Comfort-Fensterheber

Diskutiere Comfort-Fensterheber im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, Mich stört das irgendwie, dass nur auf der Fahrerseite die Comfort-Automatik vorhanden ist, und nicht auch auf Beifahrerseite bzw....

  1. #1 BloodCage, 01.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

    Mich stört das irgendwie, dass nur auf der Fahrerseite die Comfort-Automatik vorhanden ist, und nicht auch auf Beifahrerseite bzw. Fahrerseite aus, damit man Beifahrerfenster mit einem tippen das Fenster öffnen und schließen kann.
    Der 6er Kombi von meinen Eltern hat dies irgendwie serienmäßig, und kann auch von der Ferne via Schlüssel bzw. Fernbedienung die Fenster öffnen.


    Weiß jemand ob man die Comfort-Automatik nachrüsten kann und den Schlüssel dementsprechend programmieren lassen kann?
     
  2. #2 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Von mazda original nicht (3) aber frag deinen :) mal ob er was von einem Nachbau weiss.
     
  3. #3 BloodCage, 01.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja muss etz msl machn.
    Muss eh zu dem hin wegen TÜV termin ausmachn ^^
     
  4. #4 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Ist aber sowieso seltsam dass die das nicht mehr in den niedrigeren Ausstattungen verbauen seit den neuen Modellen.
    Mein Bruder hat einen 2009er 3 BK 1.4 TE und da sind alle 4 Heber auf One-Touch...

    Alle 4 sind nur noch in den höchsten Ausstattungen verfügbar.. vlt. sind die nachrüstbar .. die selbenAutos sinds ja eigentlich.
    Nur der Preis ded mich interessieren.

    Mein erster Beitrag vorhin war übrigens so gemeint dass es das nicht als offizielles Zubehör gibt auf deren Homepage.
     
  5. #5 Superduke, 01.08.2012
    Superduke

    Superduke Stammgast

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS FL
    Zweitwagen:
    KTM Superduke
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Höchste Austattung?Ich habe alles drin was Mazda bietet für den MPS.und habe auch nur mein fenster Aut.

    gruz
     
  6. #6 M3RedGT, 01.08.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Dann scheint der MPS eine Ausnahme zu sein.. ich hatte vor einigen Monaten einen 2011er Mazda 6 GTA TOP zum aus Spass rumfahren für einige Stunden und der hatte alle 4 auf Onetouch.
    Die 2011er 6er die unterhalb der GTA ausstattung angesiedelt sind, bei meinem lokalen Händler, haben nur einen auf Onetouch.
    Zum neuen 3er kann ich keine Aussage machen da hatte ich noch keinen der höheren Ausstattung unterm Hintern. Ausser dem MPS aber da hab ich damals nicht drauf geachtet ^^.
     
  7. Deathi

    Deathi Stammgast

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2,2l 185 PS Diesel
    Mazda 3 Sportsline gleiches Problem...
    Ich glaube der RX-8 meines Vaters hat auch beidseitig die Automatik.
     
  8. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Für den aktuellen Mazda3 gibt es das nicht. Beim aktuellen 6er war es in der Sportsline vorhanden, wie es da bei niedrigeren Ausstattungsvarianten aussieht weiß ich nicht. Der hatte die Fensterheberautomatik an allen 4 Türen und dazu die Komfort-Funktion über die Fernbedienung. Ich muss zugeben, das hätte ich auch sehr gerne.
     
  9. #9 blumentopferde, 02.08.2012
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Alle Mazda 6 hatte zumindest bis 2011 alle 4 Fensterheber automatisch inkl. Komfortschließung, egal welche Ausstattung. Beim Mazda 3 muss es ab Modelljahr 2010 abgeschafft worden sein (die ersten BL hatten diese anscheinend noch), beim Mazda 5 mit Einführung des CW, bei CX-5 gibt es das gar nicht. Einzig der Mazda 6 und der CX-7 sollten heute noch die Komfortsteuerung haben...
     
  10. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Wie funktioniert die Ansteuerung? Es reicht wahrscheinlich nicht einfach die Fensterheber in den Türen auszutauschen gegen welche vom 2010er Modell?
    Nicht nur wegen der Automatik, sondern auch wegen der Komfort-Funktion.
     
  11. #11 BloodCage, 07.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Das is eben das was mich bisschen wundert :(
    bzw. ich finds schade, weil eben meine Eltern dies in ihrem 6er Kombi auch haben und ich find des einfach nur sehr komod :)
     
  12. #12 BloodCage, 22.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    aaalsoooo jetzt hab ich Infos :)

    Hab gestern mFh gesprochen, der meinte, dass die neuen Modelle, also alle BL's nur auf der Fahrerseite die Comfortautomatik haben.
    Nachrüsten würde sehr teuer werden, da angeblich der Kabelbaum net passen würde, einzelne Steuergeräte für die Fensterheber und ein zentrales Steuergerät benötigt würde und diese dementsprechend programmiert werden müssten. Genauso der Funkschlüssel.

    Also für mich unrentabel :(

    Zur Erklärung: Es sind anscheinend bei Mazda etliche Garantieanfragen eingegangen, weil die Besitzer nicht gewusst haben, dass, wenn sie 3 sec auf dem Funkschlüssel für Öffnen bleiben, dass dann die Fenster auf gehen, und dies wohl bei etlichen aus versehen geschehen ist über Nacht, darauf hin hat Mazda gesagt, gut wenn des so ist, wirds für den europäischen Markt so etwas nicht mehr geben.

    Der neue Mazda 5 hat die Comfortautomatik anscheinend auch nicht mehr.
     
  13. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Infos. Finde es zwar komisch sowas wegen ein paar Leuten, die sich nicht mit ihren Autos beschäftigen, komplett zu streichen, aber an irgendwas muss es ja gelegen haben. Damit ist das Thema wohl gestorben.
     
  14. #14 BloodCage, 22.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja das hab ich mir gestern auch gedacht -.-
     
  15. gelati

    gelati Stammgast

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 2.0 DISI Facelift
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda2 Exclusive
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Tja irgendwie muss wohl Mazda die Prämien die sie auf Neuwagen gewähren auch irgendwo wieder einsparen...:-(
    So ist zsp. im M3 BL FL kein 6fach CD-Wechsler mehr vorhanden...:-(
     
  16. #16 BloodCage, 22.08.2012
    BloodCage

    BloodCage Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BL 2.2L bis 09/2016 ab 09/2016 3 BM 2.2
    KFZ-Kennzeichen:
    den hab ich aber im Vor-Facelift auch nicht mehr drin
     
  17. Schung

    Schung Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    In der Sportsline ist der 6-Fach-CD-Wechsler enthalten (Prefacelift).

    Wer nicht darauf verzichten möchte, der kann natürlich trotzdem das Komfort-Schließen über Module anderer Hersteller realisieren. (zB http://www.carmodule.de)
     
  18. #18 steffanoBS, 22.08.2012
    steffanoBS

    steffanoBS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK KINTARO (Bj.2007)
    KFZ-Kennzeichen:
    Glaube eher die Komfort-Fensterheber wurden NUR aus Kosten-Spar-Gründen gestrichen. Die Geschichte mit "den Kunden" halte ich für´n Ammenmärchen... Rechnet mal selbst: extragesteuerte Relais inkl. Kabel x Anzahl Neuwagen da kommt einiges bei rum :shock:

    Habe anscheinend, da es ein Kintaro bei mir ist, die Dinger drinne. Und möchte das auch nicht missen müssen :cheesy:
     
  19. #19 guest_jo, 23.08.2012
    guest_jo

    guest_jo Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.108
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es hat definitiv allein schon im deutschsprachigen Raum einige Leute gegeben, bei denen unbeabsichtigt alle 4 Fenster aufgegangen sind, u.a. mit deshalb vollgeschneitem Auto.
    Dazu muss man kein Trottel sein. Es reicht den Autoschlüssel in einer engen Hose oder auch zu vollen Handtasche aufzubewahren oder sich draufzusetzen.

    Wenn man die Bedienknöpfe am Schlüssel besser konstruiert hätte wäre das nie zum Problem geworden. Schade.
     
  20. #20 the_fresh_one, 23.08.2012
    the_fresh_one

    the_fresh_one Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich das seh ist der neue 3er eigentlich eher ein Rückschritt als ein Fortschritt oder?
    ich hab auch erst grad erfahren dass die Fenster aufgehen wenn man lange auf öffnen drückt, aber ich finde es eher nützlich als lästig und ich habs noch nie geschafft es versehentlich aufzumachen trotz fast platzender Hosentasche + Schlüssel. Manche schaffen sowas halt immer wieder aber es werden bestimmt nicht viele gewesen sein. Wenn man abgestimmt hätte ob mans haben will oder nicht hätte keiner außer den Geschädigten nein gesagt denke ich
     
Thema: Comfort-Fensterheber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 bl fensterheber

    ,
  2. mazda 3 bl mps anlernen

    ,
  3. mazda 3 bl fensterheber kein funktion

    ,
  4. mazda 3 bk komfortschließung,
  5. mazda 3 komfortschließung,
  6. Mazda 2 komfortfunktion Fenster,
  7. Komfort Steuerung im Mazda6 nachrüsten,
  8. mazda 3 fensterheber nachrüsten,
  9. comfortfensterheber,
  10. mazda 3 komforsteuerung,
  11. rx8 mazda fensterheber programmieren,
  12. mazda komfortschließung programmieren,
  13. mazda cx 5 fenster komfort,
  14. mazda cx 5 komfortschließung,
  15. mazda cx 5 fenster komfortfunktion,
  16. mazda 3 bk fernbedienung fensterheber,
  17. komfortschließung fensterheber mazda 3,
  18. mazda 3 fensterheber anlernen,
  19. mazdA 3 bl fenster auf funtion nachrüsten,
  20. mazda 3 bl programmierung,
  21. mazda 3 bl rechtes fenster automatisch,
  22. mazda 5 fensterheber anlernen,
  23. mazda bk komfortschaltung,
  24. Mazda 3 bl fenster komfortsteuerung,
  25. mps bl fensterheber programmieren
Die Seite wird geladen...

Comfort-Fensterheber - Ähnliche Themen

  1. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  2. CX-7 Fensterheber

    CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  3. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

    el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  4. Fensterheber Mazda 5

    Fensterheber Mazda 5: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das meine Fenster machen was sie wollen. Mal gehen sie, mal net. Schalten über die jeweiligen Türen,...
  5. Mazda 5 1.8 Comfort

    Mazda 5 1.8 Comfort: Moin, Ich versuche mal in so wenig Fettnäpfchen wie möglich zu treten. Ich bin seit knapp 10 Jahren leidenschaftlicher alljahres-Motorradfahrer....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden