Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten

Diskutiere Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo , ich bin neu hier und brauche fachliche Unterstützung. Ich habe im April 2017 ein CX 5 bj 2014 mit 175 PS Diesel Automatic von einem...

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo , ich bin neu hier und brauche fachliche Unterstützung.
Ich habe im April 2017 ein CX 5 bj 2014 mit 175 PS Diesel Automatic von einem Händler in Berlin mit einem zweijährigen Neujahresgarantie erworben .
Gleich nach ca. einer Woche habe ich bemerkt, dass das Getriebe beim herunterschalten von 2 auf 1 Gang, beim langsamen ausrollen stark ruckelt.
Der Händler hat 3 mal versucht es weg zu bekommen , neues updatee Fuß Getriebe etc. hat nicht geholfen . Dieser Mazdahändler sagte, dass das normal sei und ich mußte wohl damit leben .
Ich bin zu einem anderen Mazdahändler gegangen und habe das Problem geschildert, sie haben auch weitere Sachen wie Drosselklappenreinigung etc. durchgeführt. Das Problem ist es noch da und es soll wohl noch ein Getriebeölwechsel durchgeführt werden. Sie lassen sich aber zeit mit neuen Termin .
Meine Frage nun bitte
Hat jemand vielleicht auch gleiche Erfahrung mit diesem Problem? Und kann mir helfen .
Danke
 

streety323

Nobody
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Erwähne beim nächsten mal, sie sollen den map sensor ausbauen und anschauen ist der verkokkt muss die ansaugbrücke runter und die kanäle im zylinderkopf gerreinigt werden inkl agr, bypassagr, dk, agrkühler, ansaugbrücke. Bei gleichbleibendem gas zb bei 20 oder 40 kmh oder auch 60kmh in den unteren gängen wo die drehzahl hoch ist das tempo mit dem fuß halten falls ein zittern oder ein leichtes ruckeln vernommen wird ist mit der reinigung des gesamten ansaugtracktes erledigt. Kosten ca 700-800 eur je nach stunden satz und was der händler alles ersetzt
 

streety323

Nobody
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
15
Zustimmungen
2
Solange das getriebe schaltet keine geräusche von sich gibt sollen die das in ruhe lassen ist eine empfehlung
 

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Vielen Dank für die Hinweise, nun wird nächste Woche ein Spezialist von Mazdazentrale kommen und sich das Auto anschauen. Ich werde natürlich auf das empfohlene Hinweis hinweisen.
DankeDanke
 

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.291
Zustimmungen
677
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-7 / 2,2 MZR-CD / 173 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
@Shirdunü,
ich habe seit 2012 einen CX-5 D Automatik der hat noch nie beim runterschalten geruckelt, schaltet immer sauber in allen Gängen egal ob hoch oder runter. Also muss an deinem CX-5 was faul sein. Versuche es doch mal bei Mazda Koch in Marzahn vielleicht können die dir weiter helfen, ist eine gute Werkstatt ich bin immer sehr zufrieden gewesen. :winke:
 

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
nun ist seit meinem ersten Schreiben viel passiert.
Das Getriebe wurde komplett ausgetauscht, aber dann nach kurzer Zeit tauchte das Ruckeln wieder auf. Eigentlich gleich am ersten Tag.
Ich bin nochmals hingegangen, der überaus nette und hilfsbereite Meister war etwas schockiert, aber nach kurzer Probefahrt musste er auch zugeben, das es sich nicht verändert hatte.
Dann sollte ich das Auto wieder hinbringen, da er eine Idee hatte. Ich brachte das Auto hin und wurde am übernächsten Tag benachrichtigt, dass alle Düsen stark verschmutz und vollkommen dicht sind. (Abgasrückführung, Zylinderkopf etc. , man hat mir auch 'Fotos gezeigt.
Man wollte zuerst 1000,- Euro von mir haben, damit sie mit der Arbeit beginnen können, denn eine Kulanzanfrage würde lange dauern, sagte man mir.
Ich verweigerte die Zahlung, denn ich hatte ja eine zusätzliche Neuwagen-Garantie abgeschlossen gehabt.
Jedenfalls ich musste Ca. 6 Wochen warten, bis die Kulanzabteilung eine 50% Kulanz anbot. Ich nahm es an und die Arbeiten wurden durchgeführt, alles , was die streety323 oben beschrieben hatte, wurde gemacht.
Überraschung der Fehler ist noch da und ich hatte auch bisher keine Zeit wieder hinzugehen.
Vielleicht weiß jemand etwas, woran wohl noch legen könnte .
Mazda ist nun am Ende.
Ich habe bei Mercedes nachgefragt, mit denen ich seit langen zusammenarbeite, der Meister sagte, dass es vielleicht am Wandler legen könnte.
Nun bin ich ja auf eure fachmännische Hilfe und Erfahrungen angewiesen .

Danke
 

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.283
Zustimmungen
959
Ort
Lennestadt
Auto
CX5 G194 AWD AT Matrixgrau Metallic
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Mal einfach so nachgefragt.

Du schreibst, du hättest eine 2-Jahre-Neuwagengarantie abgeschlossen - warum dann ein Kulanzantrag?
 

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Haĺlo,
Danke für die Nachfrage ,
naja da Reinigungsarbeiten waren, konnte die Garantie nicht beansprucht werden .
So sagte jedenfalls der Meister zu mir .

Danke
 

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
hat jemand noch eine Idee, das Ruckeln ist nun wieder da,d.h jedesmal bevor das auto zum Stehen kommt, ruckelt so wie ein kleiner Stoß oder Schlag.Ich spüre es direkt unter meinen Beinen.
Mazda Mecklenburg kann nicht mehr und sie habenauch keine Ideen mehr.
WAs nun?
Danke
 

Onyx112

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo, ist zwar schon ein etwas älterer Eintrag, können Sie mir schreiben was mit dem Getriebe schlussendlich genau war? Mein Wagen CX5 hat das gleiche problem. Danke
 

Ricer

Mazda-Forum User
Dabei seit
16.01.2018
Beiträge
656
Zustimmungen
122
Auto
Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
Also wenn der Wagen frisch gebraucht gekauft ist, würde ich wandeln.
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.016
Zustimmungen
2.012
Ort
Ehringshausen
Auto
Mazda3 BM G120, EZ 7/14
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Ich verstehe den ganzen Thread nicht? Der TE schrieb doch "... habe ich bemerkt, dass das Getriebe beim herunterschalten von 2 auf 1 Gang, beim langsamen ausrollen stark ruckelt. .... .... jedesmal bevor das Auto zum Stehen kommt, ruckelt es so, wie ein kleiner Stoß oder Schlag....".

Wenn da keine abnormale Geräusche vom Getriebe kommen und es sauber die Gänge wechselt - was hat dies mit dem Getriebe zu tun? Vielmehr scheint die Kupplung noch bei Leerlaufdrehzahl zu greifen (schleifen). Entweder ist die Leerlaufdrehzahl (noch) zu hoch oder es liegt tatsächlich am Wandler, würde ich vermuten?
Fahre ich beispielsweise einen Schaltwagen im ersten Gang mit Leerlaufdrehzahl (z.B. im Stau), so ruckelt dieser auch permanent etwas, was logischerweise mit der Drehzahl des Motors zu tun hat. Ein klein wenig Steigung, der Leerlaufsteller regelt nach - somit ergibt sich dann unter gewissen Bedingungen eine ruckelnde Fahrweise.
 

ev13wt

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
8
Zustimmungen
2
Gelöscht, dachte es wäre ein Handschalter.
Beim Handschalter niemals vom zweiten in den ersten Gang schalten, wenn das Fahrzeug rollt.
- Es ist ja ein Gang zum Anfahren, und zwar NUR dafür.
Nur schalten wenn er steht.

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Automatikgetriebe das von alleine macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shirdunü

Dabei seit
19.01.2018
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Hallo,
danke für die nette Vorschläge.
ehrlich gesagt, ich habe nun aufgegeben und lebe nun mit dem Ruckeln weiter. Das Interessante ist aber, dass wenn ich mit etwas erhöhte
Geschwindigkeit an der Kreuzung ranfahre und das Auto nicht rollen lasse gibt es das Problem nicht.
Naja Garantie hat das Fahrzeug nicht mehr und sonst macht das auto keine Probleme,
vielen Dank Nochmals an alle
 
Thema:

Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten

Cx 5 Getriebe ruckelt beim runterschalten - Ähnliche Themen

CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..: Hallo zusammen Meine Frau ist letzten Sonntag mit dem CX-7 (ER6 / 2007 / ca. 105.000 KM) und de Rest der Familie in die Schweiz gefahren. Nach...
Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch: Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...
Diesel Problem der zu starken Ölverdünnung inkl. Liste der Betroffenen: In diesem Thema soll das Problem der Ölverdünnung am CX-5 diskutiert werden. Durch den Austausch von Informationen über techn. Hintergründe...

Sucheingaben

cx 3 automatik ruckt beim schalten

,

mazda cx 5 automatikgetriebe ruckelt

,

cx 5 ruckeln diesel

,
mazda 5 was schaltet bei 20 kmh
, wie lange dauert ein getriebwechsel beim cx5, Mazda CX3 Schaltung rubbelt, mazda cx5 getriebe ruckelt, cx5 g194 ruckelt
Oben