Coronavirus auswirkung auf Lieferdauer?

Diskutiere Coronavirus auswirkung auf Lieferdauer? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hallo zusammen, das Coronavirus sorgt ja in allen Bereichen für Einschränkungen. Auch bei verschiedenen Autoherstellern gibt es wohl Engpässe und...
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 2 SKYACTIV-G 90 Exclusive-Line Automatik
KFZ-Kennzeichen
Hallo zusammen,
das Coronavirus sorgt ja in allen Bereichen für Einschränkungen. Auch bei verschiedenen Autoherstellern gibt es wohl Engpässe und Poroduktionsstopps.
Weiß einer von euch wie sich das auf die Lieferdauer von Mazda auswirkt? Die Autos werden ja nicht nur in Hiroshima hergestellt.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Dürfte Probs geben. Wir beliefern Mazda nicht direkt, aber unser chinesisches Werk war fast 3 Monate down. Hat bei uns hauptsächlich VW in China getroffen.

Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
Kommt darauf an, wo was zusammengebaut wird?
https://automobil-produktion.de/hersteller/mazda-und-toyota-fahren-produktion-wieder-hoch

Mazda hat den Betrieb in seinem chinesischen Werk in Nanjing am 24.2. mit reduzierter Leistung wieder aufgenommen, um den vollen Betrieb schrittweise entsprechend der Verfügbarkeit von Teilen zu gewährleisten, während das Werk in Changchun zu einem späteren Zeitpunkt starten soll. Mazda bereitet sich auch auf die Inbetriebnahme seines Motorenwerks in Nanjing vor.

Am 11.2. hieß es von Mazda noch: Mazda delays restart of Chinese factories amid coronavirus threat
"....
TOKYO -- Mazda Motor hat beschlossen, die Wiederaufnahme der Produktion in seinen chinesischen Werken wegen der anhaltenden Coronavirus-Bedrohung auf die Zeit nach dem 17. Februar zu verschieben.

Der japanische Autohersteller hatte geplant, den Betrieb in seinem Hauptwerk nach dem 12. Februar wieder aufzunehmen, hat aber die Wiedereröffnung auf nächste Woche verschoben, da er mit der Unterbrechung der Lieferkette durch das neue Coronavirus zu kämpfen hat. Das Werk in Nanjing, Provinz Jiangsu, fertigt und montiert Geländewagen wie die der Marke CX-5. Das Unternehmen betreibt im gleichen Gebiet auch eine Motorenfabrik, aber ein Neustartdatum für diese ist noch nicht festgelegt.

Mazda beschäftigt in den beiden Werken rund 3.000 Mitarbeiter. Nach Angaben des Automobilmarktforschungsunternehmens MarkLines beträgt die Produktionskapazität des Hauptwerks 220.000 Fahrzeuge pro Jahr, während das Motorenwerk etwa 430.000 Einheiten produzieren kann.

Dies ist das dritte Mal, dass Mazda den Neustart seiner SUV-Fabrik verzögert.

Die Produktion und der Verkauf von Mazda innerhalb Chinas belief sich 2019 auf rund 220.000 Fahrzeuge, was einem Marktanteil von etwa 15 % entspricht. Obwohl die Verkäufe 2019 aufgrund des Rückgangs des chinesischen Marktes zurückgingen, hatte Mazda Ende letzten Jahres eine leichte Verbesserung der Verkäufe verzeichnet. Sollte die Werksschließung weitergehen, könnte der Absatz beeinträchtigt werden. ....

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zuletzt bearbeitet:
dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Ok danke für die Infos. Der 2er wird laut meinem Händler ja in Hiroshima gefertigt. Außerdem hat er den zufällig schon bevor ich den Kaufvertrag gemacht habe, bestellt.

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Da lügt dein Händler. Der Linkslenker 2er kommt aus Salamanca/Mexiko...

Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Profi
Auto
CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Opel Astra G 1,8 Cabrio mit 125 PS in Lichtsilber
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Der lügt nicht...er weiß es nur nicht besser!
Was schlimm genug ist...

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
Da lügt dein Händler. Der Linkslenker 2er kommt aus Salamanca/Mexiko...

Also früher kamen so ziemlich alle Mazdas für Deutschland aus Japan, ist dies beim neuen Facelift 2er nicht mehr so?

Paddy

Paddy

Mod-Team
Auto
Mazda 3 BL
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
KTM 50 MSS Bj. 1979
Der neuste M2 kommt aus Mexiko..

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Wann bekommt Ihr den neuen Mazda3 BM?

...der BM z.T. auch...also nicht nur Japan :pray:
Unser alter DY 2er wurde von Spaniern gebaut (ist halt ein Ford Fusion in gut :cheesy:) und unser Tribute (als Zwilling vom Maverick) kam aus Ami-Land und das hat man an der Qualität gesehen ! :rolleyes:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Ohhh wow ich bin wohl etwas altmodisch... Bislang hat ja Mazda in der Regel Deutschland mit japanischen Fahrzeugen beliefert :shock:

Unsere Neuen haben alle JMZ... in den Briefen stehen. Nach Ankunft beim FMH waren auch an den Scheiben nur japanischen Papiere verklebt.

Dann wird mal der Ersatz für unseren betagten M2 wohl doch eher das Modell aus 2019 werden... Beim nächsten Mazdabesuch schau ich mal unter die Motorhauben der neuen 2er und suche nach JMZ :idea:

2000tribute

2000tribute

Mazda-Forum Profi
Auto
M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011,107TKM, M3 BL 1,6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
M 2 1.4 Active bj 05, 155TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
Beim nächsten Mazdabesuch schau ich mal unter die Motorhauben der neuen 2er und suche nach JMZ

...das hilft dir aber nicht viel - selbst der DY fängt mit JMZ an...dahinter kommt eine Kennung für Werk/Land. Wurde mal hier im Forum erklärt...:fluester:

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
OK Danke für die gute Info :mrgreen:

sunisA77

sunisA77

Neuling
Auto
Mazda 3 2020, Skyactiv X AWD, handgerissen
Der neuste M2 kommt aus Mexiko..

Mein 2016er Mazda 2 kam auch aus Mexiko, hat mir mein Händler auf die Frage wie lange das Schiff aus Japan denn so brauchen würde geantwortet :D

Bin jetzt auch gespannt ob diese Sache sich auf meine Lieferzeit auswirkt, habe den 3er vor Rund 2 Wochen bestellt.

dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Also mein Händler hat gesagt, dass der CX 3 in Mexiko gebaut wird und der 2er in Japan. Ich habe auch schon gelesen, dass z. B. der vor Facelift 2er je nach Ausstattungslinie aus Mexiko oder Japan kam. Sportsline z. B. wurde in Mexiko hergestellt. Das mit dem JMZ in der FIN hat mir mein Händler auch gesagt. Toyote, Nissan usw. produzieren ihre Autos ja auch nicht nur in Japan. Das ist doch nicht tragisch.

Mr. Mazda

Mr. Mazda

Stammgast
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Interessant und verwirrend irgendwie... Mein CX-3 Kizoku kam aus definitv aus Hiroshima!

Alle unseren Familienmazdas waren aus Japan, daher hatten wir auch in 30+ Jahren keine technischen Probleme außer Verschleißteilen.

Werde wirklich mal beim nächsten Besuch in allen Motorhauben abtauchen!

Derzeit werden in nachfolgenden Werken Mazdas gebaut:
-Japan
-China
-Russland
-Mexico
-Brasilien
-USA (der Mazda 2 wird dort mit einem US Yaris gebaut)

Bitte korrigiert mich wenn was fehlt oder falsch ist :cheesy:

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Also meine Akari stammt ganz klar aus Mexiko:

3MD DJ6 xxxx M xxxxxx

Pinkamena

Pinkamena

Mazda-Forum User
Auto
Mazda2 (2020) „Akari“
KFZ-Kennzeichen
Alle unseren Familienmazdas waren aus Japan, daher hatten wir auch in 30+ Jahren keine technischen Probleme außer Verschleißteilen.

Wieso sollte sich daran etwas ändern nur weil ein Werk in Mexiko steht?

dom1983

dom1983

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Hier ein Video vom Vor-Facelift. Produktionsstandort: Mexiko

Thema:

Coronavirus auswirkung auf Lieferdauer?

Coronavirus auswirkung auf Lieferdauer? - Ähnliche Themen

323 (BJ/BJD)

Mazda Teile,

323 (BJ/BJD) Mazda Teile,: Hallo, Gibt es auch eine Möglichkeit das ich Original Ersatzteile selber bestellen und kaufen kann? Die meisten Autohersteller haben ja für sowas...
Premacy (CP) Funkfernbedienung/Keyless Entry - ein Lottospiel?: Hallo liebe Liebenden, nach ein paar Tagen Suche auf deutsch- und englischsprachigen Foren und Nutzung der Suchfunktion frage ich dann doch mal...
Mazda6 (GH)

Fragen zu Navi/Radio

Mazda6 (GH) Fragen zu Navi/Radio: Hallo zusammen, ich möchte in meinem 2011 Mazda 6 das Standardradio mit 6fach CD Wechsler durch ein Navi mit mp3 Funktion ersetzen. Die Auswahl...
Mazda5 (CW) Wechseln des Radio/Navi NVA-SD 8110 gegen neues System Radio/Navi mit Android: Hallo allerseits, in unserem 5er von 2012 ist das Komplettsystem NVA-SD 8110 verbaut. Das ist langsam, die Tomtom-Karten zu teuer und DAB+-Radio...
Mazda 3 (BP)

Klavierlack schützen

Mazda 3 (BP) Klavierlack schützen: Hallo zusammen, ich werde mir das erste Mal im Leben ein Auto kaufen (bin bisher nur Firmenfahrzeuge oder geliehene gefahren). Nach einer kurzen...

Sucheingaben

AutoAlliance Thailand mail

,

mazda lieferprobleme

Oben