CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston?

Diskutiere CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda CX-30 und 3 BP Fahrer, seit ca. 2 Wochen nervt mich das Multimedia-System mit so einem merkwürdigen Ton. Es hört sich wie ein...
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #1
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo Mazda CX-30 und 3 BP Fahrer,

seit ca. 2 Wochen nervt mich das Multimedia-System mit so einem merkwürdigen Ton.
Es hört sich wie ein leises "BLÖB" an. Dieser Ton ist zwischen 1x und 5x hintereinander
in unregelmäßigen Abständen zu hören. Es klingt wie eine Art Hinweiston, jedoch wird
auf den Displays kein Hinweis auf irgendwas angezeigt. Allerdings wird der Radioempfang
dadurch regelrecht für die Dauer der Tonfolge unterbrochen. Dieser Ton erscheint auch bei
Navinutzung. Sobald ich aber Android-Auto nutze, ist von diesem Ton nichts mehr zu hören.
Ich habe bereits alle Favoriten gelöscht und alles was man im Menü auf Werkseinstellung
zurücksetzen kann auch vorgenommen. Auch sämtliche Navieinstellungen habe ich wieder
zurück genommen. Ergebnis: Der Ton ist noch immer vorhanden.
Weiß vielleicht jemand was es sein könnte und wie man diesen Nervling wieder los wird?
Oder aber wie man das Multimedia-System zurück setzen kann.
Eigentlich könnte ich jetzt wieder alle Einstellungen vornehmen, um das Multimedia-System
nach meinen Wünschen anzupassen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, welcher zum Erfolg führen könnte.
Übrigens, in meinem 2020er CX-30 20X ist das BOSE-System verbaut. Aber ich gehe Mal davon aus,
das es nichts mit BOSE zu tun hat.

Gruß und schönen Abend
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #2
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
Frost Warnung?
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #3
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo @Markus

Da hätte ich auch schon dran gedacht. Aber auf ca. 50m fünf Temperaturänderungen kann ich mir nicht vorstellen. Außerdem müsste man das auch an der Temperaturanzeige sehen können. Die sollte dann ja auch dauernd andere Temperaturen anzeigen. Das würde ich jetzt Mal ausschließen.

Gruß und angenehme Nachtruhe
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #5
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
950
Zustimmungen
144
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Ansonsten, was vielleicht noch ein wenig weiter hergeholt ist:
-Eine defekte Sitzbelegungsmatte, und der Gurtwarner meldet sich?
-Totwinkelwarner spinnt?
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #6
isauchdrin

isauchdrin

Nobody
Dabei seit
22.12.2020
Beiträge
12
Zustimmungen
16
Auto
Mazda 3 BP
Hi.
Hab das gleiche nervige „Problem“ beim 3er BP. Händler hat schon geupdatet, aber ohne Erfolg.
Ich hab auf Änderungen bei Verkehrserkennung usw. geachtet, aber es piept völlig unregelmäßig - manchmal 4 mal kurz hintereinander.
Egal ob navigiert wird oder nicht.

Einzige Abhilfe momentan: Navi auf „stumm“ schalten. Dann ist ruhe.

Grüße Markus
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #7
Hardi1

Hardi1

Einsteiger
Dabei seit
09.07.2021
Beiträge
49
Zustimmungen
14
Ort
Bangkok
Auto
Mazda 3 Skyactiv G Fastback 165 PS
Kann da auch nicht weiterhelfen, bei mir piept nichts. Ich denke irgendeine Einstellung im Navi sollte das piepen auslösen, aber was kann ich auch nicht sagen. Im MZD sind einige Einstellungen die mit Tönen hinterlegt sind einfach mal alle durchgehen.
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #8

hjg48

Stammgast
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
1.114
Zustimmungen
340
Einzige Abhilfe momentan: Navi auf „stumm“ schalten. Dann ist Ruhe.
Moin Manni und Markus,
unsere freundlichen Hinweise:
Bitte löscht erst mal wirklich alle gewählten POI.
Sollte dies keinen Erfolg zeigen, bitte mal die Navi SD-Karte entfernen und beobachten, ob ...
Frage, ist die Firmware des Mazda Connect Systems und die Navi SD-Karte auch wirklich am aktuellsten Stand?

Sollte sich keine Änderung zeigen, dann kommt ein weiterer Reparaturhinweis für euren MH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #9
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
@Grabber28, @Hardi1 und @hjg48

Hallo und freundlichen guten Abend,

erst einmal allen vielen Dank für die vielen Hinweise zu diesem Problem.

Alles was auf Werkseinstellung zurück gestellt werden konnte habe ich auch gemacht. Alle Favoriten und POI ebenfalls gelöscht. Navikarte auch entfernt und nach ca. 10 Minuten Fahrzeit wieder eingesetzt. Ohne Erfolg. Die Navikarte ist auf dem aktuellsten Stand. Die Firmware des Connect Systems, keine Ahnung. Wo kann ich das Nachsehen? Zur Not kann ich auch die Navikarte auf eine neue SD-Card auf dem Stand von Anfang bzw. Mitte 2022 zurück setzen. Sämtliche Daten habe ich noch auf meinem Rechner gespeichert. Dann könnte ich einen Vergleich der Kartendaten durchführen. Meine Angst ist nur, das dann die Original-Karte nicht mehr erkannt wird.

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #12
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
@isauchdrin konnte das Problem ja schon aufs Navi eingrenzen. Würde ebenfalls auf Geschwindigkeits- oder Gefahrenwarnung tippen.
Dreh mal die Lautstärke unmittelbar wenn der Ton kommt hoch. Vielleicht ist die Navidame so leise gedreht, dass man die Meldung nicht hört. Wenn man dann was versteht, kann man die Ursache eingrenzen.
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #13
M3.2012

M3.2012

Stammgast
Dabei seit
08.05.2015
Beiträge
1.117
Zustimmungen
387
Ort
Bierth
Auto
Mazda 3 Skyactiv-X 2.0 M Hybrid Fastback Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
MAZDA 2 1.5 Sport
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wie wär's denn, das Ganze mal mit Google Maps zu testen? Ist in meinen Augen sowieso die bessere Alternative...
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #14
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo Helfer,

bei Android Auto ist der Quälgeist nicht zu hören. Ich konnte das ganze jetzt aber etwas eingrenzen.
Da es erst seit kurzem zu diesem Phänomen kam, gehe ich davon aus, daß es mit dem letzten Update der Navigationsdaten zu tun hat. Wenn ich die Karte entferne und mit der Kompassanzeige fahre, ist der Ton nicht mehr vorhanden. Karte rein und der Nervton meldet sich zurück. Das letzte Update war vor ca. zwei Wochen und seit dem kommt es zu diesem Ton.
Ich werde mir jetzt eine 64GB SD-Karte besorgen und die vorherigen Daten aufspielen.Mal sehen, was dann passiert. Das Ergebnis gebe ich dann bekannt. Kann aber etwas dauern.

@isauchdrin
Hallo Markus,
Versuche doch auch einmal eine Weile ohne die Navikarte zu fahren. Vielleicht ist der Quälgeist dann auch verschwunden.

Grüße aus Hamburg an alle Helfer
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #15
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
@Jas Man
Moin,
die Lautstärke hatte ich auch schon mal höher gestellt, aber die Tante will nicht mit mir sprechen.
Oder sie mag mich nicht mehr und ich muss eine andere Stimme einstellen, wenn man das im Navisystem überhaupt kann.
Ich versuche es jetzt erst einmal mit einer älteren Navidatei. Vielleicht liegt es einfach nur an dem aktuellen Update. Davor war es nämlich nicht.

Gruß, Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #16
Jas Man

Jas Man

Stammgast
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
1.442
Zustimmungen
251
Auto
Mazda 3 BP, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid
Wenn die Tante gar nicht mehr quatscht obwohl die Lautstärke nicht auf 0 steht, weiß ich vermutlich woran es liegt.
Ich hatte nach dem Kauf meines M3 die "Stumme Navigation" ausprobiert. Als ich diese wieder deaktiviert hatte, kam bei der Navigation zwar das "Plönk" für den Hinweis einer Ansage, aber die Tante brachte kein Wort mehr über die Lautsprecher.
Genau so bei den Warnmeldungen für Geschwindigkeit o.ä..

Ich musste einen Werksreset durchfürhen damit die Tante wieder mit mir sprach (Einstellungen -> Systemeinstellungen -> Alle Werkseinstellungen wiederherstellen).
Vermutlich war das ein Bug in der Navi- oder/und Connect Firmware, die ich kurze Zeit später ebenfalls aktualisiert habe. Seit dem ist das Phänomen nicht mehr aufgetreten.
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #17
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
Hallo Leute,

hier ist nun endlich das Ergebnis meines Tests.

Ich bin nun wochenlang mit dem Navi kreuz und quer durch Norddeutschland gefahren. Hierzu habe ich die Navidaten von Anfang 2022 und Oktober 2022 ausprobiert.

Und was hat es gebracht?

Ohne Karte und mit den Daten von Anfang 2022 verhält sich das Navi normal und es sind keine fremden Töne zu hören.
Seit einer Woche benutze ich wieder die Daten von der letzten Aktualisierung aus Oktober 2022.

Und was passiert jetzt?

Plötzlich sind die Hinweistöne wieder da und keiner kann mir erklären, was das Navi eigentlich von mir will. 🤷🏻‍♂️
Sicher ist jetzt aber, daß es vom Oktober-Update kommt.

Heute habe ich von Mazda die Nachricht erhalten, dass es ein neues Update der Navidaten gibt. Ich werde sie jetzt installieren und abwarten was passiert.

Vielleicht ist jetzt endlich mal Ruhe im Karton.
Ich meinte natürlich im System. 😁

Grüße aus Hamburg
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #18
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Komisch? Die letzten Updates waren ...

Karte von Zypern, 2021 Q4 22CW16 (Mai 2022), Juli 2022
aktuell: Karte von ganz Europa, 2022 Q2 22CW37 (November 2022), Dezember 2022
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #19
mali1957

mali1957

Neuling
Dabei seit
25.04.2013
Beiträge
131
Zustimmungen
98
Ort
22045 Hamburg
Auto
CX-30 2.0X 180PS Autom. Mitternachtsblau
KFZ-Kennzeichen
@Skyhessen
Moin,
gerade habe ich in meinem Text gesehen, dass ich immer Oktober geschrieben habe, aber November meinte.
So ist es eben wenn man schnell Mal einen Text schreiben möchte. Das neue Update ist wohl jetzt von Dezember 2022, oder doch schon von Januar 2023? Egal, die Info von Mazda kam jedenfalls im Januar.
Habe das jetzt mal installiert und werde es testen.

Grüße aus Hamburg
Manni (mali1957)
 
  • CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston? Beitrag #20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
@mali1957
Ja, Mazda selber ist da etwas lahmarschig. Ich habe auch erst vor wenigen Tagen die Benachrichtigung via Mail von Mazda Deutschland bekommen. Dabei gibt es das Update bereits seit Anfang Dezember.
Ich habe es da schon längst über die Mazda-Toolbox aufspielen können.
 
Thema:

CX-30 (3 BP), merkwürdiger Hinweiston?

Oben