Chrom entfernen.

Diskutiere Chrom entfernen. im Allgemeine KFZ-Technik Forum im Bereich Technik und Tuning; Chrom zu entfernen ist ne ganz einfache Sache. Start//Einstellungen/Systemsteuerungen/Software auf Google-Chrome...... :?:?:? Nein Halt Stopp,...

1. #1 Pedder59, 16.10.2013
    Pedder59

Pedder59 Stammgast

Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Suzuki VS800
    Chrom zu entfernen ist ne ganz einfache Sache.
    Start//Einstellungen/Systemsteuerungen/Software
    auf Google-Chrome......
    :?:?:?
    Nein Halt Stopp,
    es geht hier natürlich um richtiges Chrom, wie zum Beispiel Embleme.
    Da mir schwarze Embleme besser gefallen (gerade auf silber-metallic) so wie es hier bei einigen Forenkollegen zu sehen ist
    http://www.mazda-forum.info/mazda-cx-5-cx-7-und-cx-9/59761-mazda-logo-kuehlergrill.html
    http://www.mazda-forum.info/mx-5/52135-mein-tagebuch.html
    kam die Frage auf wie das Chrom, auf dem der Lack nicht richtig hält entfernen.
    Abschleifen, eine Arbeit für einen, der Vadder und Mudder erschlagen hat, wie man hier sacht;)
    Außerdem bekommt man die Oberfläche nicht so glatt, wie man sie haben möchte.
    Ein anderer Kollege hat das Emblem tagelang in Eisendreichlorid eingelegt. Dauerte mit zu lange und ich habe das Zeugs nicht da.
    Wie dem auch sei, Verchromt wird mit der Galvanotechnik
    Galvanotechnik
    Was in der einen Richtung geht, das geht auch in die andere Richtung.

In einem ausreichend großen Behälter wird unten eine Lage Alufolie reingelegt. Darüber ein Lappen oder 2-3 Lagen Küchenpapier. Damit werden Kurzschlüsse verhindert. Dann wird der Behälter mit einer ausreichend starken Kochsalzlösung gefüllt.
    Das Emblem an den PLUS-POL der Stromquelle gelegt, und die Alufolie an den MINUS-POL. Ich hatte in meinem Fall ein Netzteil mit elektr. Sicherung benutzt. Es geht auch mit einer normalen Autobatterie. Dabei ist wegen dem sehr hohen Stromfluss im Falle eines Kurzschlusses eine H4 Glühlampe in Reihe zu schalten.
    Metallische Objekte können ganz auf einmal eingetaucht werden. Es fließen dann bis zu 10A oder eben was die vorgeschaltete H4 durch lässt.
    Da die Mazda-Embleme aus Kunststoff sind kann es passieren, dass sich die leitende Schicht in der Nähe des Anschlusses zu schnell auflöst und es für den Rest zu eine Unterbrechung kommt. Es muss also schrittweise vorgegangen werden. Der Ganze Prozess dauert max. 20min.
    Wenn alles Chrom weg ist, wird das gute Stück gründlich mit einer Nagelbürste und Spülmittel gereinigt. Noch vorhandene Kupferreste stören beim Lackieren nicht, da sie relativ rau ist. Nach trocknen und grundieren kann lackiert werden.

(1) mit 1-2cm anfangen.jpg (2) Chrom ist weg nach 10min.jpg (3) tiefer-Gasentwickelung an der Alufolie.jpg (4) Fertig. Kupferreste kein Problem.jpg (5) alles im Lack.jpg

2. #2 ollotec, 17.10.2013
    ollotec

ollotec Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    Echt geiler und praktikabler Beitrag. Als Mattschwarzliebhaber der Moppedfraktion kenne das, um lästigen Glanz von Motorradteilen zu entfernen. Aber es für Mazda-Embleme oder ähnliches einzusetzen ist an dieser Stelle hier fast genial. Obwohl seit dem scheiss PLastiDip.................... ;-)

Thema: Chrom entfernen.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. chrom entfernen

,
  2. chrom von emblem entfernen

,
  3. emblem chrom entfernen

,
  4. chrom entfernen kunststoff,
  5. emblem entchromen,
  6. chrom von plastik entfernen,
  7. chrom von kunststoff entfernen,
  8. chrom entfernen alu,
  9. selber ent chromen,
  10. chrom auf alu entfernen,
  11. kunststoff chrom überlackieren,
  12. vw emblem entchromen,
  13. vespa gts 300 kantenschutz schwarz glänzend,
  14. wie entferne ich crom vom auto,
  15. chrom überlackieren,
  16. plastuk chrom grill entchromen,
  17. lack von chrom grill abbekommen,
  18. cx7 schwarze embleme,
  19. chrom von aluminium entfernen forum,
  20. verchromte aluprofile chrom entfernen,
  21. kunststoff chrom entfernen,
  22. verchromung entfernen,
  23. mazdaforum chrome entfernen,
  24. verchromter kunststoff lackieren,
  25. chrom kunststoff entfernen
Die Seite wird geladen...

Chrom entfernen. - Ähnliche Themen

1. [Mazda 5 CR] Chrom Türgriff Set, OEM Mazda

[Mazda 5 CR] Chrom Türgriff Set, OEM Mazda: Neue Chrom Türgriff Kappen für einen Mazda 5 CR original von Mazda. Preis:90€
  2. Entfernen/Austausch von Schriftzügen

Entfernen/Austausch von Schriftzügen: Hallo Profis! Ich bin neuer begeisterter Fahrer eines Mazda 3 II Bj. 2012, EZ: Jan. 2013, Typ BL, fünftürer, in schwarzmettalic und würde gerne...
  3. Sitzbezug entfernen

Sitzbezug entfernen: Hat jemand vielleicht eine Anleitung (im Idealfall mit Bildern) zur Hand, wie beim Mazda 3 BM die Stoffbezüge der beiden Vordersitze abgezogen...
  4. CX9: Begrenzer für Endgeschwindigkeit entfernen

CX9: Begrenzer für Endgeschwindigkeit entfernen: Moin, hat schonmal einer von euch beim TB1 (Bj2015) den Begrenzer entfernen lassen? Wenn ja, wo? Wie? Kostenfaktor? Der Bomber macht ja bei...
  5. Regensensor-Abdeckung entfernen

Regensensor-Abdeckung entfernen: Hallo, möchte meine Dashcam mit 2 Kabelbindern an den Lamellen/Lüftungsschlitzen der Regensensor-Abdeckung fixieren. Dafür möchte ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden