"cruise main" abschalten

Diskutiere "cruise main" abschalten im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich fahre gerne und viel mit Tempomat. Komischerweise muß man den bei Mazda aktivieren, was durch diese ominöse Warnleuchte angezeigt...

1. #1 TVJunky, 24.04.2008
    TVJunky

TVJunky Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    Hallo,

ich fahre gerne und viel mit Tempomat.
    Komischerweise muß man den bei Mazda aktivieren, was durch diese ominöse Warnleuchte angezeigt wird: "cruise main" in warngelb.
    Ich habe eigentlich vor das Auto 5 oder 6 Jahre zu fahren. Soll jetzt diese Lampe die nächsten 6 Jahre leuchten, und mich dauernd "warnen" dass ich den Tempomat nutzen kann?:x
    Was heißt überhaupt "cruise main"? Ist das eine japanische spezialübersetzung? Abacho übersetzt das mit "wichtige Vergnügungsreise"...:p

Lange Rede, kurzer Sinn: wie krieg ich das scheiß Ding ausgeschaltet, ohne die Funktion zu verlieren?

2. #2 drum835, 24.04.2008
    drum835

drum835 Mazda-Forum Profi

KFZ-Kennzeichen:
    Morgen,

kleb dir doch nen km/h-Aufkleber von deinen Winterreifen drüber...8)

Ne, war bloß ein Scherz.
    Einzige Möglichkeit ist Birne raus, aber ob sich der Aufwand lohnt?
    Lass es doch leuchten, denn zum warnen würde die Anzeige im Sichtfeld sitzen und nicht in der Ecke des Tachos.

3. #3 Golem74, 24.04.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Das ist nicht nur bei Mazda so.. auch bei Renault geht eine Warnlampe an wenn der der Tempomat "scharf" geschaltet ist.. ich glaube aber, die war in augenfreundlichen grün...

Hat mich auch erst irritert, da das ja bei vielen anderen Fahrzeugen nicht üblich ist (zumindest bei VW + Audi nicht..), aber das ist tatsächlich als Warnung gemeint.

Wer versehentlich auf die Tasten des Tempomates kommt, soll sich nicht wundern wenn die Geschwindigkeit bei Gaswegnahme nicht mehr unter einem bestimmten Punkt absinkt... oder noch viel gefährlicher, man kommt auf die "Resume" Funktion und das Fahrzeug nimmt plötzlich Fahrt auf, um die letzte gespeicherte Geschwindigkeit zu erreichen.

Vermutlich kam die Anforderung mal vom US-Markt... Weil jemand geklagt hatte, dass der Tempomat ihn ins Verderben gerissen hätte oder so.. würde mich zumindest nicht wundern... ;-)

"CRUISE MAIN" ist recht frei übersetzt nix anderes als sinngemäß "Hauptschalter Tempomat eingeschaltet"

"Main" ist im englischen (zumindest us-englischen) oft ne kurze Bezeichung für "Hauptstromkreis" usw.

Apollo 13 Kenner werden es doch noch kennen:
    "Master caution and warning triggered by DC main bus B undervoltage."

;-)

4. #4 lrt13305, 25.04.2008
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    fährst du ausschliesslich Autobahn, oder wie kommt man auf die Idee ständig den Tempomaten an zu haben!?
    Also im Stadtverkehr oder selbst Landstrasse macht das m.M.n. wenig Sinn. Selbst auf Ab fahren die anderen so ungleichmässig, dass man sowieso ständig bremsen muss. Ausser man schleicht mit 80 dahin.

Da das eine sehr kleine Minderheit an Kunden treffen dürfte, wird Mazda kaum eine Lösung dafür entwickeln wollen.

5. #5 normi79, 25.04.2008
    normi79

normi79 Guest

Ich benutz den Tempomat auch immer - selbst in der Stadt, Land sonstwo :mrgreen:
    Allerdings nervt mich das auch das er immer orange leuchtet oder eben grün wenn er aktiviert ist. Dumm ist halt wenn die Birne rausmachst, siehst auch net das er aktiviert ist. Ich stell mir da so mein Weib vor die Panisch damit irgendwo draufrauscht, weil sie nicht weiß wie ihr geschieht: Dabei hätte sie nur bremsen müssen. Also: Keine Logische Nutzerfreundliche Lösung vorhanden!

6. #6 Golem74, 26.04.2008
    Golem74

Golem74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    M5 2.0 MZR-CD (105kw) EXLCUSIVE
    Also, wir haben den ständig an.. und brauchen ihn auch ständig.. dabei eigentlich weniger auf der AB, als vielmehr auf der Landstraße und den Ortsdurchfahrten... ist doch irgendwie logisch: Tempo 70 Zone auf der Landstraße.. Zack, Tempomat rein und sicher sein dass man nicht geblitzt wird... überland dann auf 100 und ein bißchen... oder etwas mehr...

Lange Ortsdurchfahrten.. Tempomat rein.

AB? Eher weniger, dafür ist es auf unseren Autobahnen hier eher hektisch, da lohnt sich das nicht...

Hängt wahrscheinlich auch mit der Gegend zusammen in der man wohnt, bei uns geht das oben beschriebene recht gut, wenn man in einer eher kurvigen Gegend wohnt mag das anders aussehen.. da geht das mit dem Tempomat im Ort wahrscheinlich nicht so gut...

7. #7 lrt13305, 26.04.2008
    lrt13305

lrt13305 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    geht wohl nur auf dem Lande :)
    ich käme auf dem Weg zur Arbeit keine 50m weit mit Tempomat.

8. Gast

Gast Guest

also ich fahr viel mit tempomat bzw. is der bei mir dauer an und die lampe seh ich mittlerweile gar nimma, es stört mich sogar, wenn sie aus is.

9. #9 Carmignac, 29.04.2008
    Carmignac

Carmignac Guest

...mach doch einfach ne SCHWÄCHERE Birne rein!?

Ich fahre auch viel mit Tempomat und finde die "Cruise Main" Leuchte auch nen bissl nervig, aber nicht sooo schlimm.

Solltest Du o.g. Idee verwirklichen, schreib hier bitte über Deine Erfahrungen, insbesondere auch das Vorgehen der Umsetzung.

Thema: "cruise main" abschalten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cruise main

,
  2. cruise main mazda

,
  3. cruise main mazda 6

,
  4. mazda cruise main,
  5. mazda 6 cruise main,
  6. cruise main mazda 6 bedeutung,
  7. cruise main bedeutung,
  8. cruise main auto,
  9. cruise main übersetzung,
  10. was heißt cruise main,
  11. cruise main mazda 5,
  12. cruise main mazda 5 bedeutung,
  13. Mazda 6 Cruise main leuchtet ,
  14. was bedeutet cruise main bei mazda 6,
  15. main cruise,
  16. was ist cruise main,
  17. mazda 5 cruise main,
  18. cruisen Main Mazda 6,
  19. cruse main,
  20. mazda main *,
  21. cruise main honda,
  22. honda cruise main,
  23. mazda 6 mps cruise main ,
  24. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps16001-cruise-main-abschalten.html,
  25. komunikat cruise main mazda 6
Die Seite wird geladen...

"cruise main" abschalten - Ähnliche Themen

1. Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?

Frage: Geruch nach Abschalten des A/C Kompressors / Klimaanlage normal?: Hi, mal ne Frage zur Klimaanlage: Ich schalte meine Klimaanlage sehr selten ein, jedoch regelmässig ein- oder zwei Mal im Monat damit nix anbackt....
  2. GJ MZD Display abschalten

GJ MZD Display abschalten: Hallo Zusammen gibt es einen schnelleren Weg als über "Einstellungen" das Zentraldisplay abzuschalten? Nachts ist mir das manchmal zu hell,...
  3. Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten

Mazda 2 Warnton Geschwindigkeit abschalten: Hallo Zusammen Bei meinem Mazda 2 konnte ich einen Warnton für die Geschwindigkeit einschalten. Ich habe diesen dazumal bei 50 eingestellt da ich...
  4. Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK

Abschaltung hintere Parksensoren mit AHK: Ich habe die ab Werk als "original" Zubehör erhältliche steckbare AHK verbaut. Nun bin ich es vom Vorgänger (VAG) gewohnt, dass beim Einlegen des...
  5. MX-5 (NB) völlig ruiniertes Verdeck gegen gebrauchtes weniger kaputtes Verdeck tauschen in FFM

völlig ruiniertes Verdeck gegen gebrauchtes weniger kaputtes Verdeck tauschen in FFM: Hallo, vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. Könnte über ebay für etwa 100,- Euro ein Verdeck mit Glasscheibe bekommen. Die Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden