Coming Home Licht am Mazda3

Diskutiere Coming Home Licht am Mazda3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Folks, ich habe folgendes "Problem". Ich habe mir folgendes Coming-Home-Modul ersteigert: Link. Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das...

  1. #1 Englaender, 05.09.2008
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    Hallo Folks,

    ich habe folgendes "Problem". Ich habe mir folgendes Coming-Home-Modul ersteigert: Link.

    Nun habe ich keine Ahnung, wie ich das Ganze möglichst störungsfrei und funktionierend in meinem Mazda3 (Bj. 09/07) installiert kriege. Vor allem in der Auktionsbeschreibung ist auch die Rede davon, Nebelscheinwerfer und Standlicht leuchten lassen zu können, in der Einbauanleitung ist aber nur vom Abblendlicht die Rede. Genauso benötigt man noch irgendwelche Dioden und ein Triggersignal von der FFB. Ich habe leider, was Autoeletrik angeht, zwei absolut linke Hände.

    Nun habe ich das Modul also gekauft, die Einbauanleitung könnt ihr hier schonmal ansehen: Link (PDF-Dokument).

    Hat hier vielleicht irgendjemand Ahnung, wie ich das machen muss? Oder besser: kommt jemand aus der Region Ruhrgebiet und wäre bereit das ganze gegen einen kleinen Obulus oder einen Kasten einzubauen/mir beim einbauen zu helfen!?

    Liebe Grüße
    Englaender
     
  2. #2 persefona, 05.09.2008
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    hallo,
    ich komme zwar auch aus dem ruhrgebiet, aber könnte dir leider dieses modul auch nicht einbauen.
    zuerst habe ich auch mit dem gedanken gespielt mir dieses modul zu ersteigern, habe aber dann doch zu http://www.daylightrunning.de/ tendiert.
    ich finde irgendwie das Komfortablere modul. einfach einzubauen und zerstörungsfreier rückbau
     
  3. #3 Englaender, 05.09.2008
    Englaender

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    Hallo persefona,

    hab mich auf der Seite mal umgesehen. Sieht mir soweit ja gar nicht schlecht aus. Habe ich aber korrekt verstanden, dass nur das Abblendlicht leuchtet? Wann geht das Coming-Home-Licht denn an?
    Welches Modul hast du denn genommen? Habe unter Mazda keins für den Mazda3 gefunden. Oder ist das eh wurscht?

    Grüße
    Englaender
     
  4. #4 persefona, 05.09.2008
    persefona

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    ja, der 3er ist dort noch nicht aufgelistet. aber ich habe fotos vom schaltkasten gemacht und die denen geschickt.

    die comming home funktion funktioniert erst nachdem das abblendlicht eingeschaltet wurde und nach der fahrt das fahrzeug abgestellt wird. also falls nur am tage gefahren wird ist die funktion nicht aktiv und das licht brennt nicht weiter.

    es ist egal an welcher sicherung man das modul anschliesst. kannst genau so wie ich es gemacht habe.....tagfahrlicht deaktiviert und comming home an die nebelscheinwerfer sicherung angeschlossen.
     
  5. #5 Englaender, 05.09.2008
    Englaender

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    Ah, interessant. Das Standlicht leuchtet dabei dann sinnvollerweise auch?

    Kann man sich das bei dir mal angucken? Woher aus dem RG kommst du denn?
     
  6. pipoy

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    @persefona

    tagfahrlicht deaktiviert??? wie geht denn das???
     
  7. #7 ronnybe, 06.09.2008
    ronnybe

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    Wann sollte das Standlicht leuchten??
    @pipoy
    Tagfahrlicht wird mittels bestimmter Anzahl Schaltungen am Abblendlichtschalter für dieses Modul deaktiviert (wie übrigens alle anderen Funktionen auch - Leuchtdauer, bei TFL Dimmung etc.)!
    Hat mit dem OE-TFL von Mazda (wo wohl das Steuergerät getauscht werden muß, um es loszuwerden) nichts zu tun.

    Habe das besprochene Modul von "daylightrunning" im 5er und habe außerdem noch "Leaving Home" mit am Blinker abgegriffenen Signal - funzt alles bestens!:-D

    Gruß
    Ronald
     
  8. #8 Englaender, 06.09.2008
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    Das Standlicht soll zusammen mit den Nebelscheinwerfern leuchten wenn ich 1.) aufschließe und 2.) wenn ich abschließe.

    Und dann jeweils so 25-30 sec. nachleuchten. Ist das so, wie das bei dir bereits funktioniert?
     
  9. #9 persefona, 06.09.2008
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    @Englaender
    es geht wohl nicht, dass beide, standlicht und nebelscheinwerfer durch dieses modul angesprochen werden. meinem verständnis nach kann man nur eines damit steuern. also entweder abblendlicht, fernlicht, standlicht oder die nebelscheinwerfer.

    @ronnybe
    wie hast du denn das impulssignal am blinker abgegriffen?? wenn ich schon diese möglichkeit habe, dann möchte ich das natürlich auch haben;)

    ich kann ronnybe nur zustimmen, es funktioniert alles bestens und noch keine probleme damit gehabt.
     
  10. Markus

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    @persefona
    Mich interessiert da eher die TFL Schaltung.
    Welches Modul hast du den da genau?
    Und in welchem Sicherungskasten werden welche Sicherungen an den das Modul original angeschlossen?
     
  11. #11 persefona, 06.09.2008
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    hallo,

    das modul für dem M3 ist auf der internetseite noch nicht aufgelistet. müsstest bei bestellung das fahrzeugmodell angeben. es sieht aber so ähnlich aus wie die anderen module für mazda. angeschlossen sind die sicherungen 68 und 40 laut handbuch, also in dem unterm handschuhfachsicherungskasten. es werden die originalen sicherungen entnommen und in das modul eingesteckt, dann wird das modul in die freigewordenen steckplätze eingeschoben.
    wie konfiguriert wird kann man auf der o.g. internetseite erfahren.
     
  12. #12 Matze316, 07.09.2008
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    ich will nicht meckern und auch nicht kritisieren aber ich find es es immer wieder beängstigend wie manch ein Zeitgenosse sich erst voller Stolz bei ebay ein neues Gimick für seinen fahrbaren Untersatz schießt und hinter her das große Grübeln beginnt wie man das neue Teilchen möglichst kostenneutral eingebaut bekommt. In manchen Fällen geht das dann gar nicht oder der deutsche TüV hat was dagegen...

    Beängstigend !!!
     
  13. #13 ronnybe, 07.09.2008
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    @persefona
    Ist eigentlich kein Problem:
    Einfach das Blinker(+) anzapfen, das Modul füttern wie oft der Blinker beim öffnen blinkt und dann noch Leuchtdauer programmieren - fertsch - wie wir Sachsen sagen!:)

    Habe zum Anzapfen keinen Stromdieb benutzt, sondern gelötet. Halte ich immer für die sicherere Verbindung - bei Stromdieben hat man im Falle eines Rückbaues auch ein beschädigtes Kabel, also bleibt sich das gleich... ;-)

    Gruß
    ronnybe
     
  14. #14 Englaender, 07.09.2008
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    Ich denke mal, das war an meine Adresse gerichtet. Ich weiß, das verurteile ich sonst auch. Erst kaufen und dann schlau machen, wie es funktioniert.

    Nun habe ich allerdings ein sehr, sehr günstiges Modul bei eBay gekauft, von dem ich ausging, dass wenn es nicht funktioniert, ich einfach in die Mülltonne werfe. Und so wird es jetzt auch kommen. Hatte noch ein paar Fragen im Bezug auf das Modul von daylightrunning.de, die habe ich dem Hersteller auch gemailt und sobald ich da eine Rückmeldung habe, wird bestellt.

    Die 6,34 Euro, die mich das eBay-Modul gekostet hat, werden dann unter Lehrgeld verbucht. Die Erklärung, wie das Ganze eingebaut wird, weicht auch leicht von allem an, was in dem Karton mitgeliefert wird. Und da habe ich einfach ein ungutes Gefühl, was den Selbsteinbau angeht.
     
  15. #15 InfinityNXZTGN, 15.08.2010
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    @ ronnybe
    Hey :) Ja ich weiß komm etwas spät damit :) Ist ja jetzt auch schon ein Jahr her... aber wie hast du das mit den Blicker anzapfen gemeint??

    LG
     
  16. dundee

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    hey,

    kann mir einer mit dem daylightrunning modul helfen?
    möchte das leaving home aktivieren und muss ein (blaues) kabel an "Pluskabel einer Blinkleuchte oder an das Öffnungskabel der Türentriegelung" anschließen, weiß aber nicht wo ich die finde!
    bitte um hilfe, dankeschön. :)
     
  17. dundee

    dundee Stammgast

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    stehe im kontakt mit denen und die meinen ich kanns auch am Blinkerrelai anschließen. Ist das das kleine schwarze Kästchen (schaut aus wie schwarzer Würfel^^) ? Wenn ja, wie schließ ich das Kabel dort an?

    (@Mods: sry für doppelpost, n kleiner push kann nicht schaden :D)
     
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