Co2 zu hoch

Diskutiere Co2 zu hoch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, MX 5 NB bj. 3.2000 AU nicht geschafft, da der CO2 Wert zu hoch ist. Auto mal richtig heiß gefahren, trotzdem zu hoch. Verbrauch normal...

  1. Mads

    Mads Mazda-Forum User

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    Hallo,
    MX 5 NB bj. 3.2000
    AU nicht geschafft, da der CO2 Wert zu hoch ist.
    Auto mal richtig heiß gefahren, trotzdem zu hoch.
    Verbrauch normal
    Startet normal
    Nimmt Gas normal an
    Wer hatte das schon und was wurde repariert?
    Gruß Martin
     
  2. #2 chrisil, 19.09.2018
    chrisil

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  3. Mads

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    Ja.
    Ob wohl mich die Preise überrascht haben.
    Bei meinem BMW sind die ABS Sensoren günstiger.
    Die Seite kenne ich.
    Dachte, daß vielleicht mir jemand den Grund dafür direkt benennen kann.
    So geht die Suche wieder los.
    Trotzdem danke.
     
  4. #4 chrisil, 19.09.2018
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    Könnte vielleicht ein Software-Update beim fMH das Problem beseitigen? Was steht im Fehlerspeicher?

    Gruss,
    Chris
     
  5. Mads

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    Fehler auslesen geht schlecht.
    Vielleicht ausblinken.
     
  6. #6 chrisil, 19.09.2018
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  7. Mads

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    Hat nur den Mazda Anschluß
     
  8. #8 chrisil, 19.09.2018
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    Ich weiss. Ab 2001 wurde OBDII auch bei Mazda eingeführt wegen der Euro-3-Norm.

    Folge dem Link und lies dir das Thema durch. Im Verlauf der Diskussion sind auch Fehlercodes gepostet
    worden, welche dir nach dem Ausblinken des Fehlerspeichers nützlich sein können.

    Gruss,
    Chris
     
  9. Mads

    Mads Mazda-Forum User

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    Welchen Link?
    Sehe keinen
     
  10. #10 chrisil, 19.09.2018
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    Gehe bitte zurück zu meinem Beitrag von 18.42 Uhr. Dort hatte ich den Link gepostet.

    Gruss,
    Chris
     
  11. DrArno

    DrArno Mazda-Forum Profi

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    Am einfachsten ist die Diagnose anhand der Abgaswerte, wenn man nicht nur den Wert hat, der zum Durchfallen geführt hat, sondern auch die anderen Messwerte wie Lambda und je nach Messgerät auch HC. Zuviel CO bei Lambda größer/gleich 1 deutet z.B. eher auf einen defekten Kat hin, bei Lambda deutlich unter 1 hingegen auf ein fettes Gemisch. Das wiederum kann vielfältige Ursachen haben wie z.B. defekte Lambdasonde, defekten Wassertemperaturfühler (würde tendenziell beides im Fehlerspeicher stehen) oder einen völlig zugesetzten Luftfilter.
     
  12. black6

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    Genau, ich hatte das mal beim MX3. Der freundliche beim TÜV hat sogar schon darauf hingewiesen das die Messwerte auf einen nicht funktionierneden KAT hinweist. Und dann hat auch noch eine freundlicher KFZ-Mechaniker gemeint das glaube er nicht, also den defekten KAT. Nach Ausbau und Reinigung war alles wieder im grünen Bereich ! Glück gehabt.
     
  13. Mads

    Mads Mazda-Forum User

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    Hallo, antworte leider jetzt erst, hatte zu viel um die Ohren.
    Erstmal danke für eure Hilfe.

    Es lag am Kat!
    Habe einen originalen gebrauchten noch gehabt und den unter gebaut.
    Damit hat die ASU auf anhieb geklappt.
    Der alte Kat hat nicht geklappert oder war innen leer.
     
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