Cluster Test

Diskutiere Cluster Test im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Sicherlich kennen einige den Mazda Clustertest. Da wird bei den Instrumente im Tacho einer Art Resonanzfahrt durchgeführt. Zur info...

  1. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Sicherlich kennen einige den Mazda Clustertest. Da wird bei den Instrumente im Tacho einer Art Resonanzfahrt durchgeführt. Zur info Tageskilometerreset Taster gedrückt halten Zündung auf ON und 4 sec. weiter gedrückthalten. und schon geht es los. Nun zu meiner Frage. Da kann man durch einige Parameter sich durchticken wo auch verschiedene Werte angezeigt werden.. Weiss einer von euch was die Werte bei den verschiedenen Parameter bedeuten.
     
  2. #2 driver 3er, 23.07.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Was ist das eigentlich genau?
    Was wird dabei gemacht?
    Ich habe gerade auf Youtube ein Video davon gefunden. - hört das von einer Zeit wieder von alleine auf?

    mfg driver 3er
     
  3. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Ja hört auf wenn du den motor anmachst oder die Zündung ausmachst.
    Ist unter anderem dafür da um die Endpunkte der Analogzeiger zu kontrolieren.
    Wofür die anderen Parameter sind siehe meine Frage..
     
  4. #4 driver 3er, 23.07.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    muss ich gleich mal probieren!:D
     
  5. #5 driver 3er, 23.07.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab jetzt noch ne Frage:
    Wenn alle Lampen am Amaturenbrett leuchten leuchte in der rechten Röhre ein Schriftzug mit CRUISE auf - für was steht dieser eigentlich?
     
  6. PawlM3

    PawlM3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Für den Tempomat
     
  7. #7 jürgen fd, 24.07.2008
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    hui... :!::!::!:
    welche erstzulassung hat deiner?
     
  8. #8 driver 3er, 24.07.2008
    driver 3er

    driver 3er Stammgast

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Subaru Impreza WRX
    KFZ-Kennzeichen:
    März 2007 ist Erstzulassung-
    Tempomat hab ich übrigens keinen, wird dann wohl einfach nur ne Vorbereitung sein. Eine DSC OFF Lampe und das Schleuder-Symbol hab ich auch, aber meiner
    Meinung nach habe ich kein DSC.
     
  9. PawlM3

    PawlM3 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Kintaro 2.0 MZR
    Stimmt, DSC hast du wohl nicht, da aber scheinbar für alle Benziner der gleiche Tacho verwendet wird hast du die entsprechenden Lampen.
     
  10. Kroate

    Kroate Stammgast

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Skoda Octavia RS 2.0 TDI + Steinbauer Chip...:-))
    Tja die Cruise lampe hat z.B mein 1,6 Diesel BJ 2005 nicht..
    Soviel zum Thema Tempomat nachrüsten!:|
     
  11. #11 Markus, 24.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2009
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Meinst du das?


    Code angezeigter Funktion
    Wert
    08 - off - Licht (Minimum Standlicht, on wenn eingeschaltet) ???
    12 - oo - Tachometer check ( Vollausschlag >ca. 60 km/h)
    13 - oo - Drehzahlmesser check ( Vollausschlag > 3000 U/min )
    14 - oo - Pieper check ( Dauerpiepston )
    16 - on - Tankreserveleuchte check ( blinkt 3 mal )
    22 - Zahlen - Test Tankgeber ((zusätzliche Arbeiten und Werkzeug notwendig)
    23 - oo - Tankanzeige check ( voll > mittel > leer > voll )
    25 - oo - Wassertemperaturanzeige check ( heiß > mittel > kalt > heiß )
    26 - es - leuchten alle Kontrollleuchten und LCD Anzeige
    50 - Zahlen - Korrektur des Durchschnittsverbrauchs in +/- 5%) ändern mit Info
    51 - Zahlen - (Das ist der Resttankinhalt in Litern) ???
    55 - off - Test Helligkeitsregler Optitronik Tacho, (gedrückt ON, loslassen OFF)???
    31 - on / off - Zündschlüssel steckt „on“ ; Zündschlüssel gezogen „off“* (danach Zündung an und wieder aus machen
    32 - Summer Test (3x)

    Beim Lampentest werden aber nicht alle Lampen getestet. Ich hatte mal überlegt nen Sensor für Waschwasser nachzurüsten. Dabei hatte ich die Kontrollleuchte dafür gesehen aber beim Test geht die nicht mit.
     
  12. #12 Stromii, 26.07.2008
    Stromii

    Stromii Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.03.2007
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 Sport CD110 TX
    KFZ-Kennzeichen:
    Kann man den Korrekturwert für den Durchschnittsverbrauch irgendwie speichern? Weil wenn man den Test nochmal startet, steht er dann immer wieder bei -5.

    Das mit dem Tankfüllstand könnte gut hinkommen. Muss ich mal beobachten, wann das Reservelämpchen angeht und der der BC auf 0 km geht.

    22 dürfte auch irgendein Meßwert sein. Und dann habe ich da noch ein paar Werte über 60. Den einen davon kann man zw. A, b, c und d umstellen. Hat irgendjemand ne Idee was das sein könnte? Ist allerdings genau wie beim Durchschnittsverbrauch, dass er dann immer wieder auf A zurückgesetzt wird.
     
  13. #13 Markus, 26.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2008
    Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Glaube das ging so:

    Damit der verstellte Wert gespeichert wird, muss man einfach nach der Neueinstellung die Zündung wieder ausschalten!
    Wechselt man aber vorher in ein anderes Menü oder will man mehrere Werte gleichzeitig verändern funkt's nicht.

    Bin mir aber nicht mehr sicher.
    Es ging aber auf jeden Fall, irgend wie.

    Aber der Standard Wert ist "0". Da also schon jemand rum gespielt.

    die 22 sollen die Geberwerte der Tankanzeige sein. Können zur Diagnose mit einfachen Messmethoden (also "nicht Computer gestützt") verwendet werden.

    Das ABCD sind vielleicht Ländercodes für Liter, Gallonen, Meilen, km, c°, F° und so was
     
  14. #14 Buddhabrot, 27.07.2008
    Buddhabrot

    Buddhabrot Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Clustertest könnte meiner Meinung nach ruhig ins Handbuch des M3 oO

    Ich find es aber immer wieder faszinierend neue Sachen am Auto zu finden. :D
     
  15. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Von den Spielereien gibt es genug. Musst du dir die CD besorgen da stehen die drin. auf Anhieb fällt mir noch der fürs Radio ein und der für die Zentralverrieglung. Da kannste aber nur testen.

    PS.: Im übrigen gibt es auch hier einen Fehlerspeicher, der manuelle Eingriffe protokolliert und der Fachwerkstatt "mitteilt".
     
  16. #16 jan1606, 31.01.2009
    jan1606

    jan1606 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    wie lang dauert dieser test? wenn ich ihn bei mir starte, geht das iwrgendwie nicht weiter. er bleibt bei der 1. zahl stehen.
    danke
    gruß
    jan
     
  17. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    45
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Du musst weiter drücken, das macht er nicht von alleine.
     
  18. Drake

    Drake Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GH 2.5i GTA
    Also wenn mein Scheibenwasser alle wird zeigt ers mir schon an
     
  19. #19 Spooner, 02.02.2009
    Spooner

    Spooner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    24.12.2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    das zeigt meiner auch an war ziemlich überrascht als ich das zum ersten mal gesehen habe. Habe mich erstmal erschrocken weil die lampe nur kurz aufblinkt.
    Aber dank Handbuch habe ich dann schnell gewusst was das für eine nette Lampe ist
     
  20. #20 cx-7-cruiser, 02.02.2009
    cx-7-cruiser

    cx-7-cruiser Stammgast

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda CX-7 Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda MX-5 10th Anniversary
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn man Xenon an Bord hat, hat meines Wissens nach, jeder diese Scheibenwasserwarnleuchte da ja damit auch die Scheinwerferreinigungsanlage betrieben wird und diese sollte ja, laut Gesetzgeber, immer funktionieren.
     
Thema: Cluster Test
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tacho test programmieren mazda 6

    ,
  2. wie langer dauert ein waschimplus bei der scheinwerferreinigung bei teleskopdüse

    ,
  3. mazda 3 bl cluster test Bedeutungen

    ,
  4. mazda 3 bl selbsttest,
  5. mazda 3 Tachotest,
  6. mps tachotest anzeigen,
  7. tachotest mazda 6 GJ,
  8. mazda6 cluster test
Die Seite wird geladen...

Cluster Test - Ähnliche Themen

  1. Testen wie die Profis 2019 - wer ist noch dabei?

    Testen wie die Profis 2019 - wer ist noch dabei?: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob noch jemand bei dem Event dabei ist - vielleicht sogar in Mendig?
  2. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  3. Mazda 3 im "1-Jahres-Test"

    Mazda 3 im "1-Jahres-Test": Moin Gemeinde, vielleicht kennen es viele von euch schon aber es war eine Freude und ein Spaß mir mich, die beiden Teile mal...
  4. Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild

    Werkstatt-Test Mazda 2019 in Auto-Bild: Der Werkstatttest 2019 bei den Mazdawerkstätten fiel einigermaßen miserabel aus. Acht getestete Betriebe: nur 1 mal sehr gut, 1 mal gut, 2 mal...
  5. Mazda 6 Facelift 2018 ausführlicher Test

    Mazda 6 Facelift 2018 ausführlicher Test: Hier mal ein ausführlicher Test vom neuen Mazda 6. [MEDIA]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden