Coming/Leving Home im Eigenbau ;)

Diskutiere Coming/Leving Home im Eigenbau ;) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hi erstmal, Also ich habe mich die letzten Tage mal hin gestetzt und habe mir eine Coming/Leving Home Schaltung aus dem Arm geleiert. :)...

1. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi erstmal,
    Also ich habe mich die letzten Tage mal hin gestetzt und habe mir eine Coming/Leving Home Schaltung aus dem Arm geleiert. :)
    Natürlicherweise auch mit Außenlicht Sensor. Damit die ganze Geschichte auch nur bei Dunkelheit geschieht. Selbstverständlich einstellbar, genauso wie die die Leuchtdauer.

Falls jemand Interesse an einer Anleitung hat, dann einfach mal schreiben.
    Dann setzt ich mich hin und werde mal den Schaltplan und ne Anleitung zum Einbau hochladen.

2. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    interesse anmeld :D

mir fehlt eigendlich nur noch der LDR ....

Hab Nebelscheinwerfer + Standlicht über Lichtschalter abgegriffen und schalte die jeweils auf Masse

und den Lichtsummer schalt ich über ein Relais für die Zeit auf deaktiviert damit wenn man die tür aufmacht nicht dieser Piepston ertönt

ein lichtsensor zusätzlich wäre halt saucool

Je nach dem Wie dus gelöst hast (vielleicht ja über Sicherungskasten direkt an die Lichter)

ich fands persönlcih schöner wenn die Amaturenbeleuchtungen auch mit angehn, des schaut irgendwie harmonischer aus, als wenn nur die außenlichter angehn

3. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Gefällt mir :ja:

4. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Auch interesse anmeld ;)

5. #5 D a r K, 05.11.2011
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Klingt richtig geil.
    Interesse melde ich an, ob ichs selbst umsetzen kann is die andere Frage :p

6. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Solange man ein kleines bisschen Löten kann, sollte das kein Problem sein. ;)
    Werde mich dann heute Abend mal ran setzten und sie Anleitung dafür zusammen tippen ;) sofern es meine Zeit und meine Freundin zu lassen :mrgreen:
    Bin jetzt gerade leider noch damit beschäftigt, meine Innen Armatur zu foliieren...

7. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Also Einbauanleitung ist Fertig (mit Schaltplan).
    Würde mich auch über Kommis und GB Eintrage freuen. ;)
    korax-mazda-3 - Anleitungen
    Falls es noch fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, bitte schreiben ;)

8. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    sieht ja super aus

könnte man dich vielleicht animieren sowas gleich fertig zu verlöten/in hülle verpacken und verschicken gegen aufwandsentschädigung

und hast du beim LDR eine Hysterese ? oder flackert des licht dann bei dämmerung

würd dir gern 2 stück abnehmen wenn du sowas anbietest, per Relais dann masse zu schalten sollte ja kein problem sein

viele grüße tom

9. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    also das mit dem Fertig machen, werde ich mir nochmal überlegen.
    Werde dann wahrscheinlich erstmal nen Platinen Layout erstellen.
    Dann ist das schon mal ein bisschen besser ;)
    also das lich Flackert nicht, da der IC555 nur einen Kurzen Impuls brauch. Ob dieser bei geschlossenem Relais (der Zentralverriegelung) durch das Relais K1 durch den LDR ausgelöst wird oder ob es bei Dunkelheit dauerhaft angezogenem K1 und der Impuls durch das Relais der Zentralverriegelung kommt, ist komplett relativ ;) Hauptsache beide Relais sind Kurzzeitig gleichzeitig angezogen.
    Außerdem wird durch das KFZ Relais was an den Sicherungskasten für Begrenzungsleuchten (oder auch Standlicht-Beleuchtung genannt), geht + geschaltet. ;)
    Masse würde einen Kurzschluss verursachen und wie ich es geschafft habe die 40 Amper Sicherung die für den Innenraum ist, Hochjagen. Danach geht kein Blinker mehr und Sobald die Zündung an geht, Sind auch Abblendlicht usw. dauerhaft an. (Kostenpunkt einer solchen geschraubten Sicherung ca. 4-6€)
    ;) Gibt aber nen schönen Funken :P

Ps. Ich habe soeben noch ein Paar Schaltpläne des M3 BK hochgeladen die ich von einem Mazda Händler meines Vertrauens habe. ;)
    Also für alle die daran Interesse haben: korax-mazda-3 - Anleitungen

10. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    du hast des falsch verstanden.

So wie du des Standlicht über des KFZ relais mit +12 V beschaltest (Über die Sicherung)
    muss ich per Relais den Lichtschalter auf -12V bzw. masse schalten, da der Lichtschalter komplett über Masse geschaltet wird
    was aber kein Problem darstellen sollte

(das Modul betätigt ein Relais, das sozusagen den Lichtschalter an und wieder aus macht. Sollte nun das Modul mal hängen müsste der Mazda automatisch nach 30 min alle Lichter abschalten, wenn du aber über Sicherung schaltest leuchtet es im Ernstfall - was nicht passieren sollte - die ganze Nacht durch)

eine Anregung wäre noch ein Zündungsplus mit einzubauen, der bei aktivierter Zündung das Modul den Saft nimmt, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenk kann des Licht ruhig weiterleuchten, sonst steigt man ein (Licht leuchtet) dreht die Zündung (licht aus) und startet und macht manuell des Licht wieder an, da es ja Dunkel ist

11. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Also zu deinem Lichtschalter: da brauchst Dukaten einfach durch da KFZ relais statt +12V, Masse schalten zu lassen. Das ist ja nicht das Ding.

Hängen kann die Schaltung nicht, da das Timer IC555 eine Ausschaltverzögerung die durch ein abfallendes Signal am Eingang erst schaltet, kann selbst das Hängen des Eingangs Relais kein Dauerhaftes leuchten der Beleuchtung die angeschlossen ist, bewirken. Der Ausnahme fall wäre, dass das IC hoch geht und somit ein dauersignal liefert. (was sehr sehr unwahrscheinlich ist) oder dass sich das Ausgangs Relais (bzw. das nachgeschaltete KFZ Relais) festbrennt. Was allerdings dann auch bei einem Trenn Relais was dieses verhindern sollte. Passieren könnte. Außerdem ist dieser fall ebenfalls sehr unwahrscheinlich. Da die KFZ Relais eine Schaltleistung von meist 20 Amper aufwärt haben 20A-40A)

Die Idee mit dem Zündschloss, der das Abschalten des Moduls (Licht aus) bewirkt lässt sich durch ein Relais auch ganz einfach Realisieren. (gerade für den Fall das man die Nebelscheinwerfer mit anklemmt, keine dumme Idee).

12. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    also ich muss schon sagen TOP

hab nur nicht hier des werkzeug und die Zeit großartig rumzulöten deswegen die erste Fragen

also überlegs dir einfach ob du sowas für mich löten würdest/könntest/möchtest

sonst fahr ich halt weiterhin mit meinem coming home rum nur ohne LDR :D

13. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Werde mal heute nachmittag nen Platinen Layout erstellen und dann mal auf Arbeit gucken ob die Zeit da ist, dass mal durch die CNC Fräse zu jagen...
    (falls ich das heute nachmittag schaffe)

Werde dann mal gucken was ich noch dafür Bestellen muss, wegen Material Kosten da ich keine Relais mehr habe.
    musste bloß sagen ob du dir die KFZ Relais selber holen willst oder ob ich die auch bestellen soll und dann gleich mit verdraten...

Muss bloß auf Arbeit mal wegen der Platine gucken. ;)
    Dannach entscheidet sich das...

14. #14 D a r K, 07.11.2011
    D a r K

D a r K Mazda-Forum Profi

Auto:
    ehem. Mazda3 2.0 MZR Kintaro
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford S-Max Titanium S
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Generell hätte ich auch Interesse dran.
    Ist das dann Plug&Play anschließbar?
    Hab da nicht so die Erfahrung mit....

Sent from my iPhone using Tapatalk

15. Nosti

Nosti Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Moin,

ich meld auch mal interesse an. ;)
    Würde das vielleicht auch allein hinbekommen, aber naja faul halt *g*

Grüße

16. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A

Arbeitsrelais wäre egal .... da ich sowieso individuell verdrahten will/muss
    wäre supi wenn des klappt

17. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    Warum musste du Individuell verdrahten?

18. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    Weil ich den Lichtschalter ja über Masse schalte

der Lichtsummer wird aber über +12v geschalten ..... also verdrahten muss ichs eh, ob ich jetzt ein Relais mehr mach oder weniger ist egal ;)

also wenn du willst kannst eins mit verdrahten ich muss eh ein zweites Paralell dazu hängen

19. Korax

Korax Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda M3 1.6 BK14
    KFZ-Kennzeichen:
    achso ja... diese Geschichte...

20. malcom

malcom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BL MPS
    Zweitwagen:
    Opel Manta A
    gibts schon was neues an der Front ????

hast dir überlegt / Liste zusammengestellt ??? oder noch keine Zeit gefunden;)

Thema: Coming/Leving Home im Eigenbau ;)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Opel manta a zündungslicht amaturen leuchtet nicht

,
  2. mazda 3 bm home living

Die Seite wird geladen...

Coming/Leving Home im Eigenbau ;) - Ähnliche Themen

1. Coming home Leaving home Modul nachrüsten

Coming home Leaving home Modul nachrüsten: Hallo. Ich würde gerne bei meinem Mazda 3 BL ein Coming/Leaving home Modul nachrüsten. Gibt's da eventuell Erfahrungen? Laut Amazon Bewertungen...
  2. freischalten Leaving-home-funktion

freischalten Leaving-home-funktion: Ich eröffne einen neuen Thread zu einem heißen Thema, was mich brennend interessiert. -Leaving-home Funktion (am besten in Auto-modus am...
  3. Coming Home / Leaving Home. Mache ich etwas falsch? Mazda 3 (BM)

Coming Home / Leaving Home. Mache ich etwas falsch? Mazda 3 (BM): Hallo, dann hätte ich noch eine Frage zum Coming Home /Leaving Home. Sehe ich das richtig, dass es keine Lichtschalterstellung gibt in der man...
  4. Mazda 6 GH Pre kein Coming Home :-(

Mazda 6 GH Pre kein Coming Home :-(: Hey leute habe laeider feststellen müssten das mein Baby trotz nahezu Vollausstattung kein Coming Home, leaving home hat. Ist schon echt ... naja...
  5. Coming Home/Leaving Home

Coming Home/Leaving Home: Hello together, mein erster Beitrag dreht sich um Coming Home und leaving Home :) Ich habe seit Ende Juli einen neuen Mazda 3, leider wie ihr ja...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden