CX 5 Turbo und Nockenwellenschden

Diskutiere CX 5 Turbo und Nockenwellenschden im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Bei unserem Mazda CX 5 Sky Aktiv 175 PS EZL 03/14 war bei 119000 km der Turbo im Nov 2019 defekt. Dieser wurde auf Kulanz ersetzt (nur der Turbo...

Nockenwellenschaden CX 5

  • Kulanz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gewährleistung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

KRWO

Dabei seit
05.08.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Bei unserem Mazda CX 5 Sky Aktiv 175 PS EZL 03/14 war bei 119000 km der Turbo im Nov 2019 defekt. Dieser wurde auf Kulanz ersetzt (nur der Turbo ohne Ölwechsel Motorspülung usw. 1000 km später kam die Warnlampe Systemsteuerung Motor überprüfen. Erneut in die Werkstatt. Fehlerspeicher ausgelessen. Diagnose zu wenig Öldruck. HDL hat nach Absprache mit Mazda nach der Ursache gesucht.
Schließlich Ventildeckel runter; oh Schreck da war der Fehler. Alles total verkrustet und verschlammt; Nockenwellen eingelaufen. Händler des Vertrauens hat sich verblabbert und sagte die Nockenwellen seien ein Problem von mazda und würden meistens auf Kulanz ausgewechselt. Bei und wurde eine Kulanz abgelehnt, da wir unseren Ölwechsel (mit einem Öl das die Vorgaben von Mazda erfüllt) selbst gemacht haben.
Deshalb meine Frage wer hat noch Probleme mit den Nockenwellen und Turboschaden gehabt? Das ganze ist jetzt gerichtsanhängig und wäre froh das einige hier sind die die Nockenwellen auf Grund von
Materialfehler auf Kulanz ersetzt bekommen haben.
Wäre dankbar wenn ich Antworten bekommen würde da ich beweisen muß das die Nockenwellen werkseitig nicht geeignet waren.
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.589
Zustimmungen
860
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@KRWO Denkst du deine anhängige Umfrage ist sinnvoll? Kannst du evtl. noch eine kurze Erklärung zu den beiden Abstimmoptionen ergänzen? Ergibt nicht ein dritter Punkt "Abgelehnt" auch noch Sinn, zumindest wenn ich die Intention hinter der Umfrage richtig deute.
 
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
370
Zustimmungen
127
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ja das problem war in den ersten baujahre bekannt die defekte nockenwelle wird gegen eine bessere eingetauscht wegen Materialfehler . Siehe hier.

 
Thema:

CX 5 Turbo und Nockenwellenschden

Oben