[CX-30] Flexible Ölwechselanzeige

Diskutiere [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige im Mazda CX-30 Forum im Bereich Mazda CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX-30, CX-60 & CX-80; Hallo zusammen, habe jetzt ewig lang die Foren durchforstet und finde keine zufriedenstellende Antwort: Thema flexibler Ölwechsel. Das Mazda...
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #1

Kaminari29

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
habe jetzt ewig lang die Foren durchforstet und finde keine zufriedenstellende Antwort:
Thema flexibler Ölwechsel. Das Mazda Connect System hat ja zwei Wartungsanzeigen, eine simple, manuell einstellbare Erinnerung (Datum und km), bei der die km auch 1:1 nach gefahrener Strecke abgezogen werden und eine berechnete, flexible Ölwechselanzeige.

Mein (neuer) CX-30 zeigt nun nach ~750km nur noch 16.000km bis zum Ölwechsel an. Wenn es in diesem Tempo weitergeht, dann wird er bei ~3500km den Ölwechsel verlangen. Das finde ich schon einmal merkwürdig, vor allem da ich von diesen 750km bestimmt 3x 100km (Autobahn) am Stück gefahren bin und ansonsten immer mind. 20km, auch Autobahn, nicht nur Stadt.
Welche Information ich aber nirgends finde ist: Ist dieses Intervall eine Bedingung für die Garantie/Scheckheftpflege? Falls ja, wie kann das sein, dass ich das durch einen einfachen Klick im Mazda Connect zurücksetzen kann? Ich kenne es von VW nur so, dass nur die Werkstatt die Möglichkeit hat die Wartungsintervalle zurückzusetzen und der Endnutzer hier gar nichts ändern kann. In der MyMazda App wird dieser Ölwechsel auch als "Empfohlener Ölwechsel" betitelt. Auf meinem digitalen Servicenachweis von der Übergabe steht
"Bitte beachten Sie: Die SKYACTIV Technologie berechnet die Fälligkeit der Wartung anhand der Einsatzbedingungen [...]
Geschätzte Werte siehe unten. [...]
Flexible Wartungsanzeige, spätestens alle 20.000 km oder 12 Monate (je nachdem, was zuerst eintritt)"
Ja, was denn nun?

Nach einem Anruf bei meinem Händler, sagte die Verkäuferin mir, sie hätte mit dem Meister gesprochen und der hat gesagt, ich soll die Anzeige mal zurücksetzen, evtl. hätten die vergessen diese zurückzusetzen. Auf die Frage ob ich diesen Ölwechsel zwingend machen muss, sagte sie "Ja, sollten Sie schon machen, aber ganz wichtig ist alle 20.000km oder alle 12 Monate", also auch nur eine vage Aussage.
Da es sich um ein Lagerfahrzeug handelte, interpretiere ich ihre Aussage so: Sie denken, die Berechnung wird dadurch verfälscht, dass der Wagen längere Zeit beim Händler auf dem Hof stand. Und falls sie vergessen haben den Ölwechsel einmal zurückzusetzen, auch wenn er noch Anfangs auf 20.000km stand, inkludiert die Berechnung nun die "Standzeit". Würde für mich Sinn machen, jedoch kommt mir das maximal spanisch vor, dass der Endkunde ein anderorts nirgends festgelegtes, verpflichtendes Intervall so mir nichts dir nichts einfach zurücksetzen kann.
 
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #2
Max9000

Max9000

Neuling
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
125
Zustimmungen
28
Ich denke, die 12 Monate / 20tkm sind massgeblich fürs Serviceheft.

Ich kann bei meinem Mazda 2 auch den Service auf 0 setzen. Das ist nur ein Reminder, wie lange man noch hat, so sehe ich das.
 
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #3
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.848
Zustimmungen
3.502
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Tröste Dich, Du bist da nicht alleine mit dieser vorzeitigen Ölwechsel-Meldung.
Das Thema wurde schon einige Male hier angesprochen, auch ich war damals bei meinem Neuwagen
Mazda 3 BM davon betroffen. Ich habe dann diese flexible Ölwechselanzeige umgeschaltet:
Wartungstermin passend wieder nach 12 Mon., Ölwechselintervall auf 15000km.
Hat keiner etwas dazu gesagt beim nächsten Service, warum auch?

Lies dazu in den Themen Unterschiedliche Inspektionskosten die Beiträge N°878 bis 890
sowie im Thema Zustand des Motoröls die Beiträge ab N°45 , insbesondere den Beitrag N° 62

Ich bin jetzt sogar noch einen Schritt weiter gegangen:
Bei meinem CX30 kam vor ein paar Wochen turnusmässig 1 Monat vor dem Inspektionstermin die reguläre Wartungs(erinnerungs)anzeige ins Display rein. Mich hat es irgendwie genervt, darum habe ich gesucht, ob man die nicht auch dann selber zurückstellen kann. In der Betriebsanleitung steht dazu nämlich nichts geschrieben. Lediglich, dass man vorher die Anzeige verändern (manuelle Einstellungen) kann.
Ich habe es rausgefunden und auch gemacht ---> Wartungserinnerung zurück stellen
Ich habe also den nächsten Servicetermin für 2023 eingestellt und die KM auf 20000km (kann ich mir leisten, da ich eh nur max 10k/Jahr fahre). 5 Wochen später hatte ich erst meinen ersten Servicetermin bei Mazda.
Keiner hat etwas dazu gesagt, umgestellt hat es auch niemand.
Ergo ... Wichtig ist halt der jährliche Termin bzw. keine Überschreitung der 20k-Marke für den Ölwechsel.
 
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #4

Kaminari29

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten. Ja, ich verstehe es halt auch nicht. Das kann doch auch in Deutschland rechtlich nicht vertretbar sein, wäre dieser selbstberechnete Ölwechsel obligatorisch. Ich meine, die einzige Stelle an der das steht ist im Boardcomputer und den kann ich händisch zurücksetzen? Bei dem jährlichen Termin/alle 20k sieht es ja anders aus, da gibt's den digitalen Servicenachweis, welcher dauerhaft gespeichert wird, aber dieser dynamische Ölwechsel?

Aber was zeigte dir denn dein CX-30 beim Ölwechsel an? Ist das ebenfalls schnell degradiert?
 
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #5
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
136
Zustimmungen
102
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Ölwechsel alle 20.000 Km, spätestens jedoch alle 12 Monate.

Richtig lt. Mazda:
=> 20.000 Km in 7 Monaten gefahren bedeutet Ölwechsel fällig.
=> 15.000 Km in 12 Monaten gefahren bedeutet ebenfalls
Ölwechsel fällig.

Falsch lt. Mazda:
=> 20.000 Km in 2 1/2 Jahren gefahren, jetzt erst zum
20.000er Ölwechseltermin in die Werkstatt.
=> Nach 1 Jahr und rund 30.000 Km zum Ölwechsel in die
Werkstatt.

So würde ich die Angaben lt. Bordbuch verstehen.
Das ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar, da ich seit Corona nur ca. 8.000 - 10.000 Km im Jahr gefahren bin und schon den 2. Ölwechsel durchführen durfte.

Gruß aus Hamburg
Manni (mali1957)
 
  • [CX-30] Flexible Ölwechselanzeige Beitrag #6
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.848
Zustimmungen
3.502
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@mali1957
Ich fahre auch bestenfalls knappe 10000km/Jahr. Während der Garantiezeit lasse ich bei jährlichen Inspektionstermin auch das Öl mit wechseln, damit es keine Schwierigkeiten gibt, falls etwas in Sachen Garantie auftreten sollte.
Bei meinem CX30 habe ich jetzt schon eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre abgeschlossen (Sonderpreis im Herbst ´22 für 270€). Somit bin ich 2 weitere Jahre an die jährliche Inspektion mit Ölwechsel gebunden.
Danach werde ich wohl, so wie auch beim Vorgänger 3BM, nur noch alle 2 Jahre zur Inspektion incl. TÜV fahren.
Dies passt mit der Laufleistung "20000km". Einen Ölwechsel lasse ich aber in Eigen-Regie spätestens alle 15k durchführen, daher dann die Einstellung mit dem festen Ölwechselintervall. Damit scheint die flexible Ölwechselanzeige auch außer Kraft gesetzt zu sein.
Und natürlich hebe ich mir alle Rechnungen (spez. Ölwechsel) dazu auf, für spätere Nachweise beim Wiederverkauf.
 
Thema:

[CX-30] Flexible Ölwechselanzeige

Oben