CX-5 und Automatikgetriebe

Diskutiere CX-5 und Automatikgetriebe im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Moin, ich besitze ja den Mazda CX-5 mit Automatikgetriebe. Mein erster Wagen mit Automatik. Letzte Woche habe ich auf der Landstraße ein...
  • CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #1

holgi1808

Neuling
KFZ-Kennzeichen
Moin,

ich besitze ja den Mazda CX-5 mit Automatikgetriebe. Mein erster Wagen mit Automatik.

Letzte Woche habe ich auf der Landstraße ein langsames Auto überholt und habe dafür mal die manuelle Schaltgasse zu Hilfe genommen.

Nach Abschluss des Überholvorgangs wollte ich dann wieder auf D stellen und bin dabei etwas abgerutscht. Dabei ist mir der Wählhebel in den Modus P gerutscht. Da ich keine Möglichkeit des Gangwechsel mehr hatte und ich ja auch nicht sofort stärker auf die Bremse treten konnte, musste ich den Wagen ausrollen lassen, was das Getriebe mit leichten Schleifgeräuschen der Zahnräder quittierte. Im Stand konnte ich dann wieder auf D stellen und der Wagen funktioniert wieder einwandfrei.

Aber ich bin sehr erstaunt, daß man während der Fahrt wohl in andere Gänge (nicht nur in die manuelle Schaltgasse) wechseln kann. Das darf doch eigentlich nicht sein. Gibt es da keine Sperre? Ich finde das lebensgefährlich!

Auf Nachfrage bei meinem Händler bekam ich dann diese Antwort vom Hersteller:

die Absicherung des Automatik-Getriebes ist die Form der Schaltkulisse.

Ich kann theoretisch von „M“ bzw. „D“ auf „N“ oder „R“ umstellen. Lt. Handbuch Kapitel 4-77 wird davor aber explizit gewarnt um Schäden am Fahrzeug und um gefährliche Fahrsituationen zu vermeiden. Vielleicht werden Ihre Fragen im Handbuch schon beantwortet.

Bei sehr geringen Geschwindigkeiten „rastet“ die Stufe „P“ dann auch ein. Das Fahrzeug steht sofort. Dieser Vorgang darf lt. Handbuch aber nur bei Leerlaufdrehzahl ausgeführt werden.

Ich finde auch seltsam, daß Mazda jetzt die Automatikgetriebe mit einem neuen Wählhebel (mit Sperrfunktion) und gerader Schaltkulisse ausliefert. Ob da ein Zusammenhang besteht?

Hat jemand von Euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Holgi

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #2
Skyliner

Skyliner

Mazda-Forum User
Auto
CX 5 - 2,5 Automatik Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
2er - 1,4
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Hallo Holgi,
nein, diese Erfahrung habe ich noch nicht gemacht. Richtig ist aber, dass die neuen CX5er mit einer Sperre geliefert werden.
Habe gestern einen neuen Mazda 2 gekauft, auch mit Automatik. Da gibt es sogar 2 Sperren. Frage mich aber nicht wofür die 2. ist. Habe
noch keine Zeit gehabt im Bordbuch zu lesen, und der Händler hatte auch keine Ahnung.
Gruss
Sky

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #3
kallirunner

kallirunner

Einsteiger
Auto
CX 5 FW 2.2 150 PS Automatik
KFZ-Kennzeichen
also ich hab´den 2.2 Automatik erst seit kurzem,und kann
ganz normal von D auf M (nach links) und wieder zurück
schalten.

und das ohne großen Aufwand.Wie hast du es geschafft
das Ding bis ganz nach oben zu befördern ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #4

dicki63

Nobody
Auto
CX-5 Revolution SD, 175 PS Diesel, AWD, Automatik
Moin,

iNach Abschluss des Überholvorgangs wollte ich dann wieder auf D stellen und bin dabei etwas abgerutscht. Dabei ist mir der Wählhebel in den Modus P gerutscht.

Wie rutscht man über drei Ecken etwas ab:?::?::?:

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #5

bumpdeibu

Neuling
Auto
Sportsline CX5 -
Wolltest vom vierten in den fünften Gang schalten? :-D

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #6

holgi1808

Neuling
KFZ-Kennzeichen
Wollte, wohl in Gedanken, vom vierten in den fünften Gang (wie bei Schaltung gewohnt) wechseln. Das habe ich immer mit etwas schmackes gemacht (soll ja zügig gehen).

Das darf meiner Meinung nach trotzdem nicht passieren.

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #7

bumpdeibu

Neuling
Auto
Sportsline CX5 -
@ holgi... ist mir auch schon passiert. Allerdings hab ichs beim Neutralgang dann gemerkt: :cheesy:

• CX-5 und Automatikgetriebe Beitrag #8

Pegasus001

Einsteiger
Naja, flachs beiseite...das ist wirklich nicht so lustig. Normalerweise sollte das ja nicht passieren können. Nicht dass jemand auf R wie Rallye schaltet :-).

Im Ernst, ich habe die neue Kulisse, und da ist am Griff ein Schalter, den ich betätigen muss, bevor ich auf P gehe. Ob das während der Fahrt geht, habe ich noch nicht ausprobiert und möchte das ehrlich gesagt auch nicht. Wenn das aber bei der alten Kulisse möglich war, ist das nicht so toll. Nur mal angenommen, bei voller Fahrt würde sich das Zahnrad, was ja hier wohl nur geschliffen hat, doch einrasten. Das wäre ja lebensgefährlich.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man mit der alten Kulisse die Sperre sparen wollte, da so eine Kulisse wohl preiswerter zu bauen ist, inzwischen denen aber klar wurde, dass es so zu unsicher ist. Könnte schon die neue Kulisse erklären...

Thema:

CX-5 und Automatikgetriebe

CX-5 und Automatikgetriebe - Ähnliche Themen

Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5: 12.02.2009 Mazda MX-5 - Kurzfassung Umfangreiche Modellpflege für die Stilikone Mazda MX-5 * 20 Jahre MX-5: Mehr Fahrspaß und...

Sucheingaben

mazda cx 5 automatikgetriebe probleme

,

Mazda CX-5 Automatikgetriebe Probleme

,

mazda cx 5 automatikgetriebe

,
Automatikgetriebe mazda cx5
, mazda automatikgetriebe, mazda cx 5 automatik probleme, cx 5 automatikgetriebe, mazda cx-5 probleme, mazda cx 5 automatik, mazda automatikgetriebe probleme, mazda cx5 automatikgetriebe, Mazda CX-5 Automatikgetriebe, cx5 automatik, mazda automatikgetriebe erfahrung, Mazda cx5 automatik, mazda cx 5 probleme, mazda cx 5 modell 2018 anhängelast, mazda Sechsgang Automatik getriebe, cx5 geländefahrt, mazda cx5 anhängelast, anhängelast cx-5, mazda awd automatic, mazda automatikgetriebe funktion, zugkraft mazda cx5, bedienungsanleitung mazda cx 5 automatic
Oben