PeterLustich
- Dabei seit
- 09.01.2023
- Beiträge
- 1
- Zustimmungen
- 0
Liebe Mazda CX60-Gemeinde,
nachdem ich nun meinen neuen CX60 einige Tage im Realbetrieb fahren konnte, möchte ich zum Verbrauch meine Erkenntnisse mitteilen.
Zunächst habe ich bei jedem Tankvorgang eine Relation zu den gefahrenen Kilometern ermittelt. Für den Elektro-Anteil habe ich die geladene Energie in KWh (einschl. Verbrauch der Ladeverluste durch Kabel und Wandler etc. ) festgehalten. Die Kosten f.d. elektrische Energie habe ich ins Verhältnis zum dafür zu bekommenden Benzin gesetzt und diese dem Benzinverbrauch hinzuaddiert. Somit ergab sich in der Summe ein Benzinverbrauch (E10) von 9,8 l/100 km. Bei Betrachtung des Stromverbrauches bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass bei Außentemperaturen unter 15 Grad C eine rein el. Fahrweise nicht sinnvoll erscheint (hochgerechneter Mehrverbrauch temperaturbedingt von ca. 2 Litern/100 km). Die Leistungsfähigkeit des Akkus fällt auf über die Hälfte zusammen! Meine Ermittlungen zu diesem Sachverhalt sind zu komplex, dass ich hier auf die Rechengrundlage verzichten möchte.
Für die Interessierten habe ich eine Tabelle angefügt, die meine Verbrauchsdaten darstellt.
nachdem ich nun meinen neuen CX60 einige Tage im Realbetrieb fahren konnte, möchte ich zum Verbrauch meine Erkenntnisse mitteilen.
Zunächst habe ich bei jedem Tankvorgang eine Relation zu den gefahrenen Kilometern ermittelt. Für den Elektro-Anteil habe ich die geladene Energie in KWh (einschl. Verbrauch der Ladeverluste durch Kabel und Wandler etc. ) festgehalten. Die Kosten f.d. elektrische Energie habe ich ins Verhältnis zum dafür zu bekommenden Benzin gesetzt und diese dem Benzinverbrauch hinzuaddiert. Somit ergab sich in der Summe ein Benzinverbrauch (E10) von 9,8 l/100 km. Bei Betrachtung des Stromverbrauches bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass bei Außentemperaturen unter 15 Grad C eine rein el. Fahrweise nicht sinnvoll erscheint (hochgerechneter Mehrverbrauch temperaturbedingt von ca. 2 Litern/100 km). Die Leistungsfähigkeit des Akkus fällt auf über die Hälfte zusammen! Meine Ermittlungen zu diesem Sachverhalt sind zu komplex, dass ich hier auf die Rechengrundlage verzichten möchte.
Für die Interessierten habe ich eine Tabelle angefügt, die meine Verbrauchsdaten darstellt.