COC Papiere

Diskutiere COC Papiere im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, ich hab seid kurzem einen Mazda 6 GJ/GH Kombi mit der Dieselmaschine. Jetzt würde ich gerne andere Felgen drauf machen, wo ich aber gerne...

1. #1 Danielsun, 12.06.2019
    Danielsun

Danielsun Einsteiger

Hallo, ich hab seid kurzem einen Mazda 6 GJ/GH Kombi mit der Dieselmaschine.
    Jetzt würde ich gerne andere Felgen drauf machen, wo ich aber gerne wissen würde welche Bereifung drauf kommen dürfen. Das steht doch alles in den COC-Papiere, oder? Wo bekomme ich diese her?
    Derzeit habe ich 17 Zoll von Mazda und würde auf 18 umsteigen. Würden 215/40/18 et40 passen ohne zum TÜV fahren zu müssen?

2. #2 2000tribute, 12.06.2019
    2000tribute

2000tribute Mazda-Forum Profi

Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 92TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 143TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 Gladbacher, 12.06.2019
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    ...und ich interviewe "meinen" Reifenhändler, der macht seit vielen Jahren nix anderes als Reifen auf Felgen zu ziehen und diese dann an Autos zu schrauben - der kennt sich naturgemäß aus und kann dir i. d. R. auch Felgen verschiedener Hersteller zur Auswahl im Katalog vorlegen, meist stimmt auch der (Komplett)-Preis. Bequemer habe ich es noch nicht gefunden!
    Doch, stimmt nicht, einmal beim Tausch der Kompletträder von BL zu BL mit einem Forenkollegen!

4. V168330

V168330 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 GJ Limousine Skyactive G-165
    Zweitwagen:
    Kia Picanto 1.1
    Hi,

und ich würde den Verkäufer des Autos nach den COC Papieren fragen !

Die solltest Du nämlich beim Kauf auf jeden Fall mit dazu bekommen haben, sollte es sich um ein EU Fahrzeug handeln, kann man den Wagen ohne diese Papiere garnicht anmelden ! Zur Not kann man die beim Fahrzeug Hersteller anfordern, kostet aber u.U. Geld und braucht Zeit.

Dort stehen alle zugelassen Rad/Reifenkombinationen drin, mit denen Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite bist. Soweit mir bekannt ist, stehen dort 17" und 19" Felgen, so wie Serienmäßig ausgeliefert, drin. An 18" kann ich mich nicht erinnern.

Darüberhinaus gibt es Zubehör Felgen diverser Hersteller, hier solltest Du darauf achten, dass diese möglichst eine ABE (natürlich für dein Fahrzeug) haben, dann bleibt Dir ein zusätzlicher TÜV bzw. eine Eintragung und deren Kosten erspart. (Hier hilft ein Konfigurator von einer Reifenseite, wie oben schon genannt, unter "Eigenschaften" ABE-Freigabe anklicken). Es sei den, Du hast bereits eine andere Nachrüstung gemacht (Sportfahrwerk, Spurverbreiterung etc.), dann muss unter Umständen doch eine Abnahme und Eintragung für die Zulässigkeit der Kombination gemacht werden.

Grüße

5. M6Schrauber

M6Schrauber Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 2018, Sports-Line 194 PS
    Um Missverständnissen vorzubeugen:
    Im COC stehen die Dimensionen der serienmäßig vorkommenden Rad/Reifen-Kombinationen. Das bedeutet aber nichts, das man jede beliebige Felge dieser Dimensionen einfach fahren darf. Das bezieht sich ausschließlich auf de Originalfelgen.

Für Felgen aus dem Zubehör benötigt man einen ABE oder ein Gutachten. Die Dimensionen dieser Kombi müssen dann auch nicht zwangläufig im COC stehen.
    Bei einer Kombi mit ABE braucht man keine Eintragung, sofern man keine weiteren Veränderungen am Fahrzeug vorgenommen hat (z.B. Fahrwerk). Ist nur ein Gutachten dabei, dann braucht es auf jeden Fall eine Eintragung.

Such Dir also einen Konfigurator bei einem Reifenhändler online. Ich nehme als Orientierung immer ganz gerne Wheelmachine. Wähle Dein Fahrzeug aus. Wähle aus, das nur Räder mit ABE angezeigt werden sollen (sofern möglich). Damit hast Du eine Auswahl in Frage kommender Felgen mit den zugehörigen Reifendimensionen. Viele Felgen können mit verschiedenen Reifendimensionen gefahren werden. Da kann es dann vorkommen, das es für eine Reifendimension eine ABE gibt, für eine andere aber nur ein Gutachten.

Gladbacher gefällt das.
Thema:

COC Papiere

Die Seite wird geladen...

COC Papiere - Ähnliche Themen

1. Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan

Kein TUEV/COC Dokument MAZDA BONGO FRIENDEE 2003 Benziner Campervan: Hallo, wir haben nach unserem Aufenthalt in UK einen Mazda Bongo Friendee BJ 2003 Benziner Campervan mit nach Deutschland gebracht und wuerden...
  2. Urban Edition, laut Brief und COC Typ BL?

Urban Edition, laut Brief und COC Typ BL?: Hallo zusammen, ich habe seit gestern meinen neuen Mazda 3 (BM) und sage daher mal Hallo in die Runde. :) Es ist für mich der zweite Mazda,...
  3. coc mazda5 cw

coc mazda5 cw: Hallo Zusammen Hab ein Probl. finde meine coc nicht ? Hat Jemand eine Kopie vom mazda5 cw Vielen Dank im Voraus eddi
  4. Mazda2 (DY) Mazda 2 CoC

Mazda 2 CoC: Hallo liebe Mazda Freunde, Ich benötige die Kopie einer CoC für einen Mazda 2, Baujahr 2005. Kann mir jemand helfen? Gruß Christian
  5. Mazda 2 CoC

Mazda 2 CoC: Hallo liebe Mazda Freunde, ich habe mir meinen zweiten Mazda 2 gekauft, nachdem der erste einen Unfallschaden hatte. Er ist Baujahr 2005, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden