Crashtest Mazda MX-5 ND 2015

Diskutiere Crashtest Mazda MX-5 ND 2015 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Official Mazda MX-5 2015 safety rating results

  1. wiskey

    wiskey Neuling

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC 1,8 FL2
  2. #2 Rubinroter, 07.10.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Eindrucksvolles Video! Leider wird ja nicht das Verhalten beim Überschlag getestet. Das kommt wohl auch nur sehr selten vor.
     
  3. Senshi

    Senshi Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hier im Forum gibt es irgendwao ein Foto von einem ND auf dem Kopf liegend. Sieht nicht so empfehlenswert aus...

    Bei einem Cabrio ist das sowieso kritisch..
     
  4. #4 The PedalPusher, 07.10.2015
    The PedalPusher

    The PedalPusher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Da liegt er :(
     
  5. #5 M3RedGT, 07.10.2015
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Deiner?!
     
  6. #6 The PedalPusher, 07.10.2015
    The PedalPusher

    The PedalPusher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Nö, hab´ noch keinen bestellt!
     
  7. #7 Sebastian S., 07.10.2015
    Sebastian S.

    Sebastian S. Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.300
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Im übrigen sieht der Unfall schlimmer aus, als man denkt. Es hat den Schein als sei der Scheibenrahmen eingedrückt, der steht aber tatsächlich noch wie ne 1 da, man muss nur nach dem schwarzen Lack schauen, der um dem Rahmen geht, der ist schwer sichtbar auf dem Bild.
     
  8. J_a_n

    J_a_n Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ND 2.0 EL mit KW V3
    Ich war bei dem Bild eher positiv überrascht. Die A-Säule steht wie eine Eins.
     
  9. #9 Gladbacher, 07.10.2015
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    564
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Nach Überschlag, zwei Schwerverletzte:

    [​IMG]

    Selbstredend:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. #10 Rubinroter, 08.10.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Na ja, man darf darüber wohl nicht nachdenken. Sicherer als Motorradfahren ist Roadsterfahren allemal. Ich hatte mal einen Morgan. In dem hätte man nicht mal einen leichteren Crash überlebt, oder allenfalls mit Holzsplittern in allen Körperteilen ;)
     
  11. Tandor

    Tandor Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.06.2014
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    MX-5 NC Niseko Coupe
    Aber im Prinzip ein super Ergebnis.
    5 Sterne sind einfach nicht möglich dafür braucht es automatisches Notbremssystem und andere Assistenten die der MX-5 einfach nicht hat.

    Nimmt man die Fahrerassistenzsysteme raus hätte er auch 5 Sterne bekommen.
     
  12. #12 eNGinEM5, 09.10.2015
    eNGinEM5

    eNGinEM5 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Merc E350, BMW M5 E34, BMW 328i, ND 2.0 SportsLine
    Vielen Dank für das einstellen von dem NCAP Test!
    Scheint ganz neu zu sein. Ich hatte am letzten Wochenende explizit danach gesucht und da gab es das noch nicht.

    Ich finde die Ergebnisse wirklich gut.
    Insbesondere bei dem Pole impact hatte ich viel schlimmeres Erwartet. Also imho sehr gut.. oder besser "as good as it gets" für einen roadster.

    Auch bei dem Foto mit dem Überschlag finde ich nichts besonders schlimmes.
    Die Überroll-Struktur hat ihren Job getan und die A-Säule hält auch, OBWOHL das Auto mit der rechts A-Säule auf den Beton-Drainage-kanal gerutscht ist... Habe mal gelesen das Beton nicht so sonderlich viel nachgibt ;-)
    Also Überlebensraum blieb auf jeden Fall erhalten.
     
  13. J.-M.

    J.-M. Stammgast

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX 5 NC/FL 1,8 Bj.: 10/2010
    Zweitwagen:
    Ford Focus
    Man kann auch folgendes probieren, vielleicht einfach seine Fahrweise so auf die Gegebenheiten abstimmen, das es gar soweit kommt. Man muss ja nicht das Material bis aufs letzte ausreizen das es überhaupt zu einem Überschlag kommt. Ich fahr einen NC und wüsste nicht was ich anstellen muss um den aufs Dach (Verdeck) zu legen - immer vorausgesetzt es ist kein anderes Fahrzeug daran beteiligt. Gruss Jörg
     
  14. #14 Postschlumpf59505, 09.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2015
    Postschlumpf59505

    Postschlumpf59505 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX-5 ND G131 Sports-Line (Bj.2015)
    Zweitwagen:
    Mazda 3 2.0 Center-Line (Bj.2015)
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #15 Harkpabst, 10.10.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Was will man da meckern, die Ergebnisse sind für die Fahrzeuggattung, die wir alle bewusst gewählt haben (fast) ausnahmslos hervorragend.
    Dass der Fahrer-Airbag bei einem Frontaufprall den Kontakt mit dem Lenkrad nicht vollständig verhindert hat, sehe ich als puren Schönheitsfehler. Im Text steht, dass die Dummy-Sensoren trotzdem gute Werte geliefert haben.
    Ich hatte auch mal einen R4 ... und lebe immer noch ...


    - grrzndmmpf mobil talpatalka -
     
  16. #16 Rubinroter, 10.10.2015
    Rubinroter

    Rubinroter Stammgast

    Dabei seit:
    06.09.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 ND (leider erst in 2017)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der Kopf trotz Airbag aufs Lenkrad schlägt, dann ist doch der Auslösezeitpunkt nicht richtig abgestimmt, oder? Das müsste sich ja beheben lassen.
     
  17. #17 Harkpabst, 10.10.2015
    Harkpabst

    Harkpabst Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    18
    Auto:
    MX-5 Skyactiv-G 160 Sports-Line
    Den Auslösezeitpunkt kannst du natürlich - aus Gründen des Kausalitätsprinzips - nicht beliebig vorziehen. ;) Im Kommentar wird nahegelegt, dass der Druck im Airbag nicht ganz ausreichend wäre. Dass Mazda hier wirklich noch etwas ändert, erscheint mir trotzdem nicht wahrscheinlich. Mehr als 4 Sterne bekommt der MX-5 auch dann nicht, wenn der Wert verbessert würde.
    Und für schon ausgelieferte Autos passiert erst recht nichts. Aber im Ernst, mich kratzt es wirklich nicht.
     
  18. #18 The PedalPusher, 17.01.2016
    The PedalPusher

    The PedalPusher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.09.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Smart-Roadster Coupe
    Zweitwagen:
    Femini F1 Simulator
    Autsch, das ist ja grausam! Ich mag keine zerstörten Mixxer mehr sehen. :heulsuse:
    Hier, letzter Textblock ganz unten, wird auch noch einmal auf den Test eingegangen. Siehe auch Bild 23 bis 25 in obiger Galerie.

    Der etwas andere Crashtest: 120mph Mega Crash! - Fifth Gear [​IMG]
     
Thema: Crashtest Mazda MX-5 ND 2015
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 überschlag

    ,
  2. unfälle mazda mx 5 nb

    ,
  3. mazda mx 5 crashtest

    ,
  4. mx 5 crashtest,
  5. mx 5 nb designbügel,
  6. mx 5 überschlag,
  7. mx 5 treffen 2016,
  8. cabrio überschlag,
  9. mx5 na scheibenrahmen,
  10. mazda mx 5 viele unfälle,
  11. mx5 unfall,
  12. mx5 crash test,
  13. mx5 überschlag,
  14. mx5nd überschöag,
  15. mazda mx 5 unfall,
  16. mx5 nd test,
  17. mazda mx 5 nb radio zierrahmen,
  18. mx5 übrrschlag,
  19. forum mazda mx5 ab 2015,
  20. mazda mx5 crashtest überschlag,
  21. wie sicher ist mazda mx 5 2015 bei überschlag,
  22. unfall mazda mx5,
  23. unfall smart roadster
Die Seite wird geladen...

Crashtest Mazda MX-5 ND 2015 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 DY Radioumbau

    Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  2. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

    Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  3. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

    Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  4. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

    Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  5. Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch

    Mein Abschied von Mazda aber nicht von Euch: Hallo Zusammen, seit ich meinen Führerschein habe, habe ich nur Mazda Fahrzeuge gefahren. Angefangen mit dem Alten 626 GE meines Vaters, dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden