Coming/Leaving Home funktioniert scheinbar nicht

Diskutiere Coming/Leaving Home funktioniert scheinbar nicht im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Guten Abend, trotz der Aktivierung (war aber ohnehin die Werkseinstellung) im MZD Connect funktionieren bei mir (Mazda 6 Facelift 2015) weder...

  1. #1 Jorga, 21.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    Jorga

    Jorga

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    trotz der Aktivierung (war aber ohnehin die Werkseinstellung) im MZD Connect funktionieren bei mir (Mazda 6 Facelift 2015) weder die Coming Home noch die Leaving Home Funktion, sprich weder beim Aufschließen noch beim Abschließen leuchtet irgendetwas. Habe es sowohl mit Keyless als auch Fernbedienung probiert.

    Gibt es hier einen Trick (länger drücken, Scheinwerfereinstellung...) oder funktioniert es nur, wenn die Umgebung wirklich dunkel ist?

    Besten Dank für einen Hinweis und Grüße
    Jorga
     
  2. Ivocel

    Ivocel Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Du darfst das Licht nicht auch "AUTO" stehen haben, dann geht es nicht.
     
  3. Jorga

    Jorga

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es jetzt mit Licht "OFF" und Abblendlicht (wobei da natürlich der Wartnon beim Aussteigen kommt) probiert, leider weiterhin kein Licht...
     
  4. spec2k

    spec2k Neuling

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH FL 2.0 DISI Kombi
    Schalter auf AUTO und den Hebel auf Fernlichtautomatik stellen. Dann sollte es gehen.
     
  5. #5 Jure_U218, 25.06.2015
    Jure_U218

    Jure_U218 Einsteiger

    Dabei seit:
    04.05.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Bj. 2015
    KFZ-Kennzeichen:
    ich dachte, man muss kurz die Fernlichtautomatik betätigen, dann gehts....

    sprich Zündung aus, dann kurz am Hebel die Fernlichtautomatik betätigen und Tür aufmachen...
     
  6. #6 Autohaus Schuster, 25.06.2015
    Autohaus Schuster

    Autohaus Schuster Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    So wird's funktionieren :)

    1. Auto kommt zu Hause an => Motor Ausschalten => Abblendlicht aktivieren (nicht Auto!) => Lichthupe 1x ziehen => Auto absperren = Coming Home
    2. Auto von zu Hause wegfahren => wenn wie bei 1. Abblendlicht aktiviert => mit Fernbedienung öffnen und Licht geht an = Leaving Home
     
  7. #7 skymaster, 25.06.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    oder einfach wie jeder normale Mensch mit dem Lichtschalter ein- oder ausschalten. Komm ich heim, mach ichs aus, fahr ich weg, mach ichs an...;) Soll aber auch Leute geben, die beim heutigen Technik-Schnickschnack selbst das nichtmehr beherrschen, dann brauchen die natürlich sowas...

    Grüße Mario.
     
  8. stein6

    stein6 Neuling

    Dabei seit:
    09.11.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 GJ Kombi 2,2 CD 175 PS satinweiß Leder weiß
    Ohne,

    troll Dich!

    Ohne
     
  9. #9 skymaster, 25.06.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    du hast Recht, ohne, ganz ohne Sinn, diese Lichtfunktion, wenn Mensch Schalter bedienen kann. Demnächst kommt noch eine automatische Funktion des Fahrersitzes, die dem Lenker den Hintern abwischt bei 200 auf der BAB. Braucht man unbedingt!

    Liebe Grüße Mario!
     
  10. Ivocel

    Ivocel Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Und damit genau das Gegenteil, wofür es CH/LH steht.
    Vielleicht erst einmal damit beschäftigen, was Coming Home und Leaving Home bedeutet, bevor man so ein Quatsch postet.
     
  11. Elric

    Elric Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Mal vom Sinn oder Unsinn von der Funktion abgesehen, steht so was nicht auch in der Bedienungsanleitung wie das funktioniert?
     
  12. Ivocel

    Ivocel Stammgast

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda6 Kombi 2.2 l SKYACTIV-D ??110 kW (150 PS)??
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Outlander II 2.4 CVT 4WD
    Doch, steht es.
    Es geht aber eher darum, das die Programmierung schlecht gemacht ist, das man von der Lichtautomatik wegschalten muss, damit es geht.
    Normalerweise sollte es (wie bei den anderen Herstellern) auch gehen, wenn das Licht auf Automatik steht.
     
  13. #13 Autohaus Schuster, 26.06.2015
    Autohaus Schuster

    Autohaus Schuster Neuling

    Dabei seit:
    07.04.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    19
    Ja da ist was dran. Man muss ja nicht immer das Rad neu erfinden! :schlag:

    Auch wenn das natürlich 80% Spielerei und 20% Nutzen ist, hier bei uns auf dem Land werden nachts die Lichter auf der Straße ausgemacht und da ist es ganz nett, wenn man auf die Öffnen-Taste drückt, das Auto den Weg ausleuchtet und man nicht im Finsteren rumläuft.
     
  14. Elric

    Elric Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Nö, siehe Thread Titel: "Coming/Leaving Home funktioniert scheinbar nicht".

    Das die Art und Weise der Implementierung zu hinterfragen ist, ist eine andere Sache.
    Der Ersteller des Threads sagt aber erst einmal, dass es nicht funktioniert. Darum die Frage, ob das nicht im Handbuch erklärt ist.
    Da könnte man ja auch mal einen Blick hinein werfen...

    Davon mal abgesehen, fände ich es für mich persönlich sogar gut, dass es in der Einstellung Lichtautomatik nicht funktioniert. Es ist ein Feature, was ich für mich als überflüssig empfinde.
     
  15. #15 skymaster, 26.06.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    habe es soweit schon verstanden, worum es geht. Soll ja den Weg ausleuchten, den man nach dem Abschließen der Karre zur Haustür geht. Und wenn die Karre in die falsche Richtung steht, weil rückwärts eingeparkt oder Tiefgarage oder sonstiges? Habe zwar ein Haus und parke direkt vor der Haustüre, diese wird aber durch LED-Strahler beleuchtet, geschalten durch Bewegungsmelder. Die Wenigsten werden in den Genuß dieses sinnlosen Lichtspiels kommen, darum meine Meinung unnützer Schnickschnack.
    Kein Autobauer wird mich bevormunden, wann ich Licht einschalte, durch diverse Automatik. Das möchte ich mit gesundem Verstand selbst entscheiden. Seh ich nix, dann an, seh ich was, dann aus. Mache ich schon 25 Jahre so und gut. Unfallfrei und meine Haustür find ich immer. Beim GG1 schalte ich das Licht auch per Hand, obwohl Lichtsensor vorhanden.

    Lasst euch doch vom Auto nicht alle Arbeit abnehmen, wo bleibt dann der Spaß am Fahren....

    Grüße Mario.
     
  16. Jorga

    Jorga

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die zumeist hilfreichen Hinweise.
    Warum sich allerdings so mancher genötigt fühlt, dabei gleich über den Sinn oder Unsinn der Funktion oder meine Fähigkeit Schalter zu bedienen zu philosophieren bleibt mir wie so oft in Forenbeiträgen ein Rätsel... Muss was deutsches sein ;)

    Leider lag mir zum Zeitpunkt der Frage das Handbuch nicht vor, so dass ich auf die digitale Variante auf Mazda.de zugegriffen habe, die anscheinend noch nicht entsprechend aktualisiert war. In dem physischen Manual steht es wie von Euch beschrieben drin.

    Leider stimmt die Anmerkung von Ivocel, das die Umsetzung sehr umständlich geraten ist. Jedes Mal beim Aus- und Einsteigen am Licht rumzuspielen, führt die Auto-Funktion etwas ad absurdum.

    Trotzdem Dank für die Lösung und beste Grüße
    Jorga
     
  17. #17 skymaster, 30.06.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    die besten Stammtischdiskusionen findet man eben heute im Forum, wo neben der eigentlichen Lösung des Problems auch Gespräche über Sinn und Unsinn gewisser Funktionen auftauchen, ist nicht extra deutsch, eher normal. Fragst du 10 Leute, hörst du 11 Meinungen... Und nicht immer neuester werbeunterstützter Meinung folgen, auch mal selbst Gedanken machen und Meinung bilden, obs nötig oder nur Technikspielerei, die kaputt gehen kann und teuer beim Neukauf bezahlt werden muß.

    Fakt ist doch, wir bekommen immer vordiktiert, was wir brauchen und dann haben wollen. So, nun genug OT, jedem das Seine...

    Grüße Mario.

    PS.: Die Karren werden durch "moderne Technik" immer teurer, rosten aber wahrscheinlich noch wie vor 20 Jahren, kein Stand der Technik heutzutage...
     
  18. First

    First

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry Mario,

    habe dies mit der Funktion gerade erst gelesen. Jedes Auto hat Licht, somit ist diese Funktion für jeden Programmierer eine Fingerübung und kein anfälliger Technik-Overkill der nur Probleme macht. Kein Auto wird heute analog gesteuert. Ich gebe Ivocel völlig recht das es völliger Unfug ist wenn es unter der Stellung Automatik nicht funktioniert. Meiner sollte ganz sicher am 1.7. an mich geliefert werden. Hat nicht geklappt. Lese daher in der Wartezeit in diesen Foren. Habe noch meinen MB W203. Ich glaube den Lichtschalter habe ich zuletzt vor zwei Jahren bedient weil die Automatik einschl. CH LH keine Probleme macht.

    Gruß Tamer
     
  19. #19 skymaster, 03.07.2015
    skymaster

    skymaster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    19
    Auto:
    Mazda 6 GG1 1,8 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ich bediene mein KFZ trotz einiger vermeintlicher Helferlein noch per Hand, Licht- Regensensor, Klimaanlage etc. Der Mensch sollte beim Fahren auch noch was zu tun haben, sonst wirds doch langweilig...Vielleicht mal ein Gedanke in Richtung "zurück zu den Wurzeln", Pferdekutschen nicht eingeschlossen, aber zuverlässige, nachhaltige und durchentwickelte Autos, die man zum Fahren nutzt, nicht nur zum telefonieren...
    Und nun Feuer frei gegen mich von der Fraktion der Technikjunkies...

    LG Mario.
     
  20. Elric

    Elric Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.11.2012
    Beiträge:
    709
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    M6 III 2.2 (175 PS) Sport-Line Kombi
    Zweitwagen:
    MX-5 2.0 NC
    Ihr wollt mir jetzt nicht wirklich weiß machen, dass ihr jedes Mal, wenn ihr aus dem Auto steigt diese Funktion braucht - auch am hellen Tag?!?
    Es mag ja Einzelne geben, die nur Nachts unterwegs sind, aber Mal ehrlich: Wie oft wäre die Funktion wirklich wünschenswert?
    Oder braucht man das zum Posen? Genauso wie so viele bei besten Sichtverhältnissen mit Nebelscheinwerfern fahren.

    Die Automatikfunktion für das Abblendlicht macht dagegen sehr wohl Sinn. Viele haben nicht begriffen, dass das Abblendlicht nicht nur dafür da ist, dass man selber was sieht, sondern auch dass man gesehen wird.
    Ich erlebe es regelmäßig, dass Autofahrer unterwegs sind, die das Licht nicht anhaben, obwohl es schon längst überfällig wäre oder Nachts in er Stadt.

    Wie auch immer, ich bleibe dabei: Zuschalten wenn man es braucht.
     
Thema: Coming/Leaving Home funktioniert scheinbar nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. coming leaving home funktion mazda

    ,
  2. mazda 6 gj coming home

    ,
  3. mazda coming-/leaving-home-funktion

    ,
  4. mazda 6 coming home funktion,
  5. coming-/leaving-home-funktion mazda,
  6. mazda 6 leaving home,
  7. coming home mazda 6 gj,
  8. mazda coming leaving home funktion,
  9. mazda 6 gj leaving home,
  10. Living home Scheinwerfer aus,
  11. mazda coming home,
  12. mazda 6 coming home,
  13. mazda coming leaving home,
  14. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps68239-coming-leaving-home-funktioniert-scheinbar-nicht.html,
  15. mazda 3 leaving home light,
  16. mazda 6 gj coming home nachrüsten,
  17. mazda 6 gj coming home funktion,
  18. coming home funktion mazda 6,
  19. coming home licht mazda,
  20. mazda coming home funktion,
  21. mazda cx 3 leaving home,
  22. wie funktioniert mazda Homecoming,
  23. mazda leaving home,
  24. mazda coming home light auto,
  25. coming/leaving home funktion mazda
Die Seite wird geladen...

Coming/Leaving Home funktioniert scheinbar nicht - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home

    Mazda 3 BM 2013 Coming Leaving Home: Hi! Ich hoffe, dass ich den richtigen Bereich für meine Frage gewählt habe. Und zwar fahre ich einen Mazda 3 BM G120 Baujahr ende 2013. Er...
  2. Coming home Leaving home Modul nachrüsten

    Coming home Leaving home Modul nachrüsten: Hallo. Ich würde gerne bei meinem Mazda 3 BL ein Coming/Leaving home Modul nachrüsten. Gibt's da eventuell Erfahrungen? Laut Amazon Bewertungen...
  3. Coming Home / Leaving Home. Mache ich etwas falsch? Mazda 3 (BM)

    Coming Home / Leaving Home. Mache ich etwas falsch? Mazda 3 (BM): Hallo, dann hätte ich noch eine Frage zum Coming Home /Leaving Home. Sehe ich das richtig, dass es keine Lichtschalterstellung gibt in der man...
  4. Coming Home/Leaving Home

    Coming Home/Leaving Home: Hello together, mein erster Beitrag dreht sich um Coming Home und leaving Home :) Ich habe seit Ende Juli einen neuen Mazda 3, leider wie ihr ja...
  5. Original Coming-Leaving Home

    Original Coming-Leaving Home: Moin, gibt es außer diesen billigen Nachrüstlösungen eigentlich ein orginiales Coming-Leaving Home Modul? Ich hatte mal eines ins Auge gefasst,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden