CX-5 Diesel 2,2l 175 PS Kühlwasser kocht - Zylinderkopfdichtung defekt?

Diskutiere CX-5 Diesel 2,2l 175 PS Kühlwasser kocht - Zylinderkopfdichtung defekt? im CX-30 / CX-3 / CX-5 / CX-7 / CX-9 / Tribute / MPV Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Hallo Ich habe einen CX-5 mit 175 PS 2,2l Diesel Motor. 215.000 km Auf der Autobahn kam die rote Warnleuchte Kühlwasser zu heiß. Auto abgestellt...

Joshy

Neuling
Dabei seit
07.02.2015
Beiträge
112
Zustimmungen
0
Ort
Koblenz
Auto
Mazda CX-5 2,2L 175 PS Diesel
Hallo
Ich habe einen CX-5 mit 175 PS 2,2l Diesel Motor.
215.000 km
Auf der Autobahn kam die rote Warnleuchte Kühlwasser zu heiß. Auto abgestellt und das Kühlwasser kochte.
Laut Händler soll es die Zylinderkopfdichtung sein. Aber das hätten die Mazda angeblich selten.
Kann das sein? Das Wasser kocht doch bestimmt nur wenn heiße Abgase mit hinein kommen. Hat da jemand Erfahrungen?
Werde mal auf einen CO2 test bestehen.

Für mich könnte es aber auch Thermostät, Lüfterschalter oder gar die Wasserpumpe sein?
Was meint ihr?im Internet habe ich schon viel dazu gelesen.

Ich soll mich jetzt entscheiden ob ich reparieren lassen oder einen neuen kaufe.

Schon mal danke für eure Rückmeldungen.
 

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
6.104
Zustimmungen
2.083
Ort
Lahn-Dill-Kreis
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Du hast ja schon einige Möglichkeiten für eine Motorüberhitzung genannt. Komponenten des Kühlsystem funktionieren nicht mehr. Mit den "heißen Abgasen" in den Motor hat es nichts zu tun.
Mögliche Ursachen bei Motorüberhitzung
Defekte ZKD : ein schneller Anstieg der Motortemperatur sowie weißer Rauch aus dem Auspuff gehören zu den häufigsten Symptomen. Als eindeutiges Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung gilt verdicktes Kühlmittel. Ist das Kühlwasser bräunlich gefärbt oder das Motoröl schlammig, so liegt mit großer Sicherheit ein Defekt an der Zylinderkopfdichtung vor.
 
Thema:

CX-5 Diesel 2,2l 175 PS Kühlwasser kocht - Zylinderkopfdichtung defekt?

Oben