CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft

Diskutiere CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Leute, so, heute habe ich es getan. Ich habe meinen CX-5 nach 1,5 Jahren gegen einen MX-5 Sendo 1.8 RC eingetauscht, naja...

  1. #1 Bodiwodi, 11.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Hallo liebe Leute,

    so, heute habe ich es getan. Ich habe meinen CX-5 nach 1,5 Jahren gegen einen MX-5 Sendo 1.8 RC eingetauscht, naja eingetauscht ist das falsche Wort, war ein gutes Geschäft für mich. Der MX-5 kommt Ende Oktober zum Händler und dann zu mir. :D

    Warum der Wechsel? Der CX-5 ist wirklich ein tolles Auto, keine Frage, aber so richtig daran gewöhnen konnte ich mich dann doch nicht. Hatte bereits mal 4 Jahre einen NC und irgendwie komme ich von dem Wagen nicht los. Da mir der NC super gefällt und jetzt doch schon mit Blick auf den ND gute Preise zu holen sind, habe ich den Schritt gewagt, zumal wohl noch nicht klar ist, ob der ND wieder ein festes Dach bekommt.

    Na ja, lange Rede...Farbe ist Obsidiangrau. Mir hat schon lange nicht mehr eine Farbe so gut gefallen (habe die auch live gesehen).

    Eine Frage habe ich schon...Das Reifendruckkontrollsystem im MX, ist das ein indirektes, also über ABS wie beim CX-5 oder ein direktes mit Sensoren in den Felgen (was ich befürchte)?

    Viele Grüße

    Michael
     
  2. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    3
    Wenn das Reifendrucksystem einen richtigen Druck mit Zahl und Einheit anzeigen kann, ist es ein direktes, ansonsten ein indirektes übers ABS.
     
  3. #3 Bodiwodi, 11.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Hi,

    die Unterschiede der beiden System sind mir schon klar. Aber da ich den MX noch nicht habe, kann ich das z.Zt. nicht überprüfen. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass auch ein direktes über eine simple Warnleuchte visualisiert werden könnte, je nach Displaymöglichkeit, oder?

    Grüße

    Michael
     
  4. #4 Mx5öffner, 12.10.2014
    Mx5öffner

    Mx5öffner Stammgast

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Also sicher weiß ich es zwar nicht, aber warum sollte ausgerechnet der MX-5 ein direktes System haben, wenn Mazda in seine anderen Modelle ansonsten indirekte Systeme einbaut? Halte ich für sehr unwahrscheinlich...
     
  5. xela.

    xela. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC/FL Bj. 2009 - 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Roomster 1.6 als Vernunftfahrzeug
    ... in meinem MX sind Sensoren in den Rädern ...
     
  6. #6 Nihonsha, 12.10.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Dahin zielte wohl die Ausgangsfrage. Hat der Sendo serienmäßig das TPMS mit Felgensensoren verbaut? Falls ja, läßt es sich für Räder ohne Sensoren deaktivieren? Falls nicht, könnte der TüV nicht einverstanden sein?
     
  7. #7 Bodiwodi, 12.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    So ist es, also zumindest das mit den Sensoren, nicht wie man es ggf. umgehen kann. Der Verkäufer konnte mir das am Samstag nicht mit Sicherheit sagen. Und es kann ja durchaus sein, dass der MX noch das direkte hat, auch wenn man bei neueren Modellen (z.B CX-5) auf indirekt umgestellt hat. Interessiert mich vor allem für den Erwerb von WR oder den Reifenwechsel. Bei den Original-Felgen Zubehör für den MX auf der Mazda HP steht bei einigen Luftdrucksensor nicht enthalten...was ja auf "direkt" schließen lässt.

    Grüße

    Michael
     
  8. #8 Bodiwodi, 12.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    ...habe mal in die engl. Bedienungsanleitung gesehen, demnach direktes System mit Sensoren in den Rädern...wie xela schon schrieb.

    Grüße

    Michael
     
  9. #9 Bodiwodi, 16.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft / TPMS

    Hi,

    nachdem ich nun mit meinem Händler über Winterkompletträder am verhandeln bin, behauptet dieser der MX-5 hätte kein Reifendruckkontrollsystem, häh?

    Das TPMS steht doch sogar in der Ausstattungsliste...

    Grüße

    Michael
     
  10. #10 Nihonsha, 16.10.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Michael,

    ja, in der Ausstattungsliste ist das TPMS beim Sendo aufgeführt und in der Bedienungsanleitung auch ausführlich beschrieben. Beim Einschalten der Zündung leuchtet bei meinem aber das entsprechende Symbol *nicht* wie beschrieben mit den anderen Warnsymbolen. Also ist kein TPMS verbaut?
    Ich werde in Kürze mal ein Rad ohne Sensor aufstecken und schauen, was passiert...

    Viele Grüße,
    Oliver
     
  11. #11 Bodiwodi, 16.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Hi,

    ist ja merkwürdig...Wenn tatsächlich real und entgegen aller Angaben doch kein TPMS an Bord ist, wäre ja der Hammer, kann ich mir aber nur schwer vorstellen. Ich frage mich auch was das in Hinblick auf die Pflicht ab 01.11. bedeuten würde oder gibt es noch Übergangsfristen. Mein Sendo wird sicher erst Anfang Nov. zugelassen.

    Hier haben doch schon einige einen Sendo, ist das bei allen so?

    Grüße

    Michael
     
  12. #12 V-Strom1000, 16.10.2014
    V-Strom1000

    V-Strom1000 Stammgast

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    MX 5 SENDO
    Also ich bin zur Zeit auch am Rätseln, in der Bedienungsanleitung ist sogar noch ein extra Flyer wegen der Sensoren dabei, wenn ich die Zündung einschalte erscheint ein gelbes Symbol ! Ein abgeplatteter Reifen, geht dann beim starten aus. Habe heute mit dem FH telefoniert, der meinte, das beim MX 5 gar keine Sensoren verbaut sind, wollte aber noch mal Rücksprache nehmen und sich dann mal melden, bin gespannt was den jetzt Sache ist. Grundsätzlich kann ich ich den teuren Schnick Schnack verzichten, ich habe seit ich Auto fahre immer regelmäßig nach der Luft geschaut, da brauch ich keine Vorgaben aus Brüsssel, was mich bei neuen Winterreifen ca 300 € und mehr zusätzlich kostet. Bin echt am überlegen ob ich nicht ganz normale Winterreifen kaufe und die dann brennde Lampe einfach ignoriere.
     
  13. #13 Nihonsha, 17.10.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, danke für die Rückmeldung. Das Symbol gibt es bei mir eben gar nicht, solange ich gestern Abend richtig geschaut habe.
    Das leuchtende Warnsymbol könnte Stress geben, wenn denn Felgen/Räder eingetragen bzw. abgenommen werden müssen, daher nicht ganz trivial.

    Viele Grüße
     
  14. #14 Hakunamatatta, 17.10.2014
    Hakunamatatta

    Hakunamatatta Stammgast

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX5 RC Sendo 1,8 Obsidiangrau. 04.2014
    KFZ-Kennzeichen:

    Hi,
    Ich habe bei meinem Sendo noch keine Reifenkontroll Leuchte gesehen und meine auch das keine Sensoren verbaut sind. Die Regelung aus Brüssel bezieht sich auf Neuwagen/neue Modelle, der Sendo Nc ist aber kein neues Modell, das wäre dann der ND. So habe ich das verstanden.
    Habe auch gerade erst Winterreifen aufziehen lassen,so das, wenn vorhanden ja der Reifendruck neu angelernt werden müsste, was aber nicht der Fall ist.
    Ich will jetzt nicht angeben, aber System
    hatte ich immer nur in meinen Dienstwagen 7BMW /A8 /S-Klasse.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 Nihonsha, 17.10.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    55
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke Ralf, so hatte ich das bei mir auch erhofft. Scheinbar gibt es verschiedene Ausstattungen, warum auch immer :-|
     
  16. #16 tokaito, 17.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2014
    tokaito

    tokaito Stammgast

    Dabei seit:
    13.09.2007
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5 2.2 l Diesel AWD Exclusive Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 (CR1) 2.0 l (107 kW) Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Ralf,

    das stimmt so nicht. Autos, welche neu auf den Markt gekommen sind, müssen schon seit November 2012 ein Reifendruckkontrollsystem haben (direkt oder indirekt). Ab 01.11.2014 müssen alle neuzugelassenen Fahrzeuge ein Reifendruckkontrollsystem haben. Im Extremfall heisst dass: Hat ein Autohändler ein Auto aus 2011 in seinem Bestand, dass bis dahin noch nie zugelassen war, muss das Fahrzeug nach dem 01.11.2014 ein Reifendruckkontrollsystem haben.

    Gruß tokaito
     
  17. #17 Scipio202, 17.10.2014
    Scipio202

    Scipio202 Einsteiger

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, schön dass ich nicht der einzige Verwirrte bin. Habe im Juli auch einen MX 5 Sendo ,2.0 gekauft.
    Erst hieß es ein Reifendruckkontrollsystem sei an Bord, dann hieß nein bei mir nicht. Euromaster ist der Meinung, es kann keines verbaut sein, da keine Kontrolllampe leuchtet wenn ich die Zündung aktivere. (Sollte einen Augenblick leuchten und dann wieder erlöschen, lt. Handbuch). Ich finde es "schade" das mein Mazda-Verkäufer keine Ahnung hat was er mit verkauft hat. Er weiss das es ein Auto war ...
    Ich habe am Mittwoch einen Termin zum Reifenwechsel (WR) bei Euromaster und bin gespannt.
     
  18. #18 Bodiwodi, 17.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Hallo Leute,

    ich glaube, ich kann nun Licht ins Dunkle bringen. Nachdem ich nun nochmals mit meinem Händler und auch mit Mazda direkt (sind übrigens sehr hilfsbereit dort) telefonierte, habe ich folgendes Ergebnis:

    Mein Händler hatte teilweise recht. Er hat sich an dem MX-5 Sendo orientiert, der schon im Laden stand und der hat kein TPMS (habe ich nun selber gesehen, ganz normale Ventile an den Reifen). Nun ist mein Sendo gerade gestern frisch eingetroffen und der hat TPMS und auch ab Werk Sensoren an den Felgen. Mein Händler sagt nun, dass das TPMS zumindest beim MX in der Produktion Juni/Juli 2014 Einzug gehalten hat. Daher in der Preisliste Stand Juli vermerkt. Der ND soll lt. Mazda dann das indirekte System über ABS erhalten.

    Übrigens, ich frage mich auch, was mit den noch nicht bis 31.10. zugelassenen Lagerfahrzeugen passiert, die noch kein TPMS haben. Ich habe auch gelesen, dass es Neuzulassungen betrifft, aber nichts von irgendwelchen Übergangsregelungen gesehen. Ggf. ist das ja auch eine Erklärung, dass man zumindest zeitnah noch die Änderung in der Produktion vorgenommen hat.

    Naja, ich denke, Rätsel soweit gelöst.

    Achja, ich wollte ja nun auch die Winterreifen in 205/45 R17, mein Händler hat zu 16Zoll geraten. Sind die 17" tatsächlich spürbar von Nachteil bei winterlichen Verhältnissen? Billiger wären die 16" ja ohnehin...

    Grüße

    Michael
     
  19. Ivocel

    Ivocel Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Naja, die wirst du wahrscheinlich dann ab 1.11. als Tageszulassung kaufen können ;) :-D
     
  20. #20 Bodiwodi, 17.10.2014
    Bodiwodi

    Bodiwodi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.01.2013
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 ND G-160 SL rubinrot
    Naja, wenn ich das hier so lese, was die Leute für Informationen von den "Fachleuten" erhalten, kommen mir da Zweifel...
     
Thema: CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifendruckkontrollsystem mx5 nc

    ,
  2. mx 5 sendo

    ,
  3. mx5 nc reifendruck kontrollsystem serie

    ,
  4. mazda forum mx5 sendo,
  5. Mazda mx5 nc1 rdks
Die Seite wird geladen...

CX-5 verkauft, MX-5 Sendo gekauft - Ähnliche Themen

  1. Mazda 5 Xenon

    Mazda 5 Xenon: Hallo, habe seit kurzem einen M5 2,0 TX Plus, Erstzulassung 09.2011. Wie weit sollen die Xenonscheinwerfer leuchten? Meine leuchten keine 20...
  2. MX-5 (NC) MX 5 ncfl springt nicht an

    MX 5 ncfl springt nicht an: Hallo, wollte heute Morgen mein Auto starten und leider sprang es nicht an. Anlasser dreht und nach benzin roch er auch, wollte aber nicht...
  3. Liegefläche im Mazda 5

    Liegefläche im Mazda 5: Hallo Leute, habe eigentlich nur eine kleine Frage. Kann man im Mazda 5 eine Liegefläche herstellen, die 1,90m lang ist?
  4. Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe

    Winterreifen CX 5 2019 /Richtige Größe: Hallo in die Runde, im März 2019 haben wir unseren alten CX 5 gegen das neue Modell eingetauscht. Die bisherigen Winterreifen sollen lt. Händler...
  5. Im Test der CX-30...

    Im Test der CX-30...: Moin Gemeinde, in der neuen "Auto Motor und Sport" wird der CX-30 "X" mit KIA XCeed und Mini Countryman in den Ring geführt. Relativ klarer Sieg...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden