CX 5 Motorsummen beim Gas geben

Diskutiere CX 5 Motorsummen beim Gas geben im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, ich habe jetzt mal das Forum durchsucht und bin nicht wirklich auf etwas hilfreiches gestossen. Deshalb erstelle ich mal ein...
mase0305

mase0305

Einsteiger
Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
38
Zustimmungen
0
Auto
CX 5 / B-194 PS AT
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal das Forum durchsucht und bin nicht wirklich auf etwas hilfreiches gestossen.
Deshalb erstelle ich mal ein Thema. Sollte meine Suche etwas passendes übersehen haben,
seht es mir bitte nach.

Ich fahre eine 5 Jahre alten CX 5 Diesel mit 150 PS . Die Kilometer Laufleistung beträgt jetzt
94500 km. Soweit ist alles noch in Ordnung mit dem "Dicken".

Mir ist allerdings vor einiger Zeit etwas aufgefallen. Wenn ich Gas gebe und beschleunige
habe ich Summgeräusch aus dem Motorbereich. Da bin ich mir sicher.

Wie kann man dieses Geräusch beschreiben. Es erinnert mich daran, als wenn die Motorgeräusche
als Störung zum Radio übertragen werden. Ich hatte sowas früher mal in meiner Ente, lange ist es
her :D. Eine solche Störung kann ich aber ausschließen.

Mein Autohaus, mit dem ich sehr zufrieden bin, haben im Moment keine Idee wo diese Geräusch
herkommt. Der Turbolader wurde ausgeschlossen und auch sonst sind keine Ungereimtheiten
gefunden worden.

Vielleicht kennt es ja jemand und hat eventuell einen Tipp für mich.

Vielen Dank!

Markus
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.812
Zustimmungen
2.965
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Wenn ich Gas gebe und beschleunige
habe ich Summgeräusch aus dem Motorbereich. ....
Wie kann man dieses Geräusch beschreiben. Es erinnert mich daran, als wenn die Motorgeräusche
als Störung zum Radio übertragen werden.
Die kenne ich auch noch ... es war der "Funkenschlag" der Zündkerzen bzw. mechan. Zündverteiler.
Daher: check mal die Zündkabel, ob da nicht irgendwo ein Funken gegen Masse durchschlägt beim Hochdrehen!
 

Gast50844

Beim Diesel eher unwahrscheinlich!:cheesy:

Ich tippe tatsächlich auf die Ladedruckverrohrung!

Ist denn die Leistung normal?
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.812
Zustimmungen
2.965
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
grrr, ein Diesel ... glatt übersehen! :zzz:
 

Tasbike

Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo thread starter,
Habe das gleiche Problem bei meinem CX 5 ,10/2012 2,2 l , 2wd , 150PS Automatik ,beim anfahren habe ich dieses summende geräuch wie du es beschrieben hast! Weißt man schon den Grund dafür?

Mfg Tasbike
 

MazdaFreund1

Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
5
Zustimmungen
2
Hallo thread starter,
Habe das gleiche Problem bei meinem CX 5 ,10/2012 2,2 l , 2wd , 150PS Automatik ,beim anfahren habe ich dieses summende geräuch wie du es beschrieben hast! Weißt man schon den Grund dafür?

Mfg Tasbike
Hay Tasbike. Hatte es auch seitdem ich mein CX5 habe. Also seit einem Jahr. Heute konnte ich dass Summen finden. Der Luftfilterkasten war es. Das Luftrohr, was die Luft ansaugt, direkt wenn du die Motorhaube öffnest sitzt es oben. Ist mit zwei Schrauben befestigt. Du musst die zwei Schrauben leicht lösen und das Stück zu dir ziehen und dann die Schrauben wieder fest ziehen. So wars bei mir weg. Ich hoffe es hilft dir. LG
 
Thema:

CX 5 Motorsummen beim Gas geben

Oben