[chr1s_at] Mazda 323F BG '93 - The GeekMobil

Diskutiere [chr1s_at] Mazda 323F BG '93 - The GeekMobil im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Grüße euch! Ich habe am 23.12.2008 meinen Mazda 323F BG 1,6 Baujahr 12.1993 Erstzulassung Februar 94 aus zweiter Hand bekommen. Es ist mein...

1. #1 chr1s_at, 06.01.2010
    chr1s_at

chr1s_at Neuling

Auto:
    323F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Grüße euch!

Ich habe am 23.12.2008 meinen Mazda 323F BG 1,6 Baujahr 12.1993 Erstzulassung Februar 94 aus zweiter Hand bekommen. Es ist mein erstes Auto allerdings verbinden mich viele Kindheitserinnerungen mit diesem Auto, da meine Eltern selbiges Modell einmal hatten.

Ich bin außerdem ein sehr Computerinteressierter Mensch und ich habe immer davon geträumt mein erstes Auto mit einem Computer zu bestücken um über einige Funktionalitäten zu verfügen, die man normalerweise in einem Auto nicht, oder nur durch teure Einbauten nachrüsten kann.

Gut als erstes habe ich mein GeekMobil als solches gekennzeichnet

2009-05-11 13.26.04.jpg 2009-05-11 17.38.52.jpg

Kurz darauf kam dann der Einbau der Anlage dran. Dabei handelt es sich um das Raveland Car Power Package bestehend aus einem 1,2k Watt Verstärker, einem 12'' Woofer mit LEDs und einem Frequenzbereich von 20-160 Hz und 2 Lautsprecher für hinten

anlage-einbau.jpg

Zum abspielen verwende ich ein Autoradio von Sony mit USB, CD (mit MP3,WMA), Radio und AUX in

SonyCDTuner_1.jpg

Die Sitzbezüge waren schon recht alt und haben sehr mitgenommen ausgesehen und die Fußmatten ebenso.. darum habe ich diese kurzerhand durch neue ersetzt

2009-12-31 14.08.06.jpg

2009-12-31 14.07.29.jpg

So weit so gut..

Was jetzt noch geplant ist, ist ein CarPC marke eigenbau, der mir während der Fahrt beistehen wird.

Ich habe momentan erst einen Teil des CarPCs eingebaut und das ist die Kamera, die ich hinter dem Rückspiegel befestigt habe (man sieht das Kabel für die Kamera auf dem letzten Bild).

Dinge die der CarPC Können/haben wird:
    • Internet Anbindung
    • 7'' Touchscreen (wird statt des Aschenbechers eingebaut)
    • Selbstgeschriebene Spracherkennungssoftware mit der ich den PC verwenden kann (Nächstes Lied, Wo bin ich gerade etc..)
    • Über eine GPS Maus den aktuellen Standort wissen und mich über den Bildschirm Navigieren
    • Automatisches Fahrtenbuch (Mit GPS und Kameraabgleich)
    • Soundsteuerung
    • Stauwarnungen
    • Diebstahlschutz

Über die Internetverbindung des CarPCs wird er während des Betriebes in Regelmäßigen Abständen meine Server informieren wo er gerade ist inklusive Kamerabilder.

Ich bin gerade noch dabei die letzten Komponenten des CarPCs zusammen zu suchen. Ich werde diesen Thread aktuell halten und Posten wenn ich weiter gearbeitet habe.

2. #2 chr1s_at, 12.01.2010
    chr1s_at

chr1s_at Neuling

Auto:
    323F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    So kleines Spracherkennungsupdate..

Als Hardware für den PC selbst verwende ich einen eee 4G laptop von Asus

Ausgestattet mit nem 900MHz Prozessor und 2gig Ram.

2010-01-11 16.55.11.jpg

Als Betriebssystem verwende ich Windows7 Professional (wegen der eingebauten Spracherkennung)

Die Kamera ist hinter dem Rückspiegel befestigt und blickt nach vorne und das Mikrofon ist ein Stereomikrofon das ich an den Rückspiegel dranmachen werde.

Mittels WSR Macros werden die einzelnen Dialoge gestaltet und programmiert.

Erste Tests heute mit der Spracherkennung im Auto waren sehr erfolgreich (Videos folgen)

Mein Auto reagiert erfolgreich auf folgende Fragen
    • Wie spät ist es
    • Der wievielte ist heute
    • Was läuft gerade (im TV)
    • Kopf oder Zahl (zufall)
    • Wie ist das wetter in [STADT]
    • Erzähl mir einen Witz
    • Ein Zitat bitte

Sprachgesteuerte Musiksteuerung, automatische Stauwarnungen, Facebook status änderung und einiges mehr folgt in den nächsten Tagen

3. #3 323 F BA, 13.01.2010
    323 F BA

323 F BA Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 F BA V6 GT
    Zweitwagen:
    Xedos 9 2,5l V6
    hm schick schick ;)
    aber das GEEk geht garnich 8)
    naja aber wenns dir gefällt, isses ja ok
    wow nich schlecht respekt vor der computerarbeit
    da hast dir ja was vorgenommen :D
    das radio habich übrigens auch drin und es is echt der hammer

grüße

4. #4 chr1s_at, 14.01.2010
    chr1s_at

chr1s_at Neuling

Auto:
    323F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Hehe danke :D

Das mit dem geek ist eher eine Art insider witz ;)

Also Video habe ich noch keins jedoch habe ich die Spracherkennung bereits auf der Straße getestet. Das Stereomikrofon ist noch nicht geliefert worden, das heißt die Spracherkennung wird noch genauer.

Jedoch konnte ich auch mit dem schlechten Mikrofon auf dem Gürtel (sehr stark befahrende Straße in Wien) in der rush hour erfolgreich die Spracherkennung verwenden.

Die Spracherkennungsfunktionen wurden ebenfalls erweitert:
    • "Foto machen" -> Nimmt ein einziges Bild mit der Kamera auf
    • "Videoaufnahme starten/beenden" -> selbsterklärend ^^
    • "Wo gibts billiges Benzin/Diesel?" -> sieht im Internet nach und gibts per TTS (Text2Speech) aus

Video kommt am Wochenende (hoffentlich schon mit dem endgültigen Micro)

5. crow1

crow1 Mazda-Forum User

Auto:
    3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Civic
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hast den BG noch! Sind eig. gar nicht mehr zu sehn! Hatte selbst mal einen und der war klasse!
    Sind leider nur schon alle weggestorben!?:(

6. #6 Prison39, 11.08.2011
    Prison39

Prison39
    Mod-Team

Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Cool das die BGs noch gefahren werde.

Aber die Alu-Optik Fussmatten gehen gar nicht.;)

Leg ihn tiefer,schöne Oldschoolfelgenn drauf und den Lack auf Hochglanz polieren,das reicht dann von aussen.

Thema: [chr1s_at] Mazda 323F BG '93 - The GeekMobil
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda alt

,
  2. mazda 323 f radio einbauen

,
  3. mazda i alt

,
  4. mazda 323 bg f
Die Seite wird geladen...

[chr1s_at] Mazda 323F BG '93 - The GeekMobil - Ähnliche Themen

1. [Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen

[Mazda 3 BM/BN] CMS-Felgen 16 Zoll mit Winterreifen: CMS Felgen mit Reifen 205/60 R 16 für Mazda 3 Fragen gerne auch an mich! Liebe Grüße, Stefan
  2. Mazda6 (GH) Mazda 6 GH dreimal Warnlampen

Mazda 6 GH dreimal Warnlampen: Hallo, bei meinem GH kommen bei morgendlichen Temperaturen unter 12 Grad drei Warnleuchten im Cockpit, während der Fahrt. Manchmal geht es nach...
  3. Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile

Mazda 3 2006 Tuningparts/Ersatzteile: Hi Leute, habe einen Mazda 3 ,1.6 Diesel, Bj. 2006 mit 125.000km. Nun wollte ich mich mal informieren wo Ihr eure Ersatz- bzw. Tuningteile kauft....
  4. Mazda MX-5 als Erstauto

Mazda MX-5 als Erstauto: Hallo, bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen und werde mir als Erstauto ziemlich fix einen MX-5 NA oder NB zulegen. Bin ein Riesenfan von...
  5. Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display

Mazda 3 2019 - Klappern im Heads-Up Display: Habt ihr auch ein nerviges klappern im Heads-Up Display? meines wurde mir auf Garantie getauscht, ujd hab seitdem kein Problem mehr, dennoch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden