CX-5 2.2 Motor in Notlauf Fehlercode P062B

Diskutiere CX-5 2.2 Motor in Notlauf Fehlercode P062B im Mazda CX-5 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo Liebe Mazda Community, ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines CX-5 2.2 Skyactive und am Rande der Verzweiflung. Anfangs hatte mich...

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Hallo Liebe Mazda Community,


ich bin seit einigen Monaten Besitzer eines CX-5 2.2 Skyactive und am Rande der Verzweiflung.

Anfangs hatte mich der Mazda wirklich sehr positiv überrascht, leider bis auf jetzt. Zu meinem Problem wobei mir wirklich fast keiner mehr helfen kann.
Vor einigen Wochen auf der Autobahn mit ca. 120 km/h ging der Mazda plötzlich in den Notlaufprogramm, daraufhin bin ich noch mit ach und krach zu mir in die Firma gefahren.

Erstdiagnose Fehlercode P062B: Interne Einspritzventilsteuerung, Steuermodul. Fehler gelöscht Motor lief einwandfrei bis ich bei der Probefahrt etwas mehr aufs Gaspedal ging, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr löschbar.
Daraufhin habe ich die Injektoren Widerstände messen lassen und festgestellt dass der Injektor Zyl.4 kein Strom aus dem PCM bekommt. Den haben wir dann am selben Tag noch austauschen lassen können aber leider ohne Erfolg.

Die Vermutung lag dann nah am PCM, daher habe ich den Mazda dann zum Händler schleppen lassen der auch zum Entschluss kam das dass PCM defekt sei aber es nicht Garantieren kann.

Ich habe daraufhin dann das PCM zur Reparatur eingeschickt wo es jetzt seit ungefähr 3 Wochen zur Prüfung lag mit dem Ergebnis PCM voll funktionsfähig.

Mein nächster Schritt wäre jetzt dass ich alle 4 Injektoren zur Prüfung einschicke aber rein aus Verzweiflung weil ich sonst nicht weiter weiß, oder zumindest ggfs, die Fehler an den Injektoren ausschließen kann.

Diverse Rückrufe mit Injektor Flammscheiben und PCM wurden laut Mazda Händler in der Vergangenheit bereits durchgeführt.

Fehlercodes von unserem Mazda Händler:

P062B Interne Einspritzventilsteuerung, Steuermodul - Leistung
U0401 Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen
B11D4 Niedergeschwindigkeitsaufprallvermeidung durch Bremsen deaktiviert
U0415 Ungültige Daten vom Steuergerät A Antiblockiersystem empfangen
U0100 Keine Kommunikation mit ECM/PCM A
U0442 Ungültige Daten vom ECM/PCM B empfangen


Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, und hoffe auf Hilfe vielleicht von jemanden der dass selbe mal durchlebt hat.

Grüße aus Rüsselsheim
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.036
Zustimmungen
317
...seit einigen Monaten Besitzer eines CX-5 2.2 Skyactiv und am Rande der Verzweiflung.


...

Fehlercodes von unserem Mazda Händler:

P062B Interne Einspritzventilsteuerung, Steuermodul - Leistung
Moin Serdar1907,
sorry für die Probleme.

Für den Fehlercode (DTC) P062B hat der MH eine entsprechende Prüfanleitung.
Mit dieser kommt man zum Ergebnis:
Das Motorsteuergerät ist defekt und zu erneuern,
Interner Prozessorfehler des Einspritzventiltreibers.
 

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Vielen Dank für die prompte Antwort, ich habe jetzt nochmals mit der Firma telefoniert die mein PCM geprüft haben die schließen dass Steuergerät definitiv aus.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
 
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
7.777
Zustimmungen
2.955
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Zu dem Fehlercode P062B habe ich folgende ältere Service-Angaben gefunden:
Fehlercode P062B Chevrolet Serviceinformationen
Die Diagnose- und Serviceinformationen gelten zwar für einen Chevrolet, doch sollte die Vorgehensweise noch grundlegendst anwendbar sein und auch für den Mazda nachvollziehbar?
Denn in dem nachfolgenden Dokument heißt es:
ZITAT: "....Der Fehlercode P062B ist als Leistung der Kraftstoffeinspritzdüsensteuerung des internen Steuermoduls definiert. Dies ist ein generischer Fehlercode, was bedeutet, dass er für alle Autos gilt, die mit dem OBD-II-System ausgestattet sind. Dazu gehören unter anderem Autos von Buick, Chevrolet, Citroen, Ford, GMC, Land Rover, Maserati, Mazda, Nissan usw. Spezifikationen zur Definition, Fehlerbehebung und Reparatur variieren natürlich von Marke und Modell zu Marke . ..."

übersetzte Version: 2008 Mazda CX-7 Fehlercode P062B Internal Control Module Fuel Injector

Ob natürlich diese (übersetzte) Anleitung für einen 2008er Mazda CX7 noch für die Skyactive Motorengeneration exakt anwendbar ist, entzieht sich ebenso meiner Kenntnis.
Aber vielleicht ersparen die ein oder anderen Überprüfungspunkte und Hinweise doch einen Neuaustausch des "teuren" Motorsteuergerätes?
 
mooZmooZ

mooZmooZ

Neuling
Dabei seit
27.01.2011
Beiträge
71
Zustimmungen
6
Ort
Magdeburg
Auto
M6 GH Sport Kombi
KFZ-Kennzeichen
Bezüglich P062B kann ich dir nur sagen das ich 2x deswegen das PCM getauscht habe und beides mal der Fehler dann weg war...aber schwierig natürlich wenn das PCM von ner Firma getestet wurde und die sagen das es io ist
 

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Bezüglich P062B kann ich dir nur sagen das ich 2x deswegen das PCM getauscht habe und beides mal der Fehler dann weg war...aber schwierig natürlich wenn das PCM von ner Firma getestet wurde und die sagen das es io ist
Ich war gerade dabei die Injektoren auszubauen, wollte die unbedingt testen lassen damit ich ein Fehler daran ausschließen kann.
Von der Firma die dann meine Injektoren testen werde ich ja auch neue Codes bekommen, vielleicht habe ich Glück wenn die in Ordnung sein sollten dass es mit der Codierung dann klappt.
 

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Für alle die irgendwann, dass selbe durchmachen, bei mir lag es an den Injektoren.

Habe heute 4 Generalüberholte eingebaut und siehe da läuft sogar uncodiert tadellos :))
 

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
kurzes Update, zwar läuft der Motor wieder aber mit einem sehr hohen Verbrauch.

DPF Prüfung erforderlich und SCBS Warnleuchten sind dauerhaft vorhanden, habe am 6.9 bei meinem Mazda Händler ein Termin zur Überprüfung.

Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen kann??
 

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.036
Zustimmungen
317
kurzes Update, zwar läuft der Motor wieder aber mit einem sehr hohen Verbrauch.

Hat einer vielleicht eine Idee woran es liegen kann??

Moin Serdar 1907,
siehe deinen Beitrag vom 12.08.2022:
"Habe heute 4 Generalüberholte eingebaut und siehe da läuft sogar uncodiert tadellos"
 

Serdar1907

Dabei seit
03.08.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
1
Moin Serdar 1907,
siehe deinen Beitrag vom 12.08.2022:
"Habe heute 4 Generalüberholte eingebaut und siehe da läuft sogar uncodiert tadellos"
Selbstverständlich sind die Injektoren bereits codiert. Habe ich vergessen zu erwähnen.
 
Thema:

CX-5 2.2 Motor in Notlauf Fehlercode P062B

CX-5 2.2 Motor in Notlauf Fehlercode P062B - Ähnliche Themen

Mazda CX-5 2.2 D Fehlercodes P0299 / P2262: Hallo, liebe Mazda-Forum Mitglieder. Eins vorweg, euer forum ist klasse! Hab schon den ein oder anderen Beitrag gelesen & finde es super wie Nett...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Blinkende DPF mit Fehlercode P2002: Hallo zusammen, langsam aber sicher verzweifle ich an meinem Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen: Ich fahre einen Mazda 6 GY, 2.0...
Mazda 3BK springt nicht an, Probleme mit der Elektrik: Hallo Leute, mein Mazda ist nach dem Einkaufen nach 50 Metern fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Anlasser drehte aber Motor sprang...
Mazda 6 GH Bj. 2008 Servolenkung Ausfall: Servus, ich habe bei meinem Mazda schon zum 4 x Mal einen Ausfall der Servolenkung. Das ganze ist vorher immer nach einer langen Fahrt von ca...
Oben