CX-5 Sendo USB-Speicher und IPod

Diskutiere CX-5 Sendo USB-Speicher und IPod im Soundanlagen in euren Mazda´s Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo Leute, habe letzte Woche meinen CX-5 Sendo bekommen, in welchem das Radio-Navi N1-TomTom verbaut ist. Bereits vor dem Kauf habe ich einen...

  1. DVDist

    DVDist Einsteiger

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    habe letzte Woche meinen CX-5 Sendo bekommen, in welchem das Radio-Navi N1-TomTom verbaut ist.
    Bereits vor dem Kauf habe ich einen USB Stick formatiert und meine Musik in Ordnern getaggt.
    Die Musik wird auch erkannt und abgespielt.
    Mein Problem ist, dass erstens der Stick, und auch zB ein IPod, extrem lange brauchen, bis sie im Gerät zur Verfügung stehen, das war in meinem
    Nissan zuvor viel schneller, quasi mit einschalten der Zündung.
    Was mich viel mehr nervt, ist dass sich das Gerär nicht merkt, was das letzte Lied war, welches gespielt wurde. Schalte ich auf USB oder IPod, dann startet das Gerät immer auf dem ersten Lied im ersten Ordner.
    Da ist man immer erst mal ne Minute am fummeln, bis man die Musik weiterhören kann, die man zuletzt gehört hat. Vor allem, wenn man nur kurz ausgestiegen ist und die Zuündung ausgestellt hat.

    Hat jemand ne Meinung ob das normal ist oder kann man das einstellen?
     
  2. #2 Gladbacher, 02.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2014
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.427
    Zustimmungen:
    529
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Thema wird bei mir nun auch heiß!
    Am Montag bekomme ich meinen gebrauchten BL, der ist MP3-fähig und hat einen 6-fach Wechsler an Bord. Also will ich mir dafür 6 Scheiben brennen, jeweils eine mit Platten von den Stones, Udo Lindenberg usw.
    Auf eine scheibe geht ja eine Menge drauf - ich habe leider davon noch überhaupt keinen Schimmer...muss ja die CDs erst auf den Rechner kopieren und dann jeweils eine Liste zusammenstellen und im MP3-Format brennen, oder?

    Übrigens:
    Ich habe Karten für das Udo Lindenbergkonzert in der Düsseldorfer Esprit-Arena für den 07. Juni um 18:00 Uhr und kann leider nicht, weil wir an dem Tag in Potsdam sind. Falls das hier jemand liest und Interesse hat, einfach eine PN senden, die Karten (2 Stück) kosten zusammen 124,- Euro...worüber man auch reden kann.
    Im besten Falle hat jemand hier Karten für das Konzert am Sonntag, den 08. Juni, und würde mit mir tauschen? Preisdifferenz würde ich natürlich übernehmen!
     

    Anhänge:

  3. #3 atlant315, 02.05.2014
    atlant315

    atlant315 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    Hallo allerseits,

    Das Mazda Infotainmentsystem "NB1" hat diverse Makel:
    - Bluetooth Verbindung is langsam
    - bei Bluetoothverbindung zum Telefon wirds Telefonbuch wird jedesmal langsam runtergeladen und solange dies andauert, kann keine Musik vom Handy oder USB widergegeben werden
    - Random play bei USB geht nicht wirklich und wenn dann nur beim ersten Lied
    - keine Fortsetzung nach einem erneuten Start des Wagens usw.

    Insbeondere in den USA wird das breit diskutiert.
    Es sind sogar Petitionen im Gange, um den Druck auf Mazda zu erhöhen, diese Mängel zu beheben:

    http://www.change.org/petitions/maz...update-head-unit-software-for-the-2014-mazda6

    Ich habe auch schon unterschrieben und nerve parallel meinen Händler...

    Liebe Grüße,
    atlant315
     
  4. DVDist

    DVDist Einsteiger

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @atlant315.
    Ich hatte schon vermutet, dass es evtl. an der Ordnerstruktur liegt, dass die Musik immer beim ersten Lied anfängt aber beim ersten des USB-Verzeichnis ud nicht bei dem Lied, wo man aufgehört hat zu hören.
    Es fehlt schlicht und ergreifen etwas wie Arbeitsspeicher im Gerät oder ein Dauerplus am USB-Gerät, worüber es sich merken kann.

    Das mit dem Adressbuch ist nervig, läßt sich aber wenigestens unterbrechen, so dass man doch schneller loslegen kann.

    Gerade habe ich mit Mazda Deutschland telefoniert. Man sagte mir, dass das Problem bekannt sei und derzeit in Japan daran gearbeitet würde. Da es ein Hardware- und kein Softwareproblem ist, wird es sich wohl noch eine Zeit ziehen, bis dem Kunden eine zufriedenstellende Lösung angeboten werden kann. Sie konnte mir keinen Termin nennen wann es soweit sein wird.
    Infos zu einem Upgrade des Gerätes, werden über die Händler kommen oder eben hier im Forum.
     
  5. #5 atlant315, 21.08.2014
    atlant315

    atlant315 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    Hallo,

    kurzes Update:

    ich hatte mich im Juni wegen der USB und Bluetooth-Probleme beim Mazda-Kundeninformationszentrum
    (Tel.: +49 2173943-121) gemeldet und dort hat man mir mitgeteilt, dass diese Probleme bekannt seien, man aber noch keine Lösung hat.

    Seit Ende Juli ist eine Lösung da, die einige Verbesserungen bringt.

    Ich wurde also aufgrund des geöffneten Supportanfrage von Mazda angeschrieben und habe daraufhin einen Termin in der Werkstatt gemacht.
    Zuerst wurde eine sog. "Bluetooth-box" für meinen CX-5 bestellt, die 2 Tage später geliefert wurde.
    Der Einbau (hinter dem Handschuhfach) dauerte nur ca. 15 Minuten - ich konnte drauf warten.

    Seitdem geht das Einlesen der MP3-Mediendateien vom USB-Stick relativ schnell, der Leseprozess des Sticks wird im Hintergrund fortgesetzt, während das erste leid schon abgespielt wird. Eine deutliche Verbesserung. Nach dem Abstellen des Autos und anschließender weiterfahrt setzt die Weidergabe wieder bei dem zuletzt gespielten Lied ein. Leider funktioniert die Zufallsfunktion noch nicht wie erwartet.

    Die ziemlich hakelige Bluetoothkopplung mit meinem Samsung Galaxy S4 mini besteht weiterhin:
    Es hauert ewig bis man telefonieren kann, weil jedesmal all Kontakte neu geladen werden.

    Gruß,
    atlant315
     
  6. DVDist

    DVDist Einsteiger

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @atlant315 Das Telefonieren kannst Du etwas beschleunigen, indem Du entweder mit dem Handy manuell anwählst, d.h. , Du mußt auf dem Handy selbst wählen. Ist nicht das Ziel einer guten Anlage, geht aber schneller. Oder Du kannst das Herunterladen des Tel-Buches abbrechen.

    Zu der BT-Box kann man sagen, dass es keine Mazda eigene Lösung ist. Mein Händler hat mir erklärt, dass eine holländische Fa. das fabriziert und es sehr restriktiv kontrolliert wird, welches Auto das Teil (~1500€) auf Kulanz bekommt und welches nicht. Nach Erhalt beim Händler MUß es innerhalb 5 Tagen eingebaut sein. Wahrscheinlich hat da in Holland jemand Angst, dass es jemand nachbaut, wenn es zu lange rumliegt.
    Also, die BT-Box bekommt nur jemand, der so wie Atlant315 registriert ist oder das NB1 bei seinem Händler reklamiert.
    Ich werde wahrscheinlich diese Woche noch das Teil eingebaut bekommen. Der Bericht von Atlant macht Hoffnung.
    LG, DVDist
     
  7. #7 atlant315, 25.08.2014
    atlant315

    atlant315 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    @DVDist:

    Danke für den Tip bezüglich des schnelleren Telefonierens. :-D
    Ich werde es probieren. Allerdings sehe ich eben auch da das Problem, dass man bei manueller Eingabe am Handy schon Ärger mit der Polizei haben kann, es sei denn man macht das bei stehendem Fahrzeug.

    Wäre schön, wenn Du mal Deine Erfahrungen nach dem Einbau der BT-Box schilderst. :)

    Danke und Gruß,
    atlant315
     
  8. Reve30

    Reve30 Neuling

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX 5
    Hi zusammen ,

    habe meinen CX 5 seit ca. 4 Wochen. Letzen Montag wurde das neue Modul eingebaut. Zum alten ist dieses schon eine Verbesserung. 10GB Musik auf meinem iPod ca.15 sekunden dann startet die Musik. Wie oben schon beschrieben der Rest wird im Hintergrund weiter geladen.
    Die iPhone 5s Bluetoothkopplung geht fix kann gleich angerufen werden, oder direkt am Telefon wählen. Über das Radio geht es erst, wenn alle Kontakte bei mir ca. 500 geladen sind. Weis nicht ob man diesen Vorgang abbrechen kann. So das der alte Stand angezeigt wird, falls dieser nicht gelöscht wird.

    Für mich ist es jetzt so gut nutzbar. Klar kann man an diesem Punkt noch nachbessert werden.
     
  9. #9 atlant315, 01.09.2014
    atlant315

    atlant315 Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-5
    Schön, Reve30,

    dass Du Deinen Erfahrungsbericht hier postest. :D

    Die USB Wiedergabe ist für mich jetzt auch auf einem akzeptablen Stand.

    Meine BT-Probleme scheinen aber wesentlich von meinem Mobiltelefon zu stammen, von sub-optimaler Bedienung am NB1 abgesehen.
    Das Samsung SG 4 mini ist seit dem letzten Andoid Firmware update auf Release KitKat (4.4.2) von diversen Problemen gebeutelt.
    Viele SG4 mini Nutzer beschweren sich über abreißenden WLAN-Empfang, starken Akkuverbrauch und eben auch Bluetoothproblemen.

    Ich habe jetzt aber einen Weg gefunden, wie der Telefonkopplung mit dem CX-5 funktioniert,
    wenn auch erst nach ca. 4 Minuten Fahrt:

    - Auto einschalten und Motor starten (beim Neustart des Motors wird auch BT initialisiert)
    - bei stehendem Fahrzeug: Bluetooth am Handy manuell einschalten
    - die Kopplung zum Bluetooth "CX-5" manuell vornehmen
    - losfahren ... und NB1 auf "Phone" stellen, um den Vortschritt der Kopplung beobachten zu können
    - warten, bis das komplette Telefonbuch runtergeladen wurde.
    Man kann das Runterladen auch abbrechen, aber dann sind (zumindest bei mir) auch die gespeicherten Kurzwahlen nicht verfügbar!
    - Telefonieren ;)

    LG,
    atlant315
     
  10. DVDist

    DVDist Einsteiger

    Dabei seit:
    02.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @all
    Seit Freitag ist es bei mir auch eingebaut. Die Kopplung mit BT geht wie gewohnt, nach ca 15 bis 20 Sek. gehts los mit dem Tel-Buch Download, aber wie gesagt, den kann man abbrechen. In meinem Fall, Samsung S4 mit neuester FW , geht es problemlos, dass die Kuzwahlen und das Telefonbuch erhalten bleiben.
    Das Wichtigste ist mir aber die verbesserte Funktion für meinen USB stick, 16GB, der nun im Voraus gelesen wird. Endlich geht es nach ca. 30Sek mit dem Stück weiter, bei demch aufgehört hatte, als ich es ausgestellt hatte.
    Naja, ich denke, wir sind uns alle einig, daß das NB1 insgesamt mehr gewollt als gekonnt ist. Das können andere Mitbewerber in vergleichbaren Preisklassen besser.
    Das Auto ist toll, und ich miss sagen, es sollte noch am Mediencenter gemessen werden.
    Liebe Grüße, DVDist
     
Thema: CX-5 Sendo USB-Speicher und IPod
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda nb1 USB Lösung

    ,
  2. mazda nb1 Handy usb

    ,
  3. Mazda cx-5 2014 USB und telefon

    ,
  4. mazda cx 5 bose sound usb problem,
  5. mazda nb1 tuning,
  6. usb stick an nb1,
  7. usb mazda cx 5,
  8. galaxy s4 a mazda cx 5 problemy bl,
  9. cx5 usb stick ordner,
  10. mazda cx 5 audio system usb
Die Seite wird geladen...

CX-5 Sendo USB-Speicher und IPod - Ähnliche Themen

  1. Einparkhilfe hinten Mazda 5

    Einparkhilfe hinten Mazda 5: Hallo Ihr Lieben, seit 2 Jahren fahren wir einen Mazda 5 Baujahr 2012. Nun kam es leider dass nach 75000 km die Kupplung völlig hinüber war und...
  2. MX-5 NB oder NC?

    MX-5 NB oder NC?: Hallo Zusammen, da mein Roter leider einen Motorschaden hat, kommt er nun weg. Nun belege ich mir einen Mazda MX-5 zu kaufen. Ich wollte schon...
  3. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  4. [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger

    [MX-5 NB / NBFL] Classic Carrier Edelstahl-Gepäckträger: Ich verkaufe meinen Classic Carrier passend für NB und NBFL. Das Auto ist leider einem Unfall zum Opfer gefallen, der Träger muss also auch weg....
  5. Mazda6 (GJ) MZD und iPod touch

    MZD und iPod touch: Hallo zusammen, ich habe das folgende Problem mit meinem Mazda: Ich betreibe in dem Fahrzeug einen iPod Touch als Musikquelle (nicht per...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden