es gibt ja keine Öltemp. Anzeige aber er qualmt auch nicht aus dem Öldeckel !
     
  10. #10 grindli, 05.05.2013
    grindli

    grindli Neuling

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    3 MPS, 2 Sport, MX-5 NB (1999), CX-5 2.2 D 175ps a
    Ich hatte einen 3er mps. Der hat den gleichen motor. Hatte dieses problem auch mit der rauchentwicklung bei stop n go. Habe auf der kanadischen mazda hp gesehen das gewisse cx7 und 3er mps zurückgerufen wurden. Das problem ist eine dichtung zwischen motor und turbo. Unter last bläst der turbo luft in den motor. Bei nichtgebrauch des turbos entsteht ein unterdruck. Da diese dichtung aber defekt ist zieht der motor öl vom turbo herein. Dieses öl sorgt dann für den rauch. Mein mps hatte zuletzt einen ölverbrauch von 2-3 liter pro 1000 km. Bring dein auto zum fachmann und berichte ihm von der rückrufaktion in kanada und usa. Dann wird er es einfacher haben eine kulanz bei mazda zu erhalten. Beimir hiess es das die kulanz bis 5 jahre oder 75000 km gilt. Mit zahlte mazda die ganze reparatur. Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
     
  11. #11 yogeshwar, 05.05.2013
    yogeshwar

    yogeshwar Neuling

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Einmal sagst du der Rauch ist blau, dann weiss, das nächste mal gelb? Was soll das? Entweder hier wird ordentlich palavert oder es wird ungemütlich.

    Die Ratschläge von Bino71 sind für die Mottenkiste.

    Das Phänomen entsteht nur durch Unterlastung des Turboladers.
     
  12. bino71

    bino71 Guest

    Danke für die Blumen ... regelmäßige Ölkontrolle, vorallem bei Diesel, ist selbstverständlich für die Mottenkiste :ja:
     
  13. #13 Teufel600, 06.05.2013
    Teufel600

    Teufel600 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den guten Tip " Grindli " am 11.5 hab ich einen Termin beim Freundlichen!!!!!!

    Und nun zu "yogeshwar " das nächste mal ist der Rauch Gelb Rosa mit einem Stich Violet :p , Sorry aber es war schon leicht Dunkel und er kam mir eher Blau vor. Ich habe auch einen Termin bei meinem Optiker damit ich mich nicht wieder in der Farbe täusche ;)
     
  14. #14 Teufel600, 26.06.2013
    Teufel600

    Teufel600 Neuling

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Rückmeldung, Problem ist behoben! Auto stand jetzt 7 Wochen beim Freundlichen, nachdem er einen neun Rumpfmotor eingebaut hat war das Qualmen immer noch vorhanden,erst nachdem er auch einen neuen Turbolader bekommen hat ist nichts mehr mit Rauchzeichen. Zum Glück habe ich eine Car- Garantie !!!!
     
  15. #15 Modulor, 27.06.2013
    Modulor

    Modulor Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.09.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-7 2.3 MZR DISI Turbo
    100 Punkte für Sunburst!:respekt: :ja:
    Seine Antwort nur 20 Minuten nach deiner Problemschilderung hat den Nagel auf den Kopf getroffen:
    "Da es sich beim CX7 um einen aufgeladenen Beziner handelt würd ich als erstes auf den Turbo schauen,..."
    Wieso hat die Werkstatt das nicht auch gleich so diagnostiziert?
     
Thema: CX 7 blaue Rauchwolken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda cx 7 2 3 qualmt voll

    ,
  2. cx5 auspuff qualmt

    ,
  3. rückrufaktion mazda cx 7

    ,
  4. madzda cx7 qualmt,
  5. Turbolader mazda cx7,
  6. mazda cx 7 diesel blauer qualm nach Kaltstart,
  7. cx-7 qualmt 2.3,
  8. cx7 turbolader,
  9. cx 7 qualmt gelegentlich selbstreinigung Kat,
  10. cx 5 qaulm aus Auspuff,
  11. cx5 blauer stinkender rauch,
  12. mazda cx 7 turbolader defekt,
  13. mazda cx 7 benziner ölverbrauch,
  14. blauer rauch turbo cx5,
  15. mazda cx7 raucht,
  16. mazda cx7 qualmt,
  17. macda cx 7 blau,
  18. mazda cx 7 rauch aus Motor,
  19. mazda cx 7 turbo raucht,
  20. blauer rauch beim anfahren niedriger ölverbrauch,
  21. warum qwalmt eien auto mehr aus den auspuff beim mazda x7 turbo,
  22. mazda cx7 motor qualmt,
  23. cx 7 Ölverbrauch
Die Seite wird geladen...

CX 7 blaue Rauchwolken - Ähnliche Themen

  1. Maxda CX-9 Scheinwerfer

    Maxda CX-9 Scheinwerfer: Hallo! Frage in die Fachrunde. Sind beim Kauf des Mazda (Import aus USA) beschissen worden. Auto ist auf Basis eines gefälschten Datenblattes des...
  2. Inspektionskosten 80k CX-3

    Inspektionskosten 80k CX-3: Hallo zusammen, hab heute die Rechnung meiner Inspektion inkl. TÜV für die 80k KM Inspektion bekommen: Insgesamt: 682,12 € inkl. MwST. abzgl. der...
  3. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  4. CX-7 Parksensoren

    CX-7 Parksensoren: Hallo Ich habe eine CX-7 Jgh 2007 und habe neustens Probleme mit den Parksensoren. Sobald ich die Zündung einschalte habe ich...
  5. Mazda2 (DJ) [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler

    [M2 DJ] [CX-3] Selbstbauvorschlag: 3D-gedruckter Leerschacht für CD-Spieler: Hallo zusammen, ich habe nun die erste Version des CD-Leerschachtes auf der 3D-Druckplattform Youmagine veröffentlicht. Vielleicht hat der eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden