CX-5 und wireless Android Auto

Diskutiere CX-5 und wireless Android Auto im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo, ich habe mir im Oktober 2021 einen neuen Mazda CX-5 gekauft, genau genommen einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG. Der Bordcomputer unterstützt...
  • CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #1

KarlStark

Hallo,

ich habe mir im Oktober 2021 einen neuen Mazda CX-5 gekauft, genau genommen einen CX-5 Skyaktiv-G 194 6AG. Der Bordcomputer unterstützt Android Auto und führt auch einen entsprechenden Punkt im Menü auf. Mein Handy ist ein Samsung S20+ mit Android 12.

Ich habe mein Handy bereits problemlos per Bluetooth mit dem Bordcomputer koppeln können und habe über den Wagen auch schon Telefonate geführt, die auf meinem Handy eingingen.

Nun möchte ich gerne Android Auto ohne Kabel nutzen und scheitere leider daran dies meinem Auto verständlich zu machen. Wie gesagt, die Bluetooth-Verbindung existiert schon und funktioniert auch. Wenn ich in der Android Auto App meines Handys auf "Auto verbinden" klicke und auf dem folgenden Menü den Punkt "Über Android Auto kabellos verbinden" auswähle erscheint der Hinweistext, dass ich die Sprachbefehltaste gedrückt halten soll. Egal wie lange ich die Taste jedoch gedrückt halte: Das einzige was passiert ist das sich die Computerstimme des Bordcomputers meldet und "Geben Sie einen Sprachbefehl" sagt (oder sowas in der Art). Auf derselben Seite der Android Auto App auf dem Smartphone gibt es auch noch die Schaltfläche "Über Bloototh verbinden" gefolgt von "Mit Auto koppeln". Das führt mich dann aber nur zu der Übersicht der mittels Bluetooth authentifizierten Geräte meines Handys, wo der CX-5 bereits aufgelistet ist.

In den "Android Auto"-Einstellungen des Bordcomputers steht unter "Verfügbare Geräte" beharrlich "Keine Geräte verfügbar".

Kann mir vielleicht jemand sagen, wo das Problem liegen könnte? Mir ist relativ wichtig das die Nutzung von Android Auto kabellos funktioniert.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Dieses Video kennst Du?
In den Kommentaren ist vermerkt, dass Wireless noch kein Standard sei und nicht funktioniert (Stand 1/2022)
Zitat:"Von Mazda direkt gibt es dafür kein Original Zubehör. In diversen Online-Shops findet man aber zahlreiche USB-Wireless-Adapter bzw. Konverter, die im Endeffekt als Vermittler dazwischen geschaltet werden. Wir haben einige Kunden, die damit gute Erfahrungen gemacht haben."
Vielleicht hilft dir aber diese INFO weiter?

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #3
mariobremen

mariobremen

Da gibt es einen Wireless Adapter z.B. wie CarlinKit für werkseitig verkabelte CarPlay-Fahrzeuge wer es braucht.
LG

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #4

KarlStark

Hallo euch zwei. Danke für eure Antworten. Die Situation finde ich sehr bedauerlich und für Mazda ein echtes Armutszeugnis.

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #5
mariobremen

mariobremen

Das ist aber auch bei anderen Marken noch lange kein Standard, leider und für den Preis was so ein Adapter kostet würden Mazda und Co sicherlich noch mehr für verlangen was im KP Inkludiert wäre. Mit manchen Adaptern ist sogar Komplettes Mirroring möglich z.B. Netflix und Co was kein AA von Werl aus haben darf.
Ich werde mir demnächst so ein Teil zulegen und kann ja dann mal berichten 😀

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #6

KarlStark

Ich habe mir eben die 4.0 Version des CarlinKits bestellt. Mal sehen wie das wird. :think:

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #7
mariobremen

mariobremen

Oh cool dann berichte mal 🤗 hab es bisher nur bei YT bestaunt.

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #9

KarlStark

Oh cool dann berichte mal 🤗 hab es bisher nur bei YT bestaunt.

Hi,

auch wenn die Antwort etwas spät kommt: Es klappt bei mir leider nicht. Ich habe über eine Stunde im Auto verbracht und alles versucht. Danach habe ich am PC fast eine Stunde recherchiert -> wieder ins Auto, wieder kein Erfolg. Dann habe ich die Sache liegen lassen und es heute wieder probiert. Mittlerweile ist Android 13 für mein Handy verfügbar und installiert. Keine Änderung. Was mich besonders ärgert ist, dass ich es nicht mal hinbekomme Android Auto per Kabel zum Laufen zu bekommen, d.h. ohne das CarlinKit. Ich werde wohl als nächstes beim Mazda Händler anrufen und dort einen Termin vereinbaren.

• CX-5 und wireless Android Auto Beitrag #10
rainer_w._paulus

rainer_w._paulus

Mehr geht wirklich nicht, danach muss es gehen!

Thema:

CX-5 und wireless Android Auto

CX-5 und wireless Android Auto - Ähnliche Themen

Erfahrungen: Motorola MA1 Wireless Adapter für Android Auto: Hallo zusammen, ich habe den Motorola MA1 Wireless Adapter für ca. einen Tag getestet, und möchte für Interessierte kurz über meine Erfahrungen...
CX-5 und Android Auto: Hallo zusammen, ich habe mir letzten November einen gebrauchten CX-5 SCYACTIV-G 194 AT AWD Baujahr 2018 zugelegt. Bin bis jetzt sehr zufrieden...
Joying Autoradio 9"HD IPS, Oktacore, 4GB+64GB, 4G: Nachdem ich hier nun einige hier mit meinen Fragen zu Autoradios beschäftigt habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Erst kannte ich...
Erfahrungsbericht EONON GA6163F: Auf besonderen Wunsch von M3.2012 Schreibe ich nun mal meinen Erfahrungsbericht zu meinem neu verbauten EONON GA6163F. Sobald mir irgendwas...
Bluetooth Pairing-Problem mit neuem Handy im CX-5: Hallo, ich besitze seit einer Woche ein neus Handy, ein Motorola Moto X (Modell 2014). Die Freisprechanlage meines CX-5 und das neue Handy...
Oben