Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt

Diskutiere Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Grüss Gott! ich habe eine Cx5 2013 2.2 AWD automatik vor 3 Jahren gekauft. Vor einen Monat hat der Werkstatt meine Abgasdrucksensor ausgetauscht...
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #1

brzkyd

Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Grüss Gott!

ich habe eine Cx5 2013 2.2 AWD automatik vor 3 Jahren gekauft. Vor einen Monat hat der Werkstatt meine Abgasdrucksensor ausgetauscht. Weil das kaputt gegangen ist. Aber jetzt fühle ich wieder etwas komisch. Ungefahr beim 30-40km h fahren ruckelt das Auto… Sonst beim andere Tempo fühlt man das nicht. Ich glaube das auch, das der Motor auch ein bisschen lauter ist. Der Krafstoffverbrauch ist auch erhöht. Ich habe das Auto mit 110.000 km gekauft, jetzt habe ich 178.000km innen. Was ist Ihre Empfehlung? Danke sehr Ihre Hilfe!

Lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #2

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.063
Zustimmungen
324
... Aber jetzt fühle ich wieder etwas komisch. Ungefähr beim 30-40km h fahren ruckelt das Auto…
Sonst beim andere Tempo fühlt man das nicht. Ich glaube das auch, das der Motor auch ein bisschen lauter ist. Der Kraftstoffverbrauch ist auch erhöht.

Moin Daniel,
sorry, aber wann hat dein 2013 CX-5 (KE) mit diesem hohen km-Stand letztmalig eine Mazda-WS von innen gesehen???
Ein Tipp meines sfMH:
Als erstes bei einer kompetenten Mazda-WS das Motorsteuergerät (PCM) auf den aktuellen Stand updaten lassen!
Dann eine Probefahrt, danach einen sog. Mengenabgleich der Injektoren auslösen
und dann auch gleich den Zustand der Injektoren auslesen lassen.

Nach dem WS-Aufenthalt hoffen, dass ... und ...
 
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #3

brzkyd

Dabei seit
07.08.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Erstmal ich bedanke deinen Antwort. Zweitesmal, Entschuldigung aber ich bin ein bisschen dumm zu dem Auto Mechaniker thema. Beim Mazda WS bin ich noch nicht gewesen. Das kann auch mein Schuld sein, aber ich habe immer in meine Mechaniker vertraut. Aber jetzt bin ich voll ratlos, deswegen habe ich hier geschrieben. Was ich verstanden habe, ich muss eine Termin mit eine Mazda WS ausmachen, dass Sie die Motorsteuergerat updaten konnen? Normalerweise Wie oft muss man diese Update machen lassen? Oder hängt von dem kilometer? Ich glaube, so was update kostet beim Mazda WS haufen Geld… oder? Meine Werkstatt hat immer beim 12.000 km normal service gemacht, aber ich habe das leider nicht gewusst, dass man auf andere Sachen auch so aufpassen muss.
Danke dir sehr
Mfg Daniel
 
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #4

Moritz11

Einsteiger
Dabei seit
18.02.2016
Beiträge
46
Zustimmungen
19
Ort
Wien
Auto
Mazda 3 BM Attraction EZ_11/2015 , 150PS +
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #5
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
921
Zustimmungen
135
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Software-Update kostet (bei uns in Österreich) normalerweise maximal die Arbeitszeit, wenn es nicht sowieso bei einem Service nebenbei mitgemacht wird.
Ansonsten, siehe oben.

@hjg48 178.000 sind doch nicht viel. Das hat meiner, bei gleichem Baujahr, auch...
 
  • Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt Beitrag #6

Alex898

Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

ich habe das gleiche Problem. Bei meinem Mazda 3 2.2 wurde auch der neue Sensor eingebaut und seitdem tritt sporadisch auch ein Ruckeln auf..der Motor scheint auch lauter zu sein.
Hat das Update Abhilfe geschaffen?
 
Thema:

Cx-5 2013 2.2 AWD - nach abgasdrucksensor austausch wackelt

Oben